Infos zum Spiel

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Bezirksliga Alb, 21. Spieltag
Datum: Sonntag, 26.03.2023 | 15 Uhr
Spielort: Konrad Ulmer Sportplatz Rottenburg-Dettingen (Rasenplatz)


Viel Kampf und wenig Klasse

Die Mutschler-Elf kam am Sonntag bei kühlen Frühlingstemperaturen auf dem Konrad Ulmer Sportplatz in Dettingen vor geschätzten 200 Zuschauern zu einem durch den eingewechselten Torjäger Patrick Francisco späten 1:0-Arbeitssieg im Derby bei der SGM Dettingen/Weiler und festigt den 2. Platz hinter dem punktgleichen Spitzenreiter SV Croatia Reutlingen, der ebenfalls im Heimspiel gegen die SG Reutlingen zu einem so der GEA „klassischen Arbeitssieg“ kam.
Ja wie soll man zu diesem Spiel groß analysieren, am besten: „3 Punkte und Punkt!“ Doch trotzdem will ich das Spiel ein wenig aufarbeiten, wie ihr es gewohnt seid. Es war ein Spiel ohne viele Rottenburger Höhepunkte, aber mit ein paar Glücksmomenten für den FCR. Wie pflegt man so schön zu sagen: Es war ein „Dreckiger Sieg“ oder um es anders auszudrücken – ein „Duselsieg“ – den eine gute Mannschaft auch mal braucht, um Meister zu werden.
Ein spätes Tor entscheidet das Rottenburger Stadt-Derby der Bezirksliga. Die Stimmung im Areal des Konrad Ulmer Sportplatzes war aufgeheizt aber friedlich. Also Derbystimmung eben.
Der mit Rückenprobleme auflaufende Rottenburger Torjäger Patrick Francisco hat den FCR mit seinem Joker-Tor zehn Minuten vor dem Spielende einen umjubelten Auswärtssieg beschert. In einem auf beiden Seiten hart umkämpften Nachbarschafts-Duell mit viel Anstrengung, Einsatz und Wille bei den Roten und begrenzter auch aufgrund der Platzverhältnisse spielerischer Klasse war der Sieg am Ende eher glücklich als verdient. Mit viel Kampf und wenig Klasse entscheidet die personell arg gebeutelte Mutschler-Elf ein feuriges Rottenburger Stadt-Derby für sich.
“Der Derby-Sieg war wichtig. Die drei Punkte waren aber auch wichtig für die Tabellensituation”, sagte FCR-Trainer Marc Mutschler, dessen Mannschaft auch nach 21 Spielen ungeschlagen und im zweiten Spiel in Folge ohne Gegentor blieb und weiter die mit Abstand beste Abwehr der Liga stellt. Doch das Abwehrverhalten seiner Hintermannschaft gefiel Mutschler überhaupt nicht und will in den nächsten Trainingseinheiten wieder an der alten Stärke der Hinrunde arbeiten.
“Für uns hat wie auch dem Spitzenreiter aus Reutlingen genauso viel auf dem Spiel gestanden“, so Mutschler. Beide Teams hatten es mit Stadt-Derbys zu tun, beide taten sich sehr schwer ihre Spiele zu gewinnen und beide setzten sich am Ende durch, knapp aber essenziell wichtig. „Wir hatten genauso Druck auf dem Kessel wie Croatia”, sagte Mutschler. Man erwartete ein packendes Derby, doch auf der Strecke blieb oft der fußballerische Esprit.
Das in einem Derby der Underdog über sich hinaus wächst ist nichts Neues, so auch am Sonntag Dettingen, die die Anfangs-Drangphase des FCR gut meisterten und mit aggressiven Pressing, gutem Stellungsspiel und viel Laufbereitschaft dem FCR immer wieder das Leben schwer machte. Die Roten vom Hohenberg waren zu Beginn die klar spielbestimmende Mannschaft und erarbeiteten sich eine Ecke nach der anderen. Moritz Koch war es dann, der in der 3. Minute mit einem ersten Schuss aus gut 30 Metern am SGM-Keeper und Kapitän Zawadi Chengula scheiterte. Mit einem weiteren klasse Distanzschuss probierte es noch der immer noch leicht erkrankte Alu Diedhiou aus 20 Meter.
Doch das erste Ausrufezeichen im Spiel setzte die SGM aus Dettingen, die in der 20. Minute einen Eckball auf den 2. Pfosten nur an die Latte setzte. Eine Ecke die unsere Abwehr unnötigerweise selbst verschuldete. Glück für den FCR. Doch weiter war der FCR das spielbestimmende Team und die Dettinger agierten über das Spiel hinweg viel mit langen Bällen in die Spitze oder profitierten von Freistößen. Hirschka scheiterte in der Folgezeit (28.) am Dettinger Keeper.
In der 32. Minute wieder ein Glücksmoment für den FCR. Wieder brachten sich die Kicker von Marc Mutschler selbst in Bredouille. Ein eigentlich harmloser Ball Richtung Rottenburger Tor wurde zu einer der besten Chancen der Dettinger. FC-Keeper Max Blesch und Kapitän René Hirschka konnten sich nicht klar verständigen, so uneinig, daß beide die Kugel aus den Augen verloren und das Spielgerät aufs leere Tor kullerte und am Pfosten des FCR sein Ziel fand. Eieiei, was war denn da los. Klare Kommunikationsfehler, die so nicht passieren dürfen, was auch Mutschler verärgerte.
Der FC-Coach musste dann in der 38. Minute früh reagieren, denn Diedhiou hatte Atemnot und musste das Spielfeld verlassen. Für den einen Angeschlagenen kam der Nächste. Patrick Francisco kam ins Spiel, denn unser Torjäger ging nun ebenso angeschlagen ins Spiel wie René Hirschka, der die ganze Woche nicht trainieren konnte. Doch angeschlagener Boxer wie „Gies“ Francisco sind sprichwörtlich die Gefährlichsten und können ein Spiel entscheiden, wie er dann auch beweisen konnte.
Allerdings machte Dettingen in der Schlussphase der ersten Halbzeit Druck und kam zu zwei weiteren guten Chancen. Ein hoher Ball (39.) kam gefährlich in die Box, so daß der FCR alles reinhängen musste um nicht den Rückstand hinnehmen zu müssen. In der 42. Minute köpfte ein Dettinger einen von rechts getretenen Freistoß knapp übers Tor. Es blieb beim 0:0. Der FC hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn Dettingen mit einer Führung in die Pause geht.


