Infos zum Spiel

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Bezirksliga Alb, Nachholspiel vom 26. Spieltag
Datum: Mittwoch, 17.05.2023 | 19 Uhr
Spielort: Hohenberg Stadion Rottenburg (Rasenplatz)


Mutschler-Elf verpasst Tabellenführung

Der FC Rottenburg hat die Steilvorlage des Spitzenreiters SV Croatia Reutlingen nicht genutzt und gegen das Verbandsliga-Perspektivteam des VfL Pfullingen mit einem mageren 1:1 (1:1) den Sprung an die Tabellenspitze verfehlt. Das Mutschler-Team nutzte nicht die große Chance das Angebot anzunehmen und durch die geöffnete Tür zu gehen. So kamen die Kicker um Kapitän René Hirschka in einem Abendspiel im Hohenberg Stadion vor knapp 100 Zuschauern nicht über ein Unentschieden hinaus. Den Führungstreffer für den FCR erzielte Alioune K. Diedhiou in der 24. Minute. Der Ausgleich fiel noch in der ersten Halbzeit.
Enttäuschendes Nachholspiel in der Fußball-Bezirksliga gegen die U23 des VfL Pfullingen, die sich immerhin mitten in einem nervenaufreibenden Abstiegskampf befinden. Im Kampf um die Tabellenführung musste der FC Rottenburg gegen die U23 des VfL Pfullingen nun einen schmerzhaften Dämpfer hinnehmen und wäre beinahe sogar gänzlich ohne Punkt da gestanden. Die Pfullinger hingegen lieferten sich einen echten Abstiegsfight und feierten diesen nach dem Schlusspfiff wie einen Sieg. Bei den Rottenburger Spieler war die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben, dennoch traf man sich später noch mit den eigenen Fans im Rottenburger Sportheim auf ein Frustbier, oder waren es doch ein paar mehr – man weiß es nicht so genau.
Dem FCR fiel über die gesamte Spieldistanz wenig ein gegen defensiv solide spielenden Gäste. Immer wieder durchkreuzten Fehlpässe oder Fouls der Gäste das Spiel der Mutschler-Elf. Der FCR aber war und blieb zwar die spielbestimmende Mannschaft, doch Pfullingen durchkreuzte immer die guten Phasen des FCR mit zum Teil hochkarätigen Chancen. Ohne Ideen und planlos rannte man in der zweiten Hälfte das Pfullinger Tor an, doch ohne richtig gefährlich zu werden. “Spielerisch waren wir heute einfach nicht gut genug, die Pfullinger hatten uns ein ums andere Mal den Schneid abgekauft, was wir im nächsten Spiel am Sonntag gegen Walddorf schnellstens abstellen müssen um noch eine minimale Chance auf Platz 1 haben zu wollen”, so ein sichtlich unzufriedener und geknickter FCR-Trainer Marc Mutschler.
Das Spiel begann verheißungsvoll mit einem typischen Hirschka-Kopfball in der 3. Minute, doch dann passierte die nächsten 20 Minuten so gut wie nichts. Pfullingen stellte sich hinten rein und Rottenburg fiel nicht fiel ein um die Pfullinger Defensive zu knacken. Bis zur 24. Minute als Loris Zettel einen langen Ball noch vor der Grundlinie mit vollsten Einsatz kratzte und die Kugel zurück auf Lennis Eberle spielen konnte, Eberle sah den links heraneilenden Alu Diedhiou am 2. Pfosten, passte rüber und Diedhiou musste nur noch zur 1:0-Führung abstauben – ein mit viel Wille und Einsatz herausgespielter Treffer. Ein Highlight im Spiel oder das Rottenburger Highlight im Spiel. Weiter so, dachten sich die Rottenburger Fans, doch es wurde in der Folge nicht das Spiel des FCR.
In der 28. Minute dann die erste Chance für Pfullingen, doch ein Freistoß aus 17 Metern wurde von der Rottenburger Mauer geblockt. Wieder rüber auf die andere Seite, denn der FCR hatte dann auch mal wieder eine nennenswerte Chance (36.). Eberle´s Kopfball wurde vom VfL-Keeper entschärft, der Nachschuss von Oeschger ging dann knapp am Tor vorbei.
Ein Angriff aus dem Nichts konnte unsere Abwehr nach zuvor hektischen Aktionen in der Box, noch geklärt werden, doch genau vor die Füße von Pfullingens Lachenmann, der dann ins lange Eck zum 1:1-Ausgleich (40.) traf. Da gingen aber die Köpfe tief, bei den Rottenburger Spielern, ja denn dieser Treffer hätte so nie fallen dürfen und wäre unbedingt verhinderbar gewesen. Nun gut, es war ja noch Zeit genug. Aber die Pfullinger blieben dran und nutzten die Abstinenz des FCR aus und traf in der ersten Minute der Nachspielzeit nur den Pfosten. Glück für den FCR. Der FC war die letzten fünf Minuten, also seit dem Ausgleich, total von der Rolle, es gelang gar nichts mehr, deshalb waren die Roten froh als Schiedsrichter Nico Bucher aus Göppingen nach zwei Minuten Nachspielzeit zur Pause pfiff.


FCR macht das Spiel aber keine Tore mehr, VfL noch mit zwei Topchancen
Es ging da weiter wo das Spiel endete, mit einer Druckphase der Pfullinger. Dabei hatten sie gleich in der 46. Minute ihre erste gute Chance. Der FC scheint weiter total von der Rolle, warum auch immer. Doch je länger dann das Spiel lief, umso stärker wurde der FCR. Eberle gelang in der 6. Minute ein starker Querpass der mit Schmackes an Freund und Feind vorbei ging dabei Diedhiou am 2. Pfosten einen Schritt zu spät kam. Schade, mit etwas mehr Glück geht der rein. Der Ball kommt nochmal zurück ins Spiel und Eberle´s Abschluss am Tor vorbei.
Ein Schuss von Zettel (52.) und nochmal Diedhiou nach Flanke von Eberle (60.) waren nochmal zwei Gelegenheiten in Führung zu gehen. Chancen sind da, es will nur keine rein. Dazwischen brachte Mutschler schon früh in der 55. Minute mit Patrick Francisco für Loris Zettel nun einen weiteren Stürmer aufs Spielfeld.
Doch kaum auf dem Feld hatte Pfullingen eine Riesenchance (61.), die FCR-Keeper Max Blesch mit einer Top-Glanzparade zunichte machte. Also Pfullingen war noch da und witterte ihre noch kleine Chance die Liga zu halten. Es folgte eine Reihe an vergebenen aber nicht zwingenden Chancen. Ein Kopfball von Hirschka nach einem Rohrer-Freistoß (65.), ein Torschuss von Eberle (66.), eine weitere Riesenchance vom eben eingewechselten Francisco, der nur knapp am Ball vorbeirutscht, der Nachschuss von Gampert verfehlte das Tor (67.) und ein weiterer Torschuss von Oeschger (69.) waren nur ein paar Möglichkeiten das Spiel in die richtige Bahn zu lenken, doch mitten ins Power Play des FCR dann fast der Rückschlag. Plötzlich taucht Pfullingen vor Blesch auf, der dann erneut mit einer Topparade zur Ecke klären musste. Mann oh Mann, was war denn da los heute.
Mutschler ging nun aufs Ganze und brachte mit Heberle für Gall (78.), Merk für Diedhiou (85.) und Narr, der erst später von der Arbeit kam für Gampert (86.) drei frische Kräfte um nochmal Vollgas zu gehen. Prompt hatte dann auch Heberle seine erste Chance, denn er probierte es einfach mal aus gut 30 Metern, doch drüber. Hirschka, der zu 50 % heute im Sturm spielte, hatte dann für den FC in der 88. Minute die letzte gute Chance im Spiel. In der vierten Minute der Nachspielzeit wollte es Pfullingen nochmal wissen und erspielte sich ihre letzte Chance im Spiel. Schiri Bucher pfiff unmittelbar danach ab. Die Enttäuschung auf Rottenburger Seite war bei allen riesengroß, die Pfullinger hingegen feierten, als hätten sie gewonnen und den Klassenerhalt geschafft, doch der beträgt bei ausstehenden drei Spielen immer noch fast aussichtslose 7 Punkte.
Fazit:
Es war von der Mutschler-Elf eines der schwächsten Saisonleistungen in einem zerfahrenen Bonus-Spiel, dazu kommt der Nerv mit den „geliebten“ Mittwochsspielen und die nicht besonders erfolgreiche Heimbilanz, zwar mit nur einer Niederlage aber dafür mit sechs Unentschieden. Heraus kommt am Ende ein gerechtes, aber wiedermal betrübliches Unentschieden, wobei der FCR hätte sich nicht beschweren dürfen wäre Pfullingen als Sieger vom Platz gegangen. Die Pfullinger, die am Mittwoch erstmals von Co-Trainer Kevin Schmidt betreut wurden, da letzte Woche nach dem 0:1 gegen Dettingen/Weiler Chefcoach Mario Kienle zurückgetreten war, stellten sich zum Teil mit alle Mann hinten rein, da ist natürlich auch schwer durchzukommen. Die wenigen Chancen die sie hatten, hatten es aber in sich. Da muss in den letzten drei Spielen (gegen Walddorf, in Pfrondorf und gegen K´furt) und eventuellen drei Relegationsspielen eine klare Leistungssteigerung her.


