Wettbewerb: Vorbereitung/ Testspiel
Spiel: FC Rottenburg U17 – SV Stuttgarter Kickers U16 0:3 (0:0, 0:0, 0:3)
Team: B1-Junioren | U17
Datum: Samstag, 04.07.2020 | 11 Uhr
Spielort: Hohenberg Stadion Rottenburg
Spielklasse: Verbandsstaffel Württemberg gegen EnBW Oberliga Baden Württemberg

Zum Re-Start am 1. Juli im Amateurfußball und beim FC Rottenburg noch während der Corona-Pandemie, machte unsere U17 den Anfang und sicherte sich mit den Stuttgarter Kickers und dem SSV Reutlingen gleich zwei Oberligisten zu den ersten beiden Testspielen zur Vorbereitung auf die neue Saison 2020/21 in der neuen eingleisigen B-Junioren-Verbandsliga Württemberg. Natürlich müssen dabei die Corona-Regeln und die Vorgaben des wfv und der Stadt Rottenburg eingehalten werden. Das einzig ärgerliche dabei ist, daß die Stadt Rottenburg die Umkleideräume und Duschen noch nicht freigegeben haben.

U17 unterliegt zum Re-Start dem Oberligisten aus Stuttgart

Unsere neue U17, mit noch vielen Fragezeichen im Gepäck, konnte am Samstag, 04.07. trotz einer 0:3-Niederlage zum Saisonauftakt beim Leistungsvergleich gegen den Oberliga-Achten SV Stuttgarter Kickers über weite Strecken überzeugen und legte einen ordentlichen Auftritt beim ersten Test zur neuen Saison hin.
Nach einer offensiven Mannschaftsansprache von Coach Giuseppe Perrino, zeigten die B1-Junioren des FC von Beginn an, daß sie sich nicht verstecken wollten, zelebrierten hohes Pressing und erspielten sich im Kollektiv bei kontrollierten Ballbesitz zwei klare Chancen um nach 5 Minuten mit 2:0 in Führung zu gehen. Es entwickelte sich im ersten Drittel (man spielte 3x 35 Minuten) bei diesem Leistungsvergleich ein offenes Freundschaftsspiel. Einzig allein mit dem Ex-FCR-Jugendspieler Ertugrul-Ahmet Asma hatte unsere Hintermannschaft so seine Probleme.
Im zweiten Drittel bauten die Kickers total um und wechselte den aus 25 Spielern bestehende Kader, die fast komplette Mannschaft aus. Die Blauen aus Degerloch übernahmen nun das Kommando und dominierten das Spiel über die fast gesamten zweiten 35 Minuten. Das ein oder andere Mal hatte da der FC Glück, als die Kickers sehr leichtfertig mit ihren zahlreichen Topchancen umgingen. So retteten sich die Perrino-Kicker mit einem 0:0 ins letzte Drittel.
FC-Coach Perrino fand nun wieder klare Worte und so kamen die Roten besser aus der Pause, erspielten sich wieder zwei drei gute Chancen. Doch wie jeder weiß kann Fußball grausam sein. Nach 10 Minuten im dritten Drittel gingen dann die Gäste aus Stuttgart durch einen glücklichen Foulelfmeter in Führung. Sieben Minuten später musste der FCR sogar durch ein bitteres Eigentor durch eine unglückliche Abwehraktion von Aris Khan das 0:2 hinnehmen. Das 0:3 fiel dann nach einem Eckball. Karlo Kuranyi, Sohn von Ex-Nationalspieler Kevin Kuranyi, verfehlte die Kugel nur knapp, doch Kimi Kerber, hinter Kuranyi richtig stehend, wuchtete den Ball per Kopf ins Rottenburger Netz.
Am Ende war es für die Kickers dann doch ein verdienter Testspielsieg im Rottenburger Hohenbergstadion. Mit U16-Kickers-Trainer Mathias Urbani, haben die Stuttgarter einen Erfolgstrainer vom Rivalen aus Stuttgart an Land ziehen können, denn er holte in der letzten Corona-Saison mit den U15-Junioren des VfB Stuttgart die Regionalliga-Meisterschaft. Außerdem gab es von ihm großes Lob für unsere Kicker. Vor allem attestierte Urbani seinem Kumpel und Ex-VfB-Weggefährten Perrino „überragende“ erste 35 Minuten. Das gibt Hoffnung und macht Mut für die nächsten schwierigen Aufgaben. Viel Sonderlob gab er unseren Spielern, bei denen er sogar bei einigen Oberligaformat erkannte. Auch U17-Trainer Giuseppe Perrino kann nach dem Spiel gegen die Kickers nicht sauer sein, im Gegenteil, er ist stolz auf das Geleistete seiner Jungs.

Fakten und Zahlen zum Spiel

Aufstellung FC Rottenburg:
Mattis Heck, Aris Khan, Finn Kaiser, Candeniz Vancinel, Jonathan Billing, Marcel Evic (C), Raul Marques Gubo, k.A., Lauri Reinwald, Julian Marco Kiesecker, Dimitrios Mitakis
Ersatzbank:
k.A., Amran Aliu, Semir Beganovic, Adnan Morina, Pashalis Tzitsiras, David Forna
Ein- und Auswechslungen:
Morina für Billing (22.), Tzitsiras für Marques Gubo (29.), k.A. für Kaiser (36.), Aliu für k.A. (71.), Forna für Reinwald (81.)
0:1 Marius Herrling (80., Strafstoß)
0:2 Aris Khan (80+7., Eigentor)
0:3 Kimi Kerber (80+14.)
Verwarnungen:
Gelbe Karte für Kimi Kerber (88., Stuttgart)
Schiedsrichter:
Schiedsrichter: Marcel Eyth (ASV Pfäffingen/ SRG Tübingen)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf