Eberle´s Wunsch endlich wieder einen Sieg auf der Alb einzufahren, wurde von den Spielern mit sehr viel Wille und sehr viel Kampf klasse umgesetzt. Mit dem erfolgreichen Comeback von Kapitän René Hirschka kam wieder die nötige Stabilität und Selbstvertrauen, vorallem bei den jungen Spielern ins Team zurück. René, willkommen zurück im Team, schön daß Du wieder da bist!! Die Null stand endlich mal wieder, nachdem man sich konzentriert auf die Defensive eingestellt hat und mit, für den FCR ungewohnten langen Bällen und Kontern, erfolgreich agierte. Es dürfte ein dauerhaftes Konzept für die Zukunft sein, aus einer stabilen Abwehr heraus, den Erfolg zu suchen.

Aus einer stabilen Abwehr zum Sieg

Mit Anspannung ist man auf die Schwäbische Alb gefahren und diese war berechtigt. Erstmals gab es ein Spiel bei dem der FCR nicht die spielbestimmende Mannschaft war sondern der Gegner und darauf musste man sich je länger das Spiel dauerte einstellen. FC-Coach Eberle stimmte dementsprechend die Mannschaft im Vorfeld optimal mit einer taktischen Veränderung darauf ein.
Aufgrund zuviel unnötiger Fouls meist unmittelbar um den eigenen 16er herum, nagelte Wittlingen um Spielertrainer Laudage und Torjäger Moritz Krohmer mit gefühlten 100 Ecken und Freistößen den FCR regelrecht in der eigenen Hälfte fest. Je länger das Spiel ging, umso gefährlicher wurden die Standards der Älbler.
Nach anfänglich abwarteten Beginn beider Mannschaften, hatte der FCR in der 10. Minute durch Merk die erste Chance im Spiel, nachdem er alleine auf TSV-Keeper Möhrle zulief. 2 Minuten später erspielte sich der TSV seine erste Möglichkeit. Der Gastgeber war jetzt darauf aus mit viel Druck schnell in Führung zu gehen, wie sich nun auch an der der Verteilung der Spielanteile zeigte. In der 18. Minute dann der erste von zwei Schreckmomenten im Spiel auf Seiten des FCR. Nach einer Ecke für Wittlingen blieb FC-Keeper Wagner liegen und musste lange behandelt werden. Doch es ging, tief durchatmen, weiter. Der zweite Schockmoment löste der wiedergenesene René Hirschka aus, als er nach einem Zweikampf schmerzerfüllt am Boden liegen blieb, doch nach kurzer Behandlungspause, Entwarnung! Unsere kleine aber treue mitgereiste Fangemeinde konnte auch hier wieder durchatmen.
Nach einem direkten Freistoß für Wittlingen, den Wagner parieren konnte fiel dann der 1:0 Treffer für die Roten. Nach einem tollen langen Zuspiel von Dettling von links nach rechts auf Merk erzielte unser 20er in der 29. Minute das 0:1 für den FCR, was die Wittlinger ein wenig schockte. Der Treffer kam irgendwo aus dem Nichts, dementsprechend war er umjubelt. 2 Minuten später fiel das 2:0 für den FCR durch Dettling nach einem toll herausgespielten Spielzug über Oeschger und Merk. Allerdings erkannte der bis dahin überragend leitende Schiedsrichter Dagistanli aus Baiersbronn fälschlicherweise, wie Zuschauer auf Höhe des Balls erkannten, leider auf Abseits. Es blieb zur Pause nach 45 Minuten beim 1:0 für den FCR.


