FC Rottenburg – TSG Tübingen

Spielbeginn: 18:30 Uhr
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg

Vorschau_B250»Wie Dortmund gegen Schalke«

Ein packendes Spitzenspiel um Platz 3 wird am Freitagabend um 18:30 Uhr im Hohenbergstadion Rottenburg erwartet. Nach dem Erreichen des Saisonziels von 45 Punkten wurde das nächste Ziel ausgegeben, und die lautet 50 Punkte. Hoch motiviert sollten unsere Jungs sein, die am Mittwochabend in der Rottenburger Festhalle, bei der Sportlerehrung der Stadt Rottenburg, von Oberbürgermeister Stephan Neher für die Bezirksligameisterschaft und den damit verbundenen Landesligaauftieg der Saison 2013/2014 mit einer Medaille ausgezeichnet wurden (Extrabeitrag mit Bilder in Kürze auf dieser Homepage). Beide Mannschaften haben noch die realistische Chance auf den 3. Platz und sogar die theoretische Chance auf den Relegationsplatz 2. “Unsere Jungs sind heiß auf dieses Prestigeduell und ewige Derby und wollen das Spiel gewinnen”, so Trainer Beyerle. Leider ist der FCR was den Spielerkader angeht stark dezimiert und muß gleich auf 6 Leistungsträger verletzungsbedingt verzichten. Doch dies soll keine Entschuldigung sein, denn Sie haben am letzten Sonntag bewiesen, daß Sie auch mit der “zweiten Garde” überzeugen können. “Wir sind alle froh wenn die Saison bald vorbei ist, denn durch die Doppelbelastung einiger Spieler ist der Akku langsam leer. Doch auf das Spiel am Freitag sind alle heiß und fiebern dem Derby entgegen”, teilte Kapitän Björn Straub vor dem Abschlußtraining mit. Hier waren alle Mann gut gelaunt und konzentriert  an Bord, bis auf die Verletzten, ach was, Hartmann und Hirschka können es einfach nicht lassen und machten schon wieder leichtes Mannschaftstraining mit. Einen ungewöhnlichen Vergleich machte FCR-Torspielertrainer Christoph Otto der sagte, “FC Rottenburg gegen TSG Tübingen ist wie Dortmund gegen Schalke”. Kommen wir zum direkten Vergleich beider Mannschaften. Seit dem 0:1 zuhause gegen Pfullingen hat der FC kein Spiel mehr verloren, bis auf das “Skandalspiel” beim VfL Sindelfingen, wo man hätte auch gewinnen können. Daß heißt, man ist bereits im siebten Spiel ungeschlagen und geht natürlich mit breiter Brust in dieses Topspiel. Doch auch die Kicker aus der Universitätsstadt überzeugten in den letzten vier Spielen, die man allesamt gewonnen und sich den dritten Platz erspielt hat. Dennoch konnten beide Teams in der Rückrunde nicht an die der starken Hinrunde anknüpfen und stehen aber dennoch auf den Plätzen 5 (FCR) und 3 (TSG) und sind nur durch drei Punkte getrennt. Mit einem Sieg  des FCR wäre man punktgleich und würde sogar an den Tübingern vorbeiziehen, dank des besseren Torverhältnisses. In den letzten 9 Duellen beider Mannschaften, steht es Unentschieden. Mit 4 Siegen, 4 Niederlagen und einem Remis begegnet man sich auf Augenhöhe. Das Hinspiel endete 1:1 und war am Ende ein leistungsgerechtes Ergebnis. Rene Hirschka erinnert sich nicht so gerne an das Hinspiel, wo er in der 13. Minute seinen zweiten Bänderriss in dieser Saison erlitt. Auch im Rückspiel kann er nicht dabei sein da er sich im Spiel gegen Bösingen erneut schwerer verletzte. Noch ein paar Zahlen zum Spiel. Die TSG Tübingen trifft als zweitstärkste Auswärtsmannschaft bei der fünftstärksten Heimmannschaft an wobei der FCR nur 9 Gegentore zulies und die TSG ein negatives Auswärtstorekonto aufweist. Weiter trifft der zweitstärkste Sturm gegen die zweitstärkste Abwehr aufeinander was eine Interessante Konstellation darstellt. Es wird auf jeden Fall, unabhängig wie die Statistiken aussehen, ein unterhaltsames sowie spannendes und bei diesem Prestigeduell hoffentlich faires Spiel. Dafür sollte der erfahrene 30-jährige Oberligaschiedsrichter Manuel Hellwig vom SV Böblingen sorgen, der dieses Spiel leiten wird.

Wir hoffen wieder auf zahlreiche und lautstarke Rottenburger Unterstützung bei diesem Prestigeduell am Freitagabend. Also liebe Freunde des FCR und Fans unserer 1. Mannschaft, auf gehts am Pfingstfreitag ins Hohenbergstadion wo aus unserer Nachbarstadt die TSG Tübingen nach Rottenburg kommt.

Aktuelle News:
Der zur Zeit verletzte FCR-Torhüter Michael Geiger verläßt den FC Rottenburg und wechselt innerhalb der Landesliga in der neuen Saison zum Konkurrenten SV Nehren. Nähere Informationen folgten…

• Spieltag und aktuelle Tabelle
  • Alle Spiele der 1. Mannschaft in der Übersicht

2015.05.22_FCR-TSGTübingen

Spielort:

Gespielt wird im Hohenbergstadion Rottenburg
Adresse ist Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg  >> Anfahrt <<

Pressestimmen:

Schwäbisches Tagblatt Logo
TSG hat erstes Finale im Derby

Freitag, 22.05.2015: Artikel lesen

Reutlinger General Anzeiger Logo_Original
»Platz drei wäre eine Enttäuschung«

Freitag, 22.05.2015: Artikel lesen

Weitere Spiele der Aktiven und Spiele auf Verbandsebene am Pfingstwochenende:

• Alle spielfrei

Vorschau FCR-Teams:
Neben der 1. Mannschaft ist nur noch eine Mannschaft im Einsatz. Die E1-Junioren spielen am Samstag, den 23.05.2015 um 09:30 Uhr beim noch sieglosen Tabellenletzten SV 03 Tübingen und sollte ohne den Tübingern nahezutreten, mit einem Sieg wieder heimkehren.
Ein Freundschaftspiel steht noch auf dem Programm. Die C1-Junioren spielen gegen die Spvgg Freudenstadt am Samstag, den 23.05.2015 um 14 Uhr. Das heißt es spielen der ungeschlagene und frisch gebackene Meister der Landesstaffel 3 Württemberg gegen den ebenfalls ungeschlagenen und frisch gebackenen Meister der Bezirksstaffel Nördlicher Schwarzwald. Es könnte nochmal ein spannendes Spiel zum Saisonabschluß werden.