Wettbewerb: DB Regio-wfv-Pokal 2021/22
Teilnehmer: Aktive Herren
Titelverteidiger: SSV Ulm 1846 Fußball

Nach Losglück, wartet ein potentielles Traumlos

Kommt es im DB Regio-wfv-Pokal eventuell zum großen lang ersehnten Pflichtspiel-Derby gegen die TSG Balingen??
Denn nach der Veröffentlichung des neuen Landesliga-Spielplans für die Saison 2021/22, steht nun auch unser Gegner im wfv-Pokal-Wettbewerb fest. OK, noch nicht ganz. Nachdem der FCR in der 1. Runde neben dem SV 03 Tübingen und dem FC Holzhausen ein Freilos beschert wurde und am 24.07. im Pokal erstmal spielfrei hat, wartet in der 2. Runde mit dem diesjährigen Pokalfinalisten TSG Balingen ein potentielles Hammerlos und für jeden Verein das Wunschlos überhaupt.
Allerdings muss sich die TSG Balingen, der im wfv-Pokal am höchsten eingestufte Verein, natürlich erstmal die 1. Runde überstehen, denn da geht es zunächst am 24.07. zum FCR-Landesligakonkurrenten SV Seedorf. Sollte in diesem Spiel keine Überraschung passieren und sich die Balinger durchsetzen, gastiert die TSG Balingen in der 2. Runde bereits am Dienstag, den 27.07. um 18:30 Uhr auf dem Hohenberg zum großen Pokal-Hit.
Sollte sich doch der SV Seedorf durchsetzen, gibt es für den FCR ein Auswärtsspiel im Schwarzwald. Heißt der Gegner TSG Balingen, gibt es ein Heimspiel für den FCR, da Balingen als Regionalligist höherklassig spielt. Es wäre für jeden im FCR sicherlich ein persönliches Highlight in der Fußballer-Karriere. Doch noch ist es nicht so weit!

Bildquelle: WFV

Auslosung

Das sind die Partien der 1. Runde im DB Regio-wfv-Pokal 2021/22

Am heutigen Dienstag wurde die Auslosung für die ersten drei Runden des DB Regio-wfv-Pokals der Herren 2021/22 vorgenommen. Die Ermittlung der Spielpaarungen fand unter Aufsicht des wfv-Spielausschuss-Vorsitzenden Harald Müller per DFBnet-Zufallsgenerator in der wfv-Geschäftsstelle statt. Die Auslosung im Video finden Sie hier.
Dabei ergaben sich in Runde 1 bereits einige sportlich sehr interessante Begegnungen, wie beispielsweise:
  • TSV Nusplingen (Landesliga) – SSV Ulm 1846 Fußball (Titelverteidiger, Regionalliga)
  • 1. Göppinger SV (Oberliga) – VfR Aalen (Regionalliga)
  • Spfr Schwäbisch Hall (Landesliga) – SG Sonnenhof Großaspach (Regionalliga)
  • SV Seedorf (Landesliga) – TSG Balingen (Regionalliga)
  • SV Zimmern (Landesliga) – SSV Reutlingen 1905 Fußball (Oberliga)
  • TSG Tübingen (Verbandsliga) – SV Stuttgarter Kickers (Oberliga)
  • VfB Neckarrems Fußball (Verbandsliga) – FSV 08 Bissingen (Oberliga)
  • SV Salamander Kornwestheim (Landesliga) – SGV Freiberg Fußball (Oberliga)
  • FV Bad Schussenried (Landesliga) – FV Ravensburg (Oberliga)
Die komplette Übersicht mit allen Partien finden Sie auf FUSSBALL.DE
Gruppe 1, Gruppe 2, Gruppe 3, Gruppe 4

Insgesamt gehen 114 Vereine an den Start

Für den DB Regio-wfv-Pokal 2021/22 sind insgesamt 114 Vereine startberechtigt, davon 112 Mannschaften aus überbezirklichen Staffeln ab der Landesliga aufwärts. Mit den SF Lorch (Bezirksliga, Ostwürttemberg) und dem Türk. SV Donzdorf (Bezirksliga, Neckar/Fils) sind zwei Bezirks-Pokalsieger für den Verbandspokal qualifiziert. Weitere Pokalsieger aus den Bezirken konnten aufgrund der abgebrochenen oder noch nicht beendeten Bezirkspokal-Wettbewerbe bis zum Stichtag nicht gemeldet werden. Entsprechend erhielten 14 Teams Freilose.
Der Wettbewerb wird bis inklusive Runde 3 in vier Gruppen gespielt, die nahezu deckungsgleich mit den vier Landesliga-Gebieten sind. Die Regel-Spieltermine fallen in eine englische Woche mit Runde 1 am Samstag, 24.07., Runde 2 am Mittwoch, 28.07. und Runde 3 am Samstag, 31.07. Abweichungen sind möglich, wenn beide beteiligten Vereine sich auf einen Alternativtermin einigen.

Wie geht es weiter im DB Regio-wfv-Pokal 2021/22?

Die nächsten Auslosungen finden statt am 2. August (Achtelfinale) und am 10. September (Viertelfinale). Nähere Informationen dazu geben wir rechtzeitig bekannt.
Bereits die Viertelfinalisten im DB Regio-wfv-Pokal erhalten jeweils rund 2.500 Euro Preisgeld, die Halbfinalisten rund 5.000 Euro und der Finalist rund 20.000 Euro aus den Vermarktungserlösen des DFB-Pokals. Es ist davon auszugehen, dass auch in dieser Saison nach Abschluss des Wettbewerbs Prämien in dieser Größenordnung ausbezahlt werden können.
Quelle: Württembergischer Fußball-Verband am 6. Juli 2021