Spieltags-Fakten

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Landesliga Staffel 3 Württemberg, 5. Spieltag
Datum: Sonntag, 29.08.2021 | 15 Uhr
Spielort: Sportplatz “Eschenwiesen” Seedorf (Rasenpatz)


Zwei Kopfballtore besiegeln zweite Niederlage

Ja was soll man zu diesem Spiel sagen. Beim 0:2 auf dem Sportplatz in Seedorf unterlag der FCR am Sonntagmittag bei widrigen Bedingungen wiedermal sehr unglücklich. Die Erwartungen vor dem Spiel waren hoch, endlich mal einer Dreier in Seedorf mitzunehmen. Doch der SV Seedorf entpuppt sich seit gestern immer mehr zum Angstgegner für den FCR oder soll man nach der nun vierten Niederlage in Folge gegen die Blau-Weißen besser sagen die Schwarzwälder werden für die Roten zum Alptraum.
Der FC Rottenburg hatte das Spitzenspiel um den Klassenerhalt gegen einen unmittelbaren Konkurrenten auf fremden Platz verloren und büßt damit auch wichtige Punkte ein.
Einsatz und Engagement waren ja da, aber es fehlte ein bisschen der nötige letzte Wille und Körpereinsatz, der uns in den letzten Spielen auszeichnete. Die Seedorfer waren oft den einen Schritt eher am Ball und konnten mit geschickten Fouls uns schon bei der Ballannahme ärgern, ja sie waren einfach ein Tick cleverer.
Aber durch die in den letzten Spielen aufgrund von Verletzungen bzw. krankheits- und urlaubsbedingter Ausfälle beim FCR, konnte Eberle noch nie mit derselben Mannschaft zweimal antreten. So musste Eberle auch am Sonntag zunächst auf den kränkelnden Oeschger verzichten, geschweige denn Baur, der nach der Rot-Sperre wieder spielberechtigt gewesen wäre. Außerdem fehlten mit Merk, Seufert, Weber, Jannis Hägele, Glasbrenner und Kopp immer noch wichtige Alternativen.
Eigentlich haben wir uns wieder selber geschlagen. Das 0:1 fiel früh (10.) nach einem Freistoß von halbrechts, indem der Ball durch die Box halbhoch an Freund und Feind vorbei den am zweiten Pfosten lauernden Jonas Haag fand und der dann zum blöden 0:1 einköpfen konnte. Das 0:2 fiel Mitte der 2. Halbzeit (64.), nach einer Flanke von rechts, nachdem der Ball bereits die Torauslinie überschritten hatte, ewig in der Luft war und dann erneut Jonas Haag, wieder am zweiten Pfosten richtig positioniert, per Kopf einnickten konnte. Ja, beide Tore waren irgendwie vermeidbar und waren schon ärgerlich.
Durch Top-Chancen von Dani Wiedmaier nach einem Standard (12.), Hirschka aus kürzester Entfernung (24.), einer wirklich 100%igen von Vetter (55.), nochmal zweimal Vetter (72., 73.), Hirschka per Kopf (79.) und Hägele in der Schlussminute sehr knapp am Gehäuse vorbei, waren Möglichkeiten das Spiel auch andersherum zu gestalten. Doch auch die Seedorfer hatten neben ihren beiden Toren ihre großen Chancen. Blesch war es, der in der 37. Minute mit einem starken Reflex das frühzeitige 0:2 verhinderte. In der 58. Minute rettete nach einem Kopfball der Pfosten für den FCR. Aber das wars dann auch schon an großen Chancen der Seedorfer.
“So haben wir uns das nicht vorgestellt”, meinte FC-Coach Frank Eberle, der während des Spiels das ein oder andere Mal richtig sauer wurde, denn seine einmal mehr dezimierte Mannschaft schaffte es nicht mit dem nötigen Willen und Körpereinsatz einen Rückstand wie z.B. gegen Empfingen, zu egalisieren. Der SVS konnte nach der frühen Führung sein Spiel spielen und versuchte es unter anderem aus einer verstärkten Abwehr heraus mit langen Bällen den FC zu überrumpeln.
Es fehlte beim FCR mal wieder am mangelnden Torabschluss. So sah man lange Gesichter bei den Spielern und mitgereisten Fans des FC Rottenburg, denn wer keine Tore schießt kann auch nicht gewinnen.
Ein passendes Zitat vom Bundesliga-Coach des VfB Stuttgart Pellegrino Matarazzo nach der Niederlage gegen den SC Freiburg und heute im Tagblatt zu lesen und auch passend für das Spiel des FC in Seedorf heißt: “Ein Punkt wäre für uns heute verdient gewesen. Aber wir haben keine.”
Es werden auch wieder andere Spiele kommen, denn Seedorf scheint dem FCR wirklich nicht zu liegen. Der FCR ist nun seit seinem Auftaktsieg in Wittendorf sieglos und ist nun bereits wieder unter Zugzwang. Die Chance zum nächsten Dreier ergibt sich bereits am Mittwoch im Derby gegen den SSC Tübingen in der heimischen MERZ ARENA in Rottenburg.


