Spieltag-Infos:

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Datum: Sonntag, 24.10.2021
Spielbeginn: 15 Uhr
Spielort: Hohenberg-Stadion Rottenburg (Rasenplatz)
Homepage SV 03 Tübingen: www.sv03-tuebingen.de
Fussball.de: Spieltag und Tabelle

Den Aufwärtstrend bestätigen und weiter fortsetzen

Revierderby, Landesliga-Derby, Alb-Klassiker – soll jeder dieses Duell nennen wie er will – auf jeden Fall freuen sich alle auf dieses Derby. Gut zwei Jahre fast auf den Tag genau ist es jetzt her, dass sich die Lokalrivalen FC Rottenburg und SV 03 Tübingen in der Landesliga zum bislang letzten Mal duelliert haben. Bevor es in der vergangenen Saison dazu kommen konnte, wurde die Spielzeit zunächst unterbrochen und später auch annulliert. Umso größer ist die Freude bei Verantwortlichen, Spielern und Fans beider Vereine, dass es endlich nun wieder so weit ist.
Die Partie wird am Sonntag um 15 Uhr im Hohenberg-Stadion angepfiffen. Weil die Spielstätten beider Vereine nur rund zehn Kilometer auseinanderliegen, das letzte Duell zwei Jahre her ist, die aktuelle Formkurve beider Teams tendenziell nach oben zeigt und fürs Wochenende auch noch tolles Wetter angesagt ist, könnte es zum Derby voll werden.
Corona hat das Duell der benachbarten Fußball-Landesligisten gut zwei Jahre verhindert. Am Sonntag ist es jetzt wieder so weit.
Lange Zeit waren die Tübinger dem FCR in jeder Beziehung enteilt. Während der SV die letzten Jahre in der Landesliga ansehnlichen Fußball präsentierten, musste sich der FCR vor zwei Jahren noch zwei Jahre lang in der Bezirksliga den Aufstieg wieder erkämpfen, was ihnen auch im Meisterjahr 2019 eindrucksvoll gelang. Doch seither gab es leider nur ein Spiel zwischen den Roten und den Rot-Gelben. Nun ist es wieder soweit und schauen wir mal wer sich auf diese langerersehnte Derby intensiver vorbereitet hat. Allerdings müssen auch die gesamte Saison schon beide Teams sich mit Verletztensorgen und diversen Ausfällen herumplagen.
Doch der FCR hat sich langsam mit der Situation des Personalmangels arrangiert, so baut FCR-Trainer Frank Eberle schon lange mit Spielern aus der U23 und der U19. Bislang ging der Plan auch sehr gut auf, bis auf den Tabellenplatz 16, wo der FC nicht stehen müsste, wäre man vor dem Tor effektiver. Denn bislang spielte man bis auf zwei Ausnahmen immer mit dem Gegner, meist aus dem oberen Tabellendrittel, auf Augenhöhe oder war sogar die bessere Mannschaft.
Der FCR will nun seine kleine Erfolgsserie ausbauen. Man hat jetzt richtig Blut geleckt und will die kleine Erfolgsserie unbedingt ausbauen. Diesen Aufwärtstrend gilt es nun zu bestätigen. “Leicht wird das gegen den SV 03 sicherlich nicht, aber der Wille im Team ist auf jeden Fall da”, so Eberle. In den letzten drei Spielen bleibt der FCR unbesiegt, kassierte dabei nur einen Gegentreffer, gegen Gegner die zu den Meisterschaftsfavoriten zählen. Es reichten dabei zwei Tore um ohne Niederlage zu bleiben, doch will und muss der FCR die Abschlusschwäche abstellen und arbeitete diese Woche intensiv an eben diesem Abschluss.
Eberle baut auch in den kommenden Partien auf seine Defensive um seinen Kapitän René Hirschka, der wieder mit dem genesenen Daniel Gall die Abwehr weiter stabilisieren soll. Die Marschroute des FC künftig heißen muss: Aus einer stabilen Abwehr heraus zum Erfolg! “Wir freuen uns auf das Derby und wollen alles daran setzen, gerade hier den ersten Heimsieg anzustreben!!!” so Eberle.

Archivbild: Letztes Heimspiel am 26.03.2017 des FC gegen den SV 03 beim 0:3 in der MERZ ARENA. Schnelllebiges Fußballgeschäft – Der Tübinger Luka Silic,19 (der ehemaliger Rottenburger hat mittlerweile verletzungsbedingt seine Karriere beendet) im Luftkampf gegen seinen heutigen Teamkameraden und damaligen FC´ler Oliver Braun. Was für Geschichten! Foto: Ralph Kunze


Der Kader des FC Rottenburg

Max Blesch wird auch gegen Tübingen wieder im Tor stehen. U19-Keeper Julian Häfner nimmt derweil auf der Bank Platz. Ersatzkeeper David Schiebel bekommt nach seiner langen Verletzung zudem erstmal Spielpraxis und wird beim Spiel der U23 in Talheim zwischen den Pfosten stehen. Auch der Ex-Tübinger Ammar Mansour braucht nach seiner Pause Praxis und verstärkt ebenfalls die U23, wie eventuell auch die Wiedmaier-Brüder Daniel und Tobias, die nach längerer Krankheit wieder einsatzbereit wären.
Manu Weber ist nach längerer Verletzungspause rechtzeitig wieder fit und steht im Kader wie auch Jan Baur der letzte Woche noch wegen einer Familienfeier pausieren musste. Desweiteren kann Frank Eberle wieder auf die Routiniers Bernd Kopp, Daniel Gall und Thomas Schmidt zurückgreifen, die in schweren Phasen die nötige Sicherheit und Stabilität ins Spiel bringen können und sollen.
„Wir sind auch Experten im Improvisieren geworden“, sagt Trainer Eberle gegenüber dem Tagblatt, „aber dadurch rückst du automatisch enger zusammen, der Team-Spirit ist bei uns nochmals gewachsen.“

Unser Gegner

Die Gäste vom SV 03 Tübingen konnten nach zuletzt 5 sieglosen Spielen die letzten beiden Partien (5:3 gegen Darmsheim nach zweimaligen Rückstand und 2:1 in Tuttlingen ebenfalls nach Rückstand) wieder für sich entscheiden. Zudem haben die Gäste mit Daniel Breuninger einen Spieler in ihren Reihen der zum einen bereits 9 Saisontore auf seinem Konto hat, und zum anderen glänzte er in den letzten beiden Spielen mit 3 Toren und einer Vorlage.
Zuvor konnte die Travallion-Elf nach vier Niederlagen in Folge und einem Remis fünfmal nicht gewinnen. So kann man Tübingen aktuell auf einem 10. Tabellenplatz wiederfinden, doch immer noch acht Punkte vor dem FCR. Die Tübinger stellen mit 31 erzielten Toren die fünftbeste Offensive der Liga, während sie aber auch mit 26 Gegentoren die siebtschwächste Abwehr der Liga haben. Der FCR hingegen kann mit 20 Gegentoren auf Platz 16 und der man höre und staune siebtbesten Abwehr der Liga stolz sein.
Personell muss der SV 03 auf jeden Fall auf seinen Stammkeeper Max Steinhilber verzichten, der im Derby vor zwei Wochen gegen den SV Nehren mit doppelten Kieferbruch die nächsten Wochen ausfallen wird. An dieser Stelle wünschen wir dem Max Gute Besserung!

Bildquelle: Facebook-Portal SV 03 Tübingen


Das letzte Duell

Das letzte offiziell angesetzte Duell der beiden Teams am 23.05.2021 fand leider nicht mehr statt. So mussten letzte Saison beide Spiele wie viele andere auch coronabedingt ausfallen. Damit ist das Landesliga-Spiel am 27.10.2019 das letzte Aufeinandertreffen zwischen dem FC und dem SV. Beide Mannschaften trennten sich 2:2. Die Rottenburger Tore erzielten Lukas Behr (mittlerweile bei der TSG Tübingen) und Michi Merk. Die Eberle-Elf präsentierte sich damals vor zwei Jahren in bestechender Form, zeigte Moral und Charakter und konnte zweimal in beeindruckender Manier einen Rückstand wettmachen. Dabei wurden zwei Serien beendet. Der FCR punktete erstmals wieder nach fünf Niederlagen in Serie und beim SV 03 war nach dem 2:2 und zuletzt drei Siegen in Folge auch diese Serie Geschichte. Also es ist zwischen den beiden Teams immer was geboten.
Ansonsten gilt es bei den Heimspielen des FC gegen den SV was gut zu machen, denn zuletzt unterlag man in einem Testspiel mit 2:5 und in der Landesliga gab es 2017 zuletzt eine deutliche 0:3-Heimniederlage. Nachdem der FC heuer noch keinen Heimsieg eingefahren hat, wird die Aufgabe statistisch umso schwieriger. Doch Statistiken sind da um sie zu brechen!


Pressestimmen

Nur noch als Zuschauer
Artikel lesen – Hansjörg Lösel am 22.10.2021, Schwäbisches Tagblatt

Die Schiedsrichter

Das Punktspiel zwischen dem FC Rottenburg und dem SV 03 Tübingen steht unter der Leitung des Landesliga-Schiedsrichters Christian Cretnik vom TSV Haiterbach aus der Schiedsrichtergruppe Tuttlingen. Er wird an den Seitenlinien assistiert von Tim Göhler vom FC Suebia Rottweil und Aaron Jauch vom SV Zimmern o.R..

Der Spielort

Gespielt wird im Hohenberg-Stadion in Rottenburg.
Anfahrt: >> Anfahrt <<

An alle FCR-Fans

Der FCR würde sich trotz aller bekannten Corona-Regeln beim Sonntagsspiel über zahlreiche Rottenburger Unterstützung freuen. Für das große Derby gegen den SV 03 Tübingen hoffen wir wieder auf zahlreiche Fans. “Gemeinsam sind wir erfolgreich!”

Corona-Regeln

Wer die Heimspiele unserer Mannschaften des FC Rottenburg schauen will, sollte einiges über die infektionsschützenden Maßnahmen des Corona-Virus beachten.
Die wichtigsten Regeln: Es gilt die Dokumentationspflicht, indem man seine Kontaktdaten ganz einfach analog vor Ort im Kassenbereich hinterlässt oder noch einfacher den zum Download bereitgestellten Datenerhebungsbogen entspannt schon zuhause ausfüllt und mit ins Stadion bringt um eventuell Warteschlangen an der Kasse zu vermeiden.
Die Luca-App: Für die digitalen Freunde der Datenerhebung haben wir am Spielort einen QR-Code bereitgestellt, den man mit der “luca-app” abscannt und sich so für das Spiel registriert. Sollten Sie uns Ihre personenbezogenen Daten allerdings nicht zur Verfügung stellen, können Sie unsere Leistungen nicht in Anspruch nehmen.
Ansonsten gelten die üblichen Abstands-, Hygiene- und neuen Kabinenregeln. Sollte ein Abstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden können, gilt Maskenpflicht.
Aktuell gilt aufgrund der neuen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg vom 16. September die neue “Basisstufe (diese gilt im Moment):
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner