FC Rottenburg – SG Altheim

Sonntag, 15.10.2017 | 11:00 Uhr

In letzter Minute bei einem umstrittenden Elfmeter den Ausgleich kassiert

Eine gute engagierte Leistung, die Lust auf mehr macht

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge kam der bisherige Spitzenreiter aus Altheim zu Besuch nach Rottenburg. Die Altheimer haben ihre bisherigen Spiele alle gewinnen können und gingen als Favorit ins Spiel gegen die FCR-Damen. Diese hatten sich unter der Woche gegen Gomadingen gut präsentiert. Dies wollte man nun auch gegen Altheim zeigen. Dies gelang in den ersten Minuten des Spiels sehr gut. Man war sofort im Spiel und konnte die Altheimer immer wieder unter Druck setzen. Die Anfangsphase gehörte den FCR-Damen. Mit zunehmender Dauer des Spiels kamen die Altheimerinnen immer besser ins Spiel. Gefährlich wurde es jedoch selten. Die erhöhten Spielanteile nutzen die Gäste zum 0:1 Führungstreffer. Die FCR-Damen zeigten sich davon jedoch nicht geschockt und legten, in Person von Cristina Saracino, 3 Minuten später das 1:1 nach. Nach einem Freistoss konnten die Gäste nicht klären und Cristina Saracino erzielte, aus dem Getümmel heraus, ihren 5. Saisontreffer. Kurz vor der Halbzeit wurde die bis dahin beste Phase der FCR-Damen belohnt und Esra Özal stand nach einem Eckball goldrichtig und musste den Ball nur noch über die Linie schieben. Mit dem 2:1 ging es dann auch in die Halbzeit. Dort bereitete man sich auf die zweiten 45 Minuten vor und wollte auch in diesen beweisen, dass Altheim schlagbar ist.
Dies gelang den FCR-Damen auch sehr gut. Kämpferisch und läuferisch zeigten sie, wie in der ersten Halbzeit, auch in der zweiten Halbzeit eine sehr gute Leistung. Konterchancen wurden jedoch teilweise fahrig vergeben. Die Gäste aus Altheim schossen im zweiten Abschnitt noch an die Latte. Bis dahin stand die Defensive jedoch sicher. Die FCR-Damen hielten das 2:1 bis kurz vor Schluss. In der 90. Minute zeigte die Schiedsrichterin auf den Punkt. Was war passiert? Eine Stürmerin aus Altheim bekam den Ball im Strafraum, wurde getroffen, lief aber weiter und schoss sogar noch aufs Tor. Nach Zuruf von außen ließ sie sich jedoch doch fallen und die Schiedsrichterin zeigte auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter verwandelten die Gäste zum 2:2 Endstand. Nach Abpfiff entstand eine größere Debatte um den Elfmeterpfiff. Man konnte ihn wohl geben, man hätte es aber nicht müssen.
Fazit:
Die Favoriten aus Altheim hatte man bis zum Elfmeterpfiff am Rande der Niederlage gehabt. Vor dem Spiel hätte man das 2:2 wohl unterschrieben, nach Spielende war die Enttäuschung jedoch erstmal groß. Trotzdem war es eine gute engagierte Leistung der FCR-Damen, die Lust auf mehr macht. Wenn man das abruft, was die Mannschaft kann, kann man mit allen Mannschaften der Liga mithalten.

So spielten sie

• Aufstellung:
    (1) Johanna Schwenkglenks – (2) Julia Diegel, (3) Fiona Tschochner, (4) Catrin Volk, (5) Franziska Zug, (6) Magdalena Bausenhart (C), (7) Sophia Hess, (9) Esra Özal, (10) Cristina Saracino, (11) Büsra Taskin, (14) Laura Paldauf
  • Ersatzbank:
    (8) Teresa Hahn, (12) Miriam Balm, (13) Franca Widmaier, (15) Isabell Wiedmaier, (16) Anne Biering
  • Ein- und Auswechslungen:
    (54.) Widmaier für Diegel, (73.) I. Wiedmaier für Özal, (82.) Balm für I. Wiedmaier, (85.) Hahn für Taskin
  • Trainerstab:
    Andreas Berghof (Trainer), Matthäus Stapf (Co-Trainer und Betreuer)

Spieltag-Stenogram

• Tore:
    • 0:1 Angela Hospach (27.)
    • 1:1 Cristina Saracino (30.)
    • 2:1 Esra Özal (41.)
    • 2:2 Laura Stoll (90., Strafstoß)
  • Fussball.de:
  • Besondere Vorkommnisse:
    • keine
  • wfv/ DFB.net:
  • Schiedsrichter:
    • Sabine Förster (TSV Stein, Schiedsrichtergruppe Tübingen)
  • Spielort:
    • Hohenberg-Sportanlage Kunstrasenplatz Rottenburg
  • Zuschauer:
    • ca. 70

Das Foul das zum Strafstoß und zum Ausgleich in der letzten Minute führte

Tabelle nach dem 5. Spieltag

Vorschau

Am nächsten Sonntag, den 22.10. findet um 11.00 Uhr das nächste Spiel, erneut ein Heimspiel, der Damen statt. Hierbei kommt es zur Revanche gegen den SV Lautertal. Hier hat man nach dem Pokal-Aus noch eine Rechnung offen. Wir hoffen wieder auf zahlreiche Unterstützung, damit wir uns im oberen Tabellendrittel festsetzen können. Auf geht´s, am Sonntag auf den Hohenberg zum nächsten auftritt unseres TEAM Damen.

Sponsoring beim FC Rottenburg – Sie haben Interesse?

Wir helfen Ihnen gerne weiter unter folgender E-Mail Adresse:
sponsoring@fcrottenburg.de

Präsentieren Sie unsere Bezirksligamannschaft bei ihren Heimspielen oder spenden Sie den aktuellen Spielball, werden Sie Partner von einer unserer Jugendmannschaften oder unserem TEAM Damen. Zögern Sie nicht und unterstützen unseren Verein indem Sie Ihren Namen bzw. Firma auf bester Bühne vorstellen. Was müssen Sie tun? Informationen gibt es unter der E-Mail Adresse sponsoring@fcrottenburg.de