In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Die Wittlinger machten das Spiel, aber immer wieder kamen die Roten in ungewohnter Weise mit Kontern und auch eigentlich immer gleich gefährlich durch Lukas Behr (48.), Baur (58.), Reichert (76.) oder auch Oeschger (73. und 79.) vor das Wittlinger Gehäuse, aber leider dann auch nur gefährlich blieben. Man hätte bei diesen dicken Chancen noch mindestens einen Treffer machen müssen um so den Sack zuzumachen, doch hier haperte es wieder an der leidigen Effektivität und der Abschlussschwäche beim FCR. Schade.
Doch Eberle erkannte, daß der Druck der Wittlinger immer größer wurde und brachte mit Berhane einen gelernten Verteidiger für Weber ins Spiel. Seelmann ersetzte den ausgemachten Wechsel Hirschka, da die Luft doch noch nicht für 90 Minuten reicht. Hägele kam dann noch für Stürmer Dettling ins Spiel um die Defensive noch mehr zu stabilisieren.
Ein Dankeschön und Respekt möchten wir an dieser Stelle dem Wittlinger Torhüter Möhrle aussprechen, der nach einem Schuss von Reichert den Ball mit den Fingerspitzen zur Ecke lenkte, aber der Schiri auf Abstoß entschied. Hier kam Möhrle ins Spiel und teilte dem Schiri mit, daß er noch mit den Händen dran und es Eckball geben sollte, so nahm Schiedsrichter Dagistanli die Entscheidung zurück und gab Ecke. Klarer Fall von Fair Play für den Wittlinger Torhüter Florian Möhrle.
Eberle nahm mit Zettel für Oeschger kurz vor Schluß noch einen taktischen Wechsel vor. Allerdings hatte der FCR kurz später nochmal Glück, daß es beim 1:0 blieb. Nach einer Wittlinger Ecke wurde der Ball im Zentrum des Strafraums knapp übers Tor geköpft. Puuh, nochmal tief durchatmen. In der 90. Minute zeigte der Schiri dem Wittlinger Spieler Sebastian Maier wegen wiederholten Meckerns die Ampelkarte und schickte ihn frühzeitig vom Platz. Dann war Schluß. Nach 3 Minuten Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Dagistanli, der in der zweiten Hälfte enorm nachließ, das Spiel ab.
Ein dickes Lob muss man heute wieder unserer Defensive machen, sprich unserer Abwehr um unser Innenverteidiger-Duo Hirschka und Kopp aber auch Torhüter Wagner, die mit ihrer gesamten Erfahrung den Laden hinten dicht hielten. Hier siegte wirklich die Erfahrung. Auch unsere anderen Verteidiger Baur und Jonas Neu und später auch Berhane und Seelmann gaben alles um den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Auch der Rest des Teams half vorbildlich hinten mit aus und stellten gleichzeitig meist auch die Kompaktheit zur Offensive her. Eine tolle Mannschaftsleistung!!
Fazit:
So gelang es dann wieder mit dem Stammgerüst im Gegensatz zum Pokalspiel mit viel Wille, Einsatz und Kampf und viel Arbeit die Wittlinger in Schach zu halten um ein wenig glücklich die 3 Punkte einzufahren, denn die ganz dicken Chancen blieben auch beim TSV Wittlingen aus. Bei optimalem Fussballwetter wurde das ausgegebene Ziel, ein Sieg auf der Alb, erreicht. So behält man auch nach dem 2. Spieltag gemeinsam mit den beiden Aufsteigern VfL Pfullingen II und TSV Steinhilben die weiße Weste und muss nächsten Sonntag zum Derby nach Derendingen. Im Gegensatz zum letzten Auftritt in Wittlingen konnte man diesmal so die lange Heimfahrt genießen.


Stimmen zum Spiel

Frank Eberle
Bereits im Vorfeld war uns klar, dass wir in Sachen Wille, Einsatz und Kampf alles abrufen müssen, um in Wittlinngen endlich mal gegen ein Alb-Team zu bestehen und drei Punkte einzufahren. In den ersten 30 Minuten kamen wir mit den Gastgebern überhaupt nicht zurecht, das frühe Anlaufen unserer Abwehr zwang uns meist zu langen Bällen. Mit dem ersten richtigen Angriff gelang uns durch einen schnell vorgetragenen Konter durch Michi Merk die 1:0 Führung. Mit dem Pausenpfiff erhöhten wir vermeintlich, allerdings erkannte der sehr gute Schiedsrichter eine Abseitsposition.
In der zweiten Halbzeit konnten wir uns taktisch besser auf die Wittlinger einstellen und standen etwas tiefer. Bei mindestens vier sehr guten Angriffen gelang uns leider nicht das vorentscheidende 2:0. So mussten wir einige gute Angriffe der Wittlinger, meist nach sehr gut getretenen Standards, überstehen um einen etwas glücklichen Sieg zu feiern. Die Erkenntnis, dass wir vor allem gegen robuste Teams nun auch dagegen halten zeigt, dass wir aus der Vorsaison gelernt haben.
Es war für alle eine besondere Motivation, Kapitän Hirschka wieder auf dem Platz zu sehen. Er hat mit unbändigem Willen in der Vorbereitung gezeigt, dass er dem Team wieder auf dem Platz helfen möchte und konnte dies eindrucksvoll unter Beweis stellen! Kommenden Sonntag gilt es nun beim 3. Auswärtsspiel in Folge in Derendingen nachzulegen. Die Gastgeber dürften nach den letzten Ergebnissen besonders motiviert sein.
René Hirschka
Wir waren von den offensiv anlaufenden Wittlingern zu Beginn überrascht und wollten dennoch hinten raus spielen und nicht nur mit langen Bällen agieren dies gelang uns jedoch zunächst nicht so gut. Ab der ca. 20. Minute waren wir dann besser im Spiel und fingen an auch offensiv zu agieren. So war das 1:0 auch verdient und das 2:0 mit dem Pausenpfiff wäre auch verdient gewesen, was der Schiri jedoch durch die Abseitsentscheidung änderte. So war es ein zittriger 1:0 Sieg den wir durch einwandfreie Verteidigungsarbeit erbeuten konnten. Hier hat man gesehen, dass im Kollektiv jeder wollte und eben auch Kampfgeist bewiesen. Jetz heißt es wieder auf die nächste Aufgabe in Derendingen konzentrieren und Schritt für Schritt weiter machen.


So spielte der FC Rottenburg

Aufstellung:
(22) Tobias Wagner – (2) Jonas Neu, (4) Bernd Kopp, (5) René Hirschka (C), (6) Lukas Behr, (9) Jan Baur, (11) Adrian Dettling, (13) Leon Oeschger, (19) Manuel Weber, (20) Michael Merk, (23) Steffen Reichert
Ersatzbank:
(1) Pascal Baumgärtner, (8) Loris Zettel, (14) Vincent Seelmann, (17) Estefanos Berhane, (32) Daniel Wiedmaier, (37) Mathias Hägele
Trainerstab auf der Bank:
Frank Eberle (Trainer), Matthias Amthor (Betreuer), Wolfgang Noll (Betreuer)


Infos zum Spiel

Tore:
0:1 Michael Merk (29.)
Fussball.de:
Spielverlauf, Aufstellung und Spielerwechsel
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichter:
Muhamet Dagistanli (SV Baiersbronn, Schiedsrichtergruppe Calw)
Spielort: 
Sportanlage Am Hockenloch Wittlingen (Unterer Rasenplatz)
Zuschauer:
ca. 150
Pressestimmen:
Croatia-Schützenfest im Reutlinger Derby
Artikel vom 27.08.2018 von Paul Junker, Schwäbisches Tagblatt
Die Bezirksliga formiert sich
Artikel vom 29.08.2018 von Werner Bauknecht, Tagblatt Anzeiger
Besondere Vorkommnisse:
Gelb-Rote Karte in der 90. Minute wegen wiederholten Meckern für den Wittlinger Sebastian Maier
Bilder:
Bildergalerie vom Spiel


Vorschau

Am kommenden Sonntag gehts weiter mit dem dritten Auswärtsspiel der neuen Saison. Am 02.09.2018 kommt es zu einem Derby beim TV Derendingen. Anstoß auf der Sportanlage in der Fuchsstraße im Tübinger Stadtteil Derendingen ist um Achtung 15:15 Uhr. Warum auch immer. Wir würden uns wieder auf zahlreiche Unterstützung freuen. Auch gut mit dem Fahrrad zu erreichen.

Sponsoring und Präsentationen beim FC Rottenburg

Präsentieren Sie eines unserer Heimspiele, egal ob Aktive oder Juniorenmannschaften. Zögern Sie nicht und unterstützen unseren Verein indem Sie Ihren Namen bzw. Firma auf bester Bühne vorstellen. Sie haben Interesse? Im Menü “Sponsoring” gibt es weitere Informationen.
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne unter sponsoring@fcrottenburg.de weiter.