Frank Eberle nimmt Stellung und gibt Antwort über die erneut zahlreichen Abgänge unserer top ausgebildeten Talente, der erfolgreichen Nachwuchsarbeit, der Vorbereitung, dem Saisonstart, die Ziele und sein Team. Denn seine Mannschaft mit dem “Team hinter dem Team” funktioniert reibungslos, so will sich die Eberle-Elf auf jeden, auch in der Spitzengruppe behaupten und konstante Leistungen zeigen. Wir freuen uns deshalb auf die bevorstehende Saison 2018/19!

Frank Eberle
Trainer Herren 1. Mannschaft

Frank Eberle stellt sich nun unserem PR-Team dem jährlich beliebten Sommer-Interview!

  1. Blicken wir nochmal zurück. Das war nun Deine erste komplette Saison beim FC seit 2006, nachdem Du die Mannschaft in den letzten 7 Spielen der letzten Landesliga-Saison übernommen hattest. Wie sieht Dein Fazit nach dem 8. Platz in der Bezirksliga-Saison 2017/18 aus?
  1. Leider konnten wir den Abstieg aus der Landesliga nicht mehr verhindern. Für die Bezirksligasaison haben wir den Kader verjüngt, hatten keine gute Vorbereitung und sind dann doch mit 4 Siegen gestartet. Über die ganze Runde hinweg hat uns leider die Konstanz gefehlt, nach teils sehr guten Leistungen mussten wir wiederholt überraschende Niederlagen einstecken.
  2. Die Vorbereitung auf die neue Saison lief eigentlich recht gut, sieht man mal vom enttäuschenden Abschneiden beim Micki Sport Neckarpokal ab. Mit den vielen Verletzten und Urlaubern konntest du nie richtig ein Gebilde finden bzw. einspielen lassen. Wie zufrieden bist Du mit der Vorbereitung im Allgemeinen?
    “Die Vorbereitung verlief deutlich besser als letzte Saison. Eigentlich bin ich zufrieden mit den Leistungen. Vor allem die neuen Spieler haben gezeigt, dass der Kader nicht nur in der Breite verstärkt worden ist und wir auch in den Trainingseinheiten viel mehr Intensität fordern können.”
  3. Unsere Mannschaft war nach Höfen im letzten Jahr dieses Jahr in Aach-Linz im Schwäbischen Oberland wieder in einem 3-tägigen  Trainingslager. Was hast Du aus diesen drei Tagen mitgenommen?
    Das Team ist absolut intakt und fit. Es waren drei kräftezehrende, intensive aber auch für das Team sehr wichtige Tage, die wir mit einem Sieg im abschließenden Testspiel in Mössingen abrunden konnten. Leider konnten urlaubsbedingt nicht alle Spieler daran teilnehmen.”
  4. Erstmals nach vielen Jahren haben wir keine nennenswerten Abgänge von Leistungsträgern, was beim aktuellen Kader für eine eingeschworene Gemeinschaft mit viel Zukunft spricht. Wie siehst Du die Situation?
    “Ja, das stimmt. Wir konnten durch frühzeitige Gespräche vor allem die internen Spieler halten und so auch gezielt nach Neuzugängen suchen. Wieder mal konnten wir  uns an der eigenen U23 und U19 bedienen sowie bei den externen Zugängen darauf achten, dass uns diese auch weiterbringen und sie menschlich zu uns passen!”
  5. Dass Du ein Freund der Nachwuchsarbeit bist brauche ich nicht wiederholen, denn das sieht man wieder an den vielen Neuzugängen aus der eigenen Jugend. Mit Mathias Hägele, Yannick Stroh, Francesco Salafrica und Jonas Neu hast Du wieder vier Talente in den Kader der 1. Mannschaft hochgezogen, außerdem baust Du in Zukunft auf Leon Behr und Alessio Belligiano aus der U23. Welche Rolle werden diese Spieler bei Dir einnehmen?
    Das wird sich zeigen, sie haben es letztlich selbst in der Hand, um in der Vorbereitung bei den Trainingseinheiten und Spielen zu zeigen, ob es für die 1. Mannschaft reicht. Zutrauen tue ich es allen sechs, sonst hätte ich mich nicht  dafür entschieden, ihnen diese Chance zu geben!
  6. Bernd Kopp 30 Jahre und Estefanos Berhane 28 Jahre sind die „ältesten“ Spieler im Kader. Mit Keeper Wagner (26), Baur, Schirm, die Neuzugänge Reichert und Merk (alle 25) sowie Kapitän Hirschka und Rave (beide 24) hast Du weitere erfahrene Spieler im Kader die ein Spiel entscheiden könnten, der Rest ist zwischen 18 und 23 Jahre alt. Was erwartest Du von diesen „erfahrenen“ Spielern“?
    Sie sollen und werden die jungen Spieler mitführen, ihnen im Training und Spiel Ratschläge geben. So ist es abgesprochen und wird es auch schon praktiziert. Es ist auch für die „älteren“ Spieler eine Chance, die jungen an die Leistungsgrenze heranzuführen und somit gemeinsame Erfolge zu feiern.
  7. Wirst Du taktisch umstellen und den Fokus erstmal auf die Defensive (war im letzten Jahr der Schwachpunkt) richten?
    Ja wir haben hier  in der Vorbereitung daran gearbeitet und auch taktische Alternativen ausprobiert. Wir wollen die Anzahl der Gegentore deutlich verringern!
  8. Mit Kapitän Hirschka wird unser Abwehrchef nach einer schweren Verletzung in Kürze in den Kader zurückkehren. Aber auch Alex Schirm (1 Jahr Pause wegen eines Kreuzbandriss) und Loris Zettel nach einer langen Leidenszeit, sind bereits zwei Größen wieder zurück. Mit den beiden Wiedmaier-Brüder und dem noch gesperrten Taskin, alle fehlten noch in der Vorbereitung, haben wir dann eine 29-köpfige schlagkräftige Truppe beieinander. Was willst du dann tun um die Jungs bei Laune zu halten?
    Wir werden uns in den nächsten Wochen entscheiden, ob alle Spieler im Kader der Ersten Bleiben oder wir bei einigen einen Schnitt machen werden. Allerdings möchte ich mit ca. 20 Spielern weiter trainieren und mit Jürgen Wächter, dem neuen Coach der U23 eng zusammen arbeiten, damit die Kandidaten, die noch Zeit brauchen bei ihm Spielpraxis erhalten und dort auch für gute Ergebnisse sorgen sollen.
  9. Bernd Kopp bleibt ein weiteres Jahr an Deiner Seite als spielender Co-Trainer. Mit Hirschka und Wagner bestätigten sich unsere beiden Kapitäne. Aber auch unser erweiterter Trainerstab mit Torwarttrainer Jürgen Haug, unsere beiden Betreuer Matthias Amthor und Wolfgang Noll sowie unsere Medizinabteilung mit Dr. Maik Schwitalle und Physiotherapeutin Sabine Schepperle von „PhysioMed“ (unter anderen das Med-Team der Bundesliga-Volleyballer des TVR) bleiben uns alle erhalten und mit Holger Liedtke und Martin Alber stehen Dir jetzt sogar zwei  Sportliche Leiter zur Seite. Wie stolz kann man da als Trainer sein, solch ein stabiles Team hinter sich zu wissen?
    Sehr, die Zusammenarbeit mit dem „Team hinter dem Team“ funktioniert reibungslos. Hier zählen die Worte was, man muss die Anliegen nicht  zweimal vortragen. Großer Dank an dieser Stelle auch vom Team an Holger Liedtke, der wirklich alle Hebel in Bewegung setzt, um die Sorgen und Wünsche des Teams zu erkennen und zu erfüllen.
     
  10. Die neue Bezirksliga Saison 2018/19 steht bevor – was können wir erwarten?
    “Ich denke, vor allem Croatia Reutlingen, Dettingen/Erms, Metzingen und Young Boys Reutlingen werden sehr starke Teams ins Rennen schicken. Wir wollen uns auf jeden, auch in der Spitzengruppe behaupten und konstante Leistungen zeigen. Auch gegen tief stehende und körperbetont spielende Teams wollen wir Lösungen finden und die Jungs dazu ermuntern, dagegen zu halten!”
  11. Was kann man tun um unsere Talente beim FC zu halten, diese Frage muss ich Dir, wie schon letztes Jahr, stellen? Denn wieder haben uns mit Adrian Müller, Rafael Ferraz, Marc Schmid, Niklas Nill oder auch Sascha Kabs um nur ein paar zu nennen, einige Toptalente verlassen!
    Wir sind auf einem guten Weg, die Jungs aus der U19 stetig halten zu können. Es ist jetzt die zweite Saison, in der es sicherlich wieder Spieler direkt in den Kader der 1. schaffen werden. Es macht allen Jungs Spaß, wenn man sie gleich so fordert. Schade war natürlich, dass wir auch einige Spieler verloren haben. Wenn Spieler zu ihren Heimatvereinen zurückkehren, finde ich das eigentlich auch in Ordnung. Wenn andere wiederum die sportliche Konkurrenz scheuen, kann ich das nicht nachvollziehen. Wir werden die Jungs aber bei ihren Vereinen beobachten und ihre Entwicklung auf dem Sender haben. Der Weg zurück steht allen offen. Ärgerlich ist, dass sich die TSG Tübingen wiederum bei uns bedient hat und mit Adrian Müller ein weiteres Talent zu sich geholt hat. Dies ist für mich nicht nachvollziehbar, da ein Verbandsligist auch selbst bemüht sein sollte, aus seiner Jugendarbeit brauchbare Talente hervor zu bringen.
  12. Was sind Eure Saisonziele und mit welcher Platzierung könntest Du am Ende leben?
    “Wir wollen uns in den Spielen konzentrierter präsentieren, gegen den Ball besser arbeiten, bei Ballgewinn zielstrebig und schnell zum Torabschluss kommen und so möglichst viele Spiele gewinnen. Am Ende möchten wir in der Spitzengruppe stehen und so viel wie möglich mitnehmen! Zu welcher Platzierung dies reicht, werden wir sehen. Es gilt hier, dafür zu sorgen, dass die Jungs Woche für Woche gierig darauf sind, das Spiel zu gewinnen!”
  13. Seid ihr startklar für die neue Saison 2018/19?
    Ja, eigentlich hätte die Saison aus meiner Sicht bereits vor zwei Wochen nach der Rückkehr aus dem Trainingslager starten können. Wir werden versuchen, gleich die ersten Spiele für uns zu entscheiden!

Das war´s – Wie gehts weiter?

So, ich hoffe daß nun alle Fragen beantwortet sind und bedanken uns bei unseren Cheftrainer der 1. Mannschaft Frank Eberle. Weiter geht´s in Kürze mit unserem neuen U23-Coach Jürgen Wächter.
Das war´s nun wieder aus unserer Interview-Reihe und freuen uns auf die nächsten Fragen und Antworten. Auf ein spannendes Interview mit dem Cheftrainer unserer Damenmannschaft Andreas Berghof freuen wir uns dann anfang September.
Ich bedanke mich bei meinem heutigen Interview-Partner und die die noch kommen. So, dann wünsche ich/ uns eine spannende und erfolgreiche Bezirksliga-Saison mit dem Auftakt am Sonntag, den 19.08. um 15 Uhr beim TSV Sickenhausen auf der Sportanlage in Sickenhausen.