SV Hirrlingen – FC Rottenburg

0:0 (0:0)

Aktive Herren | 1. Mannschaft
Bezirksliga Alb | 31. Spieltag
Samstag, 12.05.2018 | 15:30 Uhr
 


Spielbericht

Torloses Unentschieden ohne den nötigen Biss beim Klassiker am 31. Spieltag. Hohe Erwartungen seitens des FCR auf einen Dreier erfüllten sich nicht, so blieb die erhoffte Revanche aus und man trennte sich schiedlich, friedlich ohne einem weh zu tun. Nicht nur bei den Spielern, sondern auch bei den im Vergleich zum Hinspiel “nur” ca. 250 Zuschauern kam nie Derbyfieber auf

Taktisch geprägtes Spiel ohne viel Emotionen

Wie es FC-Coach Frank Eberle richtig analysierte, lag es sicherlich auch daran, daß beide Mannschaften in der Tabelle im gesicherten Mittelfeld stehen und sowohl mit der Situation nach oben bzw. nach unten nichts mehr zu tun haben. Das Übrige gab der erfahrene Schiedsrichter Hans Wolf zum Guten, der während des Spiels immer wieder die Spannung raus nahm und das Spiel somit oft beruhigte. Die Anzahl von einer einzigen Gelben Karte von Kaya Basar im gesamten Spiel, und das beim Mutter aller Derbys, spricht Bände und sagt alles. Dazu kam noch, dass bei Hirrlingen mit Kevin Hartmann und Moritz Zug zwei wichtige Spieler nicht zum Einsatz kamen. Beim FCR fehlten weiterhin die Leistungsträger René Hirschka, Alexander Schirm und Loris Zettel sowie die Üblichen Langzeitverletzten. Die Zuschauer, ungefähr die Hälfte waren Rottenburger Fans, hatten irgendwie auch keine Lust Stimmung zu machen und schauten einfach nur Fußball. Das Smartphone war an diesem Samstagnachmittag ein wichtiger Begleiter der Zuschauer, denn es lief zeitgleich der letzte Spieltag in der Bundesliga. Auch das trug dazu bei, daß nie ein Derbyfeeling aufkam.
FC-Keeper Tobias Wagner gibt starkes Comeback in seiner Heimat
Er wurde zum sicheren Rückhalt im Rottenburger Spiel und glänzte gleich wieder mit zahlreichen Paraden und Reflexen, so wie man ihm kennt. Dabei waren viele Zuschauer überrascht, daß Wagner schon wieder zwischen den Pfosten des FCR stand. Erst am Freitag gab unser Doc Grünes Licht für einen Einsatz in Hirrlingen, worauf der Tobi seit Monaten hin gefiebert hat. Neben Wagner konnte auch der Ex-Rottenburger Torhüter Max Blesch überzeugen und über sich hinaus wachsen. Beide Torhüter waren unter den 22 Spielern die Besten auf dem Platz. Neben Blesch standen weitere fünf Ex-Spieler des FCR mit Björn Straub, Sandro Esser, Arthur Engraf, Kaya Basar sowie der zum FCR zurückkehrende Steffen Reichert in der Startelf des SV Hirrlingen, Kevin Hartmann coachte an der Seitenlinie.


