SV Croatia Reutlingen – FC Rottenburg

Team: Herren 1. Mannschaft
Bezirksliga Alb: 27. Spieltag
Datum: Sonntag, 19.05.2019
Spielbeginn: 15 Uhr
Spielort: Carl-Diem-Sportanlage Reutlingen

Man könnte diese Begegnung auch als ein vorgezogenes Landesliga-Duell einstufen, die Voraussetzungen wären bei beiden Teams vorhanden. Die Eberle-Truppe geht deshalb mit großem Respekt, aber auch mit Zuversicht in das Duell gegen den hartnäckigsten Verfolger um die Meisterschaft SV Croatia Reutlingen. Die Vorzeichen sind klar – der SV Croatia muss und der FCR will gewinnen – am Ende kann die Meisterschaft entschieden sein oder geht weiter in die Verlängerung.

Aus einer geordneten Grundformation zuversichtlich ins Topspiel

Die Partie zwischen dem Tabellenzweiten SV Croatia Reutlingen und dem Spitzenreiter FC Rottenburg steht am Sonntag (15 Uhr) im Mittelpunkt des 27. Spieltages der Bezirksliga Alb. Die Eberle-Elf geht ohne Druck in dieses Spitzenduell, denn die Last zu Siegen liegt klar bei den Gastgebern. FC-Coach Frank Eberle auf jeden Fall bleibt gelassen und meint “Uns ist bewusst, dass wir mit einem Remis oder einem Sieg einen großen Schritt Richtung vorzeitige Meisterschaft machen können, weshalb wir sehr zuversichtlich in die Partie gehen werden!”
Damit liegt der Druck ganz klar bei den Kroaten um ihren Trainer Robert Michnia, bekanntlich mit FCR-Vergangenheit, die sich bewusst sind das Spiel gewinnen zu müssen. Deshalb warnt Eberle eindrücklich und gibt seinen Jungs klare Vorgaben mit und meint “Wir erwarten stürmische Kroaten und werden versuchen, aus einer geordneten Grundformation heraus Torchancen zu erspielen.”
Das die Kroaten zweifelsohne zu den stärksten Teams der Bezirkliga gehören, konnten sie vorallem in der Rückrunde unter Beweis stellen, denn sie blieben die letzten 9 Spiele bei einem Remis letzten Sonntag in Hirrlingen, ungeschlagen und stellen so die beste Rückrundenmannschaft. Doch braucht sich der FCR davor nicht zu verstecken, denn die Roten blieben die letzten 15 Spiele ungeschlagen und sind nach den Kroaten die zweitstärkste Rückrundenmannschaft – allerdings noch ohne Niederlage. Zudem kommt es zum spannenden Duell “Beste Heimmannschaft” gegen “Beste Auswärtsmannschaft”. Also mehr kann ein Spitzenspiel nicht bieten wie solche Statistiken.
FCR ist »qualitativ und quantitativ gut aufgestellt«
Unser Kapitän René Hirschka jedoch bleibt realistisch und holt alle ein bißchen von der Euphoriewelle auf den Boden zurück und meint mit seinem klaren Statement zum Spiel gegen die Kroaten, “Das Spiel wird zwar als Topspiel gewertet und es entsteht schon großes Gerede, doch es ist ein Spiel in dem es wie in jedem anderen um 3 Punkte geht. Und genau so sehe ich es, wie schon die ganze Saison müssen wir eben für diese 3 Punkte wieder alles geben und sind vor unserem Gegner gewarnt. Doch als Team und Einheit die wir präsentieren bin ich zuversichtlich, dass wir unserer erfolgreichen Saison einen weiteren Sieg hinzufügen können. Was damit geschieht liegt nicht in unserer Hand, es gilt weiter von Spiel zu Spiel zu denken, da in jedem die gleichen 3 Punkte zu holen sind und die wollen wir an jedem Spieltag haben.”
Personell wird Frank Eberle am Sonntag weiterhin auf unseren Allrounder Manuel Weber verzichten müssen, ansonsten kann unser Coach aus dem Vollen schöpfen. Unsere “Jungen” Yannick Stroh, Francesco Salafrica und Keeper Pascal Baumgärtner werden bei unserer U23 im wichtigen Abstiegsduell bei der SGM Poltringen/Pfäffingen zum Einsatz kommen um weitere Spielpraxis zu sammeln. Da drücken wir unseren Jungs natürlich alle Daumen, daß sie das Unmögliche noch möglich machen.

