FC Rottenburg – TSV Wittlingen

12. Spieltag: Bezirksliga Alb

Datum: Sonntag, 22.10.2017
Spielbeginn: 15:00 Uhr
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg


Bezirksliga-Arbeitstag am 12. Spieltag – Tabellenzweiter gegen Tabellenneunter

Wittlingen kommt mit einem 5:1 Ausrufezeichen nach Rottenburg

so warnte in der abgelaufenen intensiven Trainingswoche noch FCR-Coach Frank Eberle vor dem nächsten Gegner. Denn die letzten Ergebnisse der Wittlinger ließen aufhorchen. 5:1 gegen K´furt, 2:2 in Derendingen, eine knappe 2:3 Niederlage beim starken SG Reutlingen, ein 2:0 gegen Pliezhausen, eine knappe 1:2 Niederlage gegen den Tabellenführer SSC Tübingen und ein 5:2 gegen Sickenhausen machen Eberle hellhörig und bereitete sich dementsprechend auf den Gegner vor. „Wir erwarten Wittlingen sehr lauf– und kampfstark“ so Eberle. Mit dem letztjährigen Tabellendritten von der Alb kommt am Sonntag ein unangenehmer Gegner auf den Hohenberg. Doch die Rottenburger haben schon die ein oder andere Erfahrung in dieser Saison mit „Albmannschaften“ gemacht. Sie sind unangenehm zu spielen, aber durchaus schlagbar. Mit der  richtigen Einstellung und der Serie aus fünf ungeschlagenen Spielen, geht der FCR sehr selbstbewusst in dieses Spiel.

Ein echte Hürde

bezeichnet die Südwest Presse die es für Wittlingen auf dem Hohenberg zu nehmen gilt, fahren aber dennoch nach dem 5:1 mit breiter Brust nach Rottenburg. Aufgrund der letzten Ergebnisse bezeichnet FCR-Spielertrainer Bernd Kopp den TSV Wittlingen als „schwer einschätzbar“. „Sicherlich werden die Gäste heute sehr robust auftreten aber auch spielerisch gut agieren. Wir müssen allerdings versuchen die Fehler beim Spielaufbau im Gegensatz zum SG-Spiel verhindern und wieder kompakter verteidigen. Wir können aber gerne in Sachen Toreschießen am Spiel gegen die SG Reutlingen anknüpfen“ , so ein doch zuversichtlicher Bernd Kopp.
Jeff Rauschenberger wird nach zwei guten Einsätzen mit 4 Toren bei der U23 wieder in den Kader der 1. Mannschaft zurückkehren. Währenddessen bekommen diesmal Marc Erath, Vincent Seelmann und der zuletzt überzeugende Loris Zettel die Möglichkeit sich bei der U23 Spielpraxis zu holen.
Wittlingen´s Trainer Nico Gotthardt kann von einer Vergangenheit in der Bundesliga erzählen. Allerdings ist dies schon 10 Jahre her. Damals spielte er für die U17 des SC Freiburg in der B-Junioren-Bundesliga. Also er verfügt mit Sicherheit über ein ausgeprägtes Fußballwissen. Mit dem 31-jährigen Fidan Shuti haben sie einen Oberliga erfahrenen Spieler in ihren Reihen. Er spielte in der Saison 2010/11 in der Oberliga für den ASV Durlach, sowie sammelte er Wissen in der Landesliga für Croatia und bei den Young Boys. Mit Martin Krohmer haben die Wittlinger einen weiteren Ex-Oberligaspieler im Kader, der einst für den SSV Reutlingen seine Kickstiefel schnürte. Ansonsten sind es alles erfahrene Bezirksligaspieler die Gotthardt mit nach Rottenburg bringt.
Parallel kommt es zum Verfolgerduell und Spitzenspiel zwischen dem punktgleichen SV Croatia und dem nur zwei Punkte hinter unseren Roten liegenden Metzinger. Deshalb kommt bitte recht zahlreich ins Hohenbergstadion und unterstützt unsere junge Truppe damit man das sechste Spiel in Folge unbesiegt bleibt und somit den zweiten Platz verteidigen kann. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel.


Unsere Mannschaft

  • Hintere Reihe stehend von links:
    Giovanni Hanuman, Jeff Rauschenberger, Estefanos Berhane, Manuel Weber, Loris Zettel, Lukas Behr, Adrian Dettling, Marc Erath, Pascal Ulmer, Jan Baur
  • Mittlere Reihe stehend von links:
    Co-Spielertrainer Bernd Kopp, Torspielertrainer Jürgen Haug, Trainer Frank Eberle, Physiotherapeut Simon Presch,  Physiotherapeutin Sabine Schepperle, Mannschaftsarzt Dr. Maik Schwitalle, Teammanager Christoph Otto, Betreuer Wolfgang Noll, Abteilungsleiter Martin Haug
  • Vordere Reihe sitzend von links:
    Emrah Kurtoglu, Tobias Wiedmaier, Vincent Seelmann, René Hirschka, Tobias Wagner, Joshua Sautter, Leon Oeschger,  Daniel Wiedmaier, Luis Paulos, Bugra Taskin
  • Auf dem Bild fehlen:
    Moritz Glasbrenner, Alexander Schirm, Sportlicher Leiter Holger Liedtke, Betreuer Matthias Amthor

Der Gegner

  • Die Trainer:
    Trainer Nico Gotthardt, Co-Spielertrainer Fadil Aliu
  • Der Spielerkader:
    Holger Eißele (1), Josef Toulkeridis (22), Simon Beck (12), Bledor Duraku (4), Timo Flitsch (14), Nico Hiller (16), Labinot Kastrati (2),

    Marius Prantner (3), Fadil Aliu (17), Denis Bene (11), Jens Gern (6), Tobias Holder (21), Pascal Maier (19), Felix Niesner (15), Sven Saur (7), Fidan Shuti (5), Yunus Yildiz (8), Orlando Zoffreo, Aladin Jebari (20), Moritz Krohmer (10), Luca Lamparter (18), Sebastian Maier (13), Martin Reiff (9)

Der Vergleich

Zuletzt gab es keinen Sieg für den FCR – allerdings bei Testspielen!

Das heißt, bei den letzten beiden Aufeinandertreffen trennten sich die beiden Mannschaften gerecht mit 2:2. Das letzte Heimspiel für den FCR ging mit 0:2 verloren. Allerdings waren dies alles Freundschafts- bzw. Testspiele. Bei den letzten sechs Punktspielen indem man sich gegenüber stand, gab es vier Siege für den FCR und zwei für den TSV Wittlingen, dabei wurden vom FCR alle Heimspiele gewonnen, was wiederum ein gutes Omen für den Sonntag sein sollte. Alle Spiele fanden in der Bezirksliga Alb statt.
Mit einem hervorragenden dritten Platz in der letzten Bezirksligasaison, beendete man eine starke Spielzeit. Dennoch gibt der TSV Wittlingen sein Saisonziel einem Platz im Mittelfeld aus, was sie in der Gegenwart momentan einnehmen.
Am Sonntag erwartet dann der Zweite den Neunten. Auch die Zahlen sprechen momentan für eine Mittelfeldmannschaft, während der FCR in der Offensive wie auch in der Defensive bislang überzeugen konnte, mal abgesehen vom 4:4 letzten Sonntag. Der FCR hat den zweitbesten Sturm und die viertbeste Abwehr. Den Wittlinger gelang bislang erst ein Auswärtssieg, dies war beim 1:0 zu Saisonbeginn beim TSV Genkingen. Dort ging auch der FCR mit 2:1 als Sieger vom Platz.
Mit einem 8. Platz kann der TSV seine beste Saisonplatzierung vorweisen, während der FCR bereits sechsmal die Tabellenführung inne hatte. Der FCR stellt mit zur Zeit die drittbeste Heimmannschaft. So dürfte doch wohl alles angerichtet sein für ein hoffentlcih tolles Fußballspiel und einem Sieger der “Drücken wir wieder die Daumen” FC Rottenburg heißen sollte.


Fieberkurve beider Mannschaften vor dem 12. Spieltag

 


Pressestimmen

Freitag, 20.10.2017

Echte Hürde

Der TSV Wittlingen um Trainer Nico Gotthardt erwartet am Sonntag eine echte Hürde die es zu nehmen gilt beim Tabellenzweiten FC Rottenburg. Personell verbessert sich die Lage immer mehr und mehr und nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es nun immer besser, lediglich auf den noch verletzten Beck muss man verzichten. Mit dem 5:1-Sieg vor heimischer Kulisse gegen Kirchentellinsfurt wird man nun mit breiter Brust nach Rottenburg fahren.