Sommerkick bei dem beide Mannschaften mit viel gegenseitigen Respekt auftraten
In den ersten 10 Minuten war der FCR die spielbestimmende Mannschaft in der man sich drei Ecken herausspielte. Die erste wirklich gute Chance im Spiel hatten die Hirrlinger in der 14. min als nach einem Freistoß von der rechten Seite Straub den übers Tor drosch. Vier Minuten später probierte es Weber aus gut 30 Metern und feuerte den Ball in die Wolken. Es kam langsam Fahrt auf, es wurde ein intensiv geführtes Bezirksligaspiel bei dem keiner der beiden Teams viel riskierten, was SVH-Spielertrainer Björn Straub das ein oder andere Mal auf die Palme brachte und wegen der zahlreichen Fehlpässe seiner Mitspieler mit klaren Ansagen zurecht rüttelte.
Beim FCR lief es aus der Abwehr heraus hervorragend, das Mittelfeld wurde mit sauberen Kombinationen überbrückt ohne lange Bälle zu schlagen, bis der Ball im Angriff ankam und dort der ganze Aufbau nicht mehr sauber zu Ende gespielt wurde und meist an Blesch oder der gut stehenden Hirrlinger Abwehr scheiterte. Schlecht wars nicht was unsere Jungs gespielt haben, aber wie immer war im Abschluss Endstation.
Wagner konnte sich in der 25. min erstmals nach einem getretenen Freistoß auszeichnen und lenkte in Wagner-Manier zur Ecke. Klasse gehalten. Reichert konnte in der 28. min von Berhane noch rechtzeitig geblockt werden. Bis dahin hatte der FCR klar mehr vom Spiel aber die Hirrlinger dafür die klareren Chancen. Dettling blieb in der 39. min an der Abwehr hängen, Daniel Wiedmaier fand zweimal in Folge in Blesch seinen Meister. Erneut Blesch war es, der Taskin´s Schuss entschärfte. OK, es waren auf beiden Seiten Chancen vorhanden in Führung zu gehen. Pünktlich gings dann in die Pause.
Hirrlingen kam engagierter aus der Halbzeit und machte anfangs viel Druck wobei unsere Abwehr immer parat stand und den Laden sauber hielt. Zwischen der 50.  und 65. min erspielte sich der FCR zahlreiche Chancen und hatte das Spiel in die Hand genommen. Höhepunkt der Chancen war der Freistoßschlenzer von Bernd Kopp aus gut 25 Metern, den Blesch überragend mit den Fingerspitzen zur Ecke lenken konnte.
Hirrlingen kam zurück und hatte mit Sandro Esser die wohl größte Chance in der zweiten Hälfte, als sein Schuss vom 16er-Eck die Latte tuschierte und vor der Linie geklärt werden konnte. Das war mal Glück für den FCR. Hirrlingen kam nun immer wieder mit Kontern, aber die FC-Abwehr stand heute bombensicher. Hirrlingen hatte in der 73. min seine nächste Riesenchance, doch unsere Abwehr klärte zur Ecke.
Wieder eine seltene aber sehenswerte Chance im Spiel als zuvor Behr gelbwürdig von Basar gelegt wurde und Kopp aus ca. 20 Metern mit einem seiner gefürchteten Hammer Blesch erneut glänzend parieren konnte. Lukas Behr war heute wiedermal wie so oft die Leidensfigur im Rottenburger Spiel und konnte fast nur durch zum Teil unschönen Fouls gestoppt werden. Hirrlingen kommt nun viel aggresiver daher und hatte nach einem Kopfball nochmal eine klasse Chance, doch der Rottenburger Hirrlinger Wagner hatte was dagegen und entschärfte mit einer seiner genialen Glanzparaden zur Ecke.
Ja, der Wille beim FCR war schon da, doch die Tuchhäusle-Kicker hielten mit ihrem eher aggressiveren Spielverhalten dagegen. Der eingewechselte Marco Bolz spielte in der 43. min mit Behr einen genialen Doppelpass was in einem Eckball endete. In der 89. min hatte der SV Hirrlingen die letzte Chance im Spiel. Manuel Zug scheiterte aber auch hier mit einem strammen Schuss an Wagner. Schiedsrichter Wolf zog einen Schlussstrich und beendete sehr sehr pünktlich das Derby, bevor irgendwer doch noch ein Tor schoss und es dann nicht fair gewesen wäre, wenn es heute einen Sieger gegeben hätte.
Fazit:
Das Spiel endete mit einem leistungsgerechten Unentschieden bei einem mit taktischen Zügen geprägten Derby. Schade, wir haben uns alle mehr erhofft, Hirrlinger wie auch Rottenburger, doch irgendwie wollte heute keiner Derby.


Stimmen zum Spiel

Frank Eberle (Trainer)
Aufgrund der hohen Belastung der Vorwochen und der Tabellensituation, wonach beide Teams im gesicherten Mittelfeld stehen, sahen die Zuschauer ein Derby ohne großen Biss beider Teams. Hinzu kamen sicherlich die sommerlichen Temperaturen und die souveräne Leistung von Schiedsrichter Hans Wolf, so dass sich eigentlich niemand wehtun wollte. Die wenigen Torchancen wehrten die beiden guten Keeper Blesch und Wagner souverän ab. Tobi Wagner konnte nach langer Verletzungspause pünktlich zum Derby ins Tor zurückkehren und strahlte eine große Sicherheit aus.
Nach dem torlosen Remis werden wir uns nun zwei Wochen Zeit nehmen, um mit neuer Kraft das Saisonfinale mit den Spielen gegen Sickenhausen, Dettingen/Erms und Mössingen anzugehen. Hier gilt es, nochmals zu punkten, um möglichst den aktuellen Tabellenplatz zu halten oder noch zu verbessern.
Bernd Kopp (Co-Spielertrainer)
Sicher wurde von vielen ein torreiches Spiel erwartet, aber enttäuscht dürfte meiner Meinung nach niemand sein. Die Anfangsphase war sehr temporeich und von beiden Mannschaften mit guten Spielzügen und gesunder Härte geführt. Dass das Spiel bei diesen Temperaturen irgendwann abflachen wird war nur eine Frage der Zeit und so blieb es beim gerechten 0:0.
Tobias Wagner (Kapitän)
Ich denke das Spiel hat im Großen und Ganzen keinen Sieger verdient gehabt. Auf beiden Seiten waren jeweils 2 bis 3 Tormöglichkeiten da, welche aber nicht genutzt werden konnten. Man hatte während dem Spiel immer wieder den Eindruck, dass beide Mannschaften ja keinen Fehler machen wollten, um durch eine blöde Situation das Spiel doch noch zu verlieren.
Schade war, dass uns die Revanche nicht gelungen ist. Positiv stimmt mich trotzdem, dass wir hinten zu Null geblieben sind. Für die restlichen Spiele gilt es nun, noch so viel wie möglich Punkte zu erspielen, um den Schwung mit in die nächste Saison zu nehmen.
Für mich war es schön nach 6 Wochen wieder auf dem Platz stehen zu können, um der Mannschaft zu helfen. Dass wir gleich zu Null spielen konnten, freut mich natürlich umso mehr. Ich hoffe, dass wir dies in der verbleibenden Saison nochmal bestätigen können. Natürlich war das für mich ein besonderes Spiel gegen den Heimatverein zu spielen, da man viele Leute aus seinem persönlichen Freundes- und Bekanntenkreis kennt. In diesen Spielen ist man logischerweise immer nochmal mehr motiviert. Allerdings fand ich auch, dass wir insgesamt sehr gut auf das Derby vorbereitet waren, wobei die richtige Derbystimmung nie wirklich aufkam.
René Hirschka (Kapitän und Experte als Zuschauer auf der Bank)
In meinen Augen war es ein sehr taktisch geprägtes Spiel, indem man gesehen hat, dass beide Mannschaften ihre Qualität haben und nicht nur “Hau Ruck“ Fußball spielen, wie es leider in der Liga oft der Fall ist. So kam ein spannendes Spiel mit ein paar Angriffen auf beiden Seiten zu Stande, unsere Angriffe spielten wir leider meist aus guter Position schlecht aus. Doch über weite Strecken war es eben das Taktik-Spiel und bei dem warmen Wetter blieben auch Einzelleistungen aus und so ist das 0:0 Spiel gerecht. Hätte eine  Mannschaft in einer bestimmten Phase das nötige Glück gehabt und hätte dieses Spiel dann gewonnen, wäre das nicht verdient gewesen.


So spielte der FC Rottenburg

Aufstellung: (22) Tobias Wagner (C) – (2) Estefanos Berhane, (4) Bernd Kopp, (6) Lukas Behr, (9) Jan Baur, (11) Adrian Dettling, (13) Leon Oeschger, (18) Bugra Taskin, (19) Manuel Weber, (27) Tobias Wiedmaier, (32) Daniel Wiedmaier
Ersatzbank: (12) Julian Riegger, (8) Marco Bolz, (21) Giovanni Hanuman, (24) Daniel Rave, (29) Luis Paulos
Ein- und Auswechslungen: (53.) Rave für Weber, (55.) Bolz für T. Wiedmaier, (72.) Hanuman für Dettling, (75.) Paulos für Taskin
Es fehlten: René Hirschka, Alexander Schirm, Loris Zettel, Emrah Kurtoglu, Vincent Seelmann, Pascal Ulmer, Moritz Glasbrenner, Joshua Sautter
Trainerstab auf der Bank: Frank Eberle (Trainer), Matthias Amthor (Betreuer), Wolfgang Noll (Betreuer), Jürgen Haug (Torwarttrainer)

Alle weiteren Infos zum Spiel

Tore: Fehlanzeige
Fussball.de: Aufstellung und Spielverlauf
FuPa.net: Spieltag und Tabelle am 31. Spieltag
Gelbe Karten FCR: keine
Gelbe Karten SVH: Kaya Basar (80.)
Platzverweise: keine
Spielkleidung: FCR = Trikot: rot/ Hose: rot | SVH = Trikot: weiß/ Hose: schwarz
Schiedsrichter: Hans Wolf (ABV Stuttgart, SRG Stuttgart)
Spielort: Sportanlage am Tuchhäusle Hirrlingen (Rasenplatz)
Zuschauer: ca. 200
Bilder: Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Ralph Kunze und Markus Riel)
Interne FuPa-Statistiken:
Spielerstatistik
Torschützenliste
Alles rund um die 1. Mannschaft
Besondere Vorkommnisse/ Infos: Top-Wetter bei Sonnenschein und ca. 25 Grad
Vorbericht zum Spiel: Beitrag lesen
Pressestimmen:
Jubel nur bei den VfB-Fans
Artikel von David Scheu vom 14.05.2018, Schwäbisches Tagblatt


Vorschau

Am kommenden Wochenende (19./20.05.) hat die Bezirksliga bis auf das Spiel SV Zainingen gegen die Spvgg Mössingen wegen der Pfingstfeiertage spielfrei. Das nächste Spiel ist demnach am Sonntag, 27.05. beim TSV Sickenhausen. Anstoss beim Bezirksligaspiel des 32. Spieltags ist um 15 Uhr auf der Sportanlage Sickenhausen.  Es wird mit Sicherheit kein leichtes Auswärtsspiel, daher hoffen wir weiterhin auf zahlreiche Unterstützung, vor allem von unseren treueseten Fans!

Sponsoring beim FC Rottenburg

Präsentieren Sie eines unserer Heimspiele, egal ob Aktive oder Juniorenmannschaften. Zögern Sie nicht und unterstützen unseren Verein indem Sie Ihren Namen bzw. Firma auf bester Bühne vorstellen. Sie haben Interresse?
Wir helfen Ihnen gerne weiter. Weitere Informationen gibt es unter der E-Mail Adresse sponsoring@fcrottenburg.de