Spieltags-Fakten

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Landesliga Staffel 3 Württemberg, 26. Spieltag
Datum: Samstag, 26.03.2022 | 15:30 Uhr
Spielort: MERZ ARENA Rottenburg (Kunstrasenplatz)


Die Kurve gekriegt!

Der FC Rottenburg konnte vor ca. 100 Zuschauern seine Pflichtaufgabe im Abstiegskampf auf dem Kunstrasen der MERZ ARENA erfolgreich erfüllen und besiegte den Vorletzten SpVgg Holzgerlingen am Ende verdient durch Tore von Hirschka, Dagistan, Weber und Merk mit 4:1 (3:0). Die Eberle-Elf beendet somit die Durststrecke von vier Niederlagen hintereinander in der Fußball-Landesliga Württemberg.
Der FCR musste liefern – und sie haben geliefert!! Auf dem Weg zurück in die Erfolgspur hat die Eberle-Elf noch rechtzeitig die Kurve gekriegt um nicht noch weiter vom vorgegebenen Kurs abzukommen. Das tut so gut und der Sieg war verdammt wichtig, sieht man sich die meist erfolglosen Spiele der anderen Mannschaften an, die um den FCR herum gespielt haben. „Ich bin einfach nur froh, dass sich die Mannschaft am Ende durchgebissen und auch nach einer eher schwächeren zweiten Hälfte dafür belohnt hat“, so ein erleichterter FC-Coach Frank Eberle. Wir haben die Zweikämpfe angenommen und man hat auch gesehen, dass wir das Spiel von Anfang an für uns entscheiden wollten, voll effektiv spielten und den Abstiegskampf in erster Linie in der ersten halben Stunde angenommen wurde. Im Laufe der zweiten Halbzeit machten sich die zwei Englischen Wochen dann doch bemerkbar, die Kraft ließ auch aufgrund der vergangenen vielen Corona-Ausfälle nach, aber auch die 3:0-Pausenführung wiegte die Sicherheit hoch. Das 4:1 durch Merk in der 65. Minute setzten dann wieder Kräfte frei, den Gästen aus Holzgerlingen wurde dann endgültig der Zahn gezogen. 
Forsch begann der FCR diese Partie und kam bereits in der 3. Minute zur ersten Chancen durch Merk. In der 11. Minute dann machten die Roten ernst. Ein schulmäßig getretener Eckball von Dagistan fand Hirschka am 2. Pfosten, der dann mit seinem 7. Saisontreffer schulmäßig zur 1:0-Führung einköpfte. Zwei Minuten später fast eine identische Situation. Wieder Eckball Dagistan, wieder Kopfball Hirschka, doch diesmal stand Gästekeeper Schäble richtig und konnte abwehren, allerdings vor die Füße von Weber, der dann übers Tor verzog. Das nennt man Start nach Maß.
Doch die Freude währte nicht lange, denn die Holzgerlinger, die sich sicherlich auch viel vorgenommen hatten, brachten die Rottenburger Hintermannschaft in der 19. Minute schwer in Bredouille. Jeweils nach einer Ecke trafen die Holzgerlinger einmal die Latte und einmal musste Moritz Koch auf der Linie klären. Glück für den FCR! Da musste nach der Klärung erstmal tief durchgeatmet werden. Man musste sich kurz schütteln und dann gings auch schon wieder in die andere Richtung.
Dagistan besorgte dann in der 23. Minute nach tollen Diagonalpass von Seufert mit einem sehenswerten Volleyabnahme am 2. Pfosten die 2:0-Führung, trotz der zuvor brenzligen Situation im Rottenburger Strafraum hochverdient, da der FCR viel mehr für das Spiel tat und einfach mehr wollte. 7 Minuten später folgte dann auch schon das 3:0 durch den vierten Saisontreffer von Weber, der mit einem perfekten Zuspiel von Gampert in den freien Raum zu einem 1 gegen 1 kam und dem Holzgerlinger Keeper keine Chance ließ. Kurz vor der Pause verpasste Hirschka mit einem weiteren guten Chance per Kopfball nach Dagistan-Ecke auf 4:0 zu erhöhen und den Gästen vollends den Zahn zu ziehen. Die FC´ler spielten sich nun in einen Rausch. Kaum noch Gegenwehr der Gäste, die froh waren das der starke Schiedsrichter Manuel Krieger aus Schwäbisch Gmünd kurz darauf zur Pause pfiff.
Und an dieser Stelle bringen wir wiedermal unser Murmeltier ins Spiel. Wir wissen nicht warum der FC immer kurz nach Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte einen Treffer kassiert. So auch passiert gegen die SpVgg. Sieben Minuten waren gespielt als Leon Küting in der Mitte völlig frei nach einem schönen über rechts ausgeführten Angriff zum 1:3 verkürzen konnte. Die Gäste ganz in Grün blieben am Ball und bestimmten nun über weite Strecken das Spiel. Der FC hatte so seine Probleme den Ball aus der Gefahrenzone zu bekommen. Das 2:3 lag in der Luft und dann wäre es nochmal so richtig spannend geworden in der MERZ ARENA bei schönstem Frühlingswetter.
Doch die Holzgerlinger versäumten die große Chance der Überlegenheit um zu verkürzen. Mit einem Tempovorstoß in der 65. Minute, nachdem FCR-Keeper Blesch mit einem weiten Abschlag Weber fand, der sich durchsetzen konnte, Merk bediente und der durch einen Patzer der Gäste ins kurze Eck vollenden konnte und auf das vorentscheidende 4:1 erhöhte. So, der Drops war nun gelutscht. Die Holzgerlinger wollten nicht mehr und der FCR spielte die Minuten runter. Der überzeugende Schiedsrichter Krieger hielt nichts von Nachspielzeit und beendete sehr sehr pünktlich diesen unspektakulären Abstiegskampf.
Fazit: Aus sieben Torchancen 4 Tore zu erzielen, spricht für eine effizientes Spiel der Roten, die gegen einen schwachen Gegner das Optimale rausholten und ihre so Eberle „Pflichtaufgabe“ erfüllten. Trotz des unglaublich wichtigen Sieges, es war übrigens der höchste Saisonsieg der Rottenburger Elf, war das immer noch nicht das Gelbe vom Ei. Gegen Zimmern am Samstagabend muss mehr kommen um nicht gleich wieder in den roten Bereich abzurutschen.


Stimmen zum Spiel

Frank Eberle, Trainer FC Rottenburg
Von Beginn an sehr konzentriert und engagiert gingen unsere Jungs gegen Holzgerlingen zu Werke, man merkte jedem an, dass wir nach 4 Niederlagen in Folge endlich wieder einen Sieg einfahren wollten. René Hirschka war es vorbehalten, einen Eckball von Ümit Dagistan zum 1:0 einzuköpfen. Holzgerlingen hatte in der Anfangsphase einige gute Chancen und traf zu unserem Glück nur die Latte. Als Ümit Dagistan einen Diagonalball von Bastian Seufert volley zum 2:0 versenkte und Manuel Weber nach einem Steckpass von Matze Gampert vor dem Keeper cool blieb und zum 3:0 einschob war das Spiel vermeintlich schon vor der Halbzeit entschieden.
Nach der Pause konnten wir leider nicht mehr an das souveräne Spiel des 1. Abschnitts anknüpfen, Holzgerlingen war ein ebenbürtiger Gegner und erzielte nach einem schönen Angriff über außen das 1:3. In den Köpfen der Spieler ging nun einiges vor. Wie einfach Fussball sein kann wurde beim vorentscheidenden 4:1 über nur 3 Stationen gezeigt: Einen weiten Abschlag von Max Blesch spielte Manuel Weber quer auf Michi Merk, dieser traf mit einem Schuss ins kurze Eck.
Fazit: Endlich auch gegen einen Gegner aus den hinteren Regionen einen Sieg erzielt, perfekter Spieltag weil sonst keine Mannschaft gewinnen konnte.
Jetzt gilt es beim Auswärtsspiel in Zimmern an die Leistung anzuknüpfen und die starke Offensive der Gastgeber möglichst in den Griff zu bekommen, um Zählbares mitzubringen!

Pressestimmen

Frust und Freude der Trainer
Artikel lesen – Ferdinand Schwarz am 28.03.2022, Schwäbisches Tagblatt

Bilder

Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Ralph Kunze)


Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg:
Maximilian Blesch – Bernd Kopp, René Hirschka (C), Bastian Seufert, Leon Oeschger, Matthias Gampert, Nick Heberle (60. Gall), Moritz Koch, Manuel Weber (70. D. Wiedmaier), Michael Merk (70. Vetter), Ümit Dagistan (66. Zettel)
Auswechselbank FC Rottenburg:
David Schiebel – Daniel Gall, Loris Zettel, Tom Vetter, Daniel Wiedmaier
Tore:
1:0 René Hirschka (11.)
2:0 Ümit Dagistan (23.)
3:0 Manuel Weber (30.)
3:1 Leon Küting (52.)
4:1 Michael Merk (65.)
Tabelle:
Die Eberle-Truppe konnte nach dem verdienten 4:1-Erfolg die direkten Abstiegsplätze wieder verlassen und setzt sich auf den Relegationsplatz. Den Rückstand zum ersten Nicht-Abstiegsplatz konnte man auch auf 2 Punkte reduzieren.
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichtergespann:
Schiedsrichter: Manuel Krieger vom TSB Schwäbisch Gmünd
1. Assistent: Christoph Röhrig von den Spfr Lorch
2. Assistent: Faek Mohamed vom Ermis FC Schwäbisch Gmünd
Schiedsrichtergruppe: Schwäbisch Gmünd
Besondere Vorkommnisse: Keine
Zuschauer: ca. 100
Vorbericht: Vorschau auf den 26. Spieltag: Abstiegskampf gegen die SpVgg Holzgerlingen

Fan-Freundschaft zwischen dem FC und den TVR-Volleyballern
Am Samstagmittag konnte der FC die Rottenburger Volleyballer samt Trainer Jan Scheuermann vor ihrem großen letzten Heimspiel in der MERZ ARENA als Fans zum wichtigen Landesliga-Spiel gegen Holzgerlingen begrüßen. Im Gegenbesuch, so unter Rottenburger Sportlern gern gesehen, mischte sich die fast komplette Mannschaft des FCR, auch hier samt Trainer Frank Eberle mit Gattin, unter die ca. 600 Zuschauer in der Volksbank Arena. Unsere Mannschaft, fast schon Stammzuschauer bei den Volleyballern, unterstützten die TVR´ler bei ihrer Mission “Aufstieg in die 2. Liga”. Tolle Sache. Nach dem ungefährdeten 3:0-Sieg gegen Waldgirmes, fehlt den Volleyballern jetzt nur noch 1 Punkt beim letzten Aufstiegsspiel in 14 Tagen (9.4.) in Blankenloch. Da dürfte nicht mehr viel passieren. Wir wünschen viel Erfolg den Volleyballern des TVR.

Ausblick

So, nun können unsere Jungs nach zwei Englischen Wochen am Stück mal wieder eine Woche durchschnaufen. Weiter geht es nämlich am kommenden Samstag, den 02.04.2022 im vorgezogenen Spiel vom 27. Spieltag (Das Spiel war eigentlich für den Sonntag vorgesehen). Dabei muss die Eberle-Elf im Landesliga-Klassiker zum heimstarken SV Zimmern. Spielbeginn auf dem Kunstrasenplatz der Sportanlage Zimmern ob Rottweil ist Achtung, erst abends um 17 Uhr.