Infos zum Spiel

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Testspiel
Datum: Samstag, 30.07.2022 | 10:30 Uhr
Spielort: Sportplatz “An der Fuchsstraße” Derendingen (Rasenplatz)

Mühevoller Sieg in Derendingen

Mutschler-Elf gewinnt am Samstagvormittag mit viel Mühe sein drittes von bislang vier Testspielen beim Bezirksliga-Absteiger TV Derendingen knapp mit 3:2. Die Tore erzielten Lukas Behr mit seinem drittem Vorbereitungstreffer per Volleyabnahme, ein Eigentor des TVD und Jan Baur per Kopf.
Mit gemischten Gefühlen blickt dabei Jan Baur auf das Spiel in Derendingen zurück, denn er traf als Kapitän gleich zwei Mal, ein Mal sehr unglücklich ins eigene Tor und einmal zum 3:2-Siegtreffer – dabei traf er als nicht gerade größter Spieler zwei Mal per Kopf. Dabei freuten wir uns, daß unsere beiden Uni-Kicker Matze Gampert und Tom Vetter, die bei den European Universities Games in polnischen Łódź für die Universität Tübingen im Einsatz waren und ohne größeren Blessuren zum Kader hinzugestoßen sind. Gampert kam 45 Minuten zum Einsatz, während Vetter noch eine Pause bekam.
Die Rottenburger Kicker kamen dabei ohne groß zu überzeugen zu einem mühevollen 3:2-Auswärtssieg, besser Arbeitssieg, wobei man sagen muss, daß der FCR bei Spielen in der Vergangenheit gegen den TVD oft seine Mühen hatte. Gegen den letztjährigen Bezirksliga-Absteiger bzw. ehemaligen Bezirksliga-Dino TV Derendingen hatte die Mutschler-Truppe zunächst mehr Spielanteile und durch ein Fast-Eigentor (3.), Oeschger (4.) und Behr (5.) drei gute Chancen in Führung zu gehen.
Doch Derendingen zeigte sich aber keineswegs beeindruckt und tauchte dann in der 9. Minute vor dem FCR-Tor auf und erzielte aus dem Nichts in einer total unkonzentrierten und verwirrten Rottenburger Abwehr überraschend durch Moa Hofele die 1:0-Führung. Der TVD spielte ein starkes Pressung, stand dem FCR permanent auf den Füßen und machte den Roten das Aufbauspiel verdammt schwer und blieb nach der Führung am Ball, kamen zu zwei weiteren Torchancen.
Nach einer halben Stunde hat der FCR begriffen, daß das heute kein Spaziergang wird und forcierte das Tempo, kam durch einen schulmäßigen Kopfball vom Behr (32.), den der TVD mit einer starken Glanzparade entschärfte, zur Ausgleichschance. Doch eine Minute später war es dann wieder Behr, der nach einer Flanke von Manu Weber per wuchtiger Volleyabnahme zum Ausgleich traf. Klasse Treffer. Kurz vor der Pause ein Missverständnis zwischen Baur und FC-Keeper Merhi. Baur köpfte zurück, Merhi stand zu weit vor dem Kasten, der Ball ging über ihn ins Tor. Da fehlte die Kommunikation, so stand es 2:1 für den TVD. So ging es dann auch in die Pause.
Mit zahlreichen Wechsel und nach einer vermurksten ersten Halbzeit wurde es besser, es sah wieder nach Fußball aus. Der FCR spielte nun offensiver und drückte den TVD immer öfter in der eigenen Hälfte fest.
Auf Chancen von Behr (46.), Baur (47.), Pfostenschuss Baur (53.), kam Behr in der 55. Minute zum erneuten Torabschluss über rechts, der dann vom Derendinger David Reich ins eigene Tor abgefälscht wurde. Das war der Ausgleich zum 2:2. Nach einem Kopfball von Heberle und dem Nachschuss von Behr, konnte FC-Keeper Merhi mit einer Glanzparade (70.) im Verlauf einen erneuten Rückstand vereiteln.
Die dann verdiente Führung in der 74. Minute folgte nach einer Flanke von Behr auf den 2. Pfosten. Baur konnte, in der zweiten Hälfte als Stürmer im Einsatz, zum 3:2 einköpfen. Nach drei weiteren Torschüssen von Luki Behr und einen von Heberle, konnte sich der TVD u.a. bei ihrem Keeper bedanken, daß es beim knappen 3:2 blieb. Der Schiedsrichter hatte an diesem Vormittag offenbar auch wenig Lust und war wie das Spiel schwach.
Manchmal kann man nicht immer schönen Fußball spielen, dann solltest du wenigstens einfach nur gewinnen. Das haben unsere Jungs dann auch gemacht. Es war nicht gerade das schönste Spiel von beiden Seiten gewesen, doch in der Vorbereitung, in dem ein weiteres Mal viele Leistungsträger fehlten, wie etwa Kapitän René Hirschka oder auch Neuzugang und Torjäger Patrick Francisco, kann man noch nicht mehr erwarten. Es war für unsere jungen Burschen an diesem Vormittag wahrscheinlich noch zu früh. FC-Coach Marc Mutschler konnte so auch aufgrund der zahlreichen Ausfälle das ein oder andere ausprobieren, konnte Spieler auf fremden Positionen testen. Jede Woche muss wegen des Urlaubs ein neues Team zusammengewürfelt werden, so trainiert die Mannschaft aktuell nur selten mit dem gesamten Kader. Das sieht man nun auch auf dem Platz. Nun muss man sich nach diesem Kick erstmal richtig schütteln um dann die Konzentration und das Leistungspensum auf den Saisonstart am 21.08. gegen Hirschau hochzufahren. Am Ende steht ein Testspielsieg ohne großen Wert.

Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg
Mohammad Merhi – Daniel Gall, Bastian Rosato (46. Gampert), Loris Zettel (46. Langer), Jan Baur (C), Lukas Behr, Leon Oeschger, Nick Heberle, Moritz Koch (46. Rohrer), Manuel Weber, Kylian Tchassem (46. Liss)
Auswechselbank FC Rottenburg:
Raphael Langer, Moritz Liss, Tom Vetter, Matthias Thomas Gampert, Moritz Rohrer, Alioune Kane Diedhiou
Trainer- und Betreuerstaff:
Trainer Marc Mutschler, Co-Spielertrainer Bernd Kopp
1:0 Moa Hofele (9.)
1:1 Lukas Behr (34.)
2:1 Jan Baur (41., Eigentor)
2:2 David Reich (55., Eigentor)
2:3 Jan Baur (74.)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Schiedsrichter:
Nils Temme (TV Belsen, SRG Tübingen)
Zuschauer:
Vorschau:
Am kommenden Samstag, den 06.08. empfängt der FCR in seinem fünften und letzten Testspiel den Bezirksligisten und letztjährien Tabellensechsten vom Bezirk Nördlicher Schwarzwald, die SG Vöhringen. Spielbeginn im Hohenberg Stadion in Rottenburg ist um 16 Uhr.