Spieltags-Fakten

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Landesliga Staffel 3 Württemberg, 3. Spieltag
Datum: Mittwoch, 18.08.2021 | 19 Uhr
Spielort: Reinhold Fleckenstein Stadion Nagold (Kunstrasenplatz)


Kämpferisch das oberste Limit

FCR ärgert am Mittwochabend beim torlosen Unentschieden den Topfavoriten aus Nagold. Mit einer Energieleistung, Feuer und Leidenschaft und einer bärenstarken Abwehrleistung erkämpfte sich das Eberle-Team mit einem dezimierten Kader gegen das favorisierte und klar überlegene Team vom VfL Nagold ein mehr als verdientes torloses Remis auf dem engen Kunstrasenplatz des Reinhold Fleckenstein Stadions.
Gegen den FC Rottenburg reicht es für den VfL Nagold nur zu einem 0:0. Der klare Aufstiegsfavorit aus Nagold übernahm direkt die Initiative. Der FCR verteidigte aber engagiert und ließ zunächst keine größeren Chancen zu. Brenzlig wurde es erst in der 9. Minute. René Hirschka musste letzlich nach einer umkämpften Abwehrsituation in letzter Not auf der Torlinie retten. Die Gastgeber erspielten sich weitere Chancen und die besseren Chancen, ins Tor wollte der Ball aber nicht. Unter anderem scheiterte Walter Vegelin am Pfosten, Blesch entschärfte Schäuffeles Freistoß, Marsel Cicak scheiterte per Kopf aus kurzer Distanz an Blesch. Der FCR wehrte sich tapfer und konnte sich an diesem Abend auch bei ihrem Keeper Max Blesch bedanken, der erneut wieder mit unglaublichen Paraden und Reflexen den FC im Spiel hielt.
Doch ganz chancenlos war der FCR auch nicht und hatte unter anderem mit Hägele aus der Distanz, Tom Vetter kurz vor der Pause ganz frei vorm Tor und 2x René Hirschka per Kopf, unter anderem mit einem Lattentreffer, vier richtig fette Chancen ebenfalls den Siegtreffer zu erzielen. So setzte der FCR den ein oder anderen Nadelstich Richtung Nagold. Mit Tempofußball hielten die Nagolder den FC aber weiter auf Betriebstemperatur und verzweifelten je länger das Spiel ging.
Der Favorit unter Trainer Armin Rezepagic war dann auch unter Flutlicht in der zweiten Hälfte weiterhin deutlich spielbestimmend mit der weitaus höheren Quote an Ballbesitz. Der FCR war etwas befreiter und hat sich mehr und mehr reingekämpft, war fortan besser im Spiel.
In der 80. Minute dann das Comeback des Jahres beim FCR. Mit dem 35-jährigen Routinier und FC-Rückkehrer Thomas Schmidt, der in unserer U23 eigentlich seine Karriere ausklingen lassen wollte und nun plötzlich wieder in der Landesliga-Elf gefragt war, brachte Eberle eines der größten ehemaligen Talente die der FCR jemals hervorgebracht hatte und einen mit Riesen-Erfahrung ins Spiel, um auch vorne Bälle zu sichern. Auch der 19-jährige Fabian Walker aus der U19 durfte noch ein paar Minuten Landesligaluft schnuppern und das beim Ligaprimus Nagold. Neben Walker saßen mit Finn Pastari und Raphael Langer zwei weitere A-Jugendspieler auf der Bank.
Nach sechs Siegen aus den letzten sechs Pflichtspielen kassierte der VfL Nagold einen herben Dämpfer und ging in dieser Saison erstmal nicht als Sieger vom Platz. “Es waren zwei verlorene Punkte” so Nagolds Trainer Armin Redzepagic zum Schwarzwälder Boten. “Die Rottenburger haben uns das Leben aber auch schwer gemacht”, lobte Redzepagic den Gegner, dessen Defensivtaktik mit dem Unentschieden voll aufging.
Es ist für den FC natürlich ein unfassbar glücklicher und hart erkämpfter Punkt. Man hat jederzeit die Klasse von Nagold gesehen. Das war ein großer Haufen Arbeit. Es war kämpferisch das oberste Limit. Alles in allem sind wir froh, dass wir einen Punkt mit nach Hause nehmen können. Wir haben wie erhofft etwas Zählbares mitgenommen.


Ein sehr couragierter Auftritt

Ein flottes Spiel wurde den Zuschauern in Nagold geboten. Wie erwartet spielte der Favorit sehr stark auf, hatte viel Ballbesitz und drängte uns von Beginn tief in unsere Hälfte. Ein der wenigen zwingenden Torchancen der Nagolder entschärfte René Hirschka auf der Linie, kurz vor der Pause hatte Tom Vetter die große Chance, uns in Führung zu bringen: Er lief nach einem Paß in die Tiefe alleine auf den Keeper zu, spitzelte den Ball im Straucheln allerdings am Tor vorbei. 
In der 2. Hälfte dasselbe Bild, die Angriffe der Hausherren wurden immer wütender, wobei wir wiederum kaum klare Chancen zuließen. Mit einer mega Parade hielt uns Keeper Max Blesch im Spiel, als er einen Ball aus kurzer Distanz überragend parierte. Auf der anderen Seite köpfte René Hirschka eine Freistoßflanke an die Torlatte. In der 87. erzielte Nagold zwar ein Tor, welches das sehr gute Schiri-Team jedoch zurecht wegen Handspiel nicht anerkannte. Nach 2-minütiger Nachspielzeit hatten wir den verdienten Punkt in den Händen. 
Fazit: Trotz etlicher personeller Ausfälle konnten wir dank der Hilfe von Spielern der U23 und U19 mit einem sehr couragierten Auftritt einen Punkt beim haushohen Favoriten einheimsen. 
Für das Heimspiel am Samstag gegen Empfingen werden die Voraussetzungen weiterhin nicht besser: Jan Baur wurde für seine rote Karte im Ehningen-Spiel für 2 Spiele gesperrt, Manu Weber fehlt weiterhin verletzungsbedingt. Moritz Koch, Matze Gampert, Basti Seufert und Ammar Mansour fehlen allesamt urlaubsbedingt! Die Wiedmaier-Brüder sind aus privaten Gründen verhindert. Wir werden daher wieder auf Spieler der U23 und U19 zurückgreifen und hoffen dennoch, gegen die starken Empfinger zu punkten.
Frank Eberle, Trainer FC Rottenburg


Pressestimmen

Dem Druck standgehalten
Artikel lesen – Tobias Zug am 19.08.2021, Schwäbisches Tagblatt
VfL Nagold spielt gegen FC Rottenburg nur 0:0
Artikel lesen – Michael Oehler am 18.08.2021, Schwarzwälder Bote

Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg:
Maximilian Blesch – Matthias Thomas Gampert, Bastian Seufert, Marius Schmiedel, René Hirschka (C), Daniel Gall, Nick Heberle (55. Wiedmaier), Loris Zettel, Tom Vetter (80. Schmidt), Mathias Hägele (90. Walker), Leon Oeschger (88. Oeschger)
Auswechselbank FC Rottenburg:
Julian Häfner – Finn Pastari, Fabian Walker, Thomas Schmidt, Daniel Wiedmaier, Ammar Mansour, Raphael Langer, Michael Garus
Tore:
Fehlanzeige
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichtergespann:
Schiedsrichter: Jonas Toranzo (FC Wessingen, SRG Zollern-Balingen)
1. Assistent: Justin Volz (TG Schömberg, SRG Zollern-Balingen)
2. Assistent: Christian Schneider (SV Gruol, SRG Zollern-Balingen)
Zuschauer: ca. 180

Ausblick

Das zweite Landesliga-Heimspiel bestreitet der FCR am kommenden Samstag, den 21.08.2021 gegen die SG Empfingen, ein weiterer Gegner aus dem Nordschwarzwald. Anstoß im Hohenberg Stadion ist um 15:30 Uhr.