Ein paar Impressionen aus dem verdienten 2:0-Hinspielsieg gegen den SV Croatia

Wir wissen, was auf uns zukommt…
…und wir glauben fest daran: “Wir können es schaffen”. Dafür muss unsere Team “in allen Bereichen sehr geschlossen im Kollektiv auftreten”. Die Kroaten werden unsere Mannschaft über 90 Minuten extrem fordern, denn sie verfügen über sehr sehr gute Einzelspieler und deshalb gibt es schon Gründe warum sie  so weit da vorne stehen. Wir wollen trotzdem mit breiter Brust auftreten und unseren positiven Trend fortsetzen, außerdem verlieren wir unser Ziel nicht aus den Augen und wollen gegen die Kroaten unbedingt einen Dreier einfahren. Wir erinnern an das Hinspiel als unsere Jungs super dagegen hielten und den SV Croatia am Ende verdient mit 2:0 niederrangen.
Croatia hat am Sonntag zwei Gründe den FCR besiegen zu wollen. Erstens wollen sie Revanche für die Hinspielniederlage, zweitens müssen sie gewinnen um noch ernsthaft Chancen auf die Meisterschaft zu haben. Doch das Ziel der Reutlinger wird in erster Linie sein, die Relegation sicher zu machen und die Young Boys hinter sich zu lassen. „Wir haben es nie aus den Augen verloren, konzentrieren uns aber seit längerem auf den zweiten Platz und die Relegation, weil Rottenburg einfach zu weit weg ist“, sagt Croatia-Marketingchef Rezo Zvone gegenüber der Südwest Presse. Doch Vorsicht – Trotz aller Wertschätzung für die Rottenburger zählt am Sonntag aber nur ein Sieg für Croatia!
Größte Aufmerksamkeit dürfte dem Reutlinger Toptorjäger Ante Galic gebühren, der mit 32 Toren aus 24 Spielen die Torjägerliste souverän anführt. Allerdings stellte unsere Verteidigung um Hirschka und Kopp am letzten Sonntag den anderen Reutlinger Torjäger Nakos (29 Tore) matt, der somit torlos blieb. Unser Torjäger, also die des FCR, ist die “Mannschaft”, wobei die 15 Tore von unserem besten Stürmer Michael Merk, auf Platz 7 der Torjägerliste, auch nicht schlecht sind oder? Den Rest der kroatischen Mannschaft braucht man nicht großartig vorstellen, alles Topspieler mit tollen Karrieren.
Was für Vorrausetzungen für das Spiel der Spiele zweier gleichwertiger Teams vier Spieltage vor Saisonende. Die Kroaten, zuhause noch unbesiegt, erwartet den FCR, in der Rückrunde noch unbesiegt, dabei treffen die beiden offensivstärksten Mannschaften aufeinander. Mann, besser gehts nicht! Wir hoffen deshalb auf eine spannende und faire Partie, auf und neben dem Platz.

Der Gegner: Sportverein Croatia Reutlingen 1974 e.V.

Infos zur Mannschaft, den Spielern und Trainern findet man auf der…
Bildquelle: Homepage SV Croatia Reutlingen

Die Fieberkurve beider Mannschaften vor dem 27. Spieltag


Der Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf am Sonntag sorgt Schiedsrichter Siegfried Bärenstecher vom FV Spfr Neuhausen aus der Schiedsrichtergruppe Esslingen. Zuletzt leitete Bärenstecher die Kreisliga-Begegnung unserer U23 beim TB Kirchentellinsfurt, welches 2:2 endete.

Der Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle
Spielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Der Spielort

Gespielt wird auf der Carl-Diem-Sportanlage in Reutlingen
Adresse: Carl-Diem-Straße 140, 72760 Reutlingen >> Anfahrtskarte <<

Pressestimmen

Rottenburg könnte schon Meister werden
Artikel von Paul Junker, Schwäbisches Tagblatt am 17.05.2019
Croatias Attacke auf den souveränen Tabellenführer
Artikel von Rainer Jock, Südwest Presse am 17.05.2019

An alle FC-Fans

Zum vielleicht schon entscheidenden Auswärtsspiel am Sonntag, den 19.05.2019 beim SV Croatia Reutlingen um 15 Uhr auf der Carl-Diem-Sportanlage, würden wir uns wieder über unsere treuen Fans und über zahlreiche Rottenburger Unterstützung freuen.
Doch vorher unterstützen wir unsere Damen, die mit einem Sieg gegen den Tabellendritten SV Lautertal 2017 ihren 2. Platz verteidigen und den Anschluss an Tabellenführer SV Oberndorf nicht verlieren wollen. Anpfiff ist um 11 Uhr auf dem Hohenberg.
Anschließend feuern wir unsere A-Junioren an, wenn sie um 13 Uhr den Tabellendritten TSG Tübingen zum Prestigederby empfangen. Die Mutschler-Elf braucht auch noch jeden Punkt, denn bei einem Abstieg des SSV Reutlingen aus der Oberliga könnte es nochmal verdammt eng werden die Staffel zu halten.
Außerdem empfängt die im gesicherten Mittelfeld stehende U16 des FCR den Tabellenletzten SGM Degerschlacht/Sickenhausen. Anpfiff hier ist bereits um 10:30 Uhr.
Also, morgen früh ab auf den Hohenberg bevor wir alle nach Reutlingen fahren um unsere Erste beim Topspiel um die Meisterschaft zahlreich und lautstark unterstützen. Wir zählen auf Euch!!

Nun wünschen wir für den Sonntag eine spannende, faire und für den FCR hoffentlich erfolgreiche Begegnung und wie immer…

„Gutes Spiel“