Konzentriert und in einer abgebrühten und unbeeindruckten Weise hat die Eberle-Elf die starke Anfangsphase der euphorisierten Pfrondorfer überstanden und den “Squirrels” den Schneid abgekauft, das Spiel in der Folge übernommen und es am Ende noch gnädig gemacht. Im Allgemeinen geht der Sieg auf das Konto unserer Defensive, so war die stabile Abwehr um Kapitän René Hirschka und Routinier Bernd Kopp das Fundament für weitere 3 Punkte beim Kampf um die Meisterschaft. Jetzt sind noch 5 Spiele und immer noch stehen 8 Punkte Vorsprung auf dem Konto. Das Träumen auf den ersten Meistertitel nach 2014 dürfte nun wohl minimal erlaubt sein. Es erwartet uns eine heiße Endphase in der Meisterschaft, denn eine klare Erkenntnis kann man erst nach den nächsten beiden Topspielen gegen die Reutlinger Young Boys und gegen die Reutlinger Croatia geben.

Pfrondorfer Höhberg ein- und verdiente 3 Punkte mitgenommen!

Wir vom Hohenberg wollen noch nicht so richtig von der Meisterschaft reden und das Wort Meister in den Mund nehmen, denn schaut man sich an wie sogar eine Mittelfeldmannschaft wie Pfrondorf Jagd auf uns macht – wer die ersten Sekunden des Spiels gesehen hat, weiß wovon wir hier reden – dann sollte man bis zum letzten Spieltag warten oder bis es rechnerisch soweit ist. Denn bei 5 Spielen gibt es noch 15 Punkte zu verteilen und nach Adam Riese reichen da unsere 8 Punkte noch nicht. Also, wir halten allemal den Ball flach.
Mit dem Ergebnis heute können und dürfen wir erstmal glücklich sein aber noch nicht zufrieden. Vier oder fünf Spieler der Pfrondorfer standen vor dem Anpfiff an der Mittellinie wie wenn es zu einem 800-Meter-Lauf gehen würde. Kaum hatte Schiedsrichter Steffen Rummel aus Balingen das Spiel freigegeben, waren auch schon diese Spieler im Rottenburger Strafraum und wurden nach einem langen Ball gleich gefährlich. So musste FC-Keeper Wagner bereits nach 35 Sekunden mit eine seiner Glanzparaden vor einem sehr frühen Rückstand bewahren. Unter dem gewaltigen Druck der Gastgeber konnte sich der FCR in der 4. Minute seine erste Chance herausspielen. Nach einem 30-Meter-Schuss des SVP in der 5. Minute folgte ein Flugkopfball von Dani Wiedmaier, aber ohne Erfolg.
In der Folge der Drangphase des SVP fiel in der 9. Minute der 1:0-Führungstreffer für die Roten. Behr konnte innerhalb der Box den Ball super kontrollieren, tankte sich durch, sah Hägele im Rückraum und der zog trocken ab und setzte den Ball mit rechts ins lange Eck. So ging der FCR irgendwie aus dem Nichts in Führung. Dieser Treffer beendete erstmal die Anfangsdominanz der Pfrondorfer und der FCR spielte nun gut mit. So fiel dann auch in der 16. Minute das 2:0 durch Behr selber. Behr bekommt den Ball auf Höhe der Strafraumlinie, hatte Platz und sah die Lücke, so daß er mit seinem schwächeren linken Fuß ins linke Eck schoss und traf. So was nennt man 100%ige Effizienz – zwei Chancen, zwei Tore.
Aus einem kurzen Power Play des SVP resultierte ein Treffer an den Außenpfosten, allerdings hatte der FCR nach fast 25 Minuten nunmehr das Spiel übernommen. Zwei Chancen folgten in der 29. Minute durch Merk und weitere drei Spieler, die allesamt einen Querpass von Hägele verpassten.
Es folgten in der 30. Minute ein Lattentreffer per Kopf von Behr und einer Riesenchance von Dettling. Kurze Befreiung des SVP in der 32. und 33. Minute als ein Freistoß in der Mauer landete und ein Schuss aus gut 40 Metern bei Wagner den Abnehmer fand. Hägele´s Freistoß in der 34. Minute fand Hirschka, der per Kopf das Tor verfehlte. Es folgten nach einer Kappelei zweimal Gelb gegen Zettel und Felici. So konnten wir in der ersten Hälfte ein wirklich intensiv geführtes Spiel mitverfolgen bei dem die Pfrondorfer bei ihren Vorstößen immer stets gefährlich waren. Mit viel gesunder Aggressivität endete eine sehr gute 1. Halbzeit.
Wehrmutstropfen allerdings in den ersten 45 Minuten war die Verletzung und Auswechslung von Luki Behr, der nach einem Zweikampf sich an das Schienbein fasste und Julian Neu in der 35. Minute Platz machen musste. Wir hoffen, es ist nichts Schlimmeres. Gute Besserung Luki.


Fahrlässige Schlussphase des FCR läßt Fans verzweifeln
Die zweite Halbzeit sollte vielversprechend werden, denn gleich in der 50. Minute vergab Dettling nach klasse Passe von Hägele freistehend vor SVP-Keeper Jonathan Wutzler. Juli Neu legte sich in der 53. Minute den Ball zu weit vor und Dettling fand in der 58. Minute nach seiner Hereingabe quer in die Box keinen FC-Abnehmer. Nochmal Dettling war es, der nach einem Konter die Chance auf dem Fuß hatte. Schade, denn es waren gleich zu Beginn dicke Möglichkeiten auf 3:0 auszubauen.
Die Pfrondorfer kamen derweil besser ins Spiel, während die FC-Defensive, muss man mal erwähnen, von Beginn an einen ausgezeichneten Job machte. Ein Schuss des SV Pfrondorf in der 73. Minute war lange Zeit die letzte Chance der Hausherren, denn fortan spielte nur noch der FCR, die vorallem mit klasse Kontervorstößen brillierten. Reichert und Dani Wiedmaier (74.) Volleyschuss Merk und Rückraumschuss von Zettel (78.), Julian Neu nach einer Ecke und Zettel mit einer grandiosen Kopfballchance (79.) sowie Merk, Hägele und Neu verpassen in der Box einen Reichert-Freistoß (81.) nur knapp. das alles waren Riesenchancen um die 2:0-Führung deutlich auszubauen.
Schockmoment in der 83. Minute als FC-Keeper Wagner sich so schwer verletzte, daß er nicht mehr weitermachen konnte. Bei der Auswechslung fasste er durchweg an seine Schulter, seine “Achillesferse”. Beim raus laufen krachte er mit Hirschka und einem Pfrondorfer Spieler zusammen, so daß er mit lauten Schmerzschreien lange von unseren beiden Betreuern Matze Amthor und Wolfgang Noll behandelt werden musste. Wir wünschen Tobi erstmal gute Besserung! Für Wagner kam Baumgärtner ins Spiel. Außerdem kam zuvor Schirm für den leicht angeschlagenen Baur und der leicht angeschlagene Reichert probierte es und kam für den glücklosen Dettling ins Spiel.
Weiter ging´s mit Torchancen auf Seiten des FC. Ein klasse Zusammenspiel in der 88. Minute zwischen Neu und Merk endete in die Box am SVP-Keeper Wutzler. Es folgten zwei weitere Riesenchancen für Reichert, einmal rettete die Latte die Pfrondorfer. Kopp hätte sein perfektes Spiel krönen können als er nach einer Reichert-Ecke in den Strafraum in der 90. Minute im Liegen scheiterte.
Es lief bereits die Nachspielzeit (91.) als eine Befreiungsaktion der Höhberg-Kicker mit einem verzweifelten Schuss in den Bäumen endete. Die letzte Aktion im Spiel hatten dann doch noch die Pfrondorfer in der 92. Minute, als sie einen Freistoß zugesprochen bekamen. Aus gut 20 Meter in halbrechter Position flog der Ball wie ein Strich an der Mauer vorbei, so daß FC-Keeper Baumgärtner alles auspacken musste und den Ball mit seinen Fingerspitzen an die Latte lenkte. Für das, daß er noch nichts zu tun bekam, Hut ab! Selbst Tobi Wagner lobe mit lautstarken Worten von der Bank. Nach 5 Minuten Nachspielzeit war dann endgültig Schluss.
Fazit:
Das Spiel war bis auf die ersten 15-20 Minuten in Rottenburger Hand, auch die Pausenführung ging in Ordnung. Nach 95 Minuten konnten die Pfrondorfer dankbar sein, daß die Roten ihre zahlreichen Chancen (insgesamt waren es 24, davon 9 Topchancen oder auch 100%ige) nicht alle verwerten konnten. Schiedsrichter Steffen Rummel vom TSV Frommern-Dürrwangen war ein guter Leiter und gleichzeitig ruhiger Geselle seiner Zunft und brachte die Partie mehr als gechillt zu Ende.


Stimmen zum Spiel

Frank Eberle (Trainer)
Wir waren aufgrund des 6:1 Sieges von Pfrondorf unter der Woche im Pokalhalbfinale bei Croatia Reutlingen mehr als gewarnt und wussten, dass wir in dem Spiel an unsere Grenzen gehen müssen! Bereits in den ersten Minuten drängte die Heimelf auf ein Tor und wir fanden überhaupt nicht zu unserem Spiel. Mit der ersten guten Aktion im Spiel erzielte Matze Hägele mit einem platzierten Schuss nach feiner Vorarbeit von Lukas Behr die 1:0 Führung. Ein paar Minuten später traf Lukas Behr mit einem trockenen Linksschuss zum 2:0, ab diesem frühen Zeitpunkt konnten wir unser gewohntes Spiel aufziehen. Pfrondorf agierte meist mit schnellen und längen Bällen in die Spitze, die jedoch unsere beiden Innenverteidiger gewohnt souverän verteidigen konnten.
In der 2. Halbzeit ergaben sich mit zunehmender Spieldauer etliche Konter für uns, um weitere Tore zu erzielen. Selbst in den Schlußminuten schafften wir es aber nicht, trotz besten Gelegenheiten unser Torverhältnis aufzubessern. Erwähnenswert ist, dass in der Schlußphase Pascal Baumgärtner für den an der Schulter verletzten Stammkeeper Tobi Wagner ins Tor durfte und sogar Gelegenheit hatte, sich auszuzeichnen und so seine sehr gute Form von den Trainingseinheiten auch mal Sonntags zeigen zu können.
Fazit: Wir konnten mit dem Sieg unseren 8-Punkte-Vorsprung in das erste der nun anstehenden Spitzenspiele gegen die Reutlinger Teams mitnehmen. Zu Hause gegen die Young Boys Reutlingen hoffen wir, dass die Verletzungen von Wagner und Behr nicht so schlimm sind und uns somit der gesamte Kader zur Verfügung stehen wird! Wir wollen unsere Heimserie ausbauen und uns bei den Reutlingern für die Hinspielniederlage revanchieren.
René Hirschka (Innenverteidiger und Kapitän)
Die Anfangsphase haben wir etwas verschlafen und waren nicht gut im Spiel, doch nach den ersten 15 Minuten fanden wir immer besser rein und konnten das Spiel in die Hand nehmen, haben uns dann auch mit dem 2:0 belohnt.
Leider haben wir in der zweiten Halbzeit verpasst die Führung noch trotz vieler Chancen auszubauen und mussten so hinten stabil bleiben um nicht nochmal ins Wanken zu kommen. Doch so konnten wir mit einem weiteren zu Null-Spiel die 3 Punkte einfahren.


So spielte der FC Rottenburg

Aufstellung:
(22) Tobias Wagner (TW) – (4) Bernd Kopp, (5) René Hirschka (C), (6) Lukas Behr, (8) Loris Zettel, (9) Jan Baur, (11) Adrian Dettling, (20) Michael Merk, (27) Tobias Wiedmaier, (29) Mathias Hägele, (32) Daniel Wiedmaier
Ersatzbank:
(1) Pascal Baumgärtner (ETW), (3) Alexander Schirm, (13) Leon Oeschger, (19) Manuel Weber, (23) Steffen Reichert, (31) Julian Neu
Ein- und Auswechslungen:
(35.) Julian Neu für Behr, (79.) Schirm für Baur, (80.) Reichert für Dettling, (85.) Baumgärtner für Wagner
Trainerstab auf der Bank:
Frank Eberle (Trainer), Matthias Amthor (Betreuer), Wolfgang Noll (Betreuer), Holger Liedtke (Sportlicher Leiter)


Fakten und Zahlen zum Spiel

Tore:
0:1 Mathias Hägele (9.)
0:2 Lukas Behr (16.)
Fussball.de:
Spielverlauf, Aufstellung und Spielerwechsel
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichter:
Steffen Rummel (TSV Frommern-Dürrwangen, Schiedsrichtergruppe Balingen, Bezirk Zollern)
Spielort: 
Sportplatz Höhberg Tübingen-Pfrondorf (Rasenplatz)
Zuschauer:
ca. 150
Besondere Vorkommnisse:
keine
Pressestimmen:
Eiskalte Rottenburg zeigen keine Nerven
Artikel von Paul Junker am 06.05.2019, Schwäbisches Tagblatt
Lokalderby deutlich
Artikel von Werner Bauknecht am 08.05.2019, Schwäbisches Tagblatt/ Tagblatt Anzeiger
Bilder:
Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Ralph Kunze)


Vorschau

Am kommenden Sonntag, den 12.05.2019 kommt zum ersten von zwei Topspielen und vorentscheidenden Spielen zur Meisterschaft gegen den Tabellendritten Young Boys Reutlingen. Anpfiff auf Hohenbergstadion in Rottenburg ist um 15 Uhr. Wir hoffen und wünschen uns beim drittletzten Heimspiel in dieser Saison wieder auf unsere treuesten Fans bzw. auf zahlreiche Rottenburger Unterstützung, die nun in der Endphase der Saison sehr wertvoll für unsere Mannschaft sein kann.

Sponsoring und Präsentationen beim FC Rottenburg

Präsentieren Sie eines unserer Heimspiele, egal ob Aktive oder Juniorenmannschaften. Zögern Sie nicht und unterstützen unseren Verein indem Sie Ihren Namen bzw. Firma auf bester Bühne vorstellen. Sie haben Interesse? Im Menü “Sponsoring” gibt es weitere Informationen.
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne unter sponsoring@fcrottenburg.de weiter.