Spielklasse: Landesliga Staffel 3 Württemberg | 9. Spieltag
Datum: Sonntag, 04.10.2020 | 15 Uhr
Spielort: Stadion “Am Weingarten” Gärtringen (Rasenplatz)
Zuschauer: ca. 150


Gärtringen schießt Rottenburg tiefer in den Tabellenkeller

Unser FC Rottenburg kassiert am 9. Spieltag in der Landesliga den nächsten Rückschlag. Die Roten gingen heute beim Favoriten FC Gärtringen mit einer klaren 0:4 (0:3) Niederlage vom Feld und setzen somit ihren Negativtrend fort. Die Eberle-Elf hat sich gegen die bärenstarke Gärtringer Offensive, „da sind schon überragende Spieler dabei“, so Eberle, so gut es ging gewehrt, „doch am Sonntag hätten wir einen Mega-Tag gebraucht um hier etwas zu holen“ so ein nachdenklich wirkender Frank Eberle.
Zwar blieb der Abstand von 6 Punkten auf den ersten Nichtabstiegsplatz unverändert, doch leider machen einem die 8 Gegentore aus den letzten zwei Spielen langsam Sorgen. Wir haben es ganz einfach wieder versäumt unsere trotz allem zahlreichen zum Teil sehr guten Chancen in Tore umzumünzen. Dass uns auch das Glück zur Zeit ebenso nicht hold ist, musste Eberle noch vor dem Anstoß erfahren und personell kurzfristig umplanen. Dabei bedrückte Eberle die Verletzung von Leon Oeschger, der sich nach dem Aufwärmtraining verletzte und leider aus Rottenburger Sicht passen musste. Dafür rückte ein um so mehr motivierter Loris Zettel in die Startelf.  
Von einer Krise, trotz des Tabellenstandes, zu reden wäre vermessen, denn auch in Gärtringen bot der FCR dem Favoriten über lange Zeit erfolgreich Gegenwehr, ließ sich aber wieder durch individuelle Fehler aus dem Konzept bringen und nach dem 0:3 sogar gehörig verunsichern.
Nach einer starken ersten Viertelstunde des FCR mit Topchancen von 2x Behr (3. und 11.) in dem man hätte auch gut 2:0 führen können, näherten sich die Gärtringer langsam an und ließen in der 5. Minute zum ersten Mal aufhorchen. Nach einer klaren Schwalbe (13.) eines Gärtringer Spielers im 16er des FCR, kamen lautstarke Proteste seitens der Gastgeber auf, doch der oft kleinlich leitende Schiedsrichter Celkin blieb cool und entschied auf Freistoß für den FCR. Eine Gelbe Karte für den FCG-Stürmer kam als Strafe oben drauf.
Weitere nenneswerte Rottenburger Chancen folgten. Eine sehenswerte Kombination über Merk, Vetter und Behr endete leider im Abseits. Also, Chancen waren schon da, doch die viel gerügte Chancenverwertung hindert den FCR endlich mal erfolgreich zu sein. Nach einem genialen Lupfer von Hägele in den Lauf von Behr wurde es knapp, so daß Schiri Celkin dann letztlich auf Foul von Behr am FCG-Keeper Köyman entschied. Schade, war eine gute Chance!
Nun hatte man die Gärtringer wachgerüttelt und es begann die starke Phase der Gastgeber. Nach zwei Chancen des FCG (25.) fiel dann aus dem Nichts heraus der etwas überraschende 1:0-Führungstreffer für Gärtringen durch Maikel Boric. Nach einer spielbestimmenden Phase des FCR folgte ein Entlastungsangriff der Gärtringer. Ein Flanke von rechts in den 5er fand den Kopf von Boric, der im Luftzweikampf gegen das Geburtstagskind und FCR-Keeper Tobi Wagner Sieger blieb.
Ein hohes Pressing der Rottenburger führte dann zu weiteren Treffern der Schwarz-Weißen. Nach einer Glanzparade von Wagner fielen dann innerhalb zwei Minuten zwei identische Gegentore. Nach zwei Einzelaktionen der Gärtringer Topspieler Leutrim Goxhuli (45.) und Lars Jäger (45.+1) fielen die Tore zwei und drei. Beide marschierten durch die Rottenburger Abwehr und kamen auch noch zum Abschluss. Ein Wutausbruch von Tobi Wagner an seine Vorderleute unmittelbar nach dem 0:3, mit der Aufforderung endlich aufzuwachen, ist sinnbildlich für die aktuell gegenwärtig prekäre Lage, er hatte aber damit natürlich vollkomen recht. Kapitän Hirschka nahm  Wagner in Schutz und unterstützte ihn in seiner Meinung. Klar, zwei Tore innerhalb von zwei Minuten und dann noch unmittelbar kurz vor der Pause, quasi mit dem Pausenpfiff, musste dann erstmal verdaut und im Detail aufgearbeitet werden.


Leistungsgrenze nicht erreicht, gute Chancen nicht nutzt = 0:4
Die zweiten 45 Minuten wurden gut angegangen und man setzte die Gärtringer zunächst mal ein wenig unter Druck, nicht wie zuletzt gegen Zimmern. Geht man vorweggenommen von den Chancen aus der zweiten Hälfte aus, hätte man diese 9:7 gewonnen. Ein Torschuss von Behr (49.), ein Kopfball von Behr (54.), ein Torschuss von Behr (64.), eine tolle Einzelaktion bis in die Box von Vetter (71.), ein Kopfball von Hirschka (69.), erneut ein Kopfball von Hirschka (72.), wieder über links kommend Gefahr durch Vetter (75.), eine Doppelchance Hirschka und Zettel (80.) und noch eine Doppelchance von Hirschka und Behr (87.) waren Chancen um Tore zu erzielen. Zwischen den Rottenburger Chancen hatten allerdings auch die Gärtringer zum Teil ebenfalls sehr gute Chancen vorzeitig auf 4:0 davonzuziehen.
So wurde die zweite Halbzeit zu einem offenen Spiel. Mit der Einwechslung von Steffen Reichert in der 64. Minute, der das Spiel versuchte an sich zu reißen, kam nochmal richtig Schwung ins Rottenburger Spiel. Doch den vierten Treffer erzielten leider die Gärtringer. Nach einem Torschuss vier Minuten vor Schluss, konnte Wagner den Schuss zwar noch glänzend parieren, doch beim Nachschuss zum 4:0 von Julian Borgia war dann auch der heute gut aufgelegte Wagner machtlos. Seinen Geburtstag hätte sich der heute 29 Jahre alt gewordene Tobi Wagner sicherlich auch anders vorgestellt. Wir hoffen, daß er trotzdem noch einen schönen Tag hatte.
Am Ende geht der Sieg auch in dieser Höhe trotz der zahlreichen Rottenburger Chancen in Ordnung. Die Gärtringer waren einfach spritziger, agiler und präsenter und mit einer überragenden Offensive einfach effizienter und gefährlicher und zeigten sich dem FCR als einer der Topfavoriten auf den Titel.
„Wir wollen euch kämpfen sehen“, wollte man den Spielern immer wieder zurufen, doch momentan hadern die Spieler wahrscheinlich selber an ihren Bemühungen und würden es natürlich besser machen wollen. Dennoch müssen ein, zwei Schippen draufgelegt werden, sonst wird das für die kommenden richtungsweisenden Spiele gegen die Young Boys und Empfingen und auswärts in Trossingen nichts. Denn gegen die danach kommenden Gegner wie gegen Böblingen, in Bösingen, gegen den SV 03 und in Nehren wird es sicherlich nicht einfacher für unsere Jungs. Für den FCR brechen nach einer erneut nachdenklichen Vorstellung schwere Zeiten an. Konfuzius sagte um ein wenig zu beruhigen: “In der Ruhe liegt die Kraft.”

Stimmen zum Spiel

Frank Eberle (Trainer)
Mit einer deutlichen 0:4 Packung sind wir vom Gastspiel in Gärtringen zurückgekehrt. Bis zur 30. Minute sah es zunächst nicht danach aus, hatten wir uns doch bereits 3 sehr gute Torchancen erspielt, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Nach einer der vielen Aktionen der Gärtringer über ihre schnellen Außenspieler wurde eine Flanke per Kopf zum 0:1 verwertet. Vor der Pause brachen wir leider zusammen und sind überhaupt nicht mehr in die Zweikämpfe gegangen, so dass Gärtringen auf 3:0 erhöhen konnte. In dieser Phase hatten wir Glück, nicht noch weitere Gegentreffer binnen weniger Minuten hinnehmen zu müssen. In der Halbzeitpause sammelten wir uns und spielten -ähnlich wie gegen Zimmern letzte Woche- eine bessere 2. Halbzeit. Allerdings gelang uns der Anschlusstreffer nicht mehr. Gärtringen erhöhte in der Schlussphase auf 4:0.
Fazit: Gegen eine Spitzenmannschaft mit richtig guten und durchschlagskräftigen Stürmern können wir nur was Zählbares holen, wenn alle an oder über Ihre Leistungsgrenze gehen!
Somit stehen wir nun mit den anstehenden Spielen gegen Young Boys Reutlingen, Empfingen und Trossingen wiederum vor einer „Woche der Wahrheit“ und werden sicherlich alles daran setzen, um den Anschluss an die Mittelfeldplätze nicht abreißen zu lassen.


So spielte der FC Rottenburg

Tobias Wagner (TW), Bernd Kopp, René Hirschka (C), Lukas Behr, Loris Zettel, Jan Baur, Tom Vetter (77. Neu), Michael Merk, Tobias Wiedmaier (75. D. Wiedmaier), Mathias Hägele (76. Seufert), Marius Schmiedel (64. Reichert)
Ersatzbank:
David Schiebel, Bastian Seufert, Leon Oeschger, Manuel Weber, Steffen Reichert, Jonas Neu, Daniel Wiedmaier
Trainerstab:
Frank Eberle (Trainer), Jürgen Haug, (Torwarttrainer), Matthias Amthor (Betreuer), Wolfgang Noll (Betreuer)

Zahlen und Fakten zum Spiel

Tore:
1:0 Maikel Boric (34.)
2:0 Leutrim Goxhuli (45.)
3:0 Lars Jäger (45.+1)
4:0 Julian Borgia (86.)
Fussball.de:
Spielverlauf und Aufstellungen
Spieltag und Tabelle
Verwarnungen:
Gelbe Karten FCG: Ramadani (13.), Jäger (86.)
Gelbe Karten FCR: Kopp (18.), Merk (42.)
Schiedsrichtergespann:
Schiedsrichter: Soner Celkin (TSV Jesingen, SRG Nürtingen)
1. Assistent: Ibrahim Celkin (TSV Jesingen, SRG Nürtingen)
2. Assistent: Lukas Keller (VfL Kirchheim/Teck, SRG Nürtingen)
Besondere Vorkommnisse:
keine
Bilder:
Bildergalerie zum Spiel (© Fotos: Ralph Kunze)
Vorbericht zum Spiel:
Vorschau auf den 9. Spieltag: FCR muss beim FC Gärtringen dringend punkten


Vorschau

Nächstes Spiel der Ersten ist am kommenden Samstag, den 10.10.2020, dann empfängt der FCR den Alb-Aufsteiger und Tabellen-16. Young Boys Reutlingen im Rottenburger Hohenberg-Stadion, wetterbedingt evtl. auf dem Kunstrasen. Spielbeginn ist um 15:30 Uhr.

Sponsoring und Präsentationen beim FC Rottenburg

Präsentieren Sie eines unserer Heimspiele, egal ob Aktive oder Juniorenmannschaften. Zögern Sie nicht und unterstützen unseren Verein indem Sie Ihren Namen bzw. Firma auf bester Bühne vorstellen. Sie haben Interesse? Im Menü “Sponsoring” gibt es weitere Informationen oder teilen Sie ganz einfach unter folgender E-Mail-Adresse ihr Interesse mit: pr@fcrottenburg.de