Infos zum Spiel

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Bezirksliga Alb, 27. Spieltag
Datum: Sonntag, 14.05.2023 | 15 Uhr
Spielort: Neuwiesenstadion Dettingen an der Erms (Rasenplatz)


Arbeitssieg beim Spiel des Lennis Eberle

Ein Tor und zwei Assists – es war das Spiel des jungen Lennis Eberle. Die Mutschler-Elf macht mit diesem 3:1-Sieg bei der SGM Dettingen/Glems einen wichtigen Schritt Richtung angestrebter Meisterschaft. Im Neuwiesenstadion in Dettingen an der Erms feiert bei bewölkten aber trockenen Wetter der FCR nach einem 0:1-Rückstand durch Tore von Alioune K. Diedhiou (29.), Patrick Francisco (35.) und Lennis Eberle (57.) vor dem schwachen Besuch von knapp 100 Zuschauern einen glanzlosen aber wichtigen Auswärtserfolg.
Mächtig anstrengen musste sich der FC Rottenburg am Sonntag in Dettingen an der Erms. Die FC´ler konnten auf dem sehr großen Platz des Neuwiesenstadions zeigen, dass die letzten Erfolge in der Meisterschaft keine Eintagsfliegen waren. Das Ergebnis sieht zwar deutlich aus, dennoch war es ein hartes Stück Arbeit, auch nach dem 1:3, bei robusten und sich nie aufgebenden Team der SGM Dettingen/Glems. “Im nächsten Spiel gegen den VfL Pfullingen müssen wir uns aber in unserer Leistung steigern. Wir müssen die letzten vier Spiele weiter hart und fokussiert arbeiten und nichts von außen ran kommen lassen um unser Ziel zu erreichen“, so FCR-Trainer Marc Mutschler.
Ein Fußballspiel besteht aus Fehlern: Nach einer sehr guten Kopfballchance von Alu Diedhiou (5.) folgte dann auch schon der 0:1-Rückstand. Nachdem Manu Weber den Ball an der Grundlinie an sich binden konnte, wollte er Keeper Max Blesch ins Spiel bringen, passte quer, doch Weber hatte noch nicht den stumpfen Rasen einberechnet, so daß die Kugel auf der Mitte des Weges langsamer wurde und SGM-Stürmer Müller die Gelegenheit nutzte, sich den ball schnappte und ihn an Blesch vorbei ins Tor zur 1:0-Führung schoss – erstmal ein Schock für den FCR. Irgendwo hatten alle auf dem Platz so ihre Probleme mit dem stumpfen, holprigen und schwer zu bespielbaren Rasen. Doch die Jungs legten trotz allem jetzt erst richtig los und wollten so schnell wie möglich zurück ins Spiel. Dies gelang auch sehr gut, denn Eberle erzielte zwei Minuten später den 1:1-Ausgleich, nur der Calwer Schiedsrichter sah im Strafraum ein Foul und gab den Treffer nicht. In der 18. Minute dann die wohl bis dahin größte Chance des FCR. Diedhiou blockt super seinen Gegenspieler, der Ball springt Francisco in den Lauf, doch der verzieht. Schade.
Dann ein Schockmoment beim FCR. Eine Dettinger Spieler sprang unseren Kapitän René Hirschka in Kung Fu Manier an und verletzte ihn so, daß Hirschka mehrere Minuten behandelt werden musste, dann aber etwas benommen weiterspielen konnte – ein Hirschka haut eben so schnell nichts um. Nach einem intensiven Verlauf des Spiel erzwang der FCR dann doch den 1:1-Ausgleich durch einen Abstauber-Treffer durch Alu Diedhiou in der 29. Minute. Ein satter Schuss von Eberle von der Strafraumgrenze konnte SGM-Keeper Patrick Bösch noch stark parieren, doch genau vor die Füße von Diedhiou. FCR-Trainer Marc Mutschler nahm dann drei Minuten später einen eher überraschenden Wechsel vor und brachte mit dem zuletzt lange verletzt pausierenden Leon Oeschger für den offensiven Torschützen Diedhiou einen Arbeiter für das Mittelfeld ins Spiel.
Keine Minute später drehte der FCR das Spiel und erzielte durch den 18. Saisontreffer von Torjäger Patrick Francisco das 2:1 – wieder war es Eberle der denn Assist gab. Eberle legte in der Box mit guten Auge quer auf den mitlaufenden Francisco, der traf humorlos zur Rottenburger Führung. Oeschger brachte die SGM-Abwehr in der 43. Minute ins Wanken, so daß um ein Haar durch ein Eigentor der Dettinger die 3:1-Führung fiel, aber nur fast. Den Abschluss in der ersten Hälfte machte Gampert (44.), der nach einer Koch-Ecke per Direktabnahme zum Torschuss kam. Der Schiri beendete dann eine anstrengende erste Halbzeit.


Eberle krönt seinen Einsatz mit einem schönen Treffer
Die zweite Halbzeit gestaltete sich weiter offen mit intensiven Zweikämpfen, die Dettinger haben sich zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall noch nicht aufgegeben. Die erste Chance allerdings hatte wieder Gampert (46.), der nach einer starken Einzelaktion über links allerdings erfolglos blieb. FCR-Keeper Max Blesch hatte fortan weitaus mehr zu tun als in der ersten Hälfte, so musste er in der 49. Minute nach einem Dettinger Freistoß von der 16er-Linie mit einer starken Parade erstmal sein ganzes Können unter Beweis stellen.
Nach einer Rottenburger Drangphase, vorwiegend über links, tankte sich Raphi Langer eben über die linke Seite durch und flankte halbhoch rüber auf den 2. Pfosten wo Lennis Eberle herangestürmt kam und direkt mit rechts problemlos zur 3:1-Führung (57.) einschoss. Ja, es wurde so langsam Eberle´s Spiel – ein Tor und bislang zwei Assists. Starke Leistung!
Nach einer Chance der SGM in der 58. Minute nahm Mutschler Eberle vom Platz und brachte mit dem 6er Daniel Gall (61.) einen defensiven Spieler ins Spiel um den Dreier nun abzusichern. Nun ging das Spiel hin und her. Zunächst prüften die Dettinger in der 64. Minute mit einem 30-Meter-Freistoß FC-Keeper Blesch, der erneut mit einer Glanzparade die Kugel übers Tor lenkte. Loris Zettel packte nun ebenfalls seinen Hammer aus und donnerte aus gut 20 Metern die Pille aufs Dettinger Tor, so daß er SGG-Keeper Bösch ebenfalls zu einer starken Glanzparade zwang. Wow, nun reihte sich ein Highlight nach dem anderen. Das Spiel auf dem schwer bespielbaren großen Platz wurde auch etwas ruppiger. Auch Schiedsrichter Dagistanli erkannte zwischenzeitlich mit einem immensen Schnaufen und einem leichten Lächeln und den Worten „Großer Platz“, die Dimension des Neuwiesenstadions. Doch seine Entscheidungen mit zum Teil fragwürdigen Fehlentscheidungen ließen oft zu wünschen übrig, egal ob auf Rottenburger oder Dettinger Seite. Aber gut, es betraf beide Teams, also weiter kicken.
Die SGM testete schon wieder Blesch (71.), der überzeugend retten musste. Michi Merk kam nun für den verletzten Moritz Rohrer (78.), den man ganz schön an die Knochen ging – hoffentlich ist da im Nachhinein nichts Schlimmeres passiert. Auch Kapitän René Hirschka, der seit den Tritt in der 21. Minute angeschlagen das Spiel seiner Mannschaft leitete, übernahm in der 80. Minute die Verantwortung für einen aussichtsreichen Freistoß von der 16er-Linie. Doch er fand im starken Dettinger Keeper seinen Meister. Schade, ach was Mist Mann.
In der 85. Minute brachte Mutschler dann noch den wochenlang verletzten Nick Heberle für Patrick Francisco ins Spiel und Heberle ackerte wie man ich ihn kennt als ob er nie weggewesen wäre – das nennt Talent. Nach 4 Minuten Nachspiel mit Vorteilen in der Schlussphase für den FCR machte Schiri Dagistanli vom SV Baiersbronn Feierabend.
Fazit
Das 3:1 beim Tabellensiebten der Spielgemeinschaft war allerdings nicht mehr als ein Pflichtsieg. Verdient war er aber allemal. Nur hatte die Mutschler-Elf alle Hände voll zu tun gegen aggressiv aufspielenden Dettinger die sich nie aufgaben. Es war ein ungemein wichtiger Dreier für den FCR, denn mit einem weiteren Sieg am Mittwoch gegen die U23 des VfL Pfullingen wäre man wieder Tabellenerster – also da haben unsere Jungs ein ganz klares Ziel vor Augen!


