Sportlerehrung für das Sportjahr 2019

…oder um es fachlicher auszudrücken “Provisorische Sportlerehrung 2019”. Am Sonntag, den 30.08.2020 wurde unmittelbar nach dem Landesligaspiel gegen den TSV Ehningen so gegen 17 Uhr unter dem Tribünendach des Hohenberg-Stadion, bei den ganzen Tag über anhaltenden Regen, diese Ehrung von Oberbürgermeister Stephan Neher und Angelika Thomma vom Kulturamt nachgeholt. Nicht gerade ein würdiger Ort für eine Ehrung. Auch unsere Spieler, ungeduscht und bei nassenkalten Temperaturen bis auf die Knochen durchnässt, waren bei diesem äußerlichen Gegebenheiten nicht gerade in Feierstimmung. Das hätte man anders planen und durchführen können. Trotzdem freuten sich die anwesenden Spieler über diese Auszeichnung, nimmt man dann trotzdem gerne mit.
Die Sportlerehrung für das Sportjahr 2019 sollte eigentlich am 22. April 2020 um 19 Uhr in einer festlich geschmückten Festhalle Rottenburg mit anderen Gewinnern und anschließenden Büffet stattfinden. Sportlerinnen und Sportler der Stadt Rottenburg werden bei dieser Ehrung für besondere Erfolge vom Oberbürgermeister ausgezeichnet. Der Gemeinderat der Großen Kreisstadt Rottenburg am Neckar hat im Juni 1979 eine Sportplakette gestiftet. Mit ihr ehrt die Stadt Rottenburg am Neckar Sportler*innen, die besondere sportliche Leistungen in vom Deutschen Sportbund bzw. Landessportbund anerkannten Sportarten erbracht haben, und zwar Einzelsportler*innen der Großen Kreisstadt Rottenburg am Neckar, Sportler*innen, die Mitglieder eines Rottenburger Vereines bzw. Schüler*innen einer Rottenburger Schule sind, und Teams der Rottenburger Vereine und der Rottenburger Schulen.
Da es unsere 1. Mannschaft der Herren in der Abteilung Fußball geschafft hat, in der Saison 2018/19 die Meisterschaft in der Bezirksliga Alb zu gewinnen und somit den Aufstieg in die Landesliga Württemberg perfekt zu machen, kamen unser Meister des FC Rottenburg unter ihrem Trainer Frank Eberle zu der Ehre aus den Händen von Oberbürgermeister Stephan Neher die silberne Sportplakette zu erhalten. Die letzte Auszeichnung, damals in der Festhalle in einem festlichen Rahmen, gab es am 23. Mai 2015, ebenfalls als Bezirksligameister. Damals als Meister schon dabei waren Kapitän René Hirschka, Bernd Kopp, Tobias Wagner, Jan Baur und Steffen Reichert.

OB Stephan Neher ehrt die Spieler im Hohenberg-Stadion mit der Sportlerplakette 2019

Folgende Spieler und Verantwortliche haben zur Meisterschaft 2019 beigetragen:
  • Als Spieler:
    Pascal Baumgärtner, Jan Baur, Leon Behr, Lukas Behr, Estefanos Berhane, Adrian Dettling, Moritz Glasbrenner, Mathias Hägele, René Hirschka, Moritz Koch, Bernd Kopp, Michael Merk, Jonas Neu, Julian Neu, Leon Oeschger, Ioannis Potsou, Steffen Reichert, Francesco Salafrica, Alexander Schirm, Vincent Seelmann, Yannick Stroh, Tobias Wagner, Manuel Weber, Kai Werner,
    Daniel Wiedmaier, Tobias Wiedmaier, Loris Zettel
  • Im Trainer- und Betreuerstab:
    Trainer Frank Eberle,
    Torwarttrainer Jürgen Haug,
    Co-Torwarttrainer und Betreuer Matthias Amthor,
    Betreuer und Zeugwart Wolfgang Noll, Sportlicher Leiter Holger Liedtke, Mannschaftsarzt Dr. Maik Schwitalle, Physiotherapeutin Sabine Schepperle,
    Physiotherapeut Simon Presch

Der Bezirksligameister der Herren 2018/19

Die Bezirksligameister des FC Rottenburg nach dem vorzeitigen Titelgewinn im vorletzten Spiel am 02.06.2019 beim TSV Eningen/Achalm, welches man 3:1 (Tore: Reichert, Hägele und Dettling) gewinnen konnte und so einen Spieltag vor Saisonende die Meisterschaft perfekt machte.

Die Meister nach dem letzten Saisonspiel am 07.06.2019 gegen den SV Hirrlingen, welches man mit 1:0 (Torschütze Adrian Dettling) gewinnen konnte und anschließend von damaligen Staffelleiter Kurt Kuschel († 29.08.2019) den Meisterwimpel überreicht bekam.