Infos zum Spiel

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Testspiel
Datum: Mittwoch, 27.07.2022 | 19 Uhr
Spielort: Hohenberg-Stadion Rottenburg


Ein wichtiger Sieg für die Moral und den Kopf

Bezirksligist FC Rottenburg konnte am gestrigen Mittwochabend gegen den Verbandsligisten VfL Pfullingen einen verdienten 2:0-Erfolg einfahren. Die Tore erzielten mit Alioune Kane Diedhiou (33.) und Kylian Tchassem (88.) zwei Neuzugänge. Ein schöner Sieg, aber ohne größeren Wert, da die Pfullinger nicht in Bestbesetzung angetreten sind. Doch für den Kopf sollte dieser Erfolg weiterhelfen.
Zum dritten Testspiel in der Sommervorbereitung hatte die Mutschler-Elf im heimischen Hohenberg-Stadion den Verbandsligisten VfL Pfullingen zu Gast. In einem beeindruckend temporeichem Spiel zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung konnten die Roten gegen den letztjährigen Tabellenzehnten der Verbandsliga eine tolle Frühform unter Beweis stellen. Allerdings muss man anmerken, daß die Pfullinger mit einigen U19-Spielern antraten, dabei immer wieder gefährliche Nadelstiche setzen konnte und unsere Abwehr einige Male in Bredouille brachte.
Doch beim am Ende verdienten 2:0-Heimerfolg gab es nichts zu rütteln, auch die Rottenburger Zuschauer waren von der Spielweise des FCR angetan, dabei gab es viel Lob für die taktische Ausrichtung und der offensiven Spielweise. Insgesamt setzte FC-Coach Mutschler 19 Spieler ein, die auch in irgendeiner Weise ihre Aufgaben zur Zufriedenheit erfüllten. An der mannschaftlichen Geschlossenheit, der Kondition und Fitness darf man unseren Jungs bislang ein gutes Zeugnis aushändigen.
Marc Mutschler bastelt weiter an seiner Stammformation, hat dabei nun einen weiteren wichtigen Schritt gemacht. Dabei fehlten dem jungen Coach immer noch einige wichtige Leistungsträger wie Tom Vetter, Matze Gampert, Tobi Wiedmaier, Matze Hägele oder auch Basti Narr. Auf auf Keeper Julian Häfner (Schulter) und Marius Schmiedel (Kreuzband) muss Mutschler vermutlich weiter noch länger verzichten.
Doch wie gesagt, sollte man den Sieg gegen den stark dezimierten Verbandsligisten nicht allzu hoch bewerten. Die Topform muss am 1. Spieltag beim Heimspielauftakt am 21.08. gegen den TSV Hirschau passen, dabei gibt es trotz vieler sehr guten Ansätze noch sehr viel Arbeit für Marc Mutschler.
Nun noch ein paar Sätze zum Spiel selber: Nach dem gestrigen schweißtreibenden internen Beach-Volleyballturnier waren unsere Kicker konditionell top vorbereitet. So dominierte der FCR in der ersten halben Stunde auch das Spiel. Der FC hatte machte von Beginn an Druck und kam durch 2x Patrick Francisco (5., 9.) und Lukas Behr (12.) zu drei guten Torchancen um früh in Führung zu gehen. Nach einer Pfullinger Chance war es in der 15. und 25. Minute erneut Francisco, der mit seinen Chancen 3 + 4 den FC hätte nun in Führung bringen können, ja schon fast müssen. Diese Führung erledigte dann „Alu“ Diedhiou in der 33. Minute. Das Tor leitete Lukas Behr ein, der Francisco perfekt in Szene setzte und der von außen in die Mitte passend Diedhiou sah, der dann nur noch geschickt abstauben musste. Ein klasse herausgespielter Treffer von Beginn seiner Erstehung.
Zwei kapitale Böcke brachten den FCR dann ins Schwitzen, doch Nick Heberle konnte u.a. mit einer akrobatischen Rettungsaktion den Ausgleich verhindern. Die nächste gute Chance hatte Kylian Tchassem, der nach einem schönen Direktspiel über einige Stationen volley das Ziel verfehlte. Nach einer erneuten Direktabnahme von Francisco ging es dann in die Pause, diese fiel für unsere Spieler kürzer aus als gedacht, da Mutschler bis dahin sehr zufrieden war mit dem bislang Geleisteten.
Nun wurde getauscht und wie. Ganze acht Spieler kamen frisch aufs Feld, so dass Mutschler den fast gesamten Kader bis auf Kapitän René Hirschka, Dani Wiedmaier und Kylian Tchassem austauschte. Es wurde weiter fleißig experimentiert.
Doch weiter gings mit dem Vergeben von Torchancen. Moritz Liss (52., 60.) und Francisco (59.) verpassten es auf 2:0 zu erhöhen. Die Pfullinger hingegen waren damit beschäftigt ihr Spiel aufzubauen, da der FC aggressiv agierte und den Pfullingern selten Raum ließen sich zu entfalten. In der 65. und 66. Minute kam der VfL dann doch zu zwei Abschlüssen, die aber weit das Rottenburger Tor verfehlten. Der FC hingegen sammelte weiter Torchancen und kam durch Raphael Langer (77.) mit einem tollen Abschluss zur nächsten guten Tormöglichkeit.
In der 80. Minute wurde Manu Weber regelwidrig am 5er-Eck zu Fall gebracht. Hier hätte Schiedsrichter Bender eigentlich auf Strafstoß entscheiden müssen, denn Weber wurde oben wie unten regelwidrig zu Fall gebracht. Doch der Pfiff blieb aus. Das erschütterte dem FC nicht, er spielte konzentriert weiter und kam durch Behr zur nächsten Chance, bis dann in der 88. Minute Tchassem den Sack zu machte. Wieder war es Behr, der einen Angriff einleitete, unser Heimkehrer schickte Jan Baur über rechts und der versorgte Tchassem mit einer perfekt getimten Flanke, so daß der 19-jährige Mittelfeldspieler keine Mühe mehr hatte den Ball über die Linie zu befördern. Fast auf die Sekunde genau beendete Bender dann die Partie.
Fazit: Es war ein toller Achtungserfolg gegen einen Verbandsligisten, mehr nicht. Es muss weiter hart gearbeitet werden um zum Saisonstart in Topform und konkurrenzfähig zu sein. Kurz gefasst, haben wir am Mittwochabend mit unseren Mitteln das Bestmögliche herausgeholt. Das Schiedsrichterkollektiv um Oberligaschiedsrichter John Bender aus Gomaringen brachte das schwach besuchte Vorbereitungsspiel ohne große Probleme sauber über die Runden.
Stimme zum Spiel:
Trainer Marc Mutschler: “Wir müssen noch zielstrebiger nach vorne spielen, um unsere Stärken besser einzubringen, trotzdem bin ich bin sehr positiv gestimmt, da unsere Prinzipien von Spiel zu Spiel besser umgesetzt werden. Wir befinden uns mit all den zahlreichen Neuzugängen allerdings noch in einem Lernprozess der sich über Monate ziehen könnte, vielleicht auch wird. Doch ich bleibe bei der Meinung, dass wir auf dem richtigen Weg sind!”


Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg
Maximilian Blesch (46. Merhi) – René Hirschka (C), Daniel Gall (46. Gall), Bastian Rosato (46. Liss), Lukas Behr (46. Zettel), Leon Oeschger (46. Baur), Moritz Koch (46. Koch), Patrick Francisco (46. Weber), Kylian Tchassem, Daniel Wiedmaier, Alioune Kane Diedhiou (46. Damm)
Auswechselbank FC Rottenburg:
Mohammad Merhi – Raphael Langer, Moritz Liss, Loris Zettel, Jan Baur, Nick Heberle, Manuel Weber, Aaron Damm
Trainer- und Betreuerstaff:
Trainer Marc Mutschler, Co-Spielertrainer Bernd Kopp, Betreuer Matthias Amthor, Betreuer Karl Ellsässer
Tore:
1:0 Alioune Kane Diedhiou (33.)
2:0 Kylian Tchassem (88.)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Schiedsrichtergespann:
Schiedsrichter: John Bender (TSV Gomaringen, SRG Tübingen)
1. Assistent: Emanuel Ilicevic (VfB Stuttgart)
2. Assistent: Jonas Keller (SV 03 Tübingen)
Zuschauer:
ca. 50

Ausblick

Am kommenden Samstag, den 30.07. gastiert der FCR im vierten und vorletzten Testspiel beim TV Derendingen, Bezirksliga-Absteiger der letzten Saison. Der TVD spielt in der kommenden Saison in der Kreisliga A3 und wird neuer Gegner unserer U23. Spielbeginn auf dem Sportplatz an der Fuchsstraße in Derendingen ist vormittags um 10:30 Uhr.