TV Derendingen – FC Rottenburg

3. Spieltag
Datum: Sonntag, 02.09.2018
Spielbeginn: 15:15 Uhr
Spielort: Sportgelände Derendingen (Rasenplatz an der Fuchsstraße)

Nach einem vorbildlichen Kampf auf der Schwäbischen Alb in Wittlingen sind unsere Jungs bereit ihre nächste schwierige Aufgabe zu meistern. Welche Motivation könnte größer sein als den dritten Auswärtssieg in Folge einzufahren. Da Derendingen auf Torjäger Dennis Lübben und dem wiedergenesenen Neuzugang vom SV Nehren, Routinier und Co-Spielertrainer Jakob Braun zurückgreifen können, erwartet den Eberle-Kickern zusätzlich ein hartes Stück Arbeit.

FC-Coach Eberle erwartet einen motivierten TV Derendingen

Aufgrund des Fehlstarts der Tübinger, Unentschieden gegen den Aufsteiger Eningen und Niederlage in Hirrlingen, werden die Derendinger versuchen alles in die Waagschale zu werfen um ihren ersten Dreier einzufahren. Der FCR hingegen startete perfekt in die Saison mit zwei Siegen, allerdings mit zwei knappen und hartumkämpften Siegen. Aber wie auch die Derendinger konnten auch die Eberle-Kicker noch nicht aus dem Vollen schöpfen, so kann man erst ein richtungsweisendes Fazit ziehen wenn der Kader mal komplett ist. Auf jeden Fall erwartet Eberle am Sonntag starke Derendinger, die auch personell besser besetzt sein werden als in den ersten beiden Saisonspielen.
Es wird also die erwartet harte Saison, schaut man sich den Auftakt an, in dem man trotz 6 Punkten sich bereits verdammt schwer getan hat, aber am Ende in Sickenhausen und Wittlingen mit vorbildlichen Energieleistungen jeweils einen Dreier einfuhr. In Gegensatz zum Vorjahr, als man solche Spiele noch leichtfertig hergab, versucht man nun mit taktischen Umstellungen und der jeweilig dazu passenden Einstellung gegen zu halten.
Mit der Rückkehr von Kapitän René Hirschka wurde die Defensive wieder stabilisiert und prompt spielte man mal wieder zu Null. Allerdings werden am Sonntag mit Mittelfeldspieler Leon Oeschger, unserem Allrounder Jan Baur sowie unsere Nachwuchstalente in der Abwehr Francesco Salafrica und im defensiven Mittelfeld Leon Behr urlaubsbedingt fehlen. Doch da unsere U23 am Sonntag spielfrei hat, wird Eberle deshalb 19 Spieler mit in die Gartenstadt nehmen um einigen die Chance zu geben Bezirksligaluft zu schnuppern. Ansonsten kann unser Trainerteam aus dem Vollen schöpfen.
Es wurde unter der Woche im Training hervorragend gearbeitet, es herrschte gute Laune bei dem aber die Konzentration immer hoch gehalten und nie außer Acht gelassen wurde. Unsere Spieler sind wie höchstwahrscheinlich auch die Derendinger hochmotiviert, so daß jeder um Kapitän Hirschka bereit ist den dritten Sieg im dritten Spiel einzufahren. Doch nochmal – Vorsicht, auch die Derendinger wollen ihren ersten Saisonsieg! Der TV Derendingen erwartet ein Spiel auf Augenhöhe und freut sich auf diese Begegnung.

