FC Rottenburg – TSV Wittlingen

Team: Herren 1. Mannschaft
Bezirksliga Alb: 17. Spieltag
Datum: Samstag, 08.12.2018
Spielbeginn: 14 Uhr
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)

Am Samstag steht das zweite Spiel der Rückrunde und das letzte Spiel im Jahr 2018 auf dem Programm. Es war eine Woche indem viel nachgedacht sowie recherchiert wurde, aber auch analysiert welche Fehler am letzten Sonntag gemacht wurden. All das wurde aufgearbeitet, unter anderem in vielen Gesprächen und in eigens auf den nächsten Gegner einstudierten Trainingseinheiten. Unsere Jungs sind heiß und hungrig und haben sich nach dem schwachen Auftritt und den verlorenen zwei Punkten gegen Sickenhausen sich in der abgelaufenen Trainingswoche reichlich Appetit geholt um den Tabellenvorletzten TSV Wittlingen zu schlagen und mit den drei geforderten Punkten mehr als Tabellenführer in die Winterpause zu gehen.

Über 100%ige Kampf- und Teamleistung wieder zum Erfolg

Natürlich kommt man über diese Rottenburger Tugenden und Teameigenschaften nur über konzentrierte 90 Minuten plus Nachspielzeit. Der Ehrgeiz aber auch der Wille sollte kein Thema sein, denn unsere Mannschaft will ihren Fans wieder den “geilen” Fußball spielen und zeigen, den FCR-Kapitän René Hirschka letzte Woche nach dem gebrauchten Spieltag allen in Erinnerung gerufen hat. Jeder einzelne Spieler steht nun am Samstag wissend in der von FC-Coach Frank Eberle geforderten Pflicht, die Tabellenführung die man seit dem 7. Spieltag, als seit 10 Spieltagen inne hat, zu verteidigen um als Wintermeister in die wohlverdiente Pause zu gehen. Daher haben alle unsere Kicker sich unter der Woche nochmal den Hintern aufgerissen um dieses Mission und angestrebtes Ziel zu erreichen.
Es hat weh getan als man gegen Sickenhausen erstens unnötig zwei Punkte liegen ließ, aber auch zweitens seine weiße Weste verloren hat und drittens seinen besten Offensivallrounder (7 Tore und 10 Assists) wegen einer blöden Roten Karte die nächsten Wochen bzw. nächsten Spiele schmerzlich fehlen wird. Das gibt wiederum die Chance sich für die Anderen zu zeigen, wie z.B. Nachwuchstalent Mathias Hägele, der sich immer öfter in die Stammelf spielt.

Um am Samstag erfolgreich vom Platz zu gehen, geht auch ein Appell an unsere Fans, recht zahlreich und lautstark hinter unserem Team zu stehen und anzufeuern. Unsere Mannschaft hat es aber auch nach so vielen tollen Spielen und souveränen Siegen und der Belohnung mit dem Platz an der Sonne verdient, würdig in den sich nahenden Urlaub verabschiedet zu werden. Also, wir zählen auf Euch!

Der 17. Spieltag wird präsentiert von


FCR ohne “6”, dafür kehrt Wagner ins Tor zurück
Am Samstag muss Eberle wieder auf einige Spieler verzichten. Bei Steve Berhane geht die Arbeit vor, so wird er gegen Wittlingen leider fehlen. Julian Neu muss aufgrund eines Seminars verzichten, Alex Schirm hat´s erwischt und muss krankheitsbedingt passen. Das leidige Knieproblem hindert den zuletzt überragenden Loris Zettel seine Kollegen zu helfen und Yannick Stroh befindet sich erst wieder im Lauftraining, daher wird ein Einsatz unwahrscheinlich. Last but not least wird natürlich Steffen Reichert rotgesperrt fehlen. Aufgrund der vielen Ausfälle wird Eberle auf Spieler der U23 mit Bezirksligaerfahrung zurückgreifen. Ob von Beginn an oder zunächst auf der Bank Platz nehmen werden Vincent Seelmann und der Bruder von Lukas Behr Leon Behr.
Mit dem TSV Wittlingen kommt nun am Samstag zum letzten Heimspiel in diesem Jahr nach dem TSV Sickenhausen letzte Woche erneut ein schwieriger Gegner ins Hohenbergstadion, wo es gilt ihren Abwehrriegel spielerisch aber wahrscheinlich in erster Linie über den Kampf zu knacken. Obwohl die Hockenloch-Kicker von der Alb aktuell mit dem Platz als Vorletzter der Tabelle hadern, darf man die Wittlinger nie unterschätzen. Beim 1:0 Auswärtssieg am 2. Spieltag der Hinrunde als man durch den Treffer von Michael Merk nur knapp gewonnen hatte, konnte man erkennen, daß diese Mannschaft nie aufgibt. Allen voran ihre Leistungsträger mit Co-Kapitän und Torjäger Martin Reiff und Co-Spielertrainer und Torjäger mit Oberligaerfahrung Moritz Krohmer. Angeführt wird die Truppe vom 32-jährigen Deutsch-Franzosen Kim Laudage, der als Spielertrainer im Hinspiel zum Einsatz kam. Laudage brachte seine ganze Erfahrung aus seiner Zeit beim VfB Stuttgart und SSV Reutlingen mit in den Verein.
Die Wittlinger starteten sehr gut in die Saison als man mit 2 Siegen, drei Remis und nur einer Niederlage (0:1 gegen den FCR) aus den ersten sechs Spielen noch auf dem 7. Platz stand. Aktuell haben die Wittlinger die letzten sechs Spiele nicht mehr gewonnen, davon die letzten fünf Spiele verloren. Zuletzt gab es eine 0:2 Heimniederlage gegen den SV Hirrlingen. Auswärts gab es erst einen Sieg beim 2:0 in Steinhilben. Sonst gab es auswärts noch zwei Unentschieden (0:0 in Sickenhausen und 1:1 in Pfrondorf).
Der FCR ist neben dem SV Croatia und der SG Reutlingen zuhause noch ungeschlagen, was den Statistiken zufolge auf einen klaren Heimsieg der Eberle-Elf hindeutet. Doch das soll nichts heißen. Die Roten des FC werden gegen den TSV Wittlingen keinen Unterschied machen ob nun der Vorletzte oder der Zweite auf den Hohenberg kommt. Frank Eberle ist gewarnt, denn spätestens nach dem 1:1 vom letzten Sonntag gegen den TSV Sickenhausen wird keine Mannschaft mehr auf die leichte Schulter genommen!

Der Gegner: Turn- und Sportverein Wittlingen 1914 e.V.

Bildquelle: Facebook-Portal TSV Wittlingen


Weitere Infos zur Mannschaft findet man auf der…

Die Fieberkurve beider Mannschaften vor dem 17. Spieltag


Der Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf am Samstag sowie beim letzten Meisterschaftsspiel in diesem Jahr sorgt Schiedsrichter Ralf Eisele vom SSV Zuffenhausen aus der Schiedsrichtergruppe Stuttgart.

Der Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle
Spielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Der Spielort

Gespielt wird im Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
Adresse: Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg >> Anfahrtskarte <<

Ein paar Impressionen aus dem Hinspiel in Wittlingen

An alle FCR-Fans

Das Spiel gegen Wittlingen ist der letzte Bezirksliga-Auftritt in diesem Jahr. Weiter geht´s vom 27. – 30.12.2018 beim 43. Rottenburger Stadtpokal in der Volksbank Arena. Vom 11. – 13.01.2019 kämpfen unsere Aktiven beim 36. Tagblatt-Turnier in Mössingen beim nächsten großen Turnier in der Steinlachhalle in Mössingen. Das nächste Highlight, dann wieder unter freien Himmel, bestreitet die Eberle-Elf am 12.02.2019 im Testspiel beim Verbandsligisten VfL Nagold. Wieder um Punkte in der Bezirksliga geht es am Sonntag, den 10.03.2019 um 15 Uhr mit dem Heimspiel gegen den TV Derendingen. Also, an dieser Stelle wünschen wir dann schon mal ein schönes Weihnachtsfest.
Nächstes Derby unserer U23 gegen den SV Neustetten
Unsere U23 sollte mit dem Rückenwind des 2:1-Sieges letzte Woche beim Derby gegen Dettingen den Aufsteiger SV Neustetten auf dem Hohenberg antreten. Ein Sieg gegen den Tabellenletzten am Sonntag, den 09.012. um 14 Uhr auf dem Hohenberg sollte in diesem Kellerduell Pflicht sein, um zur Winterpause den Anschluß an die Nichtabstiegsplätze wieder hergestellt zu haben. Auch hier hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung.

Nun wünschen wir für den Samstag eine spannende, faire und für den FCR hoffentlich erfolgreiche Begegnung und wie immer…

„Gutes Spiel“