Spieltag-Infos:

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Datum: Samstag, 09.04.2022
Spielbeginn: 15:30 Uhr
Spielort: MERZ ARENA Rottenburg (Kunstrasenplatz)
Homepage FC Gärtringen: www.fc-gaertringen.de
Fussball.de: Spieltag und Tabelle

“Bloß nicht verlieren!“

…heißt es aus den Reihen des FCR. Am Samstag um 15:30 Uhr empfängt der FCR den Namensvetter FCG zu einem richtungsweisenden „6-Punkte-Spiel“. Bis Mittwochabend waren beide Teams noch direkte Tabellennachbarn (Platz 13 und 14), doch nun zog Trossingen im Nachholspiel mit einem 2:1-Sieg gegen Holzgerlingen am FCR vorbei auf den Relegationsplatz, den die Eberle-Elf zuvor noch inne hatte. Die Kemmler-Elf will wichtige Punkte im Kellerduell beim FC Rottenburg holen. Die Eberle-Elf siegte im letzten Spiel verdient mit 4:1 gegen die SpVgg Holzgerlingen und muss sich deshalb nicht verstecken. Der FC Gärtringen kam zuletzt gegen den SC 04 Tuttlingen zu einem 1:1-Unentschieden und vor heimischem Publikum war den Gärtringer im Hinspiel ein 2:0-Sieg gegen den FCR geglückt.
Große Sorgen wird sich Hanjo Kemmler um die Defensive machen. Schon 69 Gegentore kassierte der FCG. Mehr als zwei pro Spiel. Dieses Spiel dürften beide Mannschaften sehr ernst nehmen, denn man spielt gegen die direkte Konkurrenz im Tabellenkeller. Der FC Rottenburg könnte mit einem Sieg nicht nur den FC Gärtringen überholen, sondern auch die direkten Abstiegsplätze verlassen. Denn die Gäste haben mit 30 Zählern auf Tabellenplatz 13 nur zwei Punkte Vorsprung. Auch wenn der FC Rottenburg mit 13 Niederlagen seltener verlor, stehen die Gärtringer mit 30 Punkten auf Platz 13 und damit vor dem FC Rottenburg. Der FC Gärtringen wie auch der FC Rottenburg haben in letzter Zeit wenig geglänzt, sodass beide aus den letzten fünf Partien jeweils nur einmal als Sieger vom Feld gingen. Die Vorzeichen versprechen ein Duell auf Augenhöhe.
Das klare Ziel für die Eberle-Truppe für die kommenden Aufgaben heißt ganz klar: „Die Nicht-Abstiegsplätze Nicht aus den Augen verlieren!“ Einen wichtigen Schritt dabei machten die Jungs um Kapitän René Hirschka vor zwei Wochen, als man den Mit-Konkurrenten um den Abstieg, die SpVgg Holzgerlingen mit 4:1 heimschickte und dabei ein deutliches Zeichen setzte. Mit diesem sehr wichtigen Sieg konnte man nach vier Niederlagen in Folge wieder in die Erfolgsspur einbiegen. Nach dieser Mini-Krise waren die Spieler nun gefordert „Nicht den Kopf zu verlieren“. Es war gegen Holzgerlingen zwar nicht alles Gold was glänzte, dennoch haben sie sich nicht aufgegeben und wollen nach wie vor das Saisonziel Klassenerhalt erreichen.
Die Qualität in der Landesliga ist stark und man darf sich nie zu sicher fühlen, bis es in der Tabelle rein rechnerisch nicht mehr möglich ist abzusteigen. „Wir haben die Mini-Krise jetzt abgehakt, schauen nach vorne und konzentrieren uns ganz auf das nächste wichtige Spiel gegen Gärtringen“, so FC-Coach Frank Eberle. “Wir müssen nun aufpassen, daß wir zum Schluss der Saison nicht noch weiter in den Abstiegsstrudel hineingezogen werden, darum wäre ein Sieg gegen Gärtringen unheimlich wichtig für uns! Wir dürfen uns ganz einfach gegen so einen Gegner keinen weiteren Rückschlag erlauben“, so Eberle.
Die Hausherren stehen weiter unter einem gewissen Zugzwang. „Wir dürfen jetzt nur nicht den Glauben verlieren“, so Eberle vor seiner Abreise nach Frankreich – „Wir müssen weiter hart arbeiten“.
Sein Vertreter am Samstag Bernd Kopp meinte zum Spiel: “Wir wollen gegen Gärtringen natürlich Punkte bei uns in Rottenburg behalten, am besten Drei. Und das hat man den Jungs gestern im Abschlusstraining auch angemerkt. Alle haben sich trotz üblem Wetter voll reingehauen und man hat gemerkt dass jeder weiß um was es bei uns geht. Wir wollen gegen spielstarke Gärtringer gut stehen und uns mit allem reinhauen, um uns so auch selber Chancen zu erspielen.”

Archibild: Strafraumszene vom letzten Heimspiel 2017 (1:1) mit Bernd Kopp, der am Samstag die Rolle des Cheftrainers übernimmt.


Der Kader des FC Rottenburg

Ohne Cheftrainer geht der FCR ins Abstiegsduell gegen Gärtringen. Frank Eberle kann aus beruflichen Gründen übers Wochenende nicht an der Seitenlinie coachen. Seine Geschicke am Samstag übernehmen sein spielender Co-Trainer Bernd Kopp und Torwarttrainer Jürgen Haug.
“Leider haben wir ein paar lädierte Spieler die sich aber durchbeißen werden”, so Kopp. Dennoch muss das Duo Kopp/Haug aus privaten Gründen auf Tom Vetter und Marius Schmeidel verzichten, die für ihren Internetblog von “Match.Report” beim Volleyballspiel des TV Rottenburg in Blankenloch unterwegs sind. Auch Manu Weber ist aus privaten Gründen verhindert. Der Einsatz von Ümit Dagistan ist weiter fraglich, da wird immer noch auf das Kind gewartet. “Sonst sind wir fast komplett”, so Kopp.

Unser Gegner

Die aktuelle Lage des FC Gärtringen ist für alle ungewohnt, da man die Gärtringer eher im oberen Drittel vermutet. “Das ist schon ein Knaller, dass Gärtringen in so einer Situation ist”, sagt Frank Eberle, “das zeigt aber auch, dass wir vieles richtig machen, wenn wir in deren Nähe sind.” Seitens des FCG spricht man vor dem Kellerduell beim FCR sogar schon “Vom nackten Überleben”.
Schaut man sich die Statistik der Kemmler-Elf an, kann man nicht zufrieden sein. Nur ein Sieg und zwei Unentschieden aus den 7 Spielen in der Rückrunde bedeuten sogar in der Tabelle, daß man hinter dem FCR steht. Das kann so niemand zufriedenstellen, dementsprechend muss man am Samstag einen gierigen FC Gärtringen erwarten. Doch die Gier an dem FCG in der Tabelle vorbeizuziehen ist auch seitens des FCR riesengroß! Mit wie schon erwähnt 69 Gegentoren haben die Gärtringer die viertschwächste Abwehr der Liga, um nochmal diese Statistik in den Raum zu werfen.
Dennoch gilt der Hauptaugenmerk der Rottenburger Mannschaft den üblichen Verdächtigen aus der tollen Offensive um den Ex-Rottenburger Leutrim Goxhuli (6 Tore), Semih Emirzeoglu (7 Tore), Maikel Boric (4 Tore), Christian Mijic (5 Tore) oder auch Fabio Abbruzzese (4 Tore). Über Lars Jäger (auch 5 Tore) braucht man auch nicht viel zu sagen. Die Fähigkeiten des ehemaligen Verbandsligaspielers des VfL Sindefingen ist allen bekannt. Neuzugang und Ex-Oberligaspieler des 1. Göppinger SV Ender Özcan, komplettiert eine großartige Offensive. Also, es kommt keine Laufkundschaft in die MERZ ARENA nach Rottenburg.

Das letzte Duell

Das Hinspiel am 9. Spieltag ist bei uns Rottenburger nicht in guter Erinnerung. Es war eine 0:2-Niederlage der vermeidbaren Sorte mit Toren in der 87. und 90.+2 Minute. Die Zuschauer sahen einen kämpferisch offenen Schlagabtausch mit bissig geführten Zweikämpfen. Das Spiel hätte keinen Sieger verdient, so auch die Zuschauermeinungen aus beiden Lagern.
Der FC Gärtringen wurde lange Zeit als einer der Angstgegner in der Landesliga gesehen, doch in den letzten Spielen konte sich der FCR den ein oder anderen Punkt gegen den Ex-Verbandsligsten ergattern. So trennte man sich z.B. im letzten Heimspiel am 09.04.2017, lange Zeit mit nur 10 Mann, gegen den FCG mit 1:1. Eine Saison zuvor konnte der FCR beim 3:1-Sieg in Gärtringen sogar 3 Punkte entführen. Allerdings gab es zuletzt wieder drei Niederlagen in Folge gegen die von Hanjo Kemmler trainierte Gärtringer Mannschaft.

Die Schiedsrichter

Das Punktspiel zwischen dem FC Rottenburg und dem FC Gärtringen steht unter der Leitung von Landesliga-Schiedsrichter Lukas Graeser-Herbstreuth von der Spvgg Stuttgart-Ost aus der Schiedsrichtergruppe Stuttgart. Er wird an den Seitenlinien assistiert von Stipe Brnic vom VfB Stuttgart und Hendrik Trimper vom SV Heslach.

Der Spielort

Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz der MERZ ARENA in Rottenburg.
Anfahrt: >> Anfahrt <<

An alle FCR-Fans

Die Eberle-Truppe würde sich im engen Abstiegskampf gegen den Tabellennachbarn FC Gärtringen wieder über zahlreiche Rottenburger Fans freuen. Unterstützt lautstark unsere Mannschaft. “Gemeinsam sind wir erfolgreich!”
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner