Wettbewerb: Vorbereitung/ Testspiel
Spiel: FC Rottenburg U17 – SSV Reutlingen U17 0:2 (0:1)
Team: B1-Junioren | U17
Datum: Sonntag, 05.07.2020 | 11 Uhr
Spielort: Hohenberg Stadion Rottenburg
Spielklasse: Verbandsstaffel Württemberg gegen EnBW Oberliga Baden Württemberg


Verbandsstaffel-Meister müht sich gegen Vizemeister

Die U17-Junioren des SSV Reutlingen kamen am Sonntag, den 05.07. im Hohenbergstadion trotz optischer und spielerischer Überlegenheit nicht über ein 2:0 bei den U17-Jungs von Giuseppe Perrino hinaus. Albert Lehnert, Trainer der Reutlinger B1-Junioren gratulierte nach dem Match seinem Rottenburger Kollegen für hervorragende Gegenwehr und lobte den aktuellen Leistungsstand der Roten.
Als Meister der Verbandsstaffel Süd Württemberg trennen sich nun die Wege des FCR und SSV. Die Reutlinger steigen als Meister in die EnBW Oberliga auf, während die Perrino-Kicker, von Timo Gans zum Vizemeistertitel geführt, sich für die neue eingleisige Verbandsliga qualifizierte. Lehnert würde sich freuen wenn man sich in einem Jahr, natürlich in der Oberliga wieder sieht. Doch da stehen unseren Jungs noch schwere und harte Zeiten in der bevorstehenden Verbandsliga-Saison bevor.
Die taktische Ausrichtung von Coach Perrino gegen den Verbandsstaffel-Meister war nach dem kräfteraubenden Test gegen die Kickers klar. Erstmal abwarten und defensiv ausgerichtet agieren, was den Jungs um Kapitän und Abwehrchef Aris Khan auch sehr gut gelang. Eigentlich nicht Perrino´s Philosophie, der als ehemaliger Topstürmer eher offensiv ausgerichtet seine Jungs einstellen will und auch meist so in ein Spiel geht. Doch die Vorzeichen standen in diesem Match doch eher defensiv.
In der Anfangsphase, noch frisch und ausgeruht, zeigte man dem Favoriten die Stirn, doch nur bis zur 6. Minute, als man wieder nach einem Standard und einem Kopfballtreffer das 0:1 hinnehmen musste. Nun dachte jeder, wie hoch würde heute der FC untergehen. Doch diesen Gefallen taten die Jungs vom Trainergespann Perrino/Fischer den Zuschauern nicht. Die beiden Gegentore waren wieder ein Standard (!) und eine Unachtsamkeit der Abwehr, die man abstellen kann. Mit einem 0:1 ging es dann in die Pause.
Perrino war klar, daß er nun versuchen muss Schlimmeres zu verhindern und was er seinen Jungs auch immer während der Halbzeitansprache mitgeteilt hat, es zeigte Wirkung. Denn auch in den zweiten 40 Minuten musste man nur einen Gegentreffer hinnehmen und der fiel wie die Treffer zuvor sehr unglücklich.
Ab Mitte der zweiten Halbzeit war bei einigen die Luft raus und die Kraft am Limit, denn es reichte kaum mehr zu einem Spurt. Das sehr gute Stellungsspiel derweil ließ die Reutlinger verzweifeln, denn trotz klarer Überlegenheit des SSV erspielten die Schwarz-Weißen sich nur wenige richtig gute Chancen, was für die FC-Hintermannschaft spricht. Aufopferungsvoll kämpften die Roten vom Hohenberg über 80 lange und wegen der Temperaturen quälenden Minuten, dabei hatten sie während der gesamten Partie lediglich nur drei vier Chancen, davon zwei sehr gute um die Reutlinger doch noch zu ärgern. Deshalb zollt es höchsten Respekt für diese kämpferische und an Einsatz vorbildliche Vorstellung.
Perrino gefiel das robuste und körperbetonte Auftreten seiner Mannschaft, während die Reutlinger mit aller Frische in die Vorbereitung startete. Nach diesen zwei Spielen hat Perrino erstmal eine erste positive Standortbestimmung an der er weiterarbeiten und weiter aufbauen kann.


Fakten und Zahlen zum Spiel

Aufstellung FC Rottenburg:
Mattis Heck, Aris Khan (C), Finn Kaiser, k.A., Candeniz Vancinel, Jonathan Billing, Marcel Evic, k.A., Julian Marco Kiesecker, Dimitrios Mitakis, David Forna
Ersatzbank:
Amran Aliu, Raul Marques Gubo, Lauri Reinwald, Semir Beganovic, Adnan Morina, Pashalis Tzitsiras
Ein- und Auswechslungen:
keine Angaben
Tore:
keine Angaben
Verwarnungen:
keine
Schiedsrichter:
Schiedsrichter: Rainer Friedrich (TV Belsen/ SRG Tübingen)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf


U17-Verbandsligateam sucht Torwart

Die B1-Junioren des FC Rottenburg suchen noch Verstärkung auf der TW-Position.
Der FC Rottenburg sucht für sein U17-Team noch dringend einen zweiten Torhüter. In der kommenden Saison wollen die FCR-Talente in der neuen eingleisigen Verbandsliga Württemberg ein Wörtchen mitreden. Hierfür braucht das Team von Giuseppe Perrino einen breiten Kader – auch zwischen den Pfosten – um einen gesunden Konkurrenzkampf zu garantieren. Wir bieten dir/euch ein regelmäßiges Torwarttraining unter professionellen Bedingungen um die Stärken zu fördern und die Schwächen zu minimieren.
Neben der attraktiven Verbandsliga bieten wir unserer U17 außerdem attraktive Gegner während der Vorbereitung und in Freundschaftsspielen, wie zuletzt gegen die Oberligisten Stuttgarter Kickers oder den SSV Reutlingen. Am kommenden Sonntag gastiert zum nächsten Testspiel unter anderem mit dem SSV Ulm 1846 der nächste Oberligist im Rottenburger Hohenbergstadion, außerdem steht am 25.07. das Highlight in der Vorbereitung auf dem Plan, wenn es im Test gegen die U17-Bundesligamannschaft des Karlsruher SC geht.
Interessierte des Jahrgangs 2004 und 2005 können sich bei Trainer Giuseppe Perrino oder Jugendleiter Martin Haug per Mail melden.
Diese wären: giuseppe.perrino@fcrottenburg.de oder martin.haug@fcrottenburg.de

Mannschaftsarzt für die B1-Junioren

Nach den beiden Testspiel-Niederlagen zum Auftakt in die Vorbereitung können wir zwischendurch auch eine echt positive Nachricht vermelden. Die U17 verfügt nun über seine eigene medizinische Abteilung. Mit Dr. Heiko Billing, seines Zeichens Oberarzt und Leiter der Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche in Leipzig, werden die Perrino-Kicker nun medizinisch bestens versorgt sein. Willkommen im Team.

Bislang erfolgreiche Spendenaktion

Bei der spontanen Spendenaktion zu Gunsten des Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V. ist bislang eine beachtliche Summe zusammengekommen. Diese Aktion wird während der Vorbereitung der B1-Junioren fortgeführt um das bis dann gesammelte Geld dem Förderverein zu überreichen. Jetzt schon mal ein großes Dankeschön an alle Spender!
Online oder per Überweisung spenden:
https://www.krebskranke-kinder-tuebingen.de/spenden.html