Neuer Trainer, neue Spieler = Neubeginn…

Als zweiter Interviewpartner im Sommer 2018 stellt sich heute Ex-Landesligaspieler und nun neuer Coach unserer Perspektivmannschaft der Herren Jürgen Wächter den Fragen, hielt sich aber bei den Antworten eher kurz und knapp. Als Nachfolger von Matthias Schirinzi und seinem Interimscosch Matthäus Stapf übernahm der Wurmlinger Jürgen Wächter jetzt die U23 des FC Rottenburg und will in der schweren kommenden Saison so schnell wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Personell steht ihm aktuell ein 28-köpfiger Spielerkader zur Verfügung der von Kapitän Kai Werner angeführt wird. Wir wünschen dem 50-jährigen Neucoach eine erfolgreiche Saison 2018/19 und freuen uns auf den Start am Sonntag gegen den SV Weiler.

Jürgen Wächter
Trainer Herren U23

Jürgen Wächter nahm sich die Zeit und stellt sich nun unserem PR-Team dem zweiten Sommer-Interview!

  1. Zu Beginn wollen wir Dich erstmal kennenlernen. Stell Dich doch kurz mal vor.
    “Ich bin 50 Jahre alt und wohne in Wurmlingen. Meine Trainerstationen bis jetzt waren beim SV Wurmlingen (5 Jahre) und bei Eintracht Rottenburg (2 Jahre). Aktiv habe ich beim FC Reutlingen in der Landesliga und Bezirksliga gespielt.”
  2. Dein letzter Verein war Eintracht Rottenburg, dem Klub vom Kreuzerfeld.  Nun trainierst Du in einem Traditionsverein die U23, das Perspektivteam unserer 1. Mannschaft. Wie ist der Kontakt zustande gekommen?
    “Ich kam zum FC Rottenburg über Holger Liedtke, den ich noch von früher kenne.”
  3. Einige Spieler von der Eintracht sind wie Du zum FC Rottenburg gewechselt, deshalb kennst du diese Spieler bereits sehr gut. Hat die Integration dieser Spieler funktioniert und hat sich schon mit den „Alten“ eine Einheit gebildet?
    “Die Spieler von Eintracht Rottenburg haben sich sehr gut integriert, wobei die“ Alten“ Spieler der U23 es ihnen auch wirklich leicht gemacht haben.”

  4. Ich habe Dich bislang als einen ruhigeren, sachlichen und kompetenten Trainer und Menschen kennengelernt, was ich sehr schätze. Kannst Du auch mal, natürlich nur bei Deiner Arbeit am Spielfeldrand, zum Schleifer und mal richtig laut werden?
    “Ja, wenn es die Situation erfordert, kann ich auch richtig laut werden.”

  5. Du hast nun das schwere Erbe von Matze Stapf angetreten, der die Mannschaft in der letzten Saison gemeinsam mit Holger Liedtke gerade noch vor dem Abstieg gerettet hat. Es wird deshalb keine leichte Aufgabe werden das Ziel „Klassenerhalt oder mehr“ zu erreichen, auch aufgrund der vielen Direktabsteiger in der neuen Saison. Wie sehr freust Du dich auf diese wahrscheinlich nicht leichte Herausforderung im U23-Bereich?
    “Ja, das Erbe das ich übernommen habe ist eine große Herausforderung für mich. Trotzdem freue ich mich auf die neue Saison.”

  6. Hast Du schon ein Konzept oder Ideen um erfolgreich zu spielen oder erstmal unbeschadet in die Runde zu starten um weiter darauf aufzubauen?
    “Wichtig ist es erst mal unbeschadet in die Runde zu starten, da wir ja noch in der Findungsphase sind.”
  7. Mit Kai Werner als Kapitän, Dominik Letzgus oder auch Ex-Interimstrainer Matze Stapf begleiten Dich drei erfahrene U23-Recken. Wie sehr beziehst Du diese Spieler mit in Deine Entscheidungen ein oder wie wichtig sind Dir ihre Meinungen?
    “Diese drei „alten“ Spieler sind sehr wichtig für mich und die Mannschaft da sie schon längere Zeit im Verein sind und den FC sehr gut kennen.  Es findet ein reger Austausch zwischen ihnen und mir statt und das hilft mir beim Kennenlernen der Mannschaft und des Vereins.”
  8. Welche der Neuzugänge hat Dich bislang am meisten überzeugt?
    “Der Zeitpunkt ist viel zu früh, um irgendwelche personelle Prognosen abzugeben.”
  9. Die Vorbereitung lief bislang alles andere als optimal. Was nimmst Du aus der Vorbereitung mit, wie ist die momentane Lage innerhalb der Mannschaft?
    “Aus der Vorbereitung nehme ich mit, dass es eine schwierige Runde für uns wird. Die momentane Lage innerhalb der Mannschaft ist gut.”
  10. Die neue Kreisliga-Saison in der Staffel A3 wird wahrscheinlich eine der stärksten der letzten Jahre. Mit Mössingen und Kirchentellinsfurt spielt ihr unter anderem nun gegen zwei Ex-Landesligisten. Wie wirst Du Deine Spieler darauf einstellen?
    “Wichtig ist, dass die Leidenschaft und die Einstellung stimmen.”

  11. Wer zählt für Dich in der neuen Saison zu den Meisterschaftskandidaten?
    “Es ist schwierig jetzt schon zu beurteilen, wer als Favorit heraussticht. Es sind einfach viel zu viel gute Mannschaften dabei.”
  12. Was sind Eure Saisonziele und mit welcher Platzierung könntest Du am Ende leben?
    “Priorität hat der Klassenerhalt und den wollen wir mit schönem Fußball schaffen.”
  13. Ein absolutes Highlight wird wieder das Spiel gegen den TSV Dettingen sein. Denn nun spielt man nicht nur gegen seinen Ex-Trainer Enzo Fortuna, sondern auch gegen Ex-Spieler und Ex-Spielertrainer Matthias Schirinzi.  Welche Bedeutung hat für Dich und auch den Spielern dieses Duell?
    “Für mich persönlich hat dieses Spiel keinen besonderen Stellenwert, aber für den ein oder anderen Spieler hat es vielleicht doch eine gewisse Bedeutung.”
  14. Die Saison startet gleich mit einem Derby gegen den letztjährigen Mitabstiegskandidaten SV Weiler. Da sollte ein Sieg Pflicht sein um gegen die nächsten Gegner motiviert zu bestehen. Denn mit den beiden Prestigeduellen gegen die TSG II und beim SV 03 II folgen gleich die ersten Kracher. Mit wieviel Punkten aus diesem Auftakt wärst du zufrieden um in Ruhe die Saison fortzusetzen?
    “Mit 15 Punkten wäre ich überglücklich.”
  15. Unsere A-Junioren haben mit Marc Mutschler und Ben Fröhlich gleich zwei neue Trainer bekommen. Wie klappt die Verbindung und Kommunikation zwischen Deinem Team und der A-Jugend?
    “Die Verbindung klappt hervorragend. Die Jungs aus der A-Jugend haben uns im Freundschaftsspiel schon ausgeholfen und in der Vorbereitungspause der A-Jugend trainieren regelmäßig A-Jugendspieler bei uns mit.”
  16. Du bist als U23-Trainer da um Spieler für die 1. Mannschaft zu fördern und auszubilden. Mit Frank Eberle ist bei der Ersten ein erfahrener fachkompetenter Trainer im Amt. Seid ihr beiden regelmäßig im Austausch um das Projekt U23 weiter zu entwickeln und zu verbessern?
    “In der kurzen Zeit seit ich Trainer der U23 bin, funktioniert die Zusammenarbeit gut.”
  17. Du willst die Mannschaft weiterentwickeln, was sind Deine Pläne für die Zukunft?
    “Meine Pläne für die Zukunft sind eine taktisch flexible Mannschaft, die Verbesserung der Technik der Spieler und das Spielen eines attraktiven und offensiven Fußballs.”
  18. Was wäre Dein Wunsch für die kommende Saison?
    “Mein Wunsch wäre einen attraktiven Fußball zu spielen, die Spieler weiter zu entwickeln und nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.”

Das war´s – Wie gehts weiter?

So, nun kennt jeder unseren neuen Coach der U23 ein wenig besser und hoffe, daß erstmal alle Fragen beantwortet sind und bedanken uns bei Jürgen Wächter. Weiter geht´s anfang September mit Damentrainer Andreas Berghof.
Das war´s nun wieder aus unserer Interview-Reihe und freuen uns auf die nächsten Fragen und Antworten.
Ich bedanke mich bei meinem heutigen Interview-Partner und die die noch kommen. So, dann wünsche ich/ uns eine spannende und erfolgreiche Saison in der Kreisliga A3 mit dem Auftakt am Sonntag, den 19.08. um 13 Uhr beim Derby gegen den SV Weiler auf der Hohenberg-Sportanlage.