Stimmen zum Spiel

Marc Mutschler, Trainer FC Rottenburg
Ein sehr, sehr bitterer Mittwochabend für uns, da wir alle wussten, worum es geht. Ein Großteil des Spiels war blutleer und wir erarbeiteten uns wenig echte Torchancen. Zudem war nicht der Dampf auf dem Platz, wozu wir fähig sind und was uns als Mannschaft ausmacht. Wir müssen das Spiel schnellstmöglich abhaken und im nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag den SV Walddorf schlagen, um den Druck auf Croatia aufrechtzuerhalten. Das Meisterschaftsrennen ist noch nicht entschieden, da auch Croatia erstmal alles gewinnen muss! Wir glauben daran!

Pressestimmen

FC Rottenburg patzt zu Hause
Nach dem 1:1 gegen Pfullingen II kann der FCR nicht mehr aus eigener Kraft Meister werden. War das die Vorentscheidungim Meister-Rennen? Gegen den designierten Absteiger VfL Pfullingen II kam der FC Rottenburg am Mittwoch nicht über ein 1:1 hinaus, geht damit mit einem Punkt Rückstand und dem schlechteren Torverhältnis im Vergleich zu Spitzenreiter Croatia. Einen „bitteren Abend“ erlebte derFC Rottenburg. „Wir sind aus dem Nichts in Führung gegangen und haben dann auch gleich wieder den Ausgleich kassiert“, sagte FCR Trainer Marc Mutschler. Und ergänzte: „Wir saßen noch lange im Sportheim und haben gefachsimpelt. Heute bin ich etwas ratlos.“ Am Ende hatten die Rottenburger sogar noch Glück, dass Pfullinger nicht noch der Siegtreffer gelang. In den verbleibenden drei Spielen muss der FCR wieder auf einen Punktverlust von Croatia Reutlingen hoffen. Bei Pfullingen war nach dem 0:1 am Wochenende gegen die SGM Dettingen/Weiler Trainer Mario Kienle zurückgetreten, der Ende der Saison ohnehin gegangen wäre. Für ihn übernahm bis Saisonende  Co-Trainer Kevin Schmidt.
Paul Junker am 19.05.2023 | Schwäbisches Tagblatt
1:1 gegen den fast sicheren Absteiger VfL Pfullingen U23
Fußball-Bezirksligist FC Rottenburg hat den Sprung an die Tabellenspitze im Nachholspiel gegen die U 23 des VfL Pfullingen durch ein 1:1 verpasst. »Ich bin sehr enttäuscht, wir hatten die Chance und haben sie nicht genutzt«, erklärte FCR-Trainer Marc Mutschler. In der 24. Minute gingen die Hausherren durch Alioune Kane Diedhiou in Front, doch kurz vor der Pause glich Elias Lachenmann für den VfL aus. Ansonsten hielt der erste Durchgang wenig nennenswerte Aktionen bereit. Im zweiten Durchgang hatte der VfL leichte Vorteile, überwand aber Keeper Maximilian Blesch nicht. »Ich bin ein wenig ratlos, unsere Leistung kann ich mir nicht erklären. Am Ende müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein«, resümierte Mutschler.
Leopold Schartl am 19.05.2023 | Reutlinger General-Anzeiger


Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg
Maximilian Blesch – René Hirschka (C), Daniel Gall (78. Heberle), Loris Zettel (55. Francisco), Leon Oeschger, Matthias T. Gampert (86. Narr), Manuel Weber, Raphael Langer, Moritz Rohrer, Lennis Eberle, Alioune K. Diedhiou (85. Merk)
Auswechselbank FC Rottenburg:
Julian Häfner – Bastian Narr, Nick Heberle, Moritz Koch, Michael Merk, Patrick Francisco
Trainer- und Betreuerstaff:
Trainer Marc Mutschler, Co-Spielertrainer Bernd Kopp, Betreuer Karl Ellsässer
Tore:
1:0 Alioune K. Diedhiou (24.)
1:1 Elias Lachenmann (40.)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichter:
Nico Bucher (TV Deggingen, Schiedsrichtergruppe Göppingen)
Besondere Vorkommnisse:
Keine
Zuschauer:
ca. 100

Bilder

Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Ralph Kunze)

Ausblick

Weiter geht´s am kommenden Sonntag, den 21.05. mit dem 28. Spieltag in einem erneuten Heimspiel gegen den neuen Tabellenneunten SV Walddorf. Gespielt wird im Hohenberg Stadion in Rottenburg. Spielbeginn ist um 15 Uhr.