Big Points: „Joker“ Francisco staubt ab zu einem gewichtigen Sieg
In der zweiten Halbzeit dürfte Mutschler eine deutliche Ansprache geführt haben, denn mit mehr Kampfeswillen, einer deutlich gefestigteren Mannschaftsleistung und deutlich mehr Chancen war der FCR nun die klar spielbestimmende Mannschaft, allerdings blieb Dettingen weiterhin mit hohen und langen Bällen aufgrund Befreiungsschlägen weiterhin gefährlich.
Der FC fand nun öfter und schneller zum Abschluss, so Hägele in der 49. Minute mit einem ersten Torschuss. Doch wie gesagt ließ Dettingen nicht nach. Einer guten Chance in der 53. Minute folgte postwendend ein Distanzschuss von Leon Oeschger aus gut 20 Metern. Zur Anmerkung: Oeschger stand nach mehreren Wochen Verletzungspause erstmals wieder auf dem Platz.
Zur bis dato besten Chance kam der FCR in der 59. Minute, als Rohrer über rechts sich klasse durchkämpfte, nach innen zu Behr passte und der mit seinem Abschluss eine Ecke herausholte. In der 66. Minute mussten alle FC-Fans tief durchatmen, denn ein harmloser Rückpass von Koch auf Blesch wurde zu einer gefährlichen Angelegenheit. Blesch verschätzte sich und ließ die Kugel unterm Fuß durch, der so mutterseelenallein aufs leere Tor rugelte. Blesch aber reagierte schnell und konnte noch rechtzeitig vor der Linie klären. Puuh, was für eine Szene. Die Mannschaft machte es uns Fans an diesem Nachmittag nicht einfach, die Nerven und Herzschläge der Rottenburger hatten viel zu tun. Keine Minute später machte es Blesch besser, der vor Seelmann mit einer Riesenparade klären konnte. Er war wieder da – unser Max.
Nach einem Kopfball von Behr in der 73. Minute übers Tor folgte dann der große Moment von Oeschger, Behr und Francisco. Oeschger der über rechts mit einer klasse Einzelaktion die Dettinger abschüttelte, passte in die Mitte auf den gut stehenden Behr, der zog aus halbrechter Position mit dem Innenrist ab. Sein verdeckter Schuss konnte SGM-Keeper Chengula nach rechts abwehren, doch da tauchte aus dem Nichts Francisco auf und staubte ab zur erlösenden 1:0-Führung. Der Jubel war selbstverständlich bei allen riesengroß, eine Riesenlast fiel ab.
Mutschler brachte nun den defensiven Loris Zettel für Stürmer Basti Narr (87.) und eine Minute später Moritz Liss, der für seine Art Bälle festzumachen bekannt ist, für den ausgepowerten Oeschger ins Spiel. Der FCR spielte nun die Zeit herunter und hob nach 4 Minuten Nachspielzeit die Hände in die Höhe.
Fazit:
Nach einer überaus hektischen Schlussphase, war es am Ende ein glücklicher Sieg des FC Rottenburg. Doch wer Meister werden will muss auch solche Spiel über die Runden bringen und gewinnen, wie auch Croatia Reutlingen, die sich ebenfalls in ihrem Heimspiel schwer taten und sich über einen Arbeitssieg freuen durften. Nun kommt es am kommenden Sonntag zum ersten Showdown um die Meisterschaft. Der Zweite FCR empfängt dabei um 15 Uhr den Spitzenreiter Croatia. Wir hoffen auf ein volles Stadion. Unterstützt unseren FC bei der Mission „Meisterschaft“.


