Der Spieltag wird präsentiert von

hertkorn-heberle


Landesliga transparenz beschnittenFC Rottenburg – BSV 07 Schwenningen

14. Spieltag: Landesliga Staffel 3 Württemberg

Datum: Samstag, 05.11.2016
Spielbeginn: 15:00 Uhr
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)


FCR-Coach Parker spricht von einer „Abstiegsschlacht“

Es steht heute viel auf dem Spiel, sprich heute könnte es sich entscheiden wo die Reise hingeht. Bei einem Sieg des FCR darf man sich weiterhin Hoffnungen machen, denn dann bleibt der Anschluss zum Mittelfeld gewahrt. Sollte es heute schief gehen, denn Schwenningen muss als Tabellenletzter ebenso unbedingt gewinnen, beginnt ab sofort  ein harter und anstrengender Abstiegskampf. Die Jungs wissen was heute auf dem Spiel steht und waren deswegen hochkonzentriert während der Trainingswoche. Trotz der ärgerlichen und unglücklichen Niederlage gegen die TSG am letzten Sonntag sind aber alle recht zuversichtlich um gegen Schwenningen drei Punkte zu holen. Einen Sieg fordert auch der frisch vermählte FC-Teammanager Christoph Otto, denn mit so einem starken Spielerpotential darf es einfach nicht sein so weit hinten in der Tabelle zu stehen. “Das ist nur reine Kopfsache”, so Otto. Weiter erwartet und erhofft er bis zur Winterpause noch mindestens drei Siege (Schwenningen, Gechingen und zuhause gegen Maichingen) wobei das nächste Auswärtsspiel beim momentanen Tabellenführer Holzhausen kein Zuckerschlecken werden wird. Aber auch die Schwarzwälder sind nicht unschlagbar.

2014-10-05-0365

René Hirschka hat es mittlerweile zum Kapitän geschafft. Hier legt er es sich gleich mit der halben Schwenninger Mannschaft an
Szene aus dem 5:0 Heimsieg vom 05.10.2014

Gute Erinnerungen an Schwenningen

Die gute Erinnerung ist sicherlich das letzte Aufeinandertreffen im Hohenbergstadion gegen den BSV 07. In der Saison 2014/15 gab es einen beeindruckenden 5:0 Kantersieg, der hätte auch noch höher ausfallen können. Damals schon unter den Torschützen waren Glasbrenner und Kopp. Unter den Spieler damals wie heute noch auf dem Platz sind Torhüter Wagner, Hirschka, Kopp, Glasbrenner und Baur. Die gleiche Einstellung fordert auch heute FC-Coach Parker von seinen Jungs. Am 05.10.2014 stand es bereits nach 35 Minuten 5:0 für den FCR, danach dominierten sie weiter, trafen aber das Tor nicht mehr. Eine ähnliche Konstellation erwartet uns heute. In dieser besagten Saison sind die Schwenninger abgestiegen.

Es zählen nur 3 Punkte

„Natürlich wollen und müssen wir gewinnen, es zählen nur drei Punkte“ , so Trainer Florian Parker. Das Spiel letzten Sonntag bei Zweiten TSG Tübingen hat schon „viel Selbstvertrauen gegeben und hat gezeigt, daß wir gegen jeden mithalten können.“ So geht man hochmotiviert in dieses richtungsweisende Spiel.
“Wir müssen uns auch auswärts endlich mal belohnen“, so die mahnenden Worte vom  BSV-Coach Vasic, nachdem man letztes Wochenende, allerdings zuhause, ein starkes 1:1 gegen die SV Böblingen holte. Also, der FCR sollte genug gewarnt sein, diesen Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Trotz der angespannten Lage beider Mannschaften fordert BSV-Trainer Vasic, “Der Wille ist entscheidend und alle müssen bereit sein, über die Schmerzgrenze zu gehen”. Die gleiche Devise muss auch heute bei den Parker-Jungs herrschen. Doch unsere beiden Trainer Parker und Kopp haben sich zusammen mit Teammanager Otto unter der Woche sehr viele Gedanken gemacht wie die kommende Marschroute ausehen wird. Also, wir dürfen gespannt sein und vertrauen unseren Verantwortlichen. Doch eigentlich gibt es aufgrund der Tabellensituation keinen Grund euphorisch zu sein, nimmt man die einzelnen Halbzeiten gegen die Young Boys und der TSG her, als man den Gegner herspielte. Achtung, die Zeiger stehen auf halb Acht und das wissen alle Spieler.
Schockmoment während des Abschlusstrainings, als Tim Weber humpelnd das Training abbrechen musste. Doch dürfte das nur eine Vorsichtsmaßnahme gewesen sein. Hoffen wir das mal und warten auf den Samstagmittag.
Doch ganz so ernst war es dann auch nicht, als PR-Chef Markus Riel sich nach dem Abschlusstraining Max Maier schnappte und ihm aufforderte am Samstag mal wieder zutreffen, kam die flapsige Antwort: “Wir bekommen ja keinen Elfmeter mehr”. Das bedeutet, die Stimmung unter den Spielern ist weiterhin top und das macht Mut für den Samstag.


fc-rottenburg-2016-17-mit-premium-partner_02

Das aktuelle Mannschaftsfoto in der Sponsoren-Version

  • Hintere Reihe stehend von links:
    Luis Paulos, Lukas Behr, Max Maier, Jan Baur, Jeff Rauschenberger, Bugra Taskin
  • Mittlere Reihe stehend von links:
    Spielertrainer Bernd Kopp, Alexander Schirm, Moritz Glasbrenner, René Hirschka, Mehmet Fidan, Adrian Dettling, Tim Weber, Spielertrainer Florian Parker
  • Vordere Reihe sitzend von links:
    Leon Oeschger, Daniel Kramm, Estefanos Berhane, Tobias Wagner, Oliver Braun
  • Auf dem Bild fehlen:
    Manuel Weber, Giuseppe Nigro, Enes Dege, Emrah Kurtoglu, Torspielertrainer Jürgen Haug, Teammanager Christoph Otto, Betreuer Matthias Amthor, Zeugwart Wolfgang Noll, Teamarzt Dr. Maik Schwitalle, Physiotherapeut Simon Presch

Der Vergleich

Der direkte Vergleich der beiden Mannschaften spricht ganz klar für den FCR. Immer noch ungeschlagen ist man in jüngster Vergangenheit gegen die Schwarzwälder. OK, es gab in den letzten fünf Jahren nur vier Spiele. Dabei gab es einen deutlichen 5:0 Heimsieg und in der Saison 2011/12 zuhause ein 2:2, also man ist im eigenen Stadion noch ungeschalgen. Auswärts gab es mit zweimal 1:1 zwei Unentschieden. Die Ausgangslage in den letzten fünf Spielen ist ähnlich. Beide Teams verloren in den letzten fünf Spielen jeweils viermal, wobei der FCR am vorletzten Spieltag gegen die Young Boys einen Sieg holte und die Schwenninger am letzten Spieltag zuhause dem Verbandsligaabsteiger ein 1:1 abluchsten.
Die beiden Siege des BSV in dieser Saison wurden beim 5:1 Erfolg gegen die Metzinger und beim 1:0 Sieg gegen die Maichinger geholt. Also gegen diese beiden Mannschaften wo der FCR sehr unglücklich und knapp verloren hat.
In der Tabelle sieht die Lage folgendermaßen aus. Der FCR steht auf dem Relegantionsplatz 12, während die Schwenninger die rote Laterne tragen. Ganze acht Punkte trennen beide Mannschaften. Mit 35 Gegentoren beim FCR und 42 beim BSV sind beide Teams momentan die Schießbuden der Liga, was heute für ein torreiches Spiel sprechen würde. Doch in der Offensive steht der FCR mit 25 Toren sehr gut da und ist immerhin mit dem Tabellendritten gleichauf. Bei einem Sieg des FC könnte man sich wieder ein wenig Luft verschaffen und sollten die geforderten drei Siege bis zur Winterpause Realität werden, könnte man im gesicherten Mittelfeld überwintern. Sollte der FCR seine Spiele über 90 Minuten so über die Bühne kriegen wie die besagten oben genannte Phasen gegen die Young Boys und TSG, dann brauchen wir uns keine Sorgen machen. Nur sollte dies sehr bald umgesetzt werden, sonst ist der Zug abgefahren. Also Jungs, ihr könnt es, dann zeigt es uns.


Der Gegner

bsv-07-schwenningenHinten von links:
Kim Deniz. Tursak, Dimitri Stroh, Emrah Sarikaya, Jamil Cheaitou, Thomas Merk, Stefan Ringgenburger, Patrick Markovic, Gökhan Sengül

Mitte von links:
Uwe Gleichauf (Torwart-Trainer), Raphael Merkt, Tomislav Dujmic, Marcel John, Christian Balde, Lukasz Kuzmicki, Alexander Keil (Co-Trainer), Djordje Vasic (Trainer)

Sitzend von links:
Michael Gass (Masseur), Marko Boric, Richard Engelhardt, Markus Rössner, Waldemar Michel, Gökhan Sener, Dragan Jovanovic, Artur Unrau, Mike Timmler (Betreuer)

Auf dem Bild fehlen:
Stefan Aleksic, Mario Bühler, Thomas Hettinger, David Mataija, Arthur Merk

Quelle: Homepage des BSV 07 Schwenningen


Die Schiedsrichter

sven-sattlerFür einen fairen Verlauf wird der 24-jährige Student und Landesligaschiedsrichter Sven Sattler vom TSV Kleinglattbach sorgen. Er ist schon seit 2007 Schiedsrichter. Der Politik und Musik-Freund hat nach Recherchen noch kein Spiel des FCR geleitet. Er wird zum ersten Mal in den Genuss kommen im schönen Hohenbergstadion zu pfeifen. Er wird assistiert von Tobias Lochmüller vom TSV Phönix Lomersheim und Felix Dorn vom TSV Phönix Lomersheim. Alle drei Unparteiischen kommen von der Schiedsrichtergruppe Vaihingen/Enz.


Fieberkurve beider Mannschaften

fieberkurve-bsv-07-schwenningen-2016-17-fupa


Saison 2016/17 | Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle Landesliga 3
Alle Spiele der 1. Mannschaft mit Spielberichten


Spielort

Gespielt wird im Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
Adresse ist Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg >> Anfahrt <<


Pressestimmen

Schwäbisches Tagblatt
Unbeliebte Unentschieden

Freitag, 04.11.2016 • Artikel von David Scheu lesen

Schwarzwälder Bote
“Müssen erneut Vollgas geben”

Donnerstag, 03.11.2016: Artikel von Jürgen Schleeh lesen


An alle FCR-Fans

„Wir hoffen, daß heute, trotz diesem Sauwetters, wieder wie immer zahlreiche und lautstarke Rottenburger Unterstützung unsere 1. Mannschaft nach vorne peitschen um sie vom Relegationsplatz weiter nach vorne zu holen. Also, alle Rottenburger Fußballfans, kommt um 15 Uhr ins Hohenbergstadion.


Nun wünschen wir heute Mittag ein spannendes und für den FC Rottenburg ein erfolgreiches Abschneiden sowie vorallem eine faire Begegnung und zum Abschluß wie immer „Gutes Spiel“