Infos zum Spiel

Mannschaft: TEAM Damen
Wettbewerb: Landesliga Staffel 2 Württemberg, 17. Spieltag
Datum: Sonntag, 03.04.2022 | 11 Uhr
Spielort: MERZ ARENA Rottenburg (Kunstrasenplatz)

Trotz fast aussichtsloser Lage, FC-Frauen kämpferisch

Die Frauenmannschaft des FCR unterlag mit “nur” elf Spielerinnen am Sonntag in der MERZ ARENA nach moralisch und starker kämpferischer Leistung dem im Alb-Donau-Kreis gelegenen neuen Tabellensechsten TSV Albeck mit 1:4 (0:3).
Am Sonntag 3. April 2022 erwarteten die FC Mädels den TSV Albeck. Bei winterlichen Temperaturen und einem anfangs leicht beschneiten Kunstrasenplatz machte sich die FC-11 unter Dragana Rodic für das Heimspiel bereit. Die Gäste, auf dem 7. Tabellenplatz stehend sollten geärgert werden. Die FC Mädels starteten mutig mit einer offensiven Startformation. Diese Formation sollte es ermöglichen, im Angriff einzelne Akzente zu setzen. Hier sahen die Zuschauer auch vereinzelt gute Aktionen. Leider konnten die Gegner jedoch schon sehr früh mit 1:0 in Führung gehen. Ein erneuter Sonntag für die FC Mädels ohne Auswechselspielerinnen. Die Bank der verletzten/kranken Spielerinnen belief sich an diesem Sonntag auf 5 Personen. Das kostet Kraft, das ist zäh. Jedes Gegentor macht die Beine langsamer. Nach 30 Minuten 3:0 für den TSV Albeck.
In der Halbzeit stellten sich die FC Mädels neu auf. Mit einer etwas defensiveren Formation ging es in die 2. Hälfte. Die Laufbereitschaft und der Kampfgeist waren sehr sehr hoch. Es gab wieder gute Aktionen sowie 3 Aluminiumtreffer. Schließlich konnten sich die Mädels mit dem 1:3 Anschlusstreffer in der 60. Minute durch Anika Bögl belohnen. Solche Treffer sind in dieser Situation unglaublich wichtig! Mit dem Treffer im Rücken kämpften die FC Mädels immer weiter und versuchten sich in Richtung des gegnerischen Strafraums zu kämpfen. Im Abschluss fehlte das nötige Glück. Leider mussten die Mädels dann in der 82. Minute den Treffer zum 4:1 hinnehmen. Das Spiel war dann vorbei und die Kräfte aufgebraucht.
Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Mädels Woche für Woche in dieser schlechten personellen Situation kämpfen, Rückschläge einstecken und sich nicht abhalten lassen. Eine moralisch und kämpferisch sehr starke Leistung. Wir hoffen auf einige Rückkehrer in den nächsten Wochen, um mit einem verstärkten Kader wieder den Anschluss an die nebenstehenden Tabellenplätze zu finden. Jeder positive Nadelstich und jeder Lattenschuss heute ist etwas, das die Mädels speichern und woraus sie Kraft tanken können.
(Spielbericht: Nadine Teufel, Sophia Hess)

Archivbild: Anika Bögl erzielte in der 60. Minute den Ehrentreffer zum 1:3 für die Rottenburger Frauen.

Fakten und Zahlen zum Spiel

Startelf FC Rottenburg:
Lena Schleyer – Julia Diegel, Franziska Zug (C), Magdalena Bausenhart, Anika Bögl, Esra Özal, Cristina Saracino, Kathrin Zug, Nadine Hahn, Martina Contisciani, Teresa Hahn
Auswechselbank FC Rottenburg:
Niemand
Trainerin:
Dragana Rodic
0:1 Selina Rittlinger (5.)
0:2 Michaela Schneider (15.)
0:3 Selina Rittlinger (30.)
1:3 Anika Bögl (60.)
1:4 Selina Rittlinger (82.)
Schiedsrichter:
Albert Rentschler (SV Wurmlingen, Schiedsrichtergruppe Tübingen)
Tabelle:
In der Tabelle hat sich nicht verändert. Das Rodic-Team bleibt wie letztes Wochenende weiter auf dem vorletzten 12. Platz. Auch der Abstand zum Relegationsplatz bleibt bei 7 Punkten Rückstand.
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle

Ausblick

Für unsere Frauen geht es am kommenden Sonntag, 10.04. weiter, dann geht es zum Tabellenfünften FC Blau-Weiß Bellamont. Spielbeginn auf dem Sportgelände in Bellamont, ein Ortsteil der Gemeinde Steinhausen an der Rottum im Landkreis Biberach in Oberschwaben, ist um 12:15 Uhr.