Stimmen zum Spiel

Marc Mutschler, Trainer FC Rottenburg
Heute hätten wir uns nicht beklagen dürfen, wenn wir in Dettingen keine Punkte mitnehmen, da der TSV Dettingen sich immer wieder gute Chancen erarbeitet hat, vor allem durch gut getretene Standards sowie Kommunikationsschwierigkeiten unsererseits wurden sie immer wieder gefährlich. Wir müssen schnellstmöglich zu unserer Defensivstärke zurückfinden, die uns über 21 Spieltage souverän bekleidet hat. Aber nun gut, solche Spieltage kommen vor. Jetzt haben wir den Fokus auf das Croatia-Spiel am kommenden Sonntag. Zu Hause werden wir zeigen, dass wir es besser können als zuletzt in Dettingen.

Pressestimmen

Der FC Rottenburg erzielt kurz vor Schluss das Siegtor im Stadtderby in Dettingen
Fast 85 Minuten lang hat die abstiegsbedrohte SGM vor 250 Zuschauern im Stadtderby gegen den Tabellenzweiten kaum was zugelassen. „Vor den Rottenburger Standards hatten wir Respekt, aber auch die haben wir gut verteidigt“, sagte SGM-Trainer Alexander Schreiner. Kurz vor Schluss passierte es dann doch: Die SGM verlor den Ball, der FCR nutzte die Situation aus – und der  eingewechselte Torjäger Patrick Francisco erzielte das Siegtor. „Das zeugt dann auch von ihrer Qualität“, sagte Schreiner. Sein Team hätte gut und gerne in Führung gehen können, als Jannis Kapp nach einem Missverständnis zwischen FCR-Torwart Maximilian Blesch und dessen Innenverteidiger schnell reagiert, den Ball aber an den Innenpfosten geschossen hatte. „Man muss aber auch sagen, dass Rottenburg bis zum Schluss gekämpft und nie nachgelassen hat“, sagte Schreiner.
27.03.2023 | Schwäbisches Tagblatt
FC Rottenburg hält Kontakt
Der FC Rottenburg bleibt ärgster Verfolger des Spitzenreiter Croatia Reutlingen. Die Mannschaft von Marc Mutschler holte ein schmeichelhaftes 1:0 gegen Dettingen/Weiler. Der FCR hatte bei den langen Bällen des Gastgebers ein ums andere Mal Glück. »Dettingen hat das gut gemacht, dafür muss man sie loben. Wenn wir das Spiel verlieren, darf sich keiner beschweren«, sagte Mutschler. Die Erlösung durch Patrick Francisco erfolgte kurz vor Schluss. »Der Dreier war sehr wichtig. Wir sind der Jäger und wollen so nah an Croatia dran sein, wie nur möglich«, formulierte der Trainer.
27.03.2023 | Reutlinger General-Anzeiger


Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg
Maximilian Blesch – René Hirschka (C), Daniel Gall, Lukas Behr, Bastian Narr (87. Zettel), Leon Oeschger (88. Liss), Nick Heberle, Moritz Koch, Moritz Rohrer, Mathias Hägele, Alioune K. Diedhiou (38. Francisco)
Auswechselbank FC Rottenburg:
Loris Zettel, Aaron Damm, Patrick Francisco, Moritz Liss
Trainer- und Betreuerstaff:
Trainer Marc Mutschler, Co-Spielertrainer Bernd Kopp, Betreuer Karl Ellsässer
Tore:
0:1 Patrick Francisco (84.)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichter:
Moritz Hoff (TSV Jesingen, Schiedsrichtergruppe Nürtingen)
Schiedsrichter-Beobachter: Kurt Weitz (1. FC Frickenhausen)
Besondere Vorkommnisse:
Keine
Zuschauer:
ca. 200

Bilder

Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Ralph Kunze)

Ausblick

Weiter geht´s am kommenden Sonntag, den 02.04. mit dem 22. Spieltag und dem Topspiel gegen den Tabellenführer SV Croatia Reutlingen. Gespielt wird im Hohenberg Stadion auf dem Rottenburger Hohenberg. Spielbeginn ist bereits um 15 Uhr.