Stimmen zum Spiel

Frank Eberle, Trainer FC Rottenburg
Bereits im Laufe der Trainingswoche wurde klar, dass es beim Auswärtsspiel in Seedorf schwierig werden würde, zu punkten. Etliche Spieler konnten verletzungs-, urlaubs- oder krankheitsbedingt nicht trainieren, so dass wir mit einem arg dezimierten Kader an die Aufgabe herangehen mussten. Die Story des Spiels ist schnell erzählt: Seedorf erzielte nach einer scharf getretenen Freistoßflanke per Kopf das 1-0 und baute die Führung Mitte der 2. Halbzeit nach einer Flanke von der Grundlinie ebenfalls per Kopf aus. Über die gesamte Spieldauer ließen wir keine weitere Chancen der Gastgeber zu, verstanden es dagegen aber nicht, selbst bestens herausgespielte Vorlagen in Tore umzumünzen. Es muss anerkannt werden, dass uns die Heimmannschaft in Sachen Robustheit und Willensstärke leider meist einen Tick voraus war.
Gut ist, dass wir nicht lange warten müssen, um wieder besser aufzutreten. Bereits am Mittwoch zu Hause gegen den SSC Tübingen und dann am Sonntag in Holzgerlingen stehen schwere Aufgaben heran, da wir in diesen Spielen unbedingt punkten müssen bzw. gewinnen sollten. Dieser Druck macht die Aufgabe nicht einfacher, es stehen dafür allerdings wieder mehr Alternativen zur Verfügung, da einige Spieler wieder zur Verfügung stehen.

Pressestimmen

Angstgegner Seedorf
Artikel lesen – 30.08.2021 (itz), Schwäbisches Tagblatt
Heimsieg nach solider Leistung
Artikel lesen – Jürgen Schleeh am 29.08.2021, Schwarzwälder Bote


Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg:
Maximilian Blesch – René Hirschka (C), Daniel Gall, Loris Zettel, Tom Vetter, Matthias Thomas Gampert (84. Langer), Nick Heberle (52. Narr), Moritz Koch, Mathias Hägele, Marius Schmiedel (62. Oeschger), Daniel Wiedmaier (73. T. Wiedmaier)
Auswechselbank FC Rottenburg:
Raphael Langer, Bastian Narr, Leon Oeschger, Tbias Wiedmaier
Tore:
1:0 Jonas Haag (10.)
2:0 Jonas Haag (64.)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichtergespann:
Schiedsrichter: Tobias Huthmacher (SV Sigmaringen, SRG Sigmaringen)
1. Assistent: Mario Doser (SV Ölkofen, SRG Sigmaringen)
2. Assistent: Marvin Reimann (SV Hochberg, SRG Sigmaringen)
Zuschauer: ca. 150

Ausblick

Inmitten der zweiten Englischen Woche geht es bereits am kommenden Mittwoch, den 01.09.2021 weiter. Dann empfängt der FCR zum Derby den SSC Tübingen. Spielbeginn in der MERZ ARENA Rottenburg (Kunstrasen) ist abends um 19 Uhr.