SC 04 Tuttlingen – FC Rottenburg

Team: Herren 1. Mannschaft
Landesliga 3 Württemberg: 15. Spieltag
Datum: Samstag, 09.11.2019
Spielbeginn: 14:30 Uhr
Spielort: Donaustadion Tuttlingen (evtl. Kunstrasen)

Mit hoher Intensität und Einstellung den Kampf annehmen

Neben Kampf und Einsatz, welcher jetzt gefordert ist und wird, darf man nicht die spielerische Qualität und den Hauch Intelligenz vermissen lassen und versuchen seine Stärken beizubehalten. Eberle´s schwere Aufgabe ist es jetzt: “Aufbruchsstimmung zu vermitteln”, denn schlechter könnte die Situation derzeit kaum sein beim FC Rottenburg. Denn nun seit sieben Spielen warten die Roten auf einen Sieg, obwohl wenn man was Gutes aus der derzeit missligen Situation rausnehmen will ist, daß man auch seit zwei Spielen (2x 2:2 in Folge) ungeschlagen ist. Schon am Samstag geht es für den FCR jetzt darum, den Anschluss in der Liga nicht völlig zu verlieren. 
• Die Ausgangslage
Beim Kellerduell ist der FC beim SC zum Siegen verdammt – Punkt! Das sollte eigentlich für den Vorbericht genügen. Doch auch mit Aussagen wie “Wenn nicht jetzt, wann dann?” sind diese sowas von unangebracht, denn der SC 04 Tuttlingen ist und war schon immer ein unangenehmer Gegner mit guten Spielern bestückt, die man von der ersten bis zur letzten Minute ernst nehmen muss.
Der Landesliga-15. FC Rottenburg steht vor dem Kellergipfel am Samstag (14:30 Uhr) beim Auswärtsspiel in Tuttlingen gehörig unter Druck. Seit nunmehr sieben Liga-Spielen wartet das Team von Trainer Frank Eberle auf einen Sieg. Ein Dreier gegen den zwei Punkte und zwei Plätze vor den Roten platzierten Schwarzwälder ist also Pflicht. Eberle verspricht ein anderes Auftreten seiner Mannschaft, was genau er ändern wird, will er verständlicherweise nicht verraten. Auch ob er bei der Formation was ändern wird bleibt bis zum Anpfiff offen, denn „Egal ob wir mit Dreierkette, Fünferkette, einem oder zwei Stürmern spielen, es kommt nach dem Dämpfer gegen Wittendorf und in Tuttlingen vor allem auf die Einstellung an“, so FC-Coach Eberle. Doch nur mit einer geänderten Strategie ist auch ein Negativtrend zu stoppen!
Das Gute an der Krise ist – Die Mannschaft lebt. Das ist im Training deutlich spürbar. „Wenn wir die Mentalität aus dem Training am Samstag auf den Platz bringen, dann bin ich absolut davon überzeugt, dass wir erfolgreich sein werden.“ so Eberle. „Ich versuche, den Druck so gut wie möglich von der Mannschaft zu nehmen.“
Der FCR ist derzeit nicht beständig genug und kann nicht 90 Minuten die Konzentration so hoch halten, daß es am Ende zu einem Erfolg reicht. Das muss intern angesprochen werden, z.B. an welchen Schrauben gedreht werden muss. Nur im Verbund und nochmal, mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, kommen wir aus dieser Misslage wieder raus.
Moral, Leidenschaft, Intensität. Das sind die Grundlagen für ein gutes Spiel. Die Jungs müssen verstehen, dass sie ab sofort immer ans Limit gehen müssen, sonst wird es gegen jeden Gegner schwierig, auch in Tuttlingen.
• Das FC-Personal
Bis auf Pascal Grundler (Nasenbeinbruch) und Julian Neu (privat verhindert) sind alle an Bord, auch Steffen Reichert und Loris Zettel sind wieder voll im Training. “Wir wollen die sehr gute Trainingswoche als Mutmacher für einen neuen Anlauf auf den befreienden Sieg nehmen. Zudem haben wir das Spiel gegen Wittendorf auch per Videoanalyse aufgearbeitet und wollenn in Tuttlingen 90 Minuten Vollgas geben!!!” so ein optimistischer FC-Coach Frank Eberle.
• Die letzten Duelle
Eine klare Vorhersage zu diesem Spiel kann man nicht machen, denn die letzten Begegnungen waren mal so mal so. Im letzten Aufeinandertreffen in der Landesliga gab es am 19.03.2017 ein leistungsgerechtes 1:1-Unentschieden auf dem Kunstrasenplatz neben dem Donaustadion. Auch damals ging es schon für beide Mannschaften gegen den Abstieg und auch damals standen beide auf einem Abstiegsplatz. Tuttlingen empfing als Tabellenvorletzter den FCR als Tabellenviertletzten (15. gegen 13.) in einem Kellerduell. Damals schon dabei waren Tobi Wagner, René Hirschka, Jan Baur, Lukas Behr, Leon Oeschger und Tobi Wiedmaier, welche ein Zeugnis über die Spielweise der Tuttlinger dem Trainer weitergeben könnten. Den letzten Erfolg für den FCR gegen Tuttlingen gab es im Hinspiel der Saison 2016/17 beim deutlichen 5:1-Sieg im Hohenbergstadion.
• Zahlenspiele
Beide Mannschaften trennen 2 Punkte. Mit einem Sieg könnte der FCR an den Tuttlingern vorbeiziehen. Das Torverhältnis spricht für die Tuttlinger, mit -10 gegenüber -19 beim FCR. Beide Mannschaften kassierten 8 Niederlagen, bei 4 Siegen für den SC 04 und 3 Siegen beim FC.
Die Tuttlinger haben im eigenen Stadion eine ausgeglichene Statistik, 3 Siege und 3 Niederlagen. Dabei besiegte man den aktuellen Tabellenführer Gärtringen wie auch die SV Böblingen jeweils deutlich mit 3:0, außerdem siegte man mit 2:1 gegen den TV Darmsheim. Lediglich der VfL Nagold (1:2), der SV Zimmern (1:3) und der SV 03 Tübingen (1:2) konnten in Tuttlingen gewinnen.
Der FCR hingegen konnte zuletzt auswärts im Derby beim SV 03 punkten und holte nach fünf Niederlagen in Folge wieder einen Punkt. Den letzten Auswärtssieg holte man am 31.08. beim großen Favoriten SV Zimmern, als man mit einem 2:1 als Sieger die Heimreise antrat. Das waren auch die bislang letzten Auswärtspunkte.
Auch bei den Tuttlingern kriselt es. Von den letzten 10 Spielen konnten die Schwarzwälder nur zwei gewinnen, zuletzt gab es drei Niederlagen in Folge. Am letzten Sonntag unterlag man bei der SpVgg Holzgerlingen klar mit 0:3, allerdings wie es zu lesen war, zu hoch.
Es dürfte aufgrund der Konstellationen wieder eine spannende Angelegenheit werden. Auch in diesem Spiel würde ein Remis Niemanden richtig weiterhelfen.

