FC Rottenburg – TSV Steinhilben

4. Spieltag
Datum: Sonntag, 09.09.2018
Spielbeginn: 15 Uhr
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)

Endlich ein Heimspiel – nach drei Auswärtsspielen in Folge zum Saisonstart dürfen unsere Jungs erstmals im heimischen Hohenbergstadion ran. Dagegen muss der TSV Steinhilben nach drei Heimspielen zum ersten Mal auswärts ran und wird somit nicht nur die raue Luft der Schwäbischen Alb einatmen, sondern auch in der Bezirksliga die Tiefen des Neckartals in Rottenburg kennenlernen. Dabei kommt es gleich zum Topspiel des 4. Spieltags in der Bezirkliga. Wie Topspiel? Ja, der TSV Steinhilben reist nicht nur als Aufsteiger, sondern auch als Überraschungs-Tabellenführer nach Rottenburg an.

FCR mit nötigem Respekt für eine unbekannte Überraschung

Nachdem der Tabellenfünfte FC Rottenburg aus den ersten drei Auswärtsspielen 6 von 9 möglichen Punkte sammeln konnte, startete der Meister der Saison 2017/18 der Kreisliga A1 Münsingen mit 7 von 9 möglichen Punkten. Beim ersten der drei Heimspiele gab es ein beachtlichen 2:1 Sieg im Alb-Derby gegen den TSV Genkingen und gab so ein erfolgreiches Debüt in der Bezirksliga. Beim zweiten Heimspiel besiegte man den Mitaufsteiger TSV Eningen/Achalm klar mit 3:1, doch beim dritten Heimspiel zu Saisonstart hatten die Steinhilbener eher Glück und heimsten gegen den SV Hirrlingen ein 1:1 ab. Im Bezirkspokal, dem allerersten Pflichtspiel der Saison von den Kickern des Trochtelfinger Stadtteils, setzte es jedoch eine Niederlage, die mit 0:3 allerdings deutlich war.
Mit der Euphorie eines Meisters und Aufsteigers muss sich aber nun der TSV seiner ersten Auswärtsprüfung stellen. “Ich erwarte ein kampfstarkes Team aus Steinhilben die die Euphorie vom Aufstieg mit 7 Punkten aus 3 Spielen noch mitgenommen haben.” so FCR-Coach Frank Eberle, der beim ersten Heimspiel seiner Elf den ersten Heimsieg und insgesamt dritten Saisonsieg anstrebt und so den heimischen Fans einen Dreier schenken möchte. “Dabei müssen wir mit aller Eifer und Konsequenz dagegenhalten und geduldig bleiben und spielen.” so Eberle, der nach der ersten Saisonniederlage beim TV Derendingen diese Tugenden sowie den Willen vermisste.
Außer unsere beiden Defensivakteure Leon “The Lung” Oeschger sowie Francesco “France” Salafrica kann Frank Eberle aus dem Vollen schöpfen. Anders wie gegen Derendingen will Eberle eventuell wieder von der Dreier- auf Viererkette umstellen, auch weil Kapitän Hirschka unter der Woche angeschlagen nicht alle Trainingseinheiten mitmachen konnte. Schon beim Derendingen-Spiel schwächelte er krankheitsbedingt.
“Es geht weitestgehend wieder!” so Hirschka, der wie jeder weiß auch mit dem Kopf unter dem Arm spielen würde, gibt er folgendes Statement zum Spiel. “Nachdem wir nun schon 3 Auswärtsspiele bestritten haben und im Letzten leider nicht erfolgreich waren, wollen wir nun vor heimischer Kulisse alles in die Waagschale werfen um gleich die ersten 3 Punkte in Rottenburg zu behalten. Mit dem noch ungeschlagenen Aufsteiger kommt eine unbekannte Überraschung zu uns, welche wir mit dem nötigen Respekt empfangen. Wir werden jedoch alles dafür tun ihnen unser Spiel aufzuzwingen und wenn wir unsere Stärken wieder auf den Platz bekommen und uns durch Kommandos gegenseitig helfen, einen 3er für uns und unsere Fans einfahren.”

Der 4. Spieltag wird präsentiert von


Simon Roggenstein ist der Kopf der Mannschaft
Der 28-jährige Vorzeigeälbler und Kapitän Simon Roggenstein wollte mit dem Fußballspielen etwas kürzer treten und wechselte 2016/17 vom Verbandsligisten VfL Pfullingen berufsbedingt in die Kreisliga A und schloss sich seinem Heimatverein TSV Steinhilben an und stieg nach nur einer Saison mit den Steinhilbener in die Bezirksliga auf. In der Kreisliga A1 konnten sie die letzten 5 Spiele alle gewinnen und machten 2 Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft perfekt.
Sehr souverän mit nur einer Niederlage aus 26 Spielen ist das Team um Roggenstein nun bereits zum dritten Mal nach 10 Jahren Abstinenz wieder in die Bezirksliga aufgestiegen. Außerdem sollte der FCR auf den 20-jährigen Semih Özdemir achten, der Torjäger des TSV Steinhilben. Ansonsten besitzt der Kader des TSV Steinhilben weitestgehend Kreisligaerfahrung, was die Moral oder auch die Stärke des Kaders nicht schmälern soll. Wie gesagt, die Jungs von der Alb reiten noch auf der Aufstiegswelle und das aktuell sehr erfolgreich. Meistertrainer Heinrich David coacht auch in dieser Saison die Mannschaft.
Beim direkten Vergleich mit dem FC Rottenburg gab es zuletzt in der Saison 2006/07 am vorletzten Spieltag im Hohenbergstadion einen deutlichen 6:0 Heimerfolg für den FCR. Beim Hinspiel in Steinhilben brachte der FCR einen 3:0 Erfolg mit von der Alb. Man blieb also bei den letzten beiden Spielen mit 9:0 Toren ohne Gegentor, allerdings war es die Saison als der TSV Steinhilben zum letzten Mal aus der Bezirksliga abgestiegen ist. Nun, zehn Jahre später trifft man sich wieder.

Der Gegner: TSV Steinhilben 1930 e.V.

 
Leider gibt es noch kein aktuelles Mannschaftsfoto des Aufsteigers TSV Steinhilben für die Saison 2018/19. Das Foto zeigt deshalb die Meistermannschaft der vergangenen Saison 2017/18 in der Kreisliga A1 Alb. Den aktuellen Kader und mehr Infos zu den Spielern und Trainern des TSV Steinhilben findet man auf de…
Bildquelle: FuPa.net TSV Steinhilben

Der Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf sorgt Schiedsrichter Ömer Lale vom FC Onstmettingen. Ömer Lale gehört der Schiedsrichtergruppe Balingen an.

Der Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle
Spielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Der Spielort

Gespielt wird im Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
Adresse: Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg >> Anfahrtskarte <<

Pressestimmen

Sie verletzen sich sogar gemeinsam
Artikel von Tobias Zug | Schwäbisches Tagblatt, 07.09.2018

An alle FCR-Fans

Nach 6 von möglichen 9 Punkten aus den ersten 3 Auswärtsspielen will die Eberle-Elf nun den ersten Heimsieg im ersten Heimspiel der Saison einfahren. Dazu bitten wir unsere Fans nach einer langen Pause im heimischen Hohenbergstadion so zahlreich wie möglich zu kommen um unsere Kicker lautstark anzufeuern. Anstoß ist am Sonntag um 15 Uhr.

Nun wünschen wir für den Sonntag eine spannende, faire und hoffentlich erfolgreiche Begegnung und wie immer

„Gutes Spiel“