Wettbewerb: Vorbereitung/ Testspiel
Spiel: FC Rottenburg – SV Deckenpfronn 1:2 (1:1)
Team: Herren 1. Mannschaft
Datum: Samstag, 22.02.2020 | 10:30 Uhr
Spielort: Hohenberg-Sportanlage Rottenburg (Kunstrasen Ringelwasen)
Spielklasse: Landesliga 3 Württemberg gegen Bezirksliga Böblingen/Calw

Missglückte Generalprobe

Am Fasnets-Samstag unterlag frühmorgens die Eberle-Elf seine Generalprobe zum Landesliga-Rückrundenauftakt auf dem heimischen Kunstrasen gegen den SV Deckenpfronn unter eigener Mithilfe mit 1:2 und hat nun nur noch eine Woche Zeit zur Aufarbeitung der Niederlage und zur Findung seiner Startelf gegen Nagold.
Erneut verliert der FCR, heute ohne die Leistungsträger Kopp, Baur, Dettling und Oeschger das letzte Vorbereitungsspiel gegen den SV Deckenpfronn. Weiter musste Eberle im letzten Test auf Koch, Grundler, Johannes sowie Weber und Salafrica verzichten. Vor fast genau einem Jahr unterlag man gegen den Böblinger Bezirksligisten sogar noch deutlicher und holte sich ein 2:7-Packung ab, kassierte dann aus den restlichen 14 Meisterschaftsspielen nur noch eine Niederlage und wurde am Ende verdienter Bezirksligameister. Sehen wir es für den bevorstehenden Abstiegskampf mal als ein gutes Omen an!
Vielleicht schärft das nach zuletzt zwei blöden Niederlagen in einer bislang durchaus ordentlichen Vorbereitung noch mal die Sinne, bevor am kommenden Samstag beim Rückrundenstart in Nagold ein anstrengender und langer Abstiegskampf beginnt.
Die Niederlage freilich lieferte gewiss einige wertvolle Erkenntnisse für den Coach nach harten Wochen der Vorbereitung. Das Ergebnis ist zweitranging, wenngleich es schon blöde ist durch einen selbst verschuldeten Treffer erneut gegen einen kämpferischen Bezirksligisten verloren zu haben.
In der ersten Halbzeit sind wir stark aufgetreten, mussten nach dem Ausgleichstreffer von Potsou ganz klar nachlegen, verpassten dies aber durch mehrmalig vergebene Topchancen. 2x Behr in der 33. und 36., sowie Hägele und Potsou mit einer Doppelchance ebenfalls in der 33. Minute, vergaben beste Möglichkeiten alles klar zu machen und das Spiel in die richtige Richtung zu leiten.
Nach einem ausgeglichenen Spiel ging aber erstmal der Gast in der 17. Minute nach einem vermeidbaren Distanzschuss aus ca. 20 Meter in Führung. Völlig unbeaufsichtigt kam der Deckenpfronner Timo Schwarz aus zentraler Position zu diesem Geschenk.
Der FC gab die richtige Antwort und war in Folge die bessere Mannschaft, kam durch Merk und Potsou, nach genialer Vorarbeit von Hägele und Reichert zu besten Topchancen. In der 27. Minute dann der verdiente Ausgleich durch Ioannis Potsou. Eine Ecke kam auf den 2. Pfosten, erst ein Wirrwarr bevor Daniel Wiedmaier den Ball zurück in die Mitte spielen konnte und Potsou in seiner Art den Ball unter die Latte drosch.
So konnten wir nach dem Seitenwechsel nicht mehr ganz die Leistung aus dem ersten Durchgang anknüpfen, ausgenommen der starken Schlussphase. Deckenpfronn legte nach dem Anstoß zur 2. Halbzeit richtig stark los und kam in der 50. und 51. Minute zu richtig guten Chancen.
Eberle brachte mit Diedhiou in der 61. Minute einen A-Jugendspieler für Tobi Wiedmaier ins Geschehen, welcher mit Potsou ausgezeichnet harmonierte. So kam der FC in der Folge durch Zettel und Behr zu weiteren hervorragenden Chancen. Doch wer vorne nicht trifft und so weiter…, so erledigte Deckenpfronn den Job und erzielte in der 81. Minute den Siegtreffer zum 1:2.
Kapitän Hirschka war es dann der aus Rottenburger Sicht packenden Schlussphase dreimal nach einer Ecke per Kopf scheiterte. Einmal sah er die Kugel schon im Tor, doch der Ball ging leider doch noch knapp am Tor vorbei. So blieb es beim 1:2 – unterm Strich war es wiedermal eine vermeidbare Niederlage.
Aus Sicht von FC-Coach Frank Eberle hatte man sich den letzten Test sicherlich etwas anders vorgestellt. Gegen einen motivierten und kämpferischen Gegner ließ man sich aber wie schon bei der Generalprobe vor fast genau einem Jahr den Schneid abkaufen und unterlag nun am Ende durch einen kapitalen Bock der Hintermannschaft. So geht man abermals mit einer vergeigten Generalprobe in die Meisterschaft.
Nimmt man mal die alte Theaterweisheit wörtlich, dass auf missglückte Generalproben meist gelungene Premieren folgen, so müsste der FC am kommenden Samstag das Auftaktspiel beim VfL Nagold erfolgreich gestalten. Demnach sollte die Vorfreude und vor allem der Ehrgeiz auf den Start im Kader von Coach Frank Eberle groß sein. Die Zuversicht der Spieler ist auf alle Fälle sehr positiv. Sollten alle gesund bleiben, werden wir von unseren Jungs einen erfolgreichen Abstiegskampf erleben.


Fakten und Zahlen zum Spiel

Aufstellung FC Rottenburg:
Pascal Baumgärtner (TW), René Hirschka (C), Lukas Behr, Bastian Seufert, Ioannis Potsou, Michael Merk, Steffen Reichert, Jonas Neu, Tobias Wiedmaier, Mathias Hägele, Daniel Wiedmaier
Ersatzbank:
Tobias Wagner (ETW), Michael Garus, Loris Zettel, Alioune Kane Diedhiou
Ein- und Auswechslungen:
Wagner für Baumgärtner und Zettel für Seufert (beide 46.), Diedhiou für T. Wiedmaier (61.), Garus für D. Wiedmaier (85.)
Tore:
0:1 Timo Schwarz (17.)
1:1 Ioannis Potsou (27.)
1:2 Nico Köhler (81.)
Schiedsrichter:
Schiedsrichter: Lars Schulmeister (TSV Hirschau/ SRG Tübingen)
1. Assistent: Victor Novak (SV 03 Tübingen/ SRG Tübingen)
2. Assistent: Tim Weinmann (SV 03 Tübingen/ SRG Tübingen)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf

Alle Testspiele der Vorbereitung

FC Rottenburg – TSV Köngen 3:1
FC Rottenburg – SG Ahldorf/Mühlen 7:2
FC Rottenburg – VfL Pfullingen 2:3
TV Derendingen – FC Rottenburg 0:5
FC Rottenburg – SV Hirrlingen 3:1
TSV Hirschau – FC Rottenburg 5:1
FC Rottenburg – SV Deckenpfronn 1:2

Torschützen der Vorbereitung

5x Ioannis Potsou
4x Michael Merk, Steffen Reichert, Lukas Behr, Adrian Dettling
1x Jan Baur und ein Eigentor (TSV Köngen)

Vorschau

Die Vorbereitung mit Testspielen ist abgeschlossen. Das nächste Spiel unserer 1. Mannschaft ist somit  bereits der Rückrundenauftakt zur Landesliga kommenden Samstag (29.02.) um 15 Uhr beim VfL Nagold, aktuell Tabellen-Dritter der Landesliga. Gespielt wird im Reinhold Fleckenstein Stadion in Nagold. Je nach Witterungsverhältnisse wird eventuell auf dem benachbarten Kunstrasenplatz gespielt.