Spieltag-Infos:

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Datum: Mittwoch, 16.03.2022
Spielbeginn: 19:30 Uhr
Spielort: MERZ ARENA Rottenburg (Kunstrasenplatz)
Homepage SV Wittendorf: www.sv-wittendorf.de
Fussball.de: Spieltag und Tabelle

🆕 INFO: Es gilt aktuell die 3G-Regel für Zuschauer*innen 🆕


Die schweren Englischen Wochen beginnen mit 6-Punkte-Spiel

Bislang tat sich der FCR eher schwer gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel. Doch dem SV Wittendorf geht es ebenso, denn beide Mannschaften holten in dieser Saison-Statistik “nur” 12 von möglichen 21 Punkten. Nun stehen richtungsweisende Wochen vor der Tür, auch beim 6-Punkte-Spiel am Mittwochabend gegen Wittendorf hat sich der FCR viel vorgenommen um auch die Schwarte Seedorf auszubügeln und um mit einem Sieg die Abstiegsplätze wieder zu verlassen. Schon im Hinspiel war es ein hart umkämpftes Spiel, so daß jeder weiß was auf sie zu kommen kann. Zudem wollen die Jungs um Kapitän René Hirschka, die geschlossen die Marschroute auf Sieg stellen, den zweiten Sieg im dritten aufeinanderfolgenden Heimspiel im Jahr 2022 einfahren.
„Die Niederlage gegen Seedorf tut trotzdem immer noch weh. Umso wichtiger wäre für uns, dass wir die Partie im Nachholspiel vom 20. Spieltag gegen Wittendorf für uns entscheiden würden. Wir haben uns engagiert und auf Wittendorf vorbereitet und wollen in diesem Kellerduell wieder mit einer guten Leistung unsere Fans überzeugen“, so FC-Coach Frank Eberle. Die Niederlage sei dennoch final aufgearbeitet: “Das können wir gut einordnen”, sagt Eberle.
Der FC-Coach erwartet deshalb am Mittwoch für die am letzten Samstag erlittene bittere Niederlage eine Antwort und Reaktion. Obwohl er aus dem Vollen schöpfen kann, aber auch erneut mit Ausfällen rechnen muss, wollte sich Eberle noch nicht festlegen in welcher Formation und in welcher taktischen Aussrichtung er das Kellerduell angehen wird. Eine zur Zeit sehr gut funktionierende Defensive unter der Regie von Abwehrchef Hirschka dürfte aber das „Wir-Gefühl“ weiter stärken.
Der ärgerliche Ausrutscher von Seedorf ist aus den Köpfen und abgehakt, die Einstellung aus dem Nagold-Spiel reaktiviert. Bislang bestreitet die Eberle-Elf einen tollen Abstiegskampf und liefert in den beiden bislang absolvierten Rückrundenspielen eine starke Leistung. Einen Schlüssel zur bislang guten Runde sieht Eberle immer noch am Last-Minute-Sieg zum Saisonauftakt eben beim SV Wittendorf durch Hirschkas 2:1 in der Nachspielzeit, aber auch die mannschaftliche Geschlossenheit wie beim großen Sieg gegen Nagold. Doch Vorsicht: Die Wittendorfer haben mit dem FCR aufgrund der Hinspiel-Niederlage noch eine Rechnung offen.
“Der größere Siegeswille und auch das notwendige Spielglück werden entscheiden. Wir müssen die Partie mit der gleichen Einstellung wie gegen die Nagolder oder auch gegen die Seedorfer angehen”, so Eberle, der wie im Hinspiel ein umkämpftes Spiel erwartet.

Archivbild: Szene vom letzten Heimspiel des FC gegen Wittendorf (2:2). Kapitän René Hirschka will nach der bitteren 2:3-Niederlage gegen Seedorf wieder die Kontrolle am Ball übernehmen und mit seiner Mannschaft den zweiten Sieg im dritten Heimspiel 2022 einfahren.


Der Kader des FC Rottenburg

“Wir haben aufgrund der Englischen Woche bereits am Montag trainiert und uns auf das Spiel gegen Wittendorf eingestimmt”, so Eberle. Dabei konnte Eberle nach einer langen Leidenszeit von Corona-Ausfällen wieder mit 18 Mann trainieren. Leider hat sich U23-Spieler Michi Garus im Training gestern bei uns die Archillesehne gerissen und muss operiert werden!
Für das Spiel gegen Wittendorf stehen bis auf Mittelfeldspieler Moritz Koch (Skifahren) und Stürmer Basti Narr (krank) alle Spieler zur Verfügung! “Somit können wir fast aus dem Vollen schöpfen und werden mit aller Macht versuchen, gegen den Mitkonkurrenten drei Punkte zu holen. Welche Startelf wir dafür aufbieten werden wir im Trainerstab noch besprechen, auf jeden Fall aber werden wir eine starke Bank mit etlichen Alternativen haben, um im Laufe des Spiels dann reagieren zu können. Wir stellen uns auf einen schwer bespielbaren Gegner ein, der vor allem ein schnelles Umschaltspiel hat und seine Offensivkräfte um Spielertrainer Christian Braun so oft gut in Szene setzt”, so Frank Eberle, der motiviert wie immer ist und am Mittwoch nach seiner Roten Karte gegen Seedorf die Mannschaft voraussichtlich doch von der Seitenlinie wird coachen dürfen. Sperrstrafen sind im Regelwerk zwar grundsätzlich auch für Trainer vorgesehen, werden überlicherweise allerdings nicht verhängt, weil die Einhaltung zu schwer zu kontrollieren wäre. So kommt Eberle wohl mit einer Geldstrafe davon.

Unser Gegner

Nicht nur der FCR verlor sein letztes Spiel, auch der SV Wittendorf landete beim 0:4 gegen Nagold eine Nullnummer, gegen den Verein den der FC noch vor zwei Wochen geschlagen hat. “Wir müssen in Rottenburg einfach wieder mehr Laufbereitschaft und Engagement an den Tag legen und müssen dort punkten”, so Braun zum SchwaBo. Tabellenmäßig trennen beide Mannschaften 4 Punkte, dabei steht der SVW auf dem 17. und viertletzten Platz. Auch mit einem Sieg der Wittendorfer, reicht es nicht am FCR in der Tabelle vorbeizuziehen. Auswärts ein Ausrufezeichen setzte die Elf von Stefan Jäkle, als man am letzten Wochenende den damals Tabellendritten TSV Ehningen in Ehningen mit 2:0 besiegte. Den zweiten Auswärtssieg von von zweien holte man sich am 2. Spieltag mit einem 1:0-Sieg beim VfL Mühlheim.
Frank Eberle warnt erneut vor der Offensive des SVW mit Ex-Oberligaspieler Patrick Möhrle und Spielertrainer und Toptorjäger Christian Braun. Eine Vorwarnung zum Gegner Wittendorf, sollte Eberle seinen Spielern aber nicht geben, denn jeder weiß, daß der SVW ein unangenehmer Gegner ist, auch mit einem eventuell dezimierten Kaders.

Das letzte Duell

Noch gut in Erinnerung ist das letzte Duell mit dem SV Wittendorf. Am 1. Spieltag startete der FCR zum Saisonauftakt einen 2:1-Auswärtssieg an der “Langen Furche” in Wittendorf. Durch den Last-Minute-Treffer von Kapitän René Hirschka in der zweiten Minute der Nachspielzeit, gelang dem FCR der erste Sieg in Wittendorf überhaupt. Das letzte Heimspiel gegen den SVW endete am 3.11.2019 im Hohenberg-Stadion 2:2, nachdem der FCR durch Tore von Behr und Dani Wiedmaier bereits mit 2:0 führten und die Wittendorfer durch einen Doppelschlag und in Unterzahl doch noch ausgleichen konnten.

Die Schiedsrichter

Das Punktspiel zwischen dem FC Rottenburg und dem SV Wittendorf steht unter der Leitung vom 30-jährigen Landesliga-Schiedsrichter Antonio Agazio vom SV Breuningsweiler aus der Schiedsrichtergruppe Waiblingen. Er wird an den Seitenlinien assistiert von Jens Drodofsky vom TSV Schmiden und Jochen Frey vom ASV Aichwald.

Der Spielort

Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz der MERZ ARENA in Rottenburg.
Anfahrt: >> Anfahrt <<

An alle FCR-Fans

Der FCR erhofft sich beim dritten Heimspiel in Folge gegen den Tabellen-17. SV Wittendorf wieder zahlreiche Rottenburger Fans. Unterstützt weiterhin unsere Mannschaft die einen richtig engagierten Abstiegskampf führt. Innerhalb der neuen Regeln sind wieder 75% der Auslastung erlaubt. “Gemeinsam sind wir erfolgreich!”

Corona-Regeln

Aktuell gilt aufgrund der neuen Corona-Verordnung vom 23. Februar wieder die “WARNSTUFE”.
Seit 23. Februar 2022 gilt in Baden-Württemberg die Warnstufe. In dieser gilt laut der Corona-Verordnung und Corona-Verordnung Sport des Landes Baden-Württemberg die 3G-Regelung – für alle Beteiligten, drinnen wie draußen.
In geschlossenen Räumen gilt abseits des Sporttreibens weiterhin Maskenpflicht (FFP2 für über 18-Jährige), sowie im Freien, wenn ein Mindestabstand von 1,5m nicht zuverlässig eingehalten werden kann.
Wir bitten beim Einlass auf das Sportgelände den digitalen Impfnachweis (QR-Code) in Form der CovPass App (unter Vorlage des Personalausweises), aber auch bei den Genesenen den Genesenennachweis bereitzuhalten. Zusätzlich wird nach einem negativen Testnachweis (egal ob Schnelltest oder PCR-Test) kontrolliert. Weitere Info: Der gelbe Impfausweis ist als Nachweis nicht mehr gültig!
Für unsere Zuschauer*innen interessant: Zum 9. Februar 2022 wurde auch die Pflicht zur Erfassung von Kontakdaten auf dem Sportgelände aufgehoben. Der Einsatz der Corona-Warn-App hingegen wird weiterhin empfohlen.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner