Infos zum Spiel

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Testspiel
Datum: Samstag, 23.07.2022 | 12:30 Uhr
Spielort: Sportplatz Reutlingen-Degerschlacht


Mutschler-Elf mit viel Arbeitsaufwand zum ersten Testspiel-Sieg

Zweiter Test, erster Sieg – wenn auch mit Mühe bei drückend tropischen Temperaturen: Der erneut stark dezimierte Fußball-Bezirksligist FC Rottenburg hat am Samstagmittag sein Testspiel auf dem Degerschlachter Sportplatz gegen den letztjährigen Reutlinger A-Liga-Dritten SV Degerschlacht standesgemäß 4:1 (2:0) gewonnen.
Der Reutlinger A-Ligist verlangte dem FCR, dem aufgrund der Urlaubszeit weiter wichtige Leistungsträger fehlen, aber alles ab. Neu-FC-Coach Marc Mutschler musste deshalb erneut auf Spieler der U23 zurückgreifen. Doch zuvor traf man sich am Vormittag um 9 Uhr zum Frühstücks-Brunch im „Bäck Stage“ der Bäckerei Padeffke in Mössingen, einer Event-Gastronomie der ganz besonderen Art, um den Teamgeist, der eh schon herausragend ist, noch weiter zu stärken.
Dieser, also der Brunch, schien den Spielern zu Beginn des Spiels noch schwer im Magen zu liegen, denn der Gastgeber spielte von Beginn an aggressiv und war permanent präsent. So erarbeiteten die Degerschlachter in den ersten drei Minuten drei zum Teil gute Chancen, zwei davon konnte FCR-Keeper Mohammad Merhi entschärfen. Der FC tat sich schwer und fand nur zäh ins Spiel.
Die erste dicke Chance für die Roten hatte Leon Oeschger, der in der 18. Minute einen Freistoß so in die Box brachte, daß Freund und Feind nur dem Ball hinterherschauten und dieser knapp am Tor vorbeiging. Der FC hatte Mitte der zweiten Halbzeit dann doch eine starke Drangphase, aber ohne den nötigen erfolgreichen Abschluss, bis zur 31. Minute als U19-Neuzugang Kylian Tchassem nach Zuspiel von Lukas Behr über rechts den FC in Führung brachte und die Kugel zwischen Torwart und kurzem Pfosten reinmachte. Beim FC schien nun der Bann gebrochen, ging in der 33. Minute nach erneuter Vorarbeit von Behr durch einen Linksschuss von Kapitän René Hirschka mit 2:0 in Führung. Bis dahin eine etwas schmeichelhafte aber verdiente Führung, da der FC die größeren Spielanteile hatte.
Nach einem weiteren Torschuss des SVD und zwei auf Seiten den FC durch Tchassem und einer vielversprechenden Chance durch Behr, schickte der unauffällige Schiedsrichter Rainer Hörrmann die Spieler dann nach zwei Extra-Minuten in die Pause.
Was FC-Trainer Mutschler bislang gesehen hatte, konnte ihm trotz der 2:0-Führung nicht so gefallen haben und stellte taktisch und personell um. Es kam Neuzugang und Torjäger Patrick Francisco für den ausgepowerten Moritz Liss und Malle-Urlauber und Keeper Max Blesch für Merhi.
Desweiteren stellte er taktisch um und ließ nun mit Dreierkette spielen, stellte Tchassem von links ins Zentrum und Francisco in den Sturm und schon lief es richtig flüssig. Prompt fiel auch in der 53. Minute das 3:0 durch den ersten Treffer von Francisco im FC-Trikot. Ein Ecke von Dani Wiedmaier drosch Francisco aus dem Rückraum kommend volley ins gegnerische Netz.
Die Degerschlachter kamen nach einer kurzen Auszeit zurück und erspielten sich in der 53. und 54. Minute zwei gute Chancen, dabei glänzte Blesch mit einem seiner Flugshows. Klasse gehalten! Nach einem genialen Zuspiel von Tchassem in die Gasse scheiterte Oeschger in der 59. Minute mit der Riesenchance auf 4:0 zu erhöhen. Eine Minute später kam erneut Francisco erneut per Volleyabnahme zu einer Torchance.
Mutschler brachte nun mit den beiden U23-Akteuren Jakob Bader und Luis Malilelo frischen Wind in die Offensive. Diese beiden Spieler waren dann auch die Hauptakteure der nächsten Chance. Flanke Malilelo, Kopfball Bader übers Tor. In der 65. Minute scheiterte Oeschger mit einer weiteren guten Chance. Doch das rüttelte erneut den SVD auf und so kamen sie zu ihrer besten Phase im Spiel. Es folgte eine geile Glanzparade von Blesch gefolgt vom 1:3-Anschlusstreffer in der 80. Minute durch Julian Blenz. In dieser Phase ließ der FC auch unnötigerweise einige unnötige Standards für die Degerschlachter zu.
Nachdem der SVD dabei erfolglos blieb, kam Behr nach einem starken Pass von Nick Heberle, der nach seiner langen Verletzungspause ein starkes Comeback feierte, zu einer Klasse Chance. Kurz später scheiterte Bader mit einem schulmäßigen Kopfball am Degerschlachter Keeper. Den Schlusspunkt setzte Oeschger mit seinem zweiten Testspieltreffer, nachdem Francisco am Keeper scheiterte und Oeschger mit einem flachen Nachschuss den Schlusspunkt setzte.
Am Ende war es ein verdienter Sieg gegen eine starke Degerschlachter Mannschaft. Der FC tat sich dabei über weite Strecken unnötigerweise selber schwer und unterschätzte die Stärken der Gastgeber. Die Hitze tat ihr Übriges. Man konnte nach dem Schlusspfiff mit allen Spielern auf dem Platz mitfühlen.
Marc Mutschler: „Wir sind meines Erachtens ohne irgendwelche Gründe einfach nicht gut ins Spiel gekommen. Mit Beginn der zweiten Halbzeit und der Umstellung auf Dreierkette lief der Ball besser und man konnte einige gute sehr Ballstafetten sehen! Wir werden weiter an der Umstrukturierung arbeiten und hoffen das zum Saisonstart am 14.08. mit dem ersten Pflichtspiel im Bezirkspokal beim B-Liga-Meister und Neu-A-Ligisten SG Reutlingen II alles läuft.“
Noch sieht Marc Mutschler einiges an Arbeit bis der “neue” FCR seine Automatismen verinnerlicht hat. Positiv zu erkennen nach zwei Testspielen war, daß unsere Neuzugänge alle angekommen sind, Heimkehrer Lukas Behr sich in seiner neuen Rolle in der Offensive pudelwohl fühlt, bei Routinier Patrick Francisco früh der Knoten geplatzt und unsere “Jungen” haben sich bei den Aktiven reingespielt, auch die beiden U23-Spieler hinterließen einen starken Eindruck. Mit Leidenschaft und Mut kann diese Mannschaft einiges reißen. Am Mittwoch kommt der Verbandsligist VfL Pfullingen ins Rottenburger Stadion, dann wird sich zeigen ob die mannschaftliche Geschlossenheit jetzt schon fruchtet.


Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg
Mohammad Merhi (46. Blesch) – Moritz Liss (46. Francisco), René Hirschka (C), Daniel Gall, Jan Baur, Lukas Behr, Leon Oeschger, Nick Heberle, Aaron Damm (54. Bader), Kylian Tchassem, Daniel Wiedmaier (60. Malilelo)
Auswechselbank FC Rottenburg:
Maximilian Blesch – Jakob Bader, Patrick Francisco, Luis Malilelo
Trainer- und Betreuerstaff:
Trainer Marc Mutschler, Betreuer Karl Elsässer
Tore:
0:1 Kylian Tchassem (31.)
0:2 René Hirschka (33.)
0:3 Patrick Francisco (51.)
1:3 Julian Blenz (80.)
1:4 Leon Oeschger (86.)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Schiedsrichter:
Rainer Hörrmann (TSG Tübingen, SRG Tübingen)
Zuschauer:
ca. 100
Vorschau:
Am kommenden Mittwoch, den 27.07. empfängt der FCR in seinem dritten Testspiel den Verbandsligisten und letztjährigen Tabellenzehnten VfL Pfullingen. Spielbeginn im Hohenberg Stadion in Rottenburg ist um 19 Uhr.