Infos zum Spiel

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Testspiel
Datum: Dienstag, 08.08.2023 | 19:30 Uhr
Spielort: SV 03 Stadion Tübingen (Rasenplatz)

Viele Ausfälle: Testspielniederlage beim Landesligisten

Bevor unsere Rottenburger FC-Kicker zum Meisterschaftsstart am übernächsten Sonntag in die Bezirksliga starten und das erste Mal wieder auf Punktejagt gehen, endete am Dienstag in einem Abendspiel im SV 03 Stadion gegen den Landesligisten SV 03 Tübingen für´s erste die Vorbereitungsphase. Bei der vermeintlichen Generalprobe pfiff unsere Mannschaft aus dem letzten Loch, so musste Trainer Marc Mutschler seine Mannschaft sogar drei Spieler der eigenen U23 nominieren um wenigstens noch Spieler auf der Bank zu haben. Das Spiel ging dann schließlich nach einer 1:0-Führung durch das Tor von Neuzugang Melwin Ruckaberle mit 1:3 (1:2) verloren, wobei der FCR am Ende ein ebenbürdiger Gegner war.
Bezirksligist FC Rottenburg hat seinen „vorerst“ letzten Test vor dem Start in die neue Saison verloren. Doch mit dem Pokalspiel in der 1. Runde am kommenden Sonntag in Belsen hätte die Mutschler-Truppe nochmals eine letzte Chance, allerdings jetzt in einem Pflichtspiel, um sich zu finden – doch aus dieser Chance wird nichts, denn die SGM Mössingen/Belsen III hat das Pokalspiel kurzfristig abgesagt, so ist Trainer Marc Mutschler auf der Suche nach einem nun jetzt endgültig letzten, wenn´s geht gleichwertigen evtl. höherklassigen Testspielgegner, um dann final mit der potentiellen Startelf zu testen die dann auch zum Saisonstart am 20. August im Heimspiel gegen den SV Walddorf ins Spiel geht um einen erfolgreichen Saisonstart hinzulegen.
Das Ergebnis vom Dienstagabend täuscht etwas über den wahren Spielverlauf hinweg. Denn der FCR war vorallem in der ersten Halbzeit wiedermal die spielbestimmende Mannschaft, verpasste wiedermal sich mit Toren zu belohnen, obwohl wie schon beim Spiel gegen die U19 des SSV Reutlingen ein Feldspieler, dieses Mal mit Leon Haug von der U23, im Tor stand.
Marc Mutschler, rechtzeitig zur heißen Phase aus dem Urlaub zurück, ist derzeit nicht zu beneiden, angesichts der urlaubs- und verletzungsbedingten schwierigen Personalsituation. Doch was er nach seiner Rückkehr auf die Trainerbank im Spiel beim SV 03 gesehen hat, macht ihn doch eher hoffnungsfroh, wenn man bedenkt wer alles zum Saisonstart wieder in die Stammformation zurückkehren wird bzw. könnte.
„Wir sind aufgrund der Urlaubssituation und immer noch angeschlagenen Spielern sehr geschwächt ins Spiel beim SV 03 Tübingen gegangen, deswegen mussten wir von unserer U23 mit Jordan Blaise und Ales Tyurin plus dem Leon Haug für´s Tor Verstärkung holen. Zum Spiel genau genommen war ich sehr zufrieden, wir haben eine super erste Halbzeit gespielt, waren spielbestimmend und haben dabei mehrere schöne Ballstafetten gehabt. Das 1:0 für uns durch Melwin war ein hervorragend herausgespieltes Tor – also ich möchte überhaupt nicht meckern. Der SV 03 hatte schwer mit uns zu kämpfen und wie gesagt waren wir spielbestimmend in der ersten Halbzeit.
Ja, wir gingen verdient in Führung, die beiden Tore die wir noch vor der Pause kassieren, fielen jeweils nach einer Ecke, bekommen die schließlich gut verteidigt, jedoch die zweiten Bälle nageln die Tübinger eben abgezockt ins Tor, ja darunter vielleicht ein Sonntagsschuss – ärgerlich. Das dritte Tor war eventuell vermeidbar, dabei möchte ich dem Leon kein Vorwurf machen, ich denke ein ausgebildeter Torhüter hätte den Ball vielleicht gehabt, aber ich bin ja dankbar, daß der Leon überhaupt ins Tor gegangen ist. Für den Test an für sich vor dem Saisonstart in zwei Wochen bin ich sehr zufrieden. Nach der Pokalabsage der Mössinger SGM bin ich derzeit auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz-Gegner. Ein weiteres Testspiel würde uns in der jetzigen Phase nochmal sehr gut tun“, so FCR-Coach Marc Mutschler nach seiner Analyse zum Spiel in Tübingen.
Trotz der nicht so guten Ergebnisse in der Vorbereitung, heißt es jetzt für unsere Kicker mit voller Konzentration nach vorne zu schauen und auf seine eigene Stärken einzugehen. Erfolg ist nicht etwas, das einfach passiert – Erfolg wird erlernt, Erfolg wird trainiert. Denn zum Saisonauftakt „spielen nicht die elf Besten, sondern die beste Elf“, sagte einmal Ottmar Hittfeld und hatte recht.

Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg
Leon Haug – Bernd Kopp, René Hirschka (C), Leon Oeschger, Dario Bedic, Nick Heberle, Julian Kiesecker, Melwin Ruckaberle (70. Tyurin), Moritz Rohrer, Mathias Hägele, Daniel Wiedmaier (80. Tchagna)
Auswechselbank FC Rottenburg:
Loris Zettel, Jordan B. N. Tchagna, Alexander Tyurin
Trainer- und Betreuerstaff:
Trainer Marc Mutschler, Spielertrainer Bernd Kopp, Betreuer Karl Ellsässer
0:1 Melwin Ruckaberle (15.)
1:1 Felix Müller (33.)
2:1 Max Weipert (45.)
3:1 Christian Pöhlein (47.)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Schiedsrichter:
Burak Kurban (TSV Altingen, SRG Tübingen)
Zuschauer: