FC RottenburgVfB BösingenFC Rottenburg – VfB Bösingen

1:4 (1:4)

Aktive Herren | 1. Mannschaft
Landesliga 3 Württemberg | 26. Spieltag
Sonntag, 08.05.2016 | 15:00 Uhr

2016.05.08_FCR-Bösingen

VfB Bösingen in schwarz/weiß und der FC Rottenburg klassisch in rot

Nach 33 Minuten war die Messe gelesen

Man erinnerte sich an vergangene Woche als beim letzten Auswärtsspiel in Holzgerlingen genau die gleichen Fehler gemacht wurden und bei einem 10-minütigen Tiefschlaf das Spiel verloren wurde. Am Sonntag dauerte der Tiefschlaf 20 Minuten und man konnte sich nicht mehr richtig davon erholen. Zuletzt zwei krasse Niederlagen wobei man die letzten drei Tore durch je einen Standard und nicht aus dem Spiel heraus erzielte (2x Strafstoß und ein Torwartabschlag), das sollte ebenfalls zu denken geben.
Bösingen nutzte seine wenigen Chancen eiskalt aus (in der ersten Hälfte gerade mal fünf). Also Chancenverwertung Top. Ja, lange weite Bälle, brechen dem FCR momentan das Genick. FCR-Coach Stumpp kündigte für die kommende Woche Sondertrainngs an, damit solch ein Malheur nicht mehr passiert. Dabei wird er Tacheles reden müssen, damit nächsten Samstag bei Croatia nicht das dritte Spiel in Folge verschlafen wird. Das Kuriose dabei ist, daß alle vier Treffer im gleichen Prinzip erzielt wurden. Langer Ball in die Spitze, Pass in die Mitte, Tor. Ganz einfach. Hmmm, was war da bloß los. Für die Fehler einzelne Spieler dafür verantwortlich zu machen, wäre nicht fair. Es hat die komplette Defensive, ich sags mal so grass “gepennt”. Aber das wissen die Spieler selber.

Denn auch wie in Holzgerlingen hat man die zweite Halbzeit wieder unter Kontrolle und war ein ebenbürdiger Gegner und spielte gut mit. Durch die Einwechslungen von Hirschka (31.), Straub und Schirm (beide nach der Pause) kam wieder die Stabilität in der Defensive. Doch es reichte nicht mehr. Da konnte auch der ehrgeizige Straub, gab wieder Kommandos wie in guten alten Tagen, nichts mehr rumreißen. Ein Straub allein kann es nunmal auch nicht richten. Gut, wenn man nach 20 Minuten bereits 0:3 zurückliegt, ist das dann auch eine Kopfsache um solch ein Schock nochmal aufzufangen.
Hoffnung ist angesagt, denn mit Hirschka, der 60 Minuten schmerzfrei durchhielt und die letzten 1½ Spiele fehlte, Glasbrenner nach seiner Sperre wieder spielberechtigt und dem Rückkehrer Björn Straub stehen wieder drei Topakteure und Leistungsträger des FCR auf dem Platz und die dann wieder mithelfen können und wollen den entscheidenden Dreier endlich einzufahren.

Unsere Jungs wollten, doch an der Umsetzung haperte es. Wenn es nicht läuft, dann läuft es nicht. Nun sollten die Stumpp-Kicker schnell die Köpfe freibekommen, viel miteinander reden und nur über intensives und hartes Training in dieser Woche wieder zu alter Stärke zurückfinden. So, das sollte genug Kritik sein, jeder weiß jetzt was zu tun ist. Denn wir wissen, daß sie es können. “Abhaken und nach vorne schauen, Wiedergutmachung steht an.” so der Optimismus vom Sportlichen Leiter Martin Haug.

2016-05-08-0451

Anschlusstreffer zum 1:3

2016-05-08-0443

Max Maier mit seinem zweiten Strafstoß in 2 Wochen

Bösingen wie die Feuerwehr, FCR macht wieder die gleichen Fehler

Dabei spiegelt das Ergebnis keineswegs eine große spielerische Überlegenheit des VfB wider. Mit meisterhafter Effizienz schöpft Bösingen vor einer Minuskulisse von 150 Zuschauern wieder Hoffnung. Aber die Bösinger waren viel effektiver und machten aus fünf Chancen vier Tore. Das Spiel war nach den Treffern von Torsten und Marius Müller (4. und 6. Minute), Schinacher (20.) und Daniel Müller (33.) und dem Ehrentreffer von Max Maier per Strafstoß (25.) bereits beim Pausenpfiff entschieden.
Eigentlich hatte der FCR den besseren Start und mit Kreudler in der 2.min auch die erste Chance. Doch Bösingen reagierte schnell und kam in der 4.min durch einen langen Ball hinaus auf die linke Seite und einem sattem Schuß von Torsten Müller ins lange Eck zur frühen 1:0 Führung. FC-Keeper Wagner hatte keine Chance. Alle schauten sich entsetzt an. Kaum durchgeschnauft stand es schon 2:0. Ähnlich wie beim 1:0 kam wieder ein langer Ball, diesesmal über rechts, und auch hier ging der Ball in der 6.min ins lange Eck. Da hat mal die Abwehr komplett geschlafen. 2 Torschüße, 2 Tore. Das nennt man effektiv. In der 7. Minute rettet der Pfosten den FCR vor dem 3:0. Zwischendurch konnte sich der FC aufrappeln und kam durch einen schnellen Konter durch Dettling zur Chance um zu verkürzen, doch der Bösinger Torwart Vögele war schneller. In der 12.min kam erneut Dettling per Kopfball nach einer Ecke von Maier zu einer Tormöglichkeit, die anschließende Ecke brachte nichts ein. Beste Szene von Mehmet Fidan, als er in der 18.min noch rechtzeitig vor der Linie klären konnte und auf Kosten einer Ecke das 0:3 verhinderte. Das 3:0 fiel ähnlich wie das 1:0, so daß jetzt Schinacher vom 11m-Punkt unbedrängt einschießen konnte. Oh Gott, oh Gott. Was passiert da, dachten alle im Stadion. Vier Minuten später kam Bösingen nochmal zu einer guten Chance, doch diesmal Glück gehabt.
Langsam sollte der FCR aufwachen, den ersten Schritt machte Weber als er einen Strafstoß clever herausholte indem er sich in den Strafraum drängte und so zu Fall kam. Klare Sache Elfmeter, auch für Schiedsrichter Graeser-Herbstreuth. Wie gegen Nehren trat Maier an und verwandelte erneut sicher rechts unten zum 1:3 Anschlußtreffer. Jetzt hatte jeder wieder Hoffnung, daß vielleicht doch was geht. In der 26.min trat Hartmann von links außen direkt einen Freistoß aufs Bösinger Tor. Gefährliche Strafraumszene ging zur Ecke. FCR hat sich jetzt gefangen und spielt nun gut mit, die Bösinger dagegen haben einen Gang zurückgeschaltet. Der Knockout kam in der 33.min durch das Tor zum 1:4. Langer Ball auf Linksaußen, Hereingabe in die Mitte, Daniel Müller muss im 16er nur den Fuß hinhalten. FC-Coach Stumpp musste nun reagieren und brachte für den überforderten Fidan den eigentlich noch angeschlagenen Hirschka ins Spiel. Eigentlich wollte er ihn nur äußersten Notfall bringen. Doch der Notfall ist eingetreten. Hirschka merkte man seine Verletzung überhaupt nicht an und bildete nun mit Kopp wieder eine Wand, es fiel auch kein Gegentreffer mehr.

2016-05-08-0454

Eine von wenigen Chancen für den FCR. Hier durch einen Kopfball von Adian Dettling

Björn Straub wie in alten Tagen, ein Vorbild an Einsatz

“Richtig scheiße” titelte Stumpp vor einer Woche auf die Frage nach der ersten Halbzeit. Ich glaube am Sonntag kamen da noch ein paar nicht so schöne Worte dazu. Straub und Schirm kamen in der Pause für den viel arbeiteten Hartmann und Kreudler ins Spiel. Straub übernahm sofort das Kommando und dirigierte seine Mitspieler wie in alten Tagen. Sein letzter Einsatz in der Landesliga datiert vom 06.12.2015 beim letzten Heimspiel im alten Jahr. Nun kam mehr Sicherheit ins Spiel und der FCR übernahm nun das Spielgeschehen. Brenzlige Szene in der 54.min in der Hälfte des FCR. Konter durch Bösingen, Wagner stürmt aus dem Kasten, kommt aber nicht an den Ball. Der Bösinger Spieler zog aus knapp 25 Metern ab, aber am Tor vorbei. Kurz durchschnaufen.
In der 58.min stürmte Dettling über die linke Seite aufs Bösinger Tor zu und blieb dann am Torwart hängen. Schade, dieser schöne Einsatz von Adrian hätte belohnt werden müssen. Ein Eckball in der 63.min für den FCR durch Maier konnte Kopp durch Kopfball nicht verwerten. In der 71.min die letzte nennenswerte Aktion des FCR als eine Braun-Flanke von der rechten Seite Kapitän Kopp durch einen wunderschönen Flugkopfball abschließen konnte, nur vorbei. Wow, eigentlich ist Kopp für seinen Hammer bekannt. Doch daran sieht man, daß er gewillt war den Anschluß zu suchen. Der FCR blieb in der zweiten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft doch Bösingen konzentrierte sich nun aufs verteidigen. Auch durch viele aufeinanderfolgende Wechsel wurde nun auf Zeit gespielt. Durch den pünktlichen Abpfiff vom Schiedsrichter sah man, daß in der zweiten Hälfte nicht mehr viel passierte.

Fazit:
Da der FCR hat sich erneut in den ersten Minuten hinten reindrängen lassen und den Bösinger anzumerken war, dass sie den Dreier unbedingt wolle, geht der Sieg völlig in Ordnung und ist durchaus verdient. Schiedsrichterleistung geht in Ordnung. Jetzt sollte man das Spiel schnell vergessen und sich auf Croatia  am Pfingstsamstag konzentrieren.