Der Gegner: SC 04 Tuttlingen (Sport-Club 1904 Tuttlingen e.V.)

Hinten Reihe von links:
Burhan Pitzner, Robin Petrowski, Joshua Wölke, Valerij Bogdanov, Kevin Switalla
Mittlere Reihe von links:
Pius Gasper (Betreuer), Siegfried Schaffner (Betreuer), Sheriff Bah (Co-Trainer), Marius Andris, Andreas Keller (Trainer), Loris Barroi, Aleksander Ivanovic, Aaron Barquero Schwarz, Marcel John, Zvonimir Zonko, Michael Onah, Patrick Renner, Abdourahman Jallow, Pascal Grathwohl (Co-Trainer), Nermin Alagi (Vorstand Sport), Johann Lenhardt (Betreuer)
Vordere Reihe von links:
Dennis Habibovic, Ali Akkaya, Florin Tirca, Andrei-Alexandru Burdun, Michael Hetzel, Laurent Sterling, Tim Lehrmayer, Muhammed Elmas
Auf dem Bild fehlen:
Mikail Erzengin (Co-Trainer), Karl Rieck (Betreuer), Christa Erlebach (Schiedsrichterbetreuerin), Martin Hund (Betreuer), Lamin Manjang, Kenny Anthony De Souza Heindel, Dia Al Deen Al Koleb, Antonio Piccione

(Mannschaftskader und Bildquelle: Homepage SC 04 Tübingen)


Internetauftritt des SC 04 Tuttlingen

Homepage unter https://www.sc04-tuttlingen.de
Facebook-Portal unter https://www.facebook.com/Sc04Tuttlingen
FuPa.net-Webseite unter https://www.fupa.net/club/sc-04-tuttlingen/team/m1

Pressestimmen

Nehren hofft auf fünften Sieg in Serie (FC Rottenburg sinnt in Tuttlingen auf Wiedergutmachung…)
Artikel vom 08.11.2019, Schwäbisches Tagblatt

Das Schiedsrichtergespann

Für einen fairen Verlauf am Samstagnachmittag beim siebten Auswärtsspiel der Saison sorgt die 25-jährige Landesliga-Schiedsrichterin Jessica Mast vom SV Mietingen. Außer in der Landesliga bei den Herren leitet Jessica Mast Spiele in der B-Juniorinnen-Bundesliga und ist Assistentin in der 2. Frauen-Bundesliga. Ihr assistieren an der Seitenlinie Fabian Hipp vom FV Biberach und Joachim Gutzer vom SV Altheim. Alle drei Unparteiischen kommen aus der Schiedsrichtergruppe Riß.

Fieberkurve beider Teams


Der Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle
Spielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Der Spielort

Gespielt wird im Donaustadion in Tuttlingen
Adresse: Jahnstraße, 78532 Tuttlingen >> Anfahrtskarte <<

An alle FCR-Fans

Unterstützt unsere 1. Mannschaft weiter, auch in dieser schweren Zeit. Für das Kellerduell am Samstag, den 09.11. beim SC 04 Tuttlingen hoffen wir trotz der weiten Anreise von ca. 90 km auf zahlreiche Rottenburger Unterstützung. Spielbeginn ist bereits um 14:30 Uhr im Donaustadion bzw. auf dem benachbarten Kunstrasen. Auf geht´s: “Gemeinsam sind wir erfolgreich!”

Nun wünschen wir für den Samstag eine faire und für den FCR hoffentlich erfolgreiche Begegnung und wie immer…

„Gutes Spiel“