Infos zum Spiel

Mannschaft: A1-Junioren | U19
Wettbewerb: Verbandsstaffel Württemberg, 8. Spieltag
Datum: Samstag, 06.11.2021 | 16:30 Uhr
Spielort: Zeppelin Stadion Friedrichshafen (Kunstrasenplatz)

Ein Sieg der Moral

Die U19 des FC Rottenburg kommt nach 0:2-Rückstand zurück und gewinnt die Verbandsstaffel-Partie beim VfB Friedrichshafen am Samstagnachmittag verdient mit 4:3 (2:1).
Trotz großer Personalsorgen trat der FCR gut auf und war von Beginn an die Mannschaft mit der besseren Spielanlage. Allerdings waren es erneut die individuellen Fehler, die die Mannschaft zunächst ins Hintertreffen brachten: Harun Kirimli verwertete einen Patzer im Spielaufbau zum 1:0 für Friedrichshafen (11.). Wenig später erzielte Sirac Ulutürk nach einem Standard aus kürzester Distanz unbedrängt das 2:0 (24.). Doch der FCR ließ sich nicht hängen und glaubte weiter an seine Chance. Kurz vor dem Pausenpfiff staubte Raphael Langer nach einem Freistoß von Moritz Rohrer zum psychologisch wichtigen 1:2-Anschlusstreffer ab (45.).
Die schmeichelhafte Gäste-Führung zur Pause sollte nicht lange Bestand haben. In Durchgang zwei drückten nur noch die Rottenburger und erzielten durch Julian Kiesecker per strammen Linksschuss den 2:2-Ausgleich (53.). Es sprach nun alles für den FCR, doch zunächst musste das Team einen weiteren Rückschlag hinnehmen, als eine abgefälschte Bogenlampe aus 18 Metern irgendwie ihren Weg ins Tor fand – Schütze des 3:2 für Friedrichshafen war Moritz Kriegler (57.). Allerdings konnte an diesem Tag auch der neuerliche Rückstand den FCR nicht seines Siegeswillens berauben. Die Gäste drängten sofort wieder auf den Anschlusstreffer und in der 66. Minute war es erneut Langer, der mit seinem sechsten Saisontor per Kopf den 3:3-Ausgleich besorgte. Jetzt war der FCR wieder obenauf, während Friedrichshafen noch eine gute Kontermöglichkeit hatte, die Luis Malilelo in allergrößter Not stark klärte (69.). Der FCR hatte seinerseits bereits in der 72. die 100-prozentige Torchance auf dem Fuß, doch der Ball landete neben dem Tor. So dauerte es bis zur 83. Minute, ehe Noel Cuflom sehenswert zum verdienten 4:3 für Rottenburg traf. Bitter: Kurz vor Schluss musste Kylian Tchassem verletzt raus, doch auch zu zehnt verteidigte der FCR den Sieg leidenschaftlich über die Zeit.
Fazit:
Der FCR beweist nach zweimaligem Rückstand eine tolle Moral und zeigt eine ansprechende fußballerische Leistung. Somit geht der knappe Sieg in einem spannenden Spiel hochverdient nach Rottenburg.
(Spielbericht: Trainer Timo Gans)

Archivfoto: Noel Cuflom erzielt beim Comeback nach Verletzungsphase den Siegtreffer zum 4:3 in Friedrichshafen. (© Ralph Kunze)

Fakten und Zahlen zum Spiel

Aufstellung FCR:
Julian Häfner – Fabian Walker, Raphael Langer, Luis Malilelo – Atila Koruyan, Moritz Rohrer, Julian Kiesecker, Jannik Steck (82. Luca Mainhardt) – Noel Cuflom – Jakob Bader (76. Mike Rommel), Kylian Tchassem
1:0 Harun Kirimli (11.)
2:0 Sirac Ulutürk (24.)
2:1 Raphael Langer (45.)
2:2 Julian Kiesecker (53.)
3:2 Moritz Kriegler (57.)
3:3 Raphael Langer (66.)
3:4 Noel Cuflom (83.)
Schiedsrichter:
Johannes Hehnle (TSV Rißtissen, Schiedsrichtergruppe Ehingen/Donau)
Tabelle:
Dank sieben Punkten aus den letzten drei Spielen macht der FCR in der Tabelle einen Sprung und verbessert sich mit nun insgesamt elf Punkten auf Platz sechs.
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle

Vorschau

Am Samstag (13.11.) um 14:30 Uhr steht für den FCR auf heimischem Gelände ein Sechs-Punkte-Spiel bevor. Die Rottenburger empfangen den punktgleichen Tabellen-Siebten TV Pflugfelden.