Eberle-Elf schießt mit dem 4:1 den sich nie aufgebenden und immer an sich glaubenden TSV Genkingen endgültig runter in die Kreisliga A, während der FCR am kommenden Sonntag beim TSV Eningen/Achalm seinen zweiten Matchball zum Gewinn der Bezirksliga-Meisterschaft serviert bekommt. Beim heutigen am Ende deutlichen und klar verdienten 12. Heimsieg war nicht alles Gold was glänzt, so daß man beim letzten Auswärtsspiel gegen die noch um den Klassenerhalt kämpfenden Arbachtal-Kicker eine Schippe drauflegen müssen um das erwünschte und angestrebte Ziel zu erreichen.

Favoritenrolle erfüllt – 3 Punkte eingefahren – Job erledigt!!

Mit dem wahrscheinlich schnellsten Bezirksligator in dieser Saison, vielleicht auch schnellsten FC-Treffer der Vereinsgeschichte, schockten unsere Jungs den TSV Genkingen als Reichert nach einem mustergültigen Anspiel von Hägele nach handgestoppten 21 Sekunden den 1:0-Führungstreffer erzielte. Ein schneller Treffer stand wohl auf dem Zettel des Trainers, doch dieser überraschte nicht nur Eberle und seine Spieler, sondern auch die Fans. So wurde erstmal der erste Druck aus den Köpfen der Eberle-Elf genommen.
Keine 10 Minuten später war es Kapitän Hirschka, der in der 11. Minute nach einer Hägele-Ecke per Kopf und mit etwas Glück das 2:0 machte, als er den Genkinger Keeper Kurzenberger anköpfte und dieser völlig überrascht den Ball nicht festhalten konnte und den Ball ins Tor durchließ. Nun dachten alle das geht jetzt gegen den nun mit diesem Ergebnis abgestiegenen TSV Genkingen so weiter – Denkste!
In der 25. Minute versuchte es Reichert nach einem Hägele-Freistoß aus dem Rückraum, doch dieser Schuss war nicht gefährlich genug um den Gast weiter unter Druck zu setzen. Es war bislang ein Spiel ohne Höhepunkte. Eine weitere Chance leitete Reichert mit einem weiten Diagonalpass auf Dettling ein, der legte wieder auf Reichert welcher kurz vor der Box gefoult wurde und es Freistoß für die Roten gab. Kopp legte sich aus aussichtsreicher Position den Ball zurecht, drosch ihn aber weit über die Kiste.
Hirschka war es der die nächste Chance hatte, als er wieder eine Hägele-Ecke am 2. Pfosten in die Arme vom TSV-Keeper köpfte. Das war nach den beiden Toren die wohl beste Chance in der 1. Halbzeit. Die Genkinger nutzten immer wieder die Fehler unserer Mannschaft und die daraus entstehenden freien Räume aus, allerdings blieben die Gäste bis auf eine brenzlige Situation vor dem Rottenburger Tor harmlos.
Der Schlendrian überholte unsere Kicker nach der frühen 2:0-Führung, die sich zu siegessicher eine ihrer trotz der 2:0-Führung schwächsten Halbzeiten spielten. Der gut leitende Schiedsrichter Jonas Bührle aus dem Ulmer Raum hatte Einsehen und beendete nach 1 Minute Nachspielzeit die erste Halbzeit. Hirschka ging dann leider leicht angeschlagen in die Kabine.


»In der nächsten Woche wollen wir die Meisterschaft perfekt machen, das ist doch klar«
erklärte FCR-Trainer Frank Eberle gegenüber dem Reutlinger General-Anzeiger, denn der FC machte nach einer wohl greifenden Halbzeitansprache von Eberle nun mächtig Druck und setzte die Genkinger in der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit im eigenen Drittel fest. Gleich zu Beginn scheiterten Reichert und Zettel mit klasse Schüssen aus dem Rückraum.
Jetzt hagelte es 100%ige Torchancen im Minutentakt. Merk nach einer Ecke in der 49. Minute, Hirschka na klar mit dem Kopf in der 50. Minute, Merk und Reichert jeweils mit Schüssen aus dem Spiel heraus in der 51. Minute und Behr in der 52. Minute aus ca. 25 Metern. So was nennt man Power Play auf höchstem Niveau. Leider blieb der verdiente Erfolg in Form eines Tores aus. Weiter gings in der 54. Minute als Dani Wiedmaier frei stehend vor dem TSV-Keeper scheitert.
Was lange währt, wird endlich gut – denn in der 57. Minute klingelte es dann doch noch im Netz der Genkinger. Merk klasse angespielt von Behr, schloss mit einem energischen Schuss ab und traf noch im Liegen ins lange Eck zum lange verdienten 3:0. Schiri Bührle pfiff dann in der 59. Minute ein Abseitstor von Merk zurück, eine Fehlentscheidung!
So langsam erkannten die Genkinger, daß sie endlich was entgegensetzen müssen und starteten eine imposante letzte halbe Stunde. So musste Hirschka in der 62. Minute zum ersten Mal eingreifen und zur Ecke klären, diese konnte Tobi Wagner klasse mit der Faust klären. Leider gings bei Hirschka dann nicht mehr oder vielmehr ließ er sich aus Vorsichtsmaßnahmen auswechseln. Für ihn kam der zum TV Derendingen wechselnde Steve Berhane ins Spiel. In der 65. und 66. Minute hatte der FCR erstmal Glück als ein Kopfball nur die Latte touchierte und ein Schuss am Tor vorbeiging.
Der FC fiel nun mit viel Leerlauf auf und hatte sich kurzfristig den Schneid abkaufen lassen. Doch nicht lange, denn nach einem Angriff über die linke Seite traf Merk die Hand seines Gegenspielers, worauf Schiri Bührle ohne Zögern auf den 11-Meter-Punkt zeigte. OK, den muss man nicht unbedingt geben aus dieser Entfernung. Das war Dettling egal, er legte sich die Kugel zurecht und verwandelte unten rechts sehr souverän zum 4:0. Ach, in der Zwischenzeit kehrte Tobi Wiedmaier aus der Klinik zugetackert zurück. Die blauen Flecken werden erst in der nächsten Tagen sichtbar werden. Gute Besserung Tobi!
So das wars, dachten sich unsere Spieler, schalteten einen Gang zurück und schon klingelte es. Ja, in der Bezirksliga darf man sich nie ausruhen. So erzielte der Genkinger Kevin Grauer in der 71. Minute nach einem schön herausgespielten Angriff ins leer stehende Tor zum 1:4. Ein Augenblick nicht aufgepasst und schon war´s passiert. Behr und Dettling hatten anschließend in der 72. Minute hingegen wieder gute Einschussmöglichkeiten.
Beide Trainer reagierten und vollzogen einen 3-fach-Wechsel. Stroh kam für Merk und beim TSV wurde zweimal gewechselt. In der 78. Minute kam U23-Kapitän Kai Werner für Reichert noch zu einem 13-minütigen Bezirksliga-Debüt. Nach den ganzen Wechseln war der TSV gut im Spiel und erarbeitete sich die ein oder andere Chance. Die Eberle-Kicker haben nun auch sichtbar einen Gang rausgenommen, was unserem ausgewechselten Kapitän Hirschka nicht so gut gefiel und lautstark Kommandos an seine Kameraden verteilte. Die letzte gute Aktion im Spiel kam von Behr in der 86. Minute, der mit einem guten Torschuss nochmal TSV-Keeper Kurzenberger forderte. Schiri Bührle hatte dann auch genug und pfiff überpünktlich das Spiel ab.
Fazit:
Am Ende blieb es in einem mittelklassigen Spiel Erster gegen Absteiger beim hochverdienten 4:1-Heimsieg, bei dem man wenigstens bis zum Sonntagmittag den Vorsprung wieder auf 8 Punkte ausbauen konnte. Nach den beiden Auswärtssiegen der Reutlinger Verfolger Croatia und Young Boys, konnten diese den Abstand auf 5 Punkte bei jetzt nur noch 2 Spielen wieder herstellen.

Ein Sieg oder zwei Unentschieden unserer Jungs und der FC Rottenburg ist Meister. Drückt uns weiterhin die Daumen, daß dieser Traum an dem vor der Saison überhaupt niemand daran gedacht hat, Wirklichkeit wird.

Das 2:0 durch René Hirschka

Stimmen zum Spiel

Frank Eberle (Trainer)
Mit einem nie gefährdeten und glanzlosen Sieg konnten wir den jetzt als Absteiger feststehenden TSV Genkingen mit 4:1 bezwingen. Das wohl schnellste Tor der FCR-Geschichte nach 21 Sekunden erzielte Steffen Reichert, der nach einem Ballgewinn von Michi Merk und einem Traumpass von Matze Hägele frei vor dem Keeper stand und cool vollendete. Mit dem 2:0 nach 11 Minuten, welches René Hirschka per Kopf erzielte, war die Moral der Gäste endgültig gebrochen. Leider haben wir danach nachgelassen und bis zur Halbzeit nicht mehr mit der letzten Konsequenz nach vorne gespielt.
Die 2. Halbzeit begann wieder sehr gut und wir erspielten uns Chancen im Minutentakt, um die Führung vorentscheidend auszubauen. Dies gelang uns erst nach einem feinen Pass von Lukas Behr auf Michi Merk, den dieser mit einem trockenen Schuss ins lange Eck verwertete. Adrian Dettlingen erzielte dann per Handelfmeter das 4:0. Im Gegenzug mussten wir das 4:1 hinnehmen, welches aber den verdienten Sieg nicht mehr gefährden konnte. 2 Spiele noch, 5 Punkte Vorsprung, ein Sieg bis zur Meisterschaft!!!!!
Natürlich streben wir nun beim Auswärtsspiel in Eningen/Achalm einen Auswärtssieg an und hoffen, dass uns hierfür wieder alle Spieler zur Verfügung stehen. Da die Gastgeber noch Punkte gegen den drohenden Abstieg benötigen, wird die Partie sicherlich sehr umkämpft sein. Wir hoffen auf zahlreiche Fan-Unterstützung!!!
Tobias Wagner (Torhüter und Vizekapitän)
Ich denke der Sieg geht allem in allem in Ordnung, auch in dieser Höhe soweit verdient. Das frühe 1:0 durch Steffen gab und von Beginn an gleich die nötige Sicherheit und auch der weitere Treffer zum 2:0 durch René war für uns in dieser Phase Gold wert. Bis dahin hatten die Genkinger keine nennenswerte Aktion nach vorne. Allerdings ließen wir nach dem 2:0 die Genkinger immer mehr ins Spiel kommen und so konnten sie sich einige Male recht gute Aktionen nach vorne kreieren. Leider schafften wir es vor der Halbzeit nicht mehr zwingende Aktionen nach vorne zu spielen.
In der Halbzeitpause schüttelten wir uns nochmal kräftig, so wir kamen wieder mit vollem Einsatz aus der Kabine und konnten durch ein sehenswerten Treffer von Michi Merk und einen Handelfmeter von Adrian Dettling den Sack zu machen. Der Anschlusstreffer der Genkinger mussten wir dennoch hinnehmen.
Ein schönes Gefühl ist es zu wissen, dass wir nur noch einen Sieg benötigen, um die Meisterschaft klar zu machen. Allerdings sind wir gewarnt vor den Ehningern, da sie noch mitten im Abstiegskampf stecken und mit Sicherheit alles in das Spiel reinwerfen werden.


So spielte der FC Rottenburg

Aufstellung:
(22) Tobias Wagner (TW) – (4) Bernd Kopp, (5) René Hirschka (C), (6) Lukas Behr, (9) Jan Baur, (11) Adrian Dettling, (20) Michael Merk, (23) Steffen Reichert, (27) Tobias Wiedmaier, (29) Mathias Hägele, (32) Daniel Wiedmaier
Ersatzbank:
(1) Pascal Baumgärtner, (3) Kai Werner, (8) Loris Zettel, (14) Vincent Seelmann, (17) Estefanos Berhane, (37) Yannick Stroh
Ein- und Auswechslungen:
(39.) Zettel für T. Wiedmaier, (64.) Berhane für Hirschka, (75.) Stroh für Merk, (78.) Werner für Reichert
Trainerstab auf der Bank:
Frank Eberle (Trainer), Jürgen Haug (Torwarttrainer), Matthias Amthor (Betreuer), Wolfgang Noll (Betreuer), Holger Liedtke (Sportlicher Leiter)


Fakten und Zahlen zum Spiel

Tore:
1:0 Steffen Reichert (1.)
2:0 René Hirschka (11.)
3:0 Michael Merk (57.)
4:0 Adrian Dettling (69., Strafstoß)
4:1 Kevin Grauer (71.)
Fussball.de:
Spielverlauf, Aufstellung und Spielerwechsel
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichter:
Jonas Bührle (SV Pappelau-Beiningen, Schiedsrichtergruppe Blautal/Lonetal)
Spielort: 
Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
Zuschauer:
ca. 100
Besondere Vorkommnisse:
Der Rottenburger Tobias Wiedmaier musste in der 39. Minute wegen offenen und blutenden Platzwunden an der Stirn und unter dem Auge ausgewechselt werden und im Winghofer Medicum ärztlich versorgt werden.
Bilder:
Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Markus Riel)

Pressestimmen

Tor nach 21 Sekunden
Artikel am 25.05.2019, Schwäbisches Tagblatt
TSV Genkingen steigt ab
Die Fußballer des TSV Genkingen müssen nach der 1:4-Pleite beim Tabellenführer FC Rottenburg in die Kreisliga A absteigen. Zwei Spielzeiten hielt sich die Mannschaft von Trainer Markus Leuthe in der Bezirksliga. »Die Enttäuschung ist riesig«, so Leuthe. Dem Tabellenführer FC Rottenburg hingegen fehlen nur noch zwei Punkte zum sicheren Gewinn der Meisterschaft. »In der nächsten Woche wollen wir die Meisterschaft perfekt machen, das ist doch klar«, erklärt Rottenburgs Trainer Frank Eberle.
Artikel von 25.05.2019 – GEA


Vorschau

Am kommenden Sonntag, den 02.06.2019 kommt es nun zum zweiten Showdown für die Eberle-Elf, wenn man im letzten Auswärtsspiel beim Tabellenelften TSV Eningen/Achalm antreten muss. Anpfiff auf dem Kunstrasenplatz der Sportanlage Arbachtal in Eningen unter Achalm ist um 15 Uhr. Wir hoffen dabei wieder auf unsere treuesten Fans bzw. auf zahlreiche Rottenburger Unterstützung, wenn es eventuell schon zur Entscheidung kommen und der FCR mit einem Sieg Meister werden kann. Also unterstützt uns recht zahlreich und tragt mit dazu bei, daß es für uns alle zu einem unvergessenen Tag wird.

Sponsoring und Präsentationen beim FC Rottenburg

Präsentieren Sie eines unserer Heimspiele, egal ob Aktive oder Juniorenmannschaften. Zögern Sie nicht und unterstützen unseren Verein indem Sie Ihren Namen bzw. Firma auf bester Bühne vorstellen. Sie haben Interesse? Im Menü “Sponsoring” gibt es weitere Informationen.
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne unter sponsoring@fcrottenburg.de weiter.