Impressionen aus dem 2:1-Hinspiel-Sieg 2017/18 des FCR beim TV Derendingen

Jakob Braun, neuer Co-Spielertrainer unter Chefcoach Perica Lekavski
Jakob Braun, man kennt ihn als Kapitän und Leistungsträger beim SV Nehren, ist zu seinem Heimatverein zurückgekehrt und hat sich nach seiner Operation einer Stirnhöhlen-Entzündung einsatzbereit zurückgemeldet. Nach mehrwöchiger Pause ist der 31-jährige wieder seit einer Woche zurück im Training. “Und am Dienstag bekam ich gleich einen Muskelkater”, so Braun. Trotzdem wird Jakob Braun gegen den FC Rottenburg (Sonntag, 15.15 Uhr) zumindest im Kader stehen. Wahrscheinlich auch spielen. “Ich glaube, ich kann schon helfen”, sagt Braun. “Zumal die Jungs etwas verunsichert sind. Von einem Fehlstart zu sprechen, ist nach zwei Spielen sicher zu früh, aber nur ein Punkt. Das haben wir uns schon etwas anders vorgestellt”, sagt Braun gegenüber dem Tagblatt.
Wie vielen anderen Teams fehlen den Derendingern zurzeit Urlauber, Verletzte, dann sind von den vielen Studenten immer mal wieder welche auf Exkursionen wie zuletzt Torjäger Dennis Lübben. Weil Trainer Perica Lekavski aktuell in Elternzeit ist, hat das TVD-Trainer-Duo diese Woche eine für Bezirksliga-Verhältnisse recht ungewöhnliche Trainingseinheit gemacht: Morgens um halb zehn Uhr trainierten sie mit den Schichtarbeitern, Studenten und sonstigen Kickern, die da gerade Zeit hatten. Immerhin 13 Spieler waren das, die kamen, berichtete das Schwäbische Tagblatt.
Ein besonderes Spiel wird es auch für unseren jungen Torhüter und Neuzugang Pascal Baumgärtner werden. Er streifte noch in der letzten Saison das Trikot des TV Derendingen über. Aktuell stehen die Derendinger auf dem 13. Platz bei 2:5 Toren. Beim letzten Auftritt an der Fuchsstraße in Derendingen gewann der FCR am 17.09.2017 mit 2:1 durch zwei klasse Torpedokopfbälle unserer Innenverteidiger Hirschka und Kopp. Allerdings verlor man beim letzten Aufeinandertreffen auf dem heimischen Kunstrasen in Rottenburg mit 1:3, wobei Dennis Lübben mit einem Doppelpack der Matchwinner war. Die Bilanz beider Mannschaften ist nach den letzten 10 Spielen ausgeglichen. Also, es wird sicher wieder ein interessantes und spannendes Spiel werden.

Der Gegner: TV Derendingen 1900 e.V.

Hintere Reihe von links:
Spieler u. Co-Trainer Jakob Braun, Felix Bessler, Felix Bacher, Niklas Hegele, Simon Lang, Armand Ligouis, Manuel Kaiser, Robin Geiger, Trainer Perica Lekavski
Mittlere Reihe von links:
Felix Gronbach, Francesco Cuttaia, Dennis Luebben, Benjamin Klett, Tim Steinhilber, Paul Poddig, Maximilian Untraut, Patrik Pelz, Jannis Hegele, Betreuer Helmut Thurner
Vordere Reihe von links:
Tobias Katzmaier, Florian Liebig, Philipp Braun, Pascal Schwab, Lukas Hildenbrand, Albert Stroh, Luis Untraut, Sven Klebes, Marco Krumm
Es fehlen:
Jonas Quaas, Alexander Rauscher, Kevin Fröhlich, Aziz Bouali, Yves Mayer, Felix Schneider
(Stand: Saisonbeginn 2018/19)
Bildquelle: Homepage TV Derendingen
Weitere Infos sowie der Spielerkader gibt es auf der FuPa.net Website des TV Derendingen

Der Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf sorgt der 30-jährige Verbandsligaschiedsrichter Martin Traub von der SG Griesingen. Traub ist seit 2006 Schiedsrichter und hat schon jede Menge Erfahrung in der Landesliga sammeln dürfen, wo er durch sehr gute Leistungen auf sich aufmerksam machte. Als Schiedsrichter durfte er schon von der Bezirksliga bis zur Verbandsliga pfeifen, außerdem war Traub in der A-Junioren-Oberliga im Einsatz. Sein jüngstes Highlight als Schiedsrichter war der 6:0 Sieg von Verbandsligist TSG Tübingen beim Landesligist SV 03 Tübingen im wfv-Pokal.

Der Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle
Spielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Der Spielort

Gespielt wird auf der Sportanlage Derendingen (Rasenplatz)
Adresse: Fuchsstraße (Gartenstadt), 72072 Tübingen-Derendingen >> Anfahrtskarte <<

An alle FCR-Fans

Nach zwei Siegen aus den ersten zwei Spielen hofft der FCR auf den dritten Sieg in Folge. Am Sonntag, den 02.09.2018 spielt die Eberle-Elf beim TV Derendingen. Anstoß ist nicht wie üblich um 15 Uhr sondern erst um 15:15 Uhr auf der Sportanlage in der Fuchsstraße in Derendingen. Wir hoffen und zählen wieder auf unsere treuesten Fans. Außerdem würden wir uns beim Derby natürlich über weitere zahlreiche Unterstützung freuen.

Nun wünschen wir für den Sonntag in Derendingen eine spannende, faire und hoffentlich erfolgreiche Begegnung und wie immer

„Gutes Spiel“