TSV Eningen/Achalm – FC Rottenburg

Team: Herren 1. Mannschaft
Bezirksliga Alb: 29. Spieltag
Datum: Sonntag, 02.06.2019
Spielbeginn: 15 Uhr
Spielort: Sportgelände im Arbachtal Eningen unter Achalm

Nach der bitteren Klatsche beim SV Croatia und der Wiedergutmachung gegen den TSV Genkingen hat die Eberle-Elf bei 5 Punkten Vorsprung am Sonntag mit einem Sieg beim letzten Auswärtsspiel gegen den abstiegsgefährdeten TSV Eningen/Achalm, die Möglichkeit „den Sack endgültig zuzumachen“ und die Meisterschaft vorzeitig zu realisieren und für sich zu entscheiden. Die Elf um unseren ehrgeizigen Kapitän René Hirschka, können damit schon am  vorletzten Spieltag ihre tolle Saison krönen und neuer Meister der Bezirksliga Alb werden und nach 2 Jahren Abstinenz wieder in die Landesliga aufsteigen.

“Reds” haben Matchball zur Meisterschaft

Wir haben gelernt, dass man erst alles erledigen muss, bevor man feiert. Wir wissen aber auch, dass der Fußball verrückt ist. So werden wir nicht den Tag vor dem Abend loben. Um einen Sieg auf dem Kunstrasen im Arbachtal Wirklichkeit werden zu lassen, dürfen unsere Jungs auf keinen Fall den deutlichen 6:0 Hinspielsieg als Referenz nehmen, denn die Eninger, wovor FC-Coach Frank Eberle eindringlichst warnt, haben sich im Abstiegskampf noch nicht aufgegeben und in den letzten beiden Spielen gute Ergebnisse gegen starke Gegner abgeliefert.
Dass das nicht so einfach werden könnte, wie die Papierform es vielleicht vermuten lässt zeigen die letzten Spiele der Grün-Weißen als man auswärts beim ebenfalls abstiegsbedrohten TSV Sickenhausen mit 3:1 gewann und beim Vierten SV Hirrlingen ein starkes 2:2 Unentschieden abluchste. Also, dem Klassenprimus wird ein durchaus gefährlicher Gegner vorstellig.
Auf dem Kunstrasen der Arbachtal-Sportanlage kann der FCR am Sonntag dennoch das vor der Saison nicht einplante Ziel wahr werden lassen und den Meistertitel unter Dach und Fach bringen und so den Landesliga-Aufstieg feiern. Verdient hätten es die Roten allemal, zeigten bisher Konstanz, leisteten sich kaum einen Ausrutscher und setzten sich deshalb nach und nach von ihren ärgsten Verfolger SV Croatia und Young Boys Punkt für Punkt ab. Seit dem 6. Spieltag ist der FCR ununterbrochen Spitzenreiter der Bezirksliga, fünf Zähler Vorsprung sind es noch.
Kaum jemand hat eigentlich noch Zweifel, dass der Spitzenreiter diese vornehme aber auch immer noch gefährliche Ausgangslage noch aus den Händen gibt. Zwei Zähler aus den letzten beiden Partien bräuchten die Schützlinge von Trainer Eberle noch.

Ein paar Impressionen aus dem klaren 6:0-Hinspielsieg gegen die Arbachtal-Elf

Sieg = Meister oder Endspiel gegen den SV Hirrlingen
Bei den Eningern werden unter anderem die offensivstärksten Mittelfeldspieler Johannes Klein mit Kreuzbandriss und der rotgesperrte Joschua Hummel fehlen. Klein erzielte in 14 Spielen 9 Tore und Hummel kam auf 6 Treffer. Da bleiben mit Maik Stingel (11/6), Marc Reinhardt (27/6) und Spielertrainer Felix Krasser (26/5) immer noch drei herausragende Akteure für das Mittelfeld. Außerdem wartet auf unsere Abwehr mit dem Ex-Landesligaspieler der Young Boys Fabio Friese, ein weiterer torgefährlicher Spieler (22 Spiele/ 6 Tore).
FC-Coach Eberle hingegen muss ebenfalls auf wichtige Spieler verzichten. So fallen mit Leon Oeschger, Manuel Weber und Julian Neu drei wichtige Spieler definitiv aus. Hinter Lukas Behr steht noch ein Fragezeichen, da er noch mit Problemen am Schienbein laboriert. Er wird auf jeden Fall auf der Bank Platz nehmen oder eventuell sogar doch in der Startelf stehen. Warten wir das Aufwärmtraining vor dem Spiel ab.
“Eningen ist gefährlich weil sie noch an ihrem letzten Heimspiel Punkte gegen den Abstieg benötigen”, warnt Eberle seine Truppe und geht dennoch zuversichtlich in diese wichtige und eventuell entscheidende Partie.
Ein paar wichtige Statistiken muss man dann doch noch erwähnen. Mit bereits 72 Gegentoren steht Eningen mit der viertschwächsten Abwehr auf einem immer noch unsicheren 11. Platz. Der FCR hingegen stellt mit 29 Gegentoren die beste Abwehr und stellt außerdem die klar stärkste Auswärtsmannschaft der Liga.
In der Rückrunde musste der FCR kürzlich mit dem 1:5 bei den Kroaten die bislang einzige Niederlage in der Rückrunde und die Eninger mussten vor den beiden letzten starken Auftritten satte 6 Niederlagen in Folge hinnehmen. Nach zuletzt vier sieglosen Heimspielen brennen die Arbachtal-Kicker auf 3 Punkte. Der letzte Heimsieg wurde im März gegen die TuS Metzingen eingefahren, damals gab es einen beeindruckenden 4:1-Erfolg.
So aber nun freuen wir uns auf das zweitletzte Saisonspiel in Eningen und drücken unserer Mannschaft alle Daumen, daß es mit dem vorzeitigen Meistertitel klappt. Wir können uns nun also in den letzten beiden Spielen aus einer langen und schweißtreibenden Saison mit dem Meistertitel krönen! Als Team werden wir uns zu 100% auf diese Aufgabe fokussieren und an die Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen.
Die Mannschaft blendet gewissenhaft eine mögliche Feier aus – “Die spontanen Aktionen sind sowieso am besten.” Sollte es mit der Meisterschaft klappen, will unsere Mannschaft auf jeden Fall in unserem Sportheim gemeinsam mit seinen treuen Fans feiern.

Der Gegner: Turn- und Sportverein Eningen 1848 e.V.

Infos zur Mannschaft, den Spielern und Trainern findet man auf der…
Bildquelle: Homepage TSV Eningen/Achalm

Die Fieberkurve beider Mannschaften vor dem 29. Spieltag


Der Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf am Sonntag sorgt der erfahrene 31-jährige Schiedsrichter Martin Traub von der SG Griesingen aus der Schiedsrichtergruppe Ehingen. Martin Traub ist seit 2006 Schiedsrichter und leitet seit dieser Saison Spiele in der Verbandsliga Württemberg.

Der Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle
Spielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Der Spielort

Gespielt wird auf dem Sportgelände im Arbachtal in Eningen/Achalm (Kunstrasenplatz)
Adresse:
Pfullinger Str. 5, 72800 Eningen unter Achalm >> Anfahrtskarte <<

(Bildquelle: Homepage TSV Eningen/Achalm)


Pressestimmen

Rottenburger Matchball
Artikel von Paul Junker, Schwäbisches Tagblatt am 31.05.2019

An alle FC-Fans

Zum vielleicht schon alles entscheidenden letzten Auswärtsspiel der Saison am Sonntag, den 02.06.2019 beim TSV Eningen/Achalm auf dem Kunstrasenplatz des Sportgeländes im Arbachtal, würden wir uns wieder über unsere treuen Fans und über zahlreiche Rottenburger Unterstützung freuen, wenn unsere Mannschaft zwei Spieltage vor Schluss den Meistertitel klar machen kann. Wir zählen auf Euch, wenn es bei herrlichem Sommerwetter nach Christi Himmelfahrt, es zum nächsten Feiertag diesmal “Red-Days” kommen könnte. Anpfiff in Eningen ist wie immer um 15 Uhr.

Nun wünschen wir für den Sonntag eine spannende, faire und für den FCR hoffentlich erfolgreiche Begegnung und wie immer…

„Gutes Spiel“