FC Rottenburg – TV Derendingen

Bezirksliga Alb: Nachholspiel vom 18. Spieltag
Datum: Mittwoch, 24.04.2019
Spielbeginn: 19 Uhr
Spielort: Hohenberg-Sportanlage Rottenburg (Kunstrasen)

Zweiter Anlauf beim Derby zwischen dem FCR und dem TV Derendingen. Nachdem man das Spiel wegen des Sturmtiefs “Eberhard” am 10. März nach 18 Minuten beim Stand von 0:2 für Derendingen abgebrochen hatte, bekommt der FCR am Mittwochabend nun seine zweite Chance den Fehlstart wettzumachen. Allerdings wird das Spiel auch wegen personellen Veränderungen ein völlig anderes werden. Ein Rottenburger Dreier sollte das Ziel sein!

Marschroute: Wiedergutmachung und Revanche gegen Derendingen

Frank Eberle warnte damals schon vor dem ersten Aufeinandertreffen im März mit den folgenden Worten, “Wir sind vor Derendingen gewarnt, da wir ja in der Vorrunde verloren haben. Wir wollen uns dafür revanchieren.” Daran hat sich in den vergangenen 6 Wochen nichts geändert. Nun kommt noch die Warnung hinzu im ersten Rückspiel bereits nach 18 Minuten mit 0:2 zurückgelegen zu haben.
Waren daran die neuen Ausweichtrikots schuld oder liegt es doch am Gegner. Irgendwie scheint es gegen die Derendinger nicht so richtig zu klappen warum man sich gegen die Tübinger Vorstädter immer so schwer tut. Allerdings sind es meist knappe Ergebnisse gegen die Lekavski/ Braun-Elf. Bei der Tabellenkonstellation hat sich nicht viel verändert. Die Roten um Frank Eberle sind immer noch Tabellenführer, die Derendinger allerdings haben gegenüber dem ersten Spiel einen Platz verloren und stehen derzeit auf dem 13. Platz, also dem Relegationsplatz.
Beim FCR lief es seit dem verkorksten Start gegen Derendingen am 10. März richtig gut. So holte man in diesem Jahr 4 Siege bei 13:4 Toren und zuletzt ein mageres Unentschieden in Steinhilben, allerdings stark ersatzgeschwächt.
Die Derendinger hingegen starteten sehr gut ins neue Jahr und starteten mit zwei Heimsiegen gegen Wittlingen (3:0) und Sickenhausen (2:1). Danach fiel man in ein Loch, auch geschuldet von der Verletzung von Spielertrainer Jakob Braun und kassierte bis heute drei Niederlagen in Folge unter anderem beim Tabellenletzten TSV Steinhilben, der zuletzt dem FCR ein 2:2 abluchste. Die letzten Begegnung verlor der TVD bei der SG Reutlingen mit 2:4 wo der FCR als souveräner 3:0-Sieger vom Platz ging.
Der letzte Rottenburger Sieg gegen Derendingen war im September 2017 beim 2:1-Auswärtssieg. Unvergessen die beiden Wahnsinnstore per Kopf von René Hirschka und Bernd Kopp. Ein Heimsieg gegen den TVD konnte man in den letzten 10 Jahren nicht registrieren, natürlich auch wegen der 6-jährigen Landesligazugehörigkeit.
Beim FCR dürfen wir uns wieder auf Lukas Behr, Loris Zettel, Mathias Hägele und Manuel Weber freuen, die sich allesamt zurückgemeldet haben um den arg lädierten Kader von Frank Eberle wieder zu verstärken. Weiter muss Eberle auf Oeschger und Dettling verletzungsbedingt verzichten, während Jan Baur sein zweites Spiel mit Rotsperre absitzen muss. Die Jungs waren heiß beim Abschlusstraining und können es kaum erwarten den Fehlstart aus dem Abbruchspiel wieder gut zu machen. Wir dürfen gespannt sein ob sich beide Mannschaften soweit erholt haben und ob der FCR seine zweite Chance gegen die Derendinger nutzen wird um mit einem Dreier die Tabellenführung auf 8 Punkte auszubauen. Wir dürfen uns gegenüber dem Steinhilben-Spiel auf eine anders eingestellte Mannschaft freuen, die am Mittwochabend wahrscheinlich wieder in den neuen
grau-melange und green-gecko farbenen Ausweichtrikots auflaufen wird. Gespielt wird jetzt aufgrund der Lichtverhältnisse doch auf dem Rottenburger Kunstrasen hinter dem Stadion.

Impressionen vom letzten Heimspiel vor genau 11 Monaten welches man unglücklich 1:3 verlor

Der Gegner: Turnverein Derendingen 1900 e.V.

Weitere Infos zur Mannschaft vom TVD kann man im ersten Vorbericht vom 09.03.2019 nachlesen.
Vorbericht vom 09.03.2019 lesen

Die Fieberkurve beider Mannschaften nach dem 23. Spieltag

Der Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf am Sonntag Jahr sorgt der noch junge 18-jährige Bezirksliga-Schiedsrichter Timo Paukner vom TSV Eschenbach aus der Schiedsrichtergruppe Göppingen. Timo Paukner ist seit 2014 Schiedsrichter.

Der Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle
Spielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Der Spielort

Gespielt wird auf dem Kunstrasen der Hohenberg-Sportanlage Rottenburg
Adresse: Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg >> Anfahrtskarte <<

An alle FCR-Fans

Am Mittwochabend, den 24.04.2019 erwartet unsere Erste zum Nachholspiel den TV Derendingen. Spielbeginn auf dem Kunstrasenplatz ist um 19 Uhr. Wir würden uns über zahlreiche Unterstützung freuen. 3 Punkte sind das Ziel – Bitte unterstützt die Eberle-Elf dabei die Tabellenführung auf 8 Punkte auszubauen!

Nun wünschen wir für Mittwochabend eine spannende, faire und für den FCR dann dieses Mal hoffentlich erfolgreiche Begegnung und wie immer…

„Gutes Spiel“