SV Pfrondorf – FC Rottenburg

Team: Herren 1. Mannschaft
Bezirksliga Alb: 25. Spieltag
Datum: Sonntag, 05.05.2019
Spielbeginn: 15 Uhr
Spielort: Sportplatz Höhberg Pfrondorf

Die Warnung vom nächsten Gegner SV Pfrondorf kam zum richtigen Zeitpunkt. Die Elf von Steve Trevallion landete am vergangenen Mittwoch im Bezirkspokal einen Coup und fegte den Tabellenzweiten und ärgsten Verfolger des FCR in der Bezirksliga SV Croatia Reutlingen im eigenen Stadion mit einem satten 6:1 vom Platz. Dennoch wird die Eberle-Elf zum jetzt euphorisierten SV Pfrondorf fahren und hat nach wie vor das Ziel einen Dreier mit nach Hause zu nehmen.

Eberle-Elf rechtzeitig gewarnt! Ein “Hallo wach” aus Pfrondorf

Das Ergebnis erreichte unsere Männer beim Pokal-Halbfinale unserer Damen in Seebronn und schlug na klar, ein wie eine Bombe. So setzten die “Squirrels” vor dem Heimspiel gegen den Tabellenführer ein fettes Ausrufezeichen. 6:1 muss man in Reutlingen erst mal gewinnen. Das erinnerte ein wenig an den 5:1-Sieg des FCR beim SV Croatia zum Saisonauftakt 2017/18. Das Ergebnis ließ natürlich den FCR auf jeden Fall aufhorchen.
Die Männer um ihren Kapitän René Hirschka bauen auf die zuletzt gute Formbeständigkeit und geschlossene Mannschaftsleistung, außerdem nehmen sie die Power aus den letzten 15 Minuten vom Pfullingen-Spiel und dem am Ende noch deutlichen 4:1 Sieg mit und “Wir können wieder aus dem Vollen schöpfen!”, so FC-Coach Frank Eberle, der die letzten Wochen immer wieder auf verletzte Leistungsträger verzichten musste.
Als eine etwas andere und außergewöhnliche Vorbereitung der Aktiven Herren (ohne ihre Trainer), absolvierten die Jungs am Mittwoch in Form von Ausdauer und Teamspirit mit einer ausgiebigen Wanderung und heißer Musik, in der Zeit als die Pfrondorfer ihr Halbfinale in Reutlingen spielen mussten. So marschierten Hirschka & Co nach Seebronn zum Pokal-Halbfinale, um die Damen des FCR zu unterstützen. Wie die Pfrondorfer in Reutlingen erlebten auch die Rottenburger einen Kantersieg, denn die Berghof-Elf um ihre Spielführerin Cathrin Volk zogen nach ihrem 8:0-Kantersieg über die SGM Seebronn/Neustetten ebenfalls ins Pokalfinale ein.
Dieses einmalige Erfolgserlebnis unserer Damen wollen unsere Herren mit nach Pfrondorf nehmen, bevor es zu den Topspielen gegen die Young Boys (Heimspiel am 12.05.) und gegen den SV Croatia (Auswärtsspiel am 19.05.) kommt, sollte auf dem Höhberg im Tübinger Stadtteil ein Dreier eingefahren werden um den Druck aus den bevorstehenden Entscheidungsspielen um die Meisterschaft rauszunehmen.
Frank Eberle war von dem hohen Sieg unseres nächsten Gegners durchaus beeindruckt und meinte danach: “Den Sieg von Pfrondorf bei Croatia hätte ich so deutlich nicht erwartet, er zeigt eindeutig wie stark unser kommender Gegner ist! Wir versuchen trotzdem, 3 Punkte zu holen um mit dem bislang erarbeiteten Vorsprung in die dann anstehenden Spitzenspiele gegen Young Boys und Croatia Reutlingen gehen zu können.”

Die seit einiger Zeit verletzten Adrian Dettling und Leon Oeschger konnten unter der Woche wieder voll trainieren und stehen wieder zur Verfügung. Dafür sind Steffen Reichert und Manuel Weber leicht angeschlagen, hinter ihrem Einsatz steht noch ein Fragezeichen.

Ein paar Impressionen aus dem 2:1-Hinspielsieg gegen den SV Pfrondorf

Achtung! Stimmungskurve beim SV Pfrondorf zeigt deutlich nach oben
Die letzten 4 Pflichtspiele blieben die Eichhörnchen unbesiegt (3x Meisterschaft und 1x Pokal), dabei waren allerdings drei Auswärtsspiele, doch am Sonntag kommt mit dem FCR die auswärtsstärkste Mannschaft nach Pfrondorf und in der Heimtabelle sieht es beim SVP als Viertletzter nicht so gut aus. Mit 26 Punkten und 30 Toren in 12 Auswärtsspielen ist der FCR in der Bezirksliga spitze, dennoch erwartet die Fans aufgrund der letzten Spiele beider Mannschaften ein kampfbetontes Spiel.
Das letzte Heimspiel konnten die Pfrondorfer mit 4:2 gegen den anderen Aufsteiger TSV Eningen/Achalm gewinnen. Das Hinspiel konnten die Trevallion-Kicker offen gestalten und unterlagen der Eberle-Elf nur mit 1:2. So gab es einen hart umkämpften, etwas glücklichen aber schließlich verdienten Heimsieg der Roten im Hinspiel gegen einen unbequemen Aufsteiger aus Pfrondorf.
Mit 48 Toren erzielten die Pfrondorfer immerhin mehr Tore als der Vierte SV Hirrlingen oder der Siebte TuS Metzingen. Allerdings erzielte der FCR in seinen letzten 6 Auswärtsspielen immer 2 Tore oder mehr. Zuletzt gab es am 14.10.2018 mit dem 1:0-Sieg beim VfL Pfullingen II weniger als zwei Auswärtstore.
OK, lassen wir das erstmal mit den Statistiken und freuen uns jetzt auf den Sonntag und ein spannendes Spiel. Die Pfrondorfer brauchen jeden Punkt um so schnell wie möglich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben und der FCR hingegen braucht den Dreier bevor es wie schon gesagt in die Topspiele geht.

Der Gegner: Sportverein Pfrondorf 1903 e.V.

Infos zur Mannschaft, den Spielern und Trainern findet man auf der…
Bildquelle: FuPa.net-Portal SV Pfrondorf

Die Fieberkurve beider Mannschaften vor dem 25. Spieltag


Der Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf am Sonntag sorgt der bereits 46-jährige also erfahrene Landesliga-Schiedsrichter Steffen Rummel vom TSV Frommern-Dürrwangen aus der Schiedsrichtergruppe Balingen/ Bezirk Zollern. Der gelernte Bankkaufmann und ehemalige Aktive vom Bezirksligisten TSV Frommern ist seit 2006 Schiedsrichter.

Der Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle
Spielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Der Spielort

Gespielt wird auf dem Sportplatz Höhberg in Pfrondorf
Adresse: Untere Höhbergstraße 19, >> Anfahrtskarte <<

Pressestimmen

Hirrlingen kann FCR zum Titel helfen
Artikel von Paul Junker, Schwäbisches Tagblatt am 03.05.2019

An alle FC-Fans

Zum Auswärtsspiel am Sonntag, den 05.05.2019 beim SV Pfrondorf um 15 Uhr würden wir uns wieder über unsere treuen Fans und über zahlreiche Rottenburger Unterstützung freuen.
Ebenfalls auf der Mission “Verteidigung der Tabellenführung” sind unsere Damen. Sie spielen am gleichen Tag auf dem Hohenberg gegen die zweite Garnitur des Verbandsliga-Dritten TSV Lustnau. Anpfiff beim TEAM Damen ist um 11 Uhr.
Fast zeitgleich um 11:15 Uhr spielen unsere A-Junioren ebenfalls auf dem Hohenberg beim schweren Heimspiel gegen den Verbandsstaffel-Zweiten FV Olympia Laupheim. Bitte unterstützt diese beiden Heimspiele, anschließend geht´s ab nach Pfrondorf zur Ersten oder wer mag darf/ kann auch unsere U23 beim wichtigen Kellerduell um den Klassenverbleib in der Kreisliga A3 gegen den Tabellennachbar bzw. Tabellenvorletzten TB Kirchentellinsfurt unterstützen. Auch die Wächter-Elf würde sich über jeden Fan freuen. Anpfiff auf der K´furter Sportanlage Am Faulbaum ist um 15 Uhr.

Nun wünschen wir für den Sonntag eine spannende, faire und für den FCR hoffentlich erfolgreiche Begegnung und wie immer…

„Gutes Spiel“