Wir haben das Wort „TEAM“ in der U23 des FC Rottenburg wieder eingeführt

2015-07-24-6344b1

Enzo Fortuna, Trainer U23

In unserer Reihe der Winter-Interviews war eigentlich unser Landesligatrainer Osman Stumpp und Sportlicher Leiter Martin Haug eingeplant. Doch durch die Absage des Auftaktspiels bei der TuS Metzingen rückte Enzo Fortuna, Cheftrainer der U23 nach. Denn die Talentschmiede und Unterbau der 1. Mannschaft startet am Sonntag in die Rückrunde und das gegen den Tabellenführer der Kreisliga A3, SV Pfrondorf. Markus Riel, PR-Chef des FC Rottenburg hat sich wieder für die Trainer der Aktiven Damen und Aktiven Herren ein paar Fragen passend zur Rückrunde zurechtgelegt.

Die Vorbereitung der U23 war durchwachsen aber dennoch zufriedenstellend. Mit 3 Siegen, darunter zwei deutliche und zwei Niederlagen kann Trainer Fortuna leben, denn nie, wegen Urlaub, Krankheit oder Verletzungen, hatte er seine erste Elf auf dem Platz und musste so immer das Beste daraus machen oder improvisieren. Doch seine Jungs ließen ihn meist nie im Stich und gaben bei jedem Testspiel Ihr Bestes. Das Miteinander und die Kameradschaft gegenüber der Vorsaison als man noch als 2. Mannschaft auftrat hat eine enorme Entwicklung hinter sich. Dies dürfte auch ein Verdienst und die Handschrift von Enzo Fortuna sein, der die meisten Spieler noch aus seiner A-Jugendzeit und als U19-Trainer her bestens kennt, aber auch von seinem Co Sergio Saracino. So, nun zum Interview.

Das Winter-Interview mit Enzo Fortuna, Cheftrainer U23

1. Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
    “Durchaus zufrieden. Die junge Mannschaft hat sich im Verlaufe der Vorrunde gut entwickelt und einen vorerst sicheren Tabellenplatz im Mittelfeld erreicht.”
  2. Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
    “Unser Stürmer Bugra Taskin wurde für seine starken Leistungen belohnt und gehört jetzt zum Kader unsere Landesligamannschaft.
    Mit Giuseppe Nigro konnten wir einen weiteren potentiellen Anwärter für unsere Landesligamannschaft gewinnen. Giuseppe soll in der U23 Spielpraxis sammeln und langsam in unsere 1. Mannschaft integriert werden. Verlassen hat uns Kostas Ilios (SSV Reutlingen 1905 II).”
  3. Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
    “Natürlich wollen wir schnellstmöglich den Klassenerhalt sichern. Im Vordergrund steht aber weiterhin die Entwicklung aller Spieler. Abgesehen von Bugra Taskin gibt es zudem weitere Spieler, die bereits in der kommenden Saison den Sprung nach oben schaffen könnten. Erfolgreich spielen soll aber nicht in den Hintergrund geraten. Nur so können wir die U23 noch attraktiver für unsere Jugendspieler machen.”
  4. Interview PRWelches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
    “Mit Sicherheit der SV Seebronn. Sie haben 9 Spiele hintereinander gewonnen und dabei Mannschaften wie Altingen und Wurmlingen geschlagen.”
  5. Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
    “Da müsste ich das ganze Team nennen. Die Spieler haben sich zu einer Mannschaft entwickelt und darin lag vor der Saison noch der Schwerpunkt. Es gibt daher keinen einzelnen Spieler, sondern die Mannschaft die man hervorheben muss!”
  6. Was macht euer Team besonders?
    “Wir haben das Wort „TEAM“ in der U23 des FC Rottenburg wieder eingeführt und sind zu einer zusammengeschweißten Gruppe geworden. Die 2. Mannschaft hat endlich wieder einen Stellenwert bei den Spielern.”

Teil 2 unserer Interview-Reihe in der kommenden Woche

Wir bedanken uns bei Enzo Fortuna für die Zeit uns ein paar Fragen zu beantworten und wünschen Ihm und seiner U23 viel Erfolg für die Rückrunde, damit sie Ihre gesteckten Ziele erreichen.
In der kommenden Woche startet dann die 1. Mannschaft in die Rückrunde beim Heimspiel gegen den Aufsteiger FC Holzhausen, wo man nach dem unglücklichen 2:3 aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen hat. Dabei müssen Martin Haug und Osman Stumpp vors Mikrofon. Den Abschluss macht Damentrainer Ulrich Zips, die erst in zwei Wochen in die Rückrunde einsteigen.

Nächstes Spiel der U23

Am Sonntag, 06.03.2016 um 15:00 Uhr auf dem Kunstrasen Ringelwasen Rottenburg gegen den SV Pfrondorf beginnt für die U23 die Rückrunde in der Kreisliga A3. Wir bitten um zahlreiche und lautstarke Unterstützung bei dieser schweren Aufgabe gegen den Tabellenführer.