DFB-Mobil Logo720

Das DFB-Mobil war da!

Am Dienstag, den 19.01.2016 um 17 Uhr war Ankunft der Teamer vom DFB-Mobil auf dem Hohenberg-Sportgelände. Nach einer kurzen Vorbereitung und Vorgesprächen begann man mit den Aufbauten der Trainingsstationen in der Otto-Locher-Halle in Rottenburg. Bereits im vergangenen Sommer durfte sich der FCR über einen Besuch des DFB-Mobils freuen, nur gings diesesmal anstatt ins Hohenbergstadion wie im Sommer, in die Halle.
Ziel dieses Auftrittes des Deutschen Fussball-Bundes ist es, den Nachwuchstrainern, die oft nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben. Dieses Angebot nutzten nur eine Handvoll Trainer des FCR, aber allen voran unsere Fußballlehrer der Fußballschule YoTaRo unter der Leitung von Frank Kiefer mit seinen Assistenten Michalis Potsou, beide waren sichtlich angetan und sehr interessiert.

2016-01-19-8391

Das DFB-Mobil bei Abenddämmerung vor der Geschäftsstelle des FC Rottenburg

Qualifizierung im Fußball_1280Praxis:

Inhalt des Demotrainings sind erstmal allgemeine Grundsätze:
  • Spaß an der Bewegung und am Fußball vermitteln
  • Einfache Regeln aufstellen
  • Kleine (Spiel-)Gruppen bilden
  • Lange Wartezeiten vermeiden
  • Viele Bewegungenund Ballkontakte ermöglichen
  • Kurz erkläre nund vormachen
Das Demotraining beinhaltet unter anderem folgende Trainingsvarianten:
  • Einstimmen/Aufwärmen:
    • Freie Tummelphase
    • Koordination mit und ohne Ball
  • Hauptteil:
    • Torschussformen mit Zusatzaufgaben
    • Spielformen (4 gegen 4 auf vier Tore und 4 gegen 4 auf zwei Dribbeltore)
    • Abschlussturnier
2016-01-19-8407

Einweisung der Kids durch einen der beiden Teamer des DFB

Diese Mustertrainingseinheit wurde von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr mit 18 Kids der F-Junioren durchgeführt. Anfangs wurden alle in vier Gruppen aufgeteilt und man begann mit Aufwärmungstraining, wobei einer der Teamer, ein vom FV Löchgau im Diensten des Württembergischen Fußball-Verbandes angestellter Trainer, die Übungen leitete. Die Kids machten hervorragend mit und hatten sichtlich Spaß und waren nach jeder Demoeinheit neugierig was nun als nächste Übung anstand. Natürlich waren die Teile für die Kids interessant die mit einem Ball zu tun hatten.
Auch unseren Trainern war es eine aufschlussreiche Darbietung, wobei man sich während der 90 Minuten vom DFB-Chefteamer Christian Grießer ein paar Anregungen und Tipps geben ließ und immer wieder nachfragte was für einen Sinn und Zweck diese spezifischen Übungen haben.

2016-01-19-8409

DFB-Chefteamer Christian Grießer erklärt den Trainingsablauf und beantwortet fleißig die Fragen der anwesenden FC-Trainer

Theorie:

Anschließend traf man sich noch im Vereinsheim des FC Rottenburg wo DFB-Teamer Christian Grießer anhand einer PowerPoint Präsentation noch in einer einstündigen Sitzung den theoretischen Teil abhielt. Es wurde noch über die Qualifizierungsmöglichkeiten und Ausbildung als Trainer, Trainingsmöglichkeiten, Psychologie und Verhalten mit Kindern im Fußabllverein, das Online-Angebot des DFB auf Fussball.de und vielen weiteren Themen diskutiert. Um 21 Uhr war Schluß und das DFB-Mobil machte sich wieder auf den Weg.
Es wurden bereits weitere Kontakte geknüpft zwischen Krank Kiefer (Leiter Fußballschule YoTaRo) und den Teamer des DFB für einen weiteren Besuch des DFB-Mobils, eventuell im Sommer. Doch dann wird dieses Event größer aufgezogen und rechtzeitig bekannt gegeben, so daß auch alle FCR-Trainer anwesend sein werden und sollten. Dies sollte zu einer Pflichtveranstaltung FC Rottenburg werden. Man kann nur lernen!

2016-01-19-8406

Koordination mit und ohne Ball in…

2016-01-19-8408

…der Otto-Locher-Halle in Rottenburg