Infos zum Spiel

Mannschaft: TEAM Damen
Wettbewerb: Bezirkspokal Alb, Viertelfinale
Datum: Mittwoch, 29.03.2023 | 19:30 Uhr
Spielort: MERZ ARENA Rottenburg (Kunstrasenplatz)

Titelverteidiger entthront

Rekordbesuch und tolle Stimmung am Mittwochabend beim Viertelfinale im Bezirkspokal der Damen. Unser Damenteam warf den Titelverteidiger TSV Lustnau II durch Tore von Elena Herz (29.) und 2x Anika Bögl (58., 90.+2) mit 3:0 verdient aus dem Pokalwettbewerb.
Mit dem TSV Lustnau II kam an diesem Mittwochabend niemand weniger als der Titelverteidiger auf den Rottenburger Kunstrasen. Unsere Mädels waren mit der gelungenen Generalprobe vom Testspiel des vergangenen Wochenendes hochmotiviert und wollten von Beginn an den höherklassigen Gegner ärgern.
Wir starteten gut ins Spiel und ließen wenig Spielaufbau des Gegners zu. Stachen sie doch mal durch, war unsere Abwehrreihe auf der Hut und verhinderte somit klare Torchancen. Wir verlagerten das Spiel mehr und mehr in die gegnerische Hälfte und bissen uns dort fest. Nach einer knappen halben Stunde klingelte es dann: Kathrin Zug brachte eine Ecke auf den 2. Pfosten, wo Elena Herz über die Abwehr und die Torhüterin per Kopf zum viel umjubelten 1:0  einnetzte, womit wir auch in die Pause gingen.
Nach der Halbzeit kam die einzige Schwächephase unseres Spiels und Lustnau kam ein paar Mal gefährlich vors Tor, in dem unsere Fee Weigel jedoch hellwach alle Bälle abwehren konnte. Und dann kam es wie so oft – in der Druckphase des Gegners erhöhten wir unsere Führung: Anika Bögl fasste sich ein Herz und dribbelte sich durch die gesamte Hälfte des Gegners um dann zum 2:0 abzuschließen. Danach war die Druckphase von Lustnau gebrochen und das Spiel wieder in unserer Hand – eine Abwehr bestehend aus zwei Routiniers und der ehrgeizigen Jugend ließen an diesem Tag keinen Stich mehr zu. Den Schlusspunkt setzte erneut Anika Bögl, die bedient von Elena Herz vom 16er abzog und mit dem 3:0 alles klar machte.
Ein absolut verdienter Sieg gegen einen fairen Gegner lässt uns weiter vom Pokal träumen und macht außerdem richtig Lust auf die Rückrunde in der Bezirksliga.
Unbedingt erwähnenswert sind last but not least die zahlreichen Zuschauer, die uns an diesem Abend unterstützt haben!! Vielen Dank – auf ein nächstes im Halbfinale!
(Spielbericht Maggy Bausenhart)

Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg:
Fee Weigel – Julia Diegel, Alina Fehlker, Anika Bögl, Elena Vaporidis, Kathrin Zug (C) (75. Hahn), Gianna Wiedmaier, Luise Truckenbrodt, Jael Deus (85. Herrmann), Elena Herz, Nicole Schindler
Auswechselbank FC Rottenburg:
Nadine Hahn, Amelie Schneider, Selina Herrmann, Julia Hähnle
Trainer- und Betreuerstaff:
Trainerin Kerstin Schneider, Co-Trainerin Anni Schlumberger
1:0 Elena Herz (29.)
2:0 Anika Bögl (59.)
3:0 Anika Bögl (90.+2)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Bezirkspokal Alb
Schiedsrichter:
Kurt Herbstrith (TV Belsen, SRG Tübingen)
Zuschauer:

Titelverteidiger ist raus
Vorjahressieger TSV Lustnau II ist aus dem Bezirkspokal der Frauen ausgeschieden. Die Lustnauer Regionenliga-Spielerinnen haben am gestrigen Mittwochabend im Viertelfinale beim Bezirksliga-Tabellenführer FC Rottenburg mit 0:3 (0:1) verloren. Damit stehen die Rottenburgerinnen als erster Halbfinalist fest. Am heutigen Donnerstag (19.30 Uhr) spielt der TSV Ofterdingen gegen die SV Unterjesingen II. Die restlichen beiden Viertelfinalpartien sind auf den kommenden Mittwoch, 5. April, angesetzt. Dann spielt der TV Derendingen II beim FC Römerstein (19 Uhr) und der TSV
Sondelfingen II empfängt den TSV Pfronstetten (19.30 Uhr).
30.03.2023 | Schwäbisches Tagblatt

Vorschau

Die FC-Damen steigen am Sonntag, den 16.04. wieder in den Spielbetrieb um die Meisterschaft ein. Dabei muss man zunächst auswärts beim Tabellensiebten TSV Dettingen/Erms ran. Spielbeginn in Dettingen/Erms ist um 10:45 Uhr.