Verbandsstaffel Süd
FC Rottenburg – TSG Ehingen 6:0 (2:0)

U17 | B1-Junioren

Spielinfos:

Verbandsstaffel Süd Württenberg | 19. Spieltag
Datum:
Sonntag, 19.04.2015
Spielort: Kunstrasen Ringelwasen Großfeld Rottenburg
Tore: 1:0 Leon Behr (7.), 2:0 Eric Wachendorfer (10.), 3:0 Eric Wachendorfer (65.), 4:0 Michael Eggenweiler (70.), 5:0 Namik Ilhan (73.). 6:0 Luca Alfonzo (76.)
Schiedsrichter: Frederick Mohr (TuS Metzingen, SRG Reutlingen)
Besondere Vorkommnisse: keine

Fussball.de_neu

Spielbericht:

Spielentscheidende Qualität durch den Raum des Gegners

Gegen den Tabellenletzen aus Ehingen gab es nach der Niederlage beim TSV Neu-Ulm eine klare Aufgabe für die Mannschaft – mit einem Sieg wieder in die Erfolgsspur finden!
Von Anfang an zeigte sich, dass wir zu Chancen kommen würden, gleichzeitig sah man aber auch, dass wir nicht so kompakt und zweikampfstark waren wie in den letzten Heimspielen. Wir waren oft zu hektisch und spielten viele lange Bälle, ohne dass die Gäste viel Druck ausgeübt hätten. Dadurch kamen einige Ballverluste zustande, aber nur in ungefährlicheren Zonen. Unser Spiel war schwächer als erwartet, aber trotzdem gaben wir den Ton an und hatten mehr Torchancen als der TSV.
Leon Behr nutze die Verwirrung im Strafraum nach einer Ecke zum 1:0 in der 10. Minute. Nach der Führung spielten wir weiter viel auf das Tor der Gäste, setzen nach eigenen Ballverlusten aber generell nicht schnell genug nach, was dazu führte, dass die Viererkette relativ viele Bälle gewinnen musste. Da die hinteren Spieler dies jedoch souverän machten, gab es keine allzu brenzligen Situationen. Unsere Aktionen am und im Strafraum häuften sich und der Druck auf die Ehinger nahm zu. In der 25. Minute erhöhte Eric Wachendorfer auf 2:0, nachdem er sich im Sechzehner durch vier Gegenspieler durchgewurschtelt hatte. In der Folge hatten wir sehr viele Schüsse im gegnerischen Strafraum, es war aber immer noch ein Bein im Weg. Dass wir das Spiel vor der Halbzeit nicht entschieden hatten lag daran, dass wir gerade auch am Sechzehner zu wenig kombinierten und zu oft ins eins gegen eins gingen, anstatt die Mitspieler einzusetzen und Doppelpässe zu spielen.
Nach der Halbzeit wollten wir den Druck weiter erhöhen und deutlich weniger lange Bälle spielen. Die Umsetzung in die Praxis funktionierte im Großen und Ganzen leider nicht. Es war auch weiterhin ein sehr unansehnliches Spiel und wir hatten sogar immer wieder kurze Phasen, in denen wir uns von den Gästen hinten reindrücken ließen. Im Angriff behinderten wir uns durch enorm viele Fehlpässe und Annahmefehler selbst und gegen den Ball liefen Mittelfeld und Sturm oft hinterher und gewannen zu wenig Zweikämpfe. Wie in der ersten Halbzeit hielt die hintere Spielreihe den Angriffen letztlich stand. Als die Ehinger in den letzten 20 Minuten weiter aufmachten, entschieden wir das Spiel dann endgültig für uns. In der 65. Minute markierte Eric Wachendorfer seinen zweiten Treffer zum 3:0 nach Vorarbeit von Namik Ilhan. Kurz darauf in der 70. Minute erhöhte Michael Eggenweiler auf 4:0, ebenfalls nach Vorarbeit von Namik Ilhan. Nun war der Widerstand der Gäste gebrochen, was wir zu weiteren Treffern nutzen konnten. In der 73. Minute Traf Namik Ilhan zum 5:0, vorbereitet durch Luca Alfonzo und in der 76. Minute Luca Alfonzo zum 6:0 erneut nach Zuspiel von Namik Ilhan.
Auch wenn sich das Ergebnis sehr souverän anhört, haben wir den Ehingern am Anfang der zweiten Halbzeit die Möglichkeit gegeben, nochmals in das Spiel zu finden. Wäre in dieser Phase der Anschlusstreffer gefallen, wäre es ein heißer Tanz geworden. Am Sonntag müssen wir gegen Albstadt wieder besser zusammenspielen, jeder einzelne mehr Zweikämpfe gewinnen und im Kopf schneller sein. Nach einem Sieg mit sechs Treffern darf man aber auch nicht nur meckern, denn so viele Treffer muss man erst einmal erzