Spieltags-Fakten

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Landesliga Staffel 3 Württemberg, 16. Spieltag
Datum: Samstag, 06.11.2021 | 14:30 Uhr
Spielort: Hohenberg-Stadion Rottenburg (Rasenplatz)


Abstiegskampf fordert die ersten Leidtragenden!

Die Wiedergutmachung für das letzte Woche erlittene 0:7-Debakel geht in die Hose! Der Fußball-Landesligist FC Rottenburg, erstmals unter der Leitung von Co-Spielertrainer Bernd Kopp – Chefcoach Frank Eberle war privat verhindert – gelang es am Samstagmittag bei widrigen nasskalten Wetter und einem schwer bespielbaren und tiefen Boden nicht die erhoffte Wiedergutmachung und unterlag in einem engen Abstiegskampf mit 1:2. Somit gab es einen weiteren Dämpfer, gab dabei erneut für den Klassenerhalt ein wichtiges 6-Punkte-Spiel aus der Hand.
Doch irgendwie gelang das Ergebnis in den Hintergrund, als nach zwei Minuten in der Nachspielzeit Daniel Gall sich in einem Zweikampf so schwer verletzte, daß er nach gut 20-minütiger Unterbrechung mit dem Krankenwagen in eine Tübinger Klinik eingeliefert werden musste. Gall, der unglücklich in der Mitte der gegnerischen Hälfte im Zweikampf einen Schlag von unten aufs Knie bekommen hat – eigentlich ein klarer Freistoß, dennoch keine Absicht vom Gegenspieler – sprang nach ersten Diagnosen die Kniescheibe aus dem Gelenk, was unüberhörbar mit Schmerzen verbunden war. Wie schlimm seine Knieverletzung wirklich ist, werden die Untersuchungen in der Klinik zeigen. An dieser Stelle wollen wir dem Daniel sehr schnelle Genesung wünschen. Kopf hoch Daniel!
Nachdem Schiedsrichter Tobias Lochmüller von der SRG Vaihingen/Enz die Partie fortsetzte, hat sich das Stadion merklich geleert, da jeder dachte die Partie wurde abgebrochen oder aber auch frühzeitig beendet wurde, da ja schon die Nachspielzeit lief. Nach dann vier Minuten Zuschlag erlöste der Schiri alle Beteiligten. Die Stimmung im Stadion war merklich bedrückt.
Doch nun zum Spiel. Diesmal kann man der Mannschaft nicht unbedingt was vorwerfen, denn das Kämpferische samt dem Willen konnte man den Jungs nicht unbedingt absprechen, doch wenn ein Gegner kommt der ebenfalls um jeden Punkt kämpft, muss das Kollektiv stimmen, so zeigten die Gäste aus Tuttlingen noch mehr Willen und Einsatz und ließen im Ballbesitz die Rottenburger Spieler nie Zeit zu atmen und störten sofort mit zwei drei manchmal sogar mit vier Mann den ballführenden Spieler.
Das war schon imposant zu sehen, wie man mit frühem Gegenpressing den FCR bei Ballkontrolle nie richtig ins Spiel kommen ließ. Die Leichtigkeit im FC ist weg, es überwiegt viel Krampf im Abstiegskampf, so bitter es klingt, waren die Tuttlinger bissiger und giftiger in ihren Aktionen. Diese Eigenschaften müssen nun beim FC zurückkehren um im eben erwähnten Abstiegs-Wettkampf zu bestehen. Neben der Kompaktheit lassen die Jungs die bislang so gelobte geschlossene Mannschaftsleistung vermissen. Irgendwie hatte man das Gefühl, keiner will so richtig Verantwortung übernehmen, denn Anspielstationen waren selten und so wurde man in Einzelaktionen gezwungen, die dann schnell verloren wurden. Die Gäste von der Donau waren um es nochmal zu betonen, einfach aggressiver. Wir haben zu wenig investiert und waren im brutalen Landesliga-Abstiegskampf wiedermal zu brav und nicht gierig genug.
Eigentlich hatte das Spiel zugunsten des FCR wie geplant begonnen. Hägele und Merk vergaben in einer Doppelchance die frühe Führung (6.). Der SC antwortete in der 10. und 19. Minute mit ebenfalls zwei Chancen. Dann die bislang wohl größte Rottenburger Chance, als Oeschger in der 28. Minute aus dem Rückraum draufhielt und den Ball dann übers Tor beförderte. Ein geforderter aber nicht gegebener Strafstoß (29.), ein Hirschka-Kopfball (30.) und ein nach klasse Kombinationsfußball vergebener Distanzschuss von Zettel (37.) machten Hoffnung auf eine erfolgreichere zweite Halbzeit.


Schwarzer Tag für den FCR: Ping-Pong-Tor, Sonntagsschuss und ein schwerverletzter Spieler
Doch dann fiel das für alle befürchtete 0:1, kurz nach Wiederanpfiff (47.). Es bot sich eine Slapstick-Aktion in der Box. Nach einer Tuttlinger Flanke von links ins Zentrum landete der Ball zuerst am Pfosten von da zurück in Ping-Pong-Manier durch die Spieler, bis die Kugel vor die Füße von Aaron Schwarz landete und der nur noch abstauben musste. Eieiei – was war das denn. Der FCR rüttelte und schüttelte sich und kam nun besser ins Spiel, die Tuttlinger versuchten die 1:0-Führung zu sichern. So kam der FCR zu Chancen durch Oeschger (54.), einem Kopfball von Hirschka (54.), den es nicht mehr hinten hielt, und erneut Oeschger (55.) nach einer Ecke mit der Riesenchance auszugleichen. Diesen Ausgleich übernahm dann der Kapitän himself selber. Eine Ecke von Hägele fand in der 56. Minute den Kopf von Hirschka, der in Bedrängnis am ersten Pfosten mit seinem 5. Saisontreffer zum 1:1 einköpfte. Ja, typisch Hirschka eben.
Eigentlich hätte man sich mit einem 1:1 arrangiert, doch dann nahm der junge 19-jährige Tuttlinger Nico Wieneke sein Herz in die Hand und schlenzte den Ball in der 68. Minute aus gut 25 Metern in den oberen rechten Winkel, auf den ersten Blick unhaltbar für FC-Keeper David Schiebel, der noch mit einer Flugshow à la Blesch das Schlimmste verhindern versuchte. Doch auch die Tuttlinger waren eher positiv erschrocken als die Kugel im Netz zappelte. So was nennt man Sonntagsschuss am Samstag. Mit jeweils zwei nicht nennenswerten Chancen auf beiden Seiten ging das Spiel zu Ende, mit einem für den FCR bitteren doppelt schmerzhaften Ausgang. Ein Punkt für beide Teams wäre eine gerechteres Ergebnis gewesen.
Somit erleidet der FC einen erneuten Rückschlag. Ein weiteres 6-Punkte-Spiel ging verloren und der Abstand zum rettenden Strich wird jetzt immer größer. Obwohl der FCR über die gesamte Spielzeit  ein Chancenplus (12:8) verzeichnen konnte, gelang es den Roten nicht diese Niederlage abzuwenden. Doch noch ist überhaupt nichts verloren, allerdings muss nun wieder eine positiver Ruck durch die Mannschaft um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht ganz zu verlieren, der nun auf 4 Punkte angestiegen ist.
Dieses Kellerduell war Abstiegskampf pur bei nicht fußballerfreundlichen Bedingungen auf unglaublich schwer bespielbaren Untergrund, so daß sich die selbsternannte „Sportstadt“ Rottenburg endlich mal dafür durchringen sollte im Hohenberg-Stadion einen neuen Rasen zu verlegen auf dem man auch Fußball spielen kann, bevor es weitere Schwerverletzte gibt, denn das ist für die Fußballer nicht mehr lange hinnehmbar. Da scheint die Sanierung von neuen Hallenböden und den Bau neuer Hallen in der Kernstadt wohl wichtiger zu sein. Es gibt, ob es einige von der Stadt glauben wollen oder nicht, auch noch Freiluftsportarten die auch bei äußerlich schlechten Bedingungen ordentlichen und erfolgreich Sport zeigen und ausüben wollen!


Stimmen zum Spiel

Bernd Kopp, Spielertrainer FC Rottenburg
Tatsächlich haben wir uns vor dem Spiel sehr viel vorgenommen und ich hatte auch das Gefühl dass heute was zu holen ist. Leider haben wir es dann auf dem Platz nicht hinbekommen was wir uns vorgenommen hatten, was vielleicht auch am sehr schlecht zu bespielenden Rasen lag. Das darf aber keine Ausrede sein. Die drei Punkte hätten uns natürlich ein kleines Stück weiter aus der Abstiegsregion befördert, so aber müssen wir jetzt wieder Training für Training uns hart aufs nächste Spiel hinarbeiten und Gas geben. Für Dani tut es allen Spielern sehr leid. Er ist ja jetzt erst von einer mehrwöchigen Verletzung zurück und wird jetzt sicher wieder länger ausfallen. Genaues zur Vereltzung von Daniel wissen wir aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Pressestimmen

Nicht giftig genug
Artikel lesen – Jannis Hegele am 08.11.2021, Schwäbisches Tagblatt


Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg:
David Schiebel – Daniel Gall, René Hirschka (C), Matthias Thomas Gampert – Jan Baur, Manuel Weber (54. Vetter) – Michael Merk (64. Heberle), Loris Zettel (84. Mansour), Marius Schmiedel, Mathias Hägele – Leon Oeschger (81. Koch)
Auswechselbank FC Rottenburg:
Bernd Kopp, Tom Vetter, Nick Heberle, Moritz Koch, Ammar Mansour
Tore:
0:1 Aaron Barquero Schwarz (47.)
1:1 René Hirschka (56.)
1:2 Nico Wieneke (68.)
Besondere Vorkommnisse:
Der Rottenburger Abwehrspieler Daniel Gall verletzte sich, auch aufgrund der beschämenden Platzverhältnise so schwer (90.+2), daß er nach einer 20-minütigen Unterbrechung mit dem Krankenwagen in eine Klinik eingeliefert werden musste.
Tabelle:
Nach der 1:2-Heimniederlage stagniert der FCR weiterhin auf dem 15. Tabellenplatz. Der Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz (13.) ist aber leider auf nunmehr 4 Punkte (Trossingen, 20 Punkte) angewachsen.
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichtergespann:
Schiedsrichter: Tobias Lochmüller vom TSV Phönix Lomersheim
1. Assistent: Uwe Bolz vom SV Iptingen
2. Assistent: Bernd Erkenbrecher vom SV Sternenfels
Schiedsrichtergruppe: Vaihingen/Enz
Zuschauer: ca. 100

Bilder

Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Ralph Kunze)

Ausblick

Am kommenden Sonntag, den 14.11. trifft der FCR am 17. Spieltag auswärts im nächsten Kellerduell auf den TV Darmsheim. Spielbeginn im Sportzentrum Eichelberg in Darmsheim ist um 14:30 Uhr.