FC Rottenburg – TSV Genkingen

Team: Herren 1. Mannschaft
Bezirksliga Alb: 28. Spieltag
Datum: Freitag, 24.05.2019
Spielbeginn: 19 Uhr
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)

Die Vorrausetzungen vor dem Spiel sind klar. Es kann am Freitagabend nur ein Ziel geben – Sieg!! Wenn man sich ernsthaft mit der Meisterschaft beschäftigen will muss man beim vorgezogenen Bezirksliga-Spiel des 28. Spieltags unbedingt einen Dreier einfahren. Deshalb ist ein Erfolg gegen die abstiegsgefährdete Leuthe-Elf von der Alb Pflicht. Nach der unerwartet hohen Niederlage am vergangenen Sonntag beim Mitfavoriten SV Croatia Reutlingen ist man nun seit zwei Spielen ohne Sieg, nachdem man zuvor 15 Spiele unbesiegt blieb. Unsere Jungs wollen den hart kritisierten 1:5-Ausrutscher ausbügeln und versprechen mit 100%igen Einsatz und Willen die fest eingeplanten 3 Punkte auf dem Hohenberg zu halten – das versprachen auch die vielversprechenden beiden Trainings unter der Woche. 

Mit neuem Mut zurück in die Erfolgsspur

Bereits am Montag und Mittwoch haben wir uns diese Woche auf dem Trainingsplatz auf das anstehende Heimspiel am Freitag gegen Genkingen vorbereitet. Dadurch konnten wir die Köpfe nach der bitteren und deutlichen Niederlage bei Croatia Reutlingen schnell wieder frei bekommen und uns wieder mit neuem Mut auftanken.” so FCR-Coach Frank Eberle, der sich mit der Mannschaft gezielt und intensiv auf diese wichtige Aufgabe vorbereitet hat.
Die Leistungskurve zeigt auf dem Papier leicht nach unten, obwohl man noch beim Heimspiel trotz eines Remis gegen die Young Boys überzeugen konnte und bei den Kroaten in Reutlingen einen herben Dämpfer einstecken musste, so soll die Kurve wieder begradigt bzw. die Richtung wechseln. Depremiert und mit glühenden Köpfen auf die Frage “Was ist heute passiert und warum kassierten wir die höchste Niederlage so kurz vor Saisonende?” schwirrte den Jungs nach dem Spiel durch die Köpfe. Nun hat man das Geschehene aufgearbeitet und analysiert und sich auf den nächsten Gegner aus Genkingen konzentriert vorbereitet.
“Wir erwarten eine kampfstarke Mannschaft aus Genkingen, die sicherlich alles daran setzen wird, mit Punkten gegen den drohenden Abstieg nach Hause fahren zu können. Wir hingegen streben einen Heimsieg an, um unseren 5-Punkte-Vorsprung mit zum nächsten Auswärtsspiel nach Eningen/Achalm nehmen zu können.” so Eberle, der zielgerichtet auf das Saisonfinale blickt.
Dabei muss Eberle weiterhin auf Manuel Weber (Bauchmuskel) und auf Leon Oeschger verzichten. Oeschger musste nach seiner scheinbar auskurierten Muskelverletzung nach einem 9-minütigen Kurzeinsatz beim SV Croatia das Spielfeld wieder vorzeitig verlassen. Neben diesen beiden Pechvögeln wird auch Julian Neu mit einer Zerrung und auch Alexander Schirm, der beruflich verhindert ist, unserem Coach Frank Eberle leider nicht zur Verfügung stehen!

Ein paar Impressionen aus dem Hinspiel in Genkingen

Für den FCR gibt es derzeit als Gejagter keine leichten Spiele
In den nächsten Wochen entscheidet sich ob unser FC Rottenburg in die Landesliga zurückkehrt oder na da wollen wir gar nicht daran denken. Für die vorhandene Drucksituation sind sich unsere Kicker bewusst, denn die beiden Reutlinger Teams werden nicht locker lassen und unseren FC bis zum letzten Spieltag keine Ruhe lassen. Es könnte auf dem Weg zur Meisterschaft ein Schlüsselspiel werden, denn unsere Elf weiß genauso, daß sie alles selber in der Hand haben und mit zwei Siegen aus den nächsten 2 Spielen sicher alles klar machen können.
Nach zuletzt nur 1 Punkt aus den letzten beiden Spielen müssen nun unsere Fans und die Mannschaft eine Eintracht bilden um das im Blickfeld stehende Ziel gemeinsam zu erreichen. “Ein Sieg ist Pflicht und wir sind gegen den TSV Genkingen gefordert und klar in der Favoritenrolle. Unsere Sehnsucht nach dem ersten Dreier nach zuletzt zwei sieglosen Spielen ist groß“, so der Wunsch von FC-Trainer Eberle und gibt daher die klare Marschroute aus, warnt aber: „Auch dieses Spiel wird uns alles abverlangen, für uns gibt es derzeit als Gejagter keine leichten Spiele.”
Wer den TSV Genkingen als Tabellenvorletzter unterschätzt, versteht nichts von der Bezirksliga. Ein großer Teil der Bezirksliga-Experten haben den TSV schon abgeschrieben, doch mit 8 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz aus noch 9 zu vergebenen Punkten ist die Wahrscheinlichkeit auch im Falle eines Erfolges beim FCR sehr gering die 8. Liga zu halten.
Ein Ausrufezeichen setzte die Leuthe-Elf am letzten Sonntag als man nach einem Strafstoß kurz vor Schluß noch mit 0:1 gegen den Vierten SV Hirrlingen verlor, sich in der ersten Hälfte aber noch auf Augenhöhe mit den Hirrlingern bewegte. TSV-Coach Markus Leuthe wird im Übrigen nach Saisonende die Genkinger Mannschaft verlassen und den Cheftrainerposten beim SV Nehren antreten. Sein Nachfolger in der kommenden Saison wird der 38-jährige ehemalige Landesligaspieler des VfL Pfullingen und aktuelle Co-Trainer der 2. Mannschaft des VfL Pfullingen Sven Bahnmüller. Darf man der Presse Glauben schenken, wird Genkingen´s bester Torjäger Daniel Saur (bislang 10 Treffer) gegen den FCR fehlen, da er mit einer Roten Karte im Spiel gegen den SV Hirrlingen des Feldes verwiesen wurde.
Unsere Mannschaft kennt den Gegner bestens, denn schon im Hinspiel verlangten sie dem FC vorallem in der zweiten Halbzeit alles ab.
Der FCR ließ damals am 11.11.2018 beim klaren 5:2 Auswärtssieg trotz einer schwachen zweiten Halbzeit nie richtig was anbrennen und gewann das Spiel aufgrund einer überragenden ersten Halbzeit völlig verdient und verteidigte so damals seine Tabellenführung. Nun drücken wir unserer Elf unter der Leitung von Frank Eberle alle verfügbaren Daumen damit diese Pflichtaufgabe erfolgreich bestritten wird.

Der Gegner: Turn- und Sportverein Genkingen 1920 e.V.

Bildquelle: FuPa.net-Webseite TSV Genkingen


Hier gibt es noch weitere Infos zur Mannschaft des TSV Genkingen…

Die Fieberkurve beider Mannschaften vor dem 28. Spieltag


Der Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf am Freitagabend Jahr sorgt der 20-jährige Bezirksliga-Schiedsrichter Jonas Bührle vom SV Pappelau-Beiningen aus der Schiedsrichtergruppe Blautal/Lonetal. Jonas Bührle ist seit 2013 Schiedsrichter und seit 2018 Bezirkliga-Schiedsrichter, außerdem wird ihm eine große Karriere vorausgesagt.

Pressestimmen

Heute noch keine Feier
Artikel Schwäbisches Tagblatt am 24.05.2019

Der Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle
Spielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Der Spielort

Gespielt wird im Hohenbergstadion Rottenburg
Adresse: Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg >> Anfahrtskarte <<

An alle FCR-Fans

Am Freitagabend, des 24.05.2019 erwartet unsere Erste zum zweitletzten Heimspiel der Saison den Tabellenvorletzten TSV Genkingen um 19 Uhr im Hohenbergstadion zum ersten von noch drei ausstehenden und entscheidenden Spielen um die Meisterschaft. Bei einem Sieg würde man einen Riesenschritt Richtung Titel machen, dafür brauchen wir aber wieder unsere treuen Fans, die uns dabei lautstark und ehrlich unterstützen.

Nun wünschen wir für den Freitagabend eine faire und für den FCR hoffentlich erfolgreiche Begegnung und wie immer…

„Gutes Spiel“