Stimmen zum Spiel

Marc Mutschler, Trainer FC Rottenburg
Wir haben gegen Dettingen/Glems unsere Hausaufgaben gemacht, allerdings war ich mit dem Umschaltverhalten gegen den Ball und mit der Rückwärtsbewegung nicht immer zufrieden. Defensive Arbeit ist Einstellungssache und dieses hat phasenweise gefehlt! Dennoch gehen wir als verdienter Sieger vom Platz und haben nun die U23 des VfL Pfullingen im Nachholspiel vor der Brust. Ich bin davon überzeugt, dass die Jungs für Mittwoch hoch motiviert sind und eine Schippe drauflegen, um die Tabellenspitze erneut zu erklimmen.

Pressestimmen

Trotz der frühen Führung war für die SGM gegen den FC Rottenburg nichts zu holen. Alioune Diedhiou, Patrick Francisco und Lennis Eberle trafen nach schön herausgespielten Toren für den FCR, der sich am Mittwoch im Nachholspiel gegen die zweite Mannschaft des VfL Pfullingen die Tabellenführung zurückholen kann.
Paul Junker am 15.05.2023 | Quelle: Schwäbisches Tagblatt
Croatias Verfolger FC Rottenburg siegte mit 3:1 bei der SGM Dettingen/Glems. Dabei gingen die Gastgeber durch Markus Müller in Front. Aber Alioune Kane Diedhiou glich für den FCR aus, Patrick Francisco und im zweiten Durchgang Lennis Eberle markierten die Tore Nummer zwei und drei für den FC Rottenburg.
Manfred Kretschmer am 15.05.2023 | Quelle: Reutlinger General-Anzeiger


Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg
Maximilian Blesch – René Hirschka (C), Loris Zettel, Matthias T. Gampert, Moritz Koch, Manuel Weber, Raphael Langer, Patrick Francisco (85. Heberle), Moritz Rohrer (78. Merk), Lennis Eberle (61. Gall), Alioune K. Diedhiou (33. Oeschger)
Auswechselbank FC Rottenburg:
Julian Häfner – Daniel Gall, Leon Oeschger, Nick Heberle, Michael Merk
Trainer- und Betreuerstaff:
Trainer Marc Mutschler, Co-Spielertrainer Bernd Kopp, Betreuer Karl Ellsässer
Tore:
1:0 Markus Müller (7.)
1:1 Alioune K. Diedhiou (29.)
1:2 Patrick Francisco (34.)
1:3 Lennis Eberle (57.)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichter:
Muhamet Dagistanli (SV Baiersbronn, Schiedsrichtergruppe Calw)
Besondere Vorkommnisse:
Keine
Zuschauer:
ca. 100

Bilder

Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Markus Riel)

Ausblick

Am kommenden Mittwoch, den 17.05. kommt es zum Nachholspiel gegen die U23 und Abstiegskandidaten des VfL Pfullingen. Gespielt wird auf Rasen im Hohenberg Stadion auf dem Hohenberg-Sportgelände in Rottenburg. Spielbeginn ist abends um 19 Uhr. Das Spiel wird dann geleitet von Nico Bucher vom TV Deggingen (Göppingen).