2016-05-08-0522

Ein Highlight im Rottenburger Spiel. Der Flugkopfball von Bernd Kopp


Stimmen zum Spiel:

Kapitän Bernd Kopp:
“Wie schon die Woche zuvor haben wir die erste Halbzeit total verpennt und haben eine sehr schlechte Leistung gezeigt. Doch was noch viel enttäuschender als die Niederlage ist war, daß eigene Fans die eigenen Spieler schlecht reden und herbe Kritik anbringen. Meines Erachtens stehen wir noch immer sehr gut da und keiner hätte nach sechs Abgängen im Winter damit gerechnet, daß wir da stehen wo wir jetzt sind. Gewinnen macht natürlich mehr Spaß, aber man sollte auch positiv hinter seiner Mannschaft stehen, wenn es mal nicht läuft.”
 
Sportlicher Leiter Martin Haug:

“Es gibt Spiele, die sollte man schnell vergessen, und da gehörte für uns das heutige Spiel dazu. Es hat einfach alles nicht gestimmt und trotzdem kann man keinem Spieler einen Vorwurf machen, der Wille war erkennbar, aber an der Umsetzung haperte es heute eben gewaltig und der Gegner war einfach präsenter. Jeder, der selbst mal gespielt hat, weiß das und hat solche Spiele schon erlebt. Abhaken und nach vorne schauen, Wiedergutmachung steht an. Mehr nicht.”


Mannschaftskader FC Rottenburg:

  • Aufstellung:
    (22) Tobias Wagner – (2) Oliver Braun, (4) Bernd Kopp (C), (11) Adrian Dettling, (14) Tim Weber, (15) Mehmet Fidan, (19) Kevin Hartmann, (20) Max Maier, (21) Jan Baur, (26) Bugra Taskin, (32) Daniel Keudler
  • Ersatzbank:
    (1) Maximilian Blesch, (3) Alexander Schirm, (5) René Hirschka, (8) Björn Straub
  • Ein- und Auswechslungen:
    (31.) René Hirschka für Mehmet Fidan, (46.) Björn Straub für Kevin Hartmann und Alexander Schirm für Daniel Kreudler
  • Trainerstab:
    Osman Stumpp
    (Cheftrainer), Cesare Lupo (Co-Trainer), Matthias Amthor (Betreuer), Wolfgang Noll (Zeugwart)

Bilder:

Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Ralph Kunze)

2016-05-08-0517

Der wiedergenesene Tim Weber (14) hatte es hier gleich mit zwei Gegenspielern zu tun


Das Spiel im Stenogramm:

  • Tore:

VfB Bösingen0:1
Torsten Müller (11)
4. Minute

VfB Bösingen0:2
Marius Müller (10)
6. Minute

VfB Bösingen0:3
Jonas Schinacher (2)
20. Minute

Max Maier1:3
Max Maier (20)
25. Minute (Strafstoß)

VfB Bösingen1:4
Daniel Müller (9)
33. Minute

  • Fussball.de:
  • Besondere Vorkommnisse:
    • keine
  • WFV/ DFB.net: Presse/ Spielbericht
  • Schiedsrichter:
    • Schiedsrichter: Lukas Graeser-Herbstreuth (Spvgg Stuttgart-Ost, Schiedsrichtergruppe Stuttgart)
    • 1. Assistent: Tobias Bauch (SV Sillenbuch, Schiedsrichtergruppe Stuttgart)
    • 2. Assistent: Franz-Josef Möller (SV Sillenbuch, Schiedsrichtergruppe Stuttgart)
  • Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
  • Zuschauer: ca. 150
  • Vorbericht: Beitrag anschauen

Pressestimmen:

Schwäbisches Tagblatt Logo
Nach 19 Minuten schon 0:3 hinten

Montag, 09.05.2016: Artikel von Paul Junker lesen


Reutlinger General Anzeiger Logo_Original
Rottenburg kriegt vier schnelle Tore

Montag, 09.05.2016: Artikel lesen


Schwarzwälder Bote
Konzentration von Beginn hoch

Montag, 09.05.2016: Artikel von Reiner Neff lesen

Landesliga-Rückpass: Fünf Direktabsteiger möglich

Montag, 09.05.2016: Artikel von Harald Rommel lesen


2016-05-08-0557

Björn Straub wieder im FC-Trikot nach seiner Rückkehr aus England. Sein erster Landesliga-Einsatz seit dem 06.12.2015

Vorschau:

Das nächste Spiel ist am Pfingstsamstag, den 14.05.2016 um 15:30 Uhr beim Auswärtsspiel gegen den Tabellenzwölften SV Croatia Reutlingen. Die Kroaten in der Landesliga stehen auf dem Abstiegsrelegationsplatz und werden alles geben. Dem FCR würde ein Unentschieden oder lieber ein Sieg aus den letzten 4 Spielen reichen um den entgültigen Verbleib in der Landesliga zu sichern.
Anfahrt und Adresse: Dietweg-Stadion Reutlingen, Carl-Diem-Straße 140, 72760 Reutlingen