Die Männer des FC Rottenburg haben auch das achte Spiel in Serie nicht gewonnen. Beim direkten Abstiegskonkurrenten aus Tuttlingen setzte es nach zuletzt zwei Remis eine weitere Niederlage. Doch die Hoffnung sollte zuletzt sterben, denn “Auch wenn es eigentlich unmöglich ist, ist es noch möglich”, sagte einmal ein überzeugender und immer positiv denkender Stefan Effenberg. Man “kann” in Tuttlingen durchaus verlieren, doch die Frage am Samstag war das “Wie!” Nun sollte wirklich jeder kapiert haben, daß die Lage ernst geworden ist und es wirklich gegen den Abstieg geht!

Mutlos – FCR seit acht Spielen ohne Sieg

Unser FCR kann nicht mehr gewinnen und setzt seinen Negativlauf fort. Achtmal hintereinander ist der FCR nun ohne Sieg geblieben. Doch auch wenn das 2:2 vor einer Woche zuhause gegen den Abstiegskonkurrenten SV Wittendorf und die Woche zuvor mit dem 2:2 beim SV 03 Tübingen nicht der ersehnte Befreiungsschlag war, so hofft Eberle wenigstens darauf, dass der Kopf in der anstehenden Auswärtspartie beim SC 04 Tuttlingen wieder etwas höher und die Brust breiter ist. Doch das war nix in Tuttlingen, eher ein großer Rückschlag für die Jungs. Die Mannschaft muss nun kleine Schritte machen, aus vielen positiven Kleinigkeiten Kraft ziehen und die negativen Kleinigkeiten abstellen. Wir haben kein Problem damit, dass man nach acht Niederlagen nicht vor Selbstbewusstsein strotzt, doch sollte man bitte nicht den Glauben verlieren und weiter nach vorne schauen. Noch auf einem vorletzten Platz liegend, steht nur noch ein Team mit dem SSC Tübingen, der die rote Laterne inne hat, hinter den Roten vom Hohenberg.
Erst in der zweiten Halbzeit war ein kleines Lichtzeichen zu erkennen als mit Kopp, Zettel und Behr gleich drei frische Spieler aufs Feld kamen und nochmal versuchten wiedermal einen Rückstand aufzuholen. So konnte man die zweiten 45 Minuten einigermaßen ausgeglichen gestalten, ohne aber wirklich die nötige Torgefahr auszustrahlen. Allerdings waren die Tuttlinger an diesem Tag einfach aggressiver und leidenschaftlicher und wollten unbedingt den Sieg, OK den wollten wir eigentlich auch, doch es scheint zurzeit eine unbekannte Blockade im Kopf zu existieren. Es ist beim Status Quo zur Zeit nur eine reine Kopfsache, klar spielt man anders wenn man unten drin hängt, aber man darf sich jetzt nicht hängen lassen. Nun wird sich in dieser düsteren Lage der Charakter der Mannschaft bzw. der einzelnen Spieler zeigen, wer willig ist aus dem Tabellenkeller rauszukommen.
Es gibt noch so viele Fans die weiter an die Mannschaft glauben. “Spielt für sie und vorallem für Euch, dann klappt das wieder.” Jede Krise hat ein Ende!! Es muss ab sofort wieder mehr einfacher Fußball gearbeitet werden. “Die Jungs müssen an sich glauben, nehmt Euer Herz in beide Hände, dann klappt es wieder mit dem Siegen”, denn kicken können die Jungs allemal!! “Wenn man aus einer Niederlage etwas lernt, hat man nicht wirklich verloren.”


Stimmen zum Spiel

Frank Eberle (Trainer)
Trotz sehr guter Trainingswoche und guter Vorbereitung auf das Spiel war bereits nach wenigen Minuten klar, dass uns Tuttlingen an diesem Tag in Sachen Einsatz, Laufbereitschaft und Spielwitz immer mindestens einen Schritt voraus war. Folglich erspielten sie sich auch gleich gute Chancen, trafen in der 4. Minute die Latte unseres Tores. Nach einem hohen Ball, den wir nicht aus der Gefahrenzone bringen konnten, gelang dem SC in der 15. Minute die 1:0 Führung. Nachdem es uns gelang, etliche brenzlige Situationen vor der Pause in höchster Not zu klären, bekam die Heimmannschaft nach einem Foul in der 44. Minuten einen Elfmeter zugesprochen und erzielte das 2:0.
Nach einer personellen Umstellung mit drei Auswechslungen wollten wir frischen Wind in die Partie bringen. Wir konnten fortan etwas besser mithalten, konnten uns jedoch erst in der 81. Minute eine Torchance erspielen, die zum Eckball geklärt wurde.
Fazit: Mit einer solch schwachen Vorstellung können wir in der Liga keine Punkte holen. Tuttlingen hat uns gezeigt, mit welchem Einsatz wir an die Aufgaben heran gehen müssen. Zuversichtlich stimmt uns, dass Bernd Kopp nach jetzt 6–monatiger Verletzungspause 45 Minuten spielen konnte und sofort auf dem Platz wieder präsent war.
Ziel muss es nun sein, aus den verbleibenden drei Partien in diesem Jahr noch möglichst viele Punkte zu holen, damit wir in der Rückrunde nochmals einen neuen Anlauf starten können.
René Hirschka (Abwehrchef und Kapitän)
Unser Kapitän war auch 2 Tage später immer noch zutiefst resigniert und bringt es in einem kurzen Statement auf den Punkt: “Es gibt einfach nichts Positives über unseren Auftritt in Tuttlingen zu sagen, es war viel zu wenig in allen Belangen und einzig enttäuschend wie wehrlos wir uns ergeben haben. Ein Tag zum vergessen und abhaken. Jetzt kann man nun von ganz unten nur daran arbeiten gemeinsam wieder aufzustehen, denn tiefer geht es wohl leistungsmäßig nicht mehr.” 


So spielte der FC Rottenburg

Aufstellung:
Tobias Wagner (TW) – René Hirschka (C), Bastian Seufert, Jan Baur, Ioannis Potsou, Leon Oeschger, Michael Merk, Steffen Reichert, Tobias Wiedmaier, Mathias Hägele, Daniel Wiedmaier
Ersatzbank:
Pascal Baumgärtner (ETW), Jan Johannes (ETW), Michael Garus, Bernd Kopp, Lukas Behr, Loris Zettel, Moritz Koch, Jonas Neu
Ein- und Auswechslungen:
Kopp für Seufert, Behr für Potsou und Zettel für Oeschger (alle 46.), Neu für Reichert (74.)
Trainerstab:
Frank Eberle (Trainer), Bernd Kopp (Co-Spielertrainer), Matthias Amthor (Betreuer), Wolfgang Noll (Betreuer), Holger Liedtke (Sportlicher Leiter)

Fakten und Zahlen zum Spiel

Tore:
1:0 Tim Kammerer (15.)
2:0 Florian Tirca (44., Strafstoß)
Fussball.de:
Spielverlauf und Aufstellungen
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichtergespann:
Schiedsrichterin: Jessica Mast (SV Mietingen, Schiedsrichtergruppe Riß)
1. Assistent: Fabian Hipp (FV Biberach, Schiedsrichtergruppe Riß)
2. Assistent: Joachim Gutzer (SV Altheim, Schiedsrichtergruppe Riß)
Spielort: 
Donaustadion Tuttlingen (Rasenplatz)
Zuschauer:
ca. 110
Besondere Vorkommnisse:
keine
Pressestimmen:
Alle Tugenden vergessen
Artikel vom 11.11.2019, Schwäbisches Tagblatt
Bilder:
keine Bildergalerie
Vorbericht zum Spiel:
Vorschau auf den 15. Spieltag: FCR beim SC Tuttlingen zum Siegen verdammt


Vorschau

Am kommenden Sonntag, den 17.11.2019 empfängt unsere Erste zum letzten Heimspiel in dieser Hinrunde mit dem TV Darmsheim einen weiteren direkten Konkurrenten gegen den Abstieg (16. gegen 14.). Spielbeginn am 16. Spieltag auf dem Rottenburger Hohenberg ist um 14:30 Uhr.

Sponsoring und Präsentationen beim FC Rottenburg

Präsentieren Sie eines unserer Heimspiele, egal ob Aktive oder Juniorenmannschaften. Zögern Sie nicht und unterstützen unseren Verein indem Sie Ihren Namen bzw. Firma auf bester Bühne vorstellen. Sie haben Interesse? Im Menü “Sponsoring” gibt es weitere Informationen oder schreiben Sie an pr@fcrottenburg.de