Nach Metzingen wurde nun auch die erste richtig schwere Auswärtshürde in Reutlingen doch sehr erfolgreich genommen. Der Druck vor dem Spiel, aufgrund der Tabellenkonstellation nicht zu verlieren, war doch gegeben. So war der Sieg für unsere Spieler wahres Balsam, denn durch eine engagierte und wiedermal geschlossene Mannschaftsleistung konnte man die Kicker aus Orschel-Hagen, die letzten Sonntag noch 3:0 beim SV Hirrlingen triumphierten, aufgrund einer sehr starken ersten Hälfte mit viel Einsatz aus einer richtig starken Defensive und mit viel Kommunikation am Ende doch klar verdient gewinnen.
Ein großes Lob muss man noch an DFB-Schiedsrichter Manuel Bergmann vom TSV Erbach bei Ulm richten, der nie irgendwie nur den Ansatz an Hektik aufkommen ließ und auch mitverantwortlich war für ein klasse Bezirksliga-Spiel. Tolle Leistung – da sah man die ganze Erfahrung aus 4 Jahren Regionalliga.

“Das war ein richtig geiles Spiel von uns”

…so ein überglücklicher und stolzer FC-Coach Frank Eberle, der mit der richtigen Einstellung nur aus einer stabilen Defensive heraus in Reutlingen zu bestehen, die richtige Marschroute seinen Spielern mitgab und die diese mit der richtigen taktischen Umsetzung, bis auf die ein oder andere Unaufmerksamkeit in der zweiten Hälfte, alles richtig machten. Der Wille stimmte und das sah man unseren Jungs während des Spiels im Gesicht an. Die Anspannung war gegeben, jeder half seinem nächsten und nur so besteht man auch die schwierigen Aufgaben. So brachte der FCR dem SGR seine erste Heimniederlage bei.
Unsere beiden Routiniers Kapitän Hirschka zusammen mit Bernd Kopp in der Innenverteidigung, ließen nichts anbrennen und waren mit ihren Kommandos an die Mitspieler mitverantwortlich, daß die Null zum wiederholten Male stand. So kam unser Kapitän in seinem anschließenden Fazit zur folgenden Erkenntnis: “Nun heißt es noch die Fehlpässe abzustellen und auch 90 Minuten mit vollem Engagement und nicht in jeder Halbzeit 10 Minuten zu haben, in denen weniger gemacht wird, um dann richtig geile Spiele abzuliefern.”
Erste Halbzeit Vollgas, zweite Halbzeit mit angezogener Handbremse – dennoch 3:0
Es läuft wieder beim FCR. Die erste Hälfte gehörte klar dem FCR, so bestimmte die Eberle-Truppe auch das Tempo. Die ersten Chancen ließen dann auch nicht lange auf sich warten. Reichert und Baur eröffneten mit einer super Doppelchance in der 2. Minute den Torchancenreigen. In der 5. Minute konnte man nach einer Ecke von Reichert die wohl spektakulärste Aktion im Spiel beobachten. Bernd Kopp setzte am rechten Strafraumeck zu einem beindruckenden Seitfallzieher an, welcher auf der Linie geklärt werden konnte. Das hat Kopp halt drauf und das als Innerverteidiger. Die anschließend aufkommende Chance konnte Hirschka per Kopfball nicht verwerten. Klasse Start der Roten. Doch die SGR kam dann in der 7. Minute ebenfalls zu ihrer ersten guten Chance.
In der 14. Minute dann ein Rückschlag auf Seiten der Reutlinger. Spielertrainer Jakob Ammann musste verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen, da er sich schon vorher mehrmals an den Oberschenkel fasste.
In der 21. Minute dann das 1:0 für den FCR. Ein starker Pass von Dettling in den freien Raum konnte Merk noch vor SG-Keeper Nägele erkämpfen, allerdings war der Ball auf dem schwächeren rechten Fuß, so daß er den Ball erst auf den linken Fuß legen musste und gekonnt aus spitzen Winkel zwischen Torpfosten und Torhüter zirkeln konnte. Klasse gemacht von Michi.
Nach einem versemmelten Freistoß in der 22. Minute von Reichert, ergab sich in der 28. Minute eine weitere Riesenchance der Reutlinger, als ein Reutlinger Spieler völlig frei in der Box zum Kopfball kam. Dennoch war der FCR weiter die spielbestimmende Mannschaft mit einigen kurzen Konzentrationsschwächen. Aufgrund reger Kommunikation der Roten untereinander und klaren Kommandos vom Kapitän entwickelte sich ein richtig geiles Spiel unserer Mannschaft.
In der 37. und 42. Minute scheiterten Reichert nach starker Vorlage von Dani Wiedmaier und Hirschka, der mit Lufthoheit seinen Kopfball in den oberen linken Winkel köpfte aber mit SGR-Keeper Nägele seinen Meister fand. Kopp musste in der 43. Minute mit einem taktischen Foul Gelb in Kauf nehmen, doch der anschließende Reutlinger Freistoß ging über die Mauer am Tor vorbei. Beeindruckend bzw. ärgerlich im Rottenburger Spiel war, daß man gefühlt 30x ins Abseits lief. Schiedsrichter Bergmann pfiff dann auf die Sekunde genau zur Halbzeit.


Pure Freude nach dem Schlusspfiff – dann fiel eine Riesenlast von den Spielern
Der Start in die zweite Halbzeit begann noch recht verheißungsvoll. Dettling mit einem starken Diagonalpass in der 46. Minute auf Reichert, der am SG-Keeper scheiterte. Na das geht ja gleich wieder gut los. Doch allmählich erkannte man, daß die Halbzeitansprache bei den Reutlingern deutlich war, denn mehr und mehr kamen sie besser ins Spiel.
Hägele nahm im Dienste der Mannschaft in der 48. Minute eine Gelbe Karte in Kauf, um eine gute Chance der Gastgeber zu vereiteln. Spielminute 51 klappte die Absprache in der Defensive nicht so gut, denn der FCR spielte auf Abseits und ging so richtig in die Hose. Es entstand eine brenzlige Situation. Die Roten lassen sich nun immer mehr den Schneid abkaufen, die Reutlinger waren präsenter und aggressiver und kamen nun oft überfallsartig in die Rottenburger Hälfte. In der 56. Minute musste Hirschka gar auf der Linie klären, was dann auch die beste Chance der Reutlinger war und auch blieb.
FC-Keeper Wagner wurde allmählich so richtig sauer und wetterte zu seinen Vorderleuten, “Hey wacht endlich wieder auf”, womit er wohl recht hatte. Aus diesem “Hallo wach” Ruf von Wagner wurde postwendend die nächste Chance erarbeitet. Merk spielte Behr optimal im Zentrum an, der konnte sich die Ecke aussuchen und traf den Torhüter. Ja, so ist Fußball. Erst hätte es 1:1 und nun 0:2 für den FC stehen können. Ein Querpass von Behr in der 60. Minute rollte entlang des leeren SG-Tores. Auweia, Glück für die Weißen. Ein klasse Kopfball von Dettling nach einer Hägele-Ecke in der 61. Minute verfehlte nur knapp das Tor. Also, der FC war erstmal wieder zurück im Spiel, aber nicht mehr so spielbestimmend wie in der ersten Hälfte. In der 62. Minute konnte eine gefährlich ausgeführte Ecke der SG von unserer Defensive super geklärt werden.
Doch dann fiel in der 69. Minute etwas überraschend das 2:0 für den FC erneut durch Merk. Nach Balleroberung von Hägele im Mittelfeld konnte unser Dauerläufer Reichert und Merk zentral so klasse in Szene setzen und nach Doppelpass Merk keine Probleme mehr hatte das 2:0 zu machen. Wow – das war wieder ein beeindruckender Angriff der Roten. Es war eigentlich der erste voll durchgezogene Angriff in der 2. Halbzeit, der dann auch gleich zum Erfolg führte. Das nennt man Effektivität.
In dieser Phase brachte Eberle für den angeschlagenen Kopp, Tobi Wiedmaier und Schirm für Baur ins bereits hitzige Spielgeschehen. Es geschah nun einige Zeit nicht viel, bis Reutlingens Torjäger Lucic in der 72. Minute seinen Schuss übers Tor beförderte. Drei Minuten später hätte das 3:0 fallen können als Behr die Kugel an den Pfosten setzte. Wieder zwei Minuten wäre der Ausgleich fast fällig gewesen. Drei Ecken in Folge brachten die Rottenburger Hintermannschaft ins Wanken, vorallem bei der zweiten Ecke, als Tobi Wagner wieder seine ganze Klasse unter Beweis stellte und mit eier Riesenparade die Null hielt. Keine Minute später konnte Wagner sich erneut zeigen und parierte einen 20-Meter-Schuss glänzend. Mittlerweile wäre jetzt der Anschlusstreffer sogar verdient gewesen. Doch unsere Defensive arbeitete heute vorbildlich.
So belohnte man sich dann auch in der 82. Minute mit dem 3:0, wenn auch etwas glücklich. Ein Foul an Behr führte aus zentraler Position und Strafraumnähe zu einem Freistoß. Reichert traute sich die Situation zu, hielt drauf und so landete der Ball abgefälscht im Tor der Reutlinger. Nun war der Bann bei den Gastgebern endgültig gebrochen. Reichert und Hirschka hatten demnach noch die Chancen auf 4:0 zu erhöhen. Die beiden Neu-Brüder Julian (73.) und Jonas (85.) kamen noch für Merk und Weber ins Spiel und absolvierten noch gemeinsam 5 Minuten für den FCR. Schiedsrichter Bergmann beließ es bei 90 Minuten und pfiff auch die zweite Halbzeit auf die Sekunde genau ab.
Fazit:
Aufgrund der zahlreicheren Chancen, FCR 18, davon 9 Topchancen und SGR (11/6) beendete der FCR das Spiel als verdienter Sieger. Die guten Chancen die die Reutlinger hatten, wurden von unserer Defensive mit vollsten Einsatz und ganzer Arbeit zunichte gemacht. Trotzdem war es ein hartes Stück Arbeit für die man sich mit 3 sehr wichtigen Punkten belohnte.

Das 1:0 durch Michael Merk

Stimmen zum Spiel

Frank Eberle (Trainer)
Schon beim Aufwärmen auf dem Reutlinger Nebenplatz war zu spüren, dass das Team die perfekte Einstellung zum schweren Spiel hatte. Von Beginn an entwickelte sich ein sehr flottes Spiel mit leichten Vorteilen für uns und Torchancen auf beiden Seiten. In der 21. Minute dann ein perfekter Pass von Adri Dettling auf den schnellen Michi Merk, der den Keeper umkurvte und zum 1:0 einschob. Bei mindestens 5 Aktionen wurde der Pass auf unserer Stürmer zu spät gespielt, so dass diese jedes mal deutlich im Abseits standen.
In der 2. Halbzeit rettete zunächst René Hirschka per Kopf auf der Torlinie und verhinderte so den Ausgleich der SG. Matze Hägele, der wiederum ein starkes Spiel zeigte, krönte einen eigenen Ballgewinn mit einem perfekten Pass auf Michi Merk, der diesen zum vorentscheidenden 2:0 verwandeln konnte. Nach tollen Solo traf Lukas Behr leider nur den Pfosten, fast im Gegenzug verhinderte Keeper Tobi Wagner mit einer bärenstarken Parade den möglichen Anschlusstreffer. Mit einem abgefälschten Freistoß in der 81. Minute machte Steffen Reichert den Deckel drauf und die 3 Punkte waren eingetütet.
Neben dem starken Spiel unserer Mannschaft möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass der eingeteilte Schiedsrichter Manuel Bergmann die Partie souverän leitete und eindrucksvoll gezeigt hat, warum er sonst einige Ligen höher pfeift.
Es gilt nun, in der Trainingswoche die Konzentration hoch zu halten, um für das schwere Heimspiel gegen Dettingen/Erms gerüstet zu sein!
René Hirschka (Innenverteidiger und Kapitän)
Wir haben bei dem Auswärtsspiel mit sehr viel Engagement gestartet und hatten somit von Anfang an das Zepter in der Hand, doch leider haben wir in der ersten Halbzeit zu viele Fehlpässe bei den Angriffen gemacht, sodass wir uns nur einmal belohnen konnten. Hinten standen wir sehr kompakt was uns Stabilität gab.
In der zweiten Halbzeit haben wir zunächst zu arg nachgelassen, was die Reutlinger beinahe genutzt hätten. Doch mit einem weiteren aufbäumen was aber auch wirklich nötig war, konnten wir dann den über weite Strecken verdienten Sieg einfahren. Nun heißt es noch die Fehlpässe abstellen und auch 90 Minuten mit vollem Engagement und nicht in jeder Halbzeit 10 Minuten zu haben, in denen weniger gemacht wird, um dann richtig geile Spiele abzuliefern. Dann macht es uns noch mehr Spaß und dann werden wir auch weiter Punkten.


So spielte der FC Rottenburg

Aufstellung:
(22) Tobias Wagner – (4) Bernd Kopp, (5) René Hirschka (C), (6) Lukas Behr, (9) Jan Baur, (11) Adrian Dettling, (19) Manuel Weber, (20) Michael Merk, (23) Steffen Reichert, (29) Mathias Hägele, (32) Daniel Wiedmaier
Ersatzbank:
(1) Pascal Baumgärtner, (3) Alexander Schirm, (17) Daniel Rave, (24) Jonas Neu, (27) Tobias Wiedmaier, (31) Julian Neu
Ein- und Auswechslungen:
(68.) T. Wiedmaier für Kopp, (70.) Schirm für Baur, (73.) Julian Neu für Merk, (85.) Jonas Neu für Weber
Trainerstab auf der Bank:
Frank Eberle (Trainer), Matthias Amthor (Betreuer), Wolfgang Noll (Betreuer)


Fakten und Zahlen zum Spiel

Tore:
0:1 Michael Merk (21.)
0:2 Michael Merk (69.)
0:3 Steffen Reichert (82.)
Fussball.de:
Spielverlauf, Aufstellung und Spielerwechsel
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichter:
Manuel Bergmann (TSV Erbach, Schiedsrichtergruppe Ulm/Neu-Ulm)
Spielort: 
Sportgelände der SG Reutlingen (Kunstrasen In Bühlen)
Zuschauer:
ca. 150
Besondere Vorkommnisse:
keine
Pressestimmen:
Fehlpass-Festival (Schlagzeile vom Spiel Steinhilben gegen Derendingen)
Artikel von Paul Junker am 01.04.2019, Schwäbisches Tagblatt
Erste verliert erstmals zuhause
Artikel von der SG Reutlingen, Reutlinger General-Anzeiger und der Südwest Presse am 01.04.2019
Bilder:
Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Ralph Kunze)


Vorschau

Weiter geht´s am kommenden Sonntag, den 07.04. beim nächsten Topspiel für die Eberle-Elf. Zu Gast auf dem Hohenberg wird der letztjährige Vizemeister und aktuelle Tabellenfünfte TSV Dettingen/Erms sein. Anstoß vermutlich wieder im Hohenbergstadion ist wieder um 15 Uhr. Wir hoffen dabei wieder auf unsere treuen Fans bzw. auf zahlreiche Rottenburger Unterstützung.

Sponsoring und Präsentationen beim FC Rottenburg

Präsentieren Sie eines unserer Heimspiele, egal ob Aktive oder Juniorenmannschaften. Zögern Sie nicht und unterstützen unseren Verein indem Sie Ihren Namen bzw. Firma auf bester Bühne vorstellen. Sie haben Interesse? Im Menü “Sponsoring” gibt es weitere Informationen.
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne unter sponsoring@fcrottenburg.de weiter.