Neue (positive) Erfahrung: Trainingslager

Am ersten Märzwochenende, also von Freitag, 02. bis Sonntag, 04.03.2018 machten sich die D1-Junioren mit ihren Trainern Athanasios “Atha” Tsakiridis, Matthias Schäfer und Reinhard “Reini” Michael auf nach Erbach im südhessischen Odenwaldkreis um den Mannschaftsgeist zu mobilisieren und stärken. Denn sie wollen das fast Unmögliche schaffen: Den Klassenerhalt!

“Mit fünf vollgepackten Autos ging es am Freitag um 14 Uhr los. Nach dreistündiger Fahrt über die Autobahn Richtung Heidelberg, weiter noch ein Stück im schönen Neckartal (einige erfuhren jetzt, dass der Neckar nicht nur von Rottenburg nach Tübingen fliest), dann erreichten wir die Jugendherberge in Erbach. Nach der Zimmer- und Bettenverteilung – die zum Teil kurios und lustig verlief – wurde gleich die erste Trainingseinheit absolviert. Danach ging es zurück in die „JuHe“ um das erste gemeinsame Abendessen einzunehmen. Abends stand Kegeln auf dem Programm. Es entwickelte sich ein lustiger Abend, denn für viele war das Neuland und es gab doch einige komische Szenen. Nach zwei Stunden marschierten wir wieder Richtung Unterkunft. Es war Zeit ins Bett zu gehen.Hier entpuppte sich, dass das Wort „Schlafen“ für manchen als Fremdwort. Aber irgendwann war dann doch Ruhe. Denn der anstrengendste Tag sollte ja erst kommen.
Nach dem Wecken um 7 Uhr: ca. 1 Stunde Joggen, danach Frühstück. Dann Training auf dem verschneiten Kunstrasenplatz. Um ca. 12 Uhr Mittagessen. Nach einer kleinen Pause standen 2 Trainingseinheiten und 1 Laufeinheit auf dem Programm. Das machte dann doch sehr hungrig und alle langten beim Abendessen kräftig zu. Zum Abschluss des Tages ging es noch zu Fuß ins Michelstädter Hallenbad. Das hatten wir zu dieser späten Zeit fast ganz für uns alleine. Und alle konnten sich nochmal kräftig austoben. Natürlich war auch hier wieder der Ball im Mittelpunkt. Der eine oder andere zeigte auch seine Künste vom Sprungbrett. Das Trainerteam hielt sich da lieber im warmen Wasser des Kinderbeckens auf. Auf dem Rückweg gab es noch für alle ein heißes Schokogetränk. Nach diesem anstrengenden Tag, sanken die meisten dann doch müde in ihre Kojen. Das Trainerteam konnte danach in der „JuHe“-Kneipe bei einem Absacker denn Tag Revue passieren lassen.”

Impressionen aus dem Trainingslager

Das Testspiel

FSV Erbach U13 – FC Rottenburg U13

3:4 (3:1)

D1-Junioren | U13
Testspiel/ Vorbereitungsspiel
Sonntag, 04.03.2018 | 10:30 Uhr

Die beiden U13-Teams des FC Rottenburg (hellblau) und FSV Erbach (rot)

Diese Leistung sollte uns Mut geben für die kommenden Spiele

“Am Sonntag ging es gleich nach dem Wecken zum Joggen. Ohne viel Murren wurde das „ertragen“. Nach Frühstück und Zimmer aufräumen ging es noch mal aufs Trainingsgelände um ein Spiel gegen die in der D-Junioren-Kreisliga A (vergleichbar mit unserer Leistungsstaffel) im Bezirk Odenwald spielende U13 des  FSV Erbach 1906 e.V. (stehen zur Zeit auf dem 2. Platz) zu bestreiten. Für die Überlassung des Trainingsgeländes wurde dem Gegner zum Dank noch ein FCR-Wimpel überreicht.
Nach dem Anpfiff des Schiedsrichters entwickelte sich ein temporeiches Spiel, in dem wir in der 12. Min. mit 1:0 in Führung gingen. Nach einem Eigentor von uns konnten die Erbacher ausgleichen und durch zwei weitere Gegentore lagen wir zur Halbzeit 1:3 zurück. In der Pause wurde noch mal der gute Mannschaftsgeist beschworen. Es war erstaunlich wo die Truppe diese Kraft, nach diesen anstrengenden Trainingseinheiten, noch hernahm. Die Mannschaft spielte sich in einen wahren Rausch und konnte diesen Rückstand wettmachen und sogar in Führung gehen. Die seltener werdenden Angriffe der körperlich sehr präsenten Odenwälder konnten in der zweiten Hälfte von der sehr guten Abwehrarbeit meist im Keim erstickt werden. Am Ende stand ein 4:3-Sieg auf unserer Habenseite. Diese Leistung sollte uns Mut geben für die kommenden Spiele.
Danach wurden wieder die Koffer gepackt und nach dem letzten Gemeinsamen Mittagessen ging es auf schnellstem Wege in die Heimat. Auf dem Hohenberg-Gelände angekommen warteten schon sehnsüchtig die meisten Eltern auf ihre „Lieblinge“. Das Trainerteam war glücklich, das diese erlebnisreichen und anstrengenden Tage reibungslos und ohne Verletzungen über die Bühne gingen.”

Spiel-Stenogramm

Gespielt haben: Shanice Heck, Dennis Ulmer, Jan Schick, Aron Heberle, Semir Beganovic, Eldin Pervic, Elias Tsakiridis, Romano-Tomo Vuksan, Tomaso Baldasarre, Enrico Manca, Jule Schäfer, Samuel
Tore: 2x Elias Tsakiridis, 2x Tomaso Baldasarre
Fussball.de: Aufstellung und Spielverlauf
Schiedsrichter: Walter Wissmann (FSV Erbach, SRG Darmstadt)
Spielort: Sportanlage Erbach/Odenwald (Kunstrasenplatz), Obere Marktstraße, 64711 Erbach

Die U13 des FC Rottenburg sagt Danke für ein tolles, erlebnisreiches sowie erfolgreiches Trainingslager in Erbach

Ein großes Dankeschön noch an U13-Co-Trainer Matthias Schäfer, der durch seine hervorragende Organisation dieses Trainingslager zu so einem Erlebnis hat werden lassen. Einstimmiger Chor der Mannschaft: „Das war klasse“.  Danke auch an Markus und Theo für die Getränke und die Geldspende in die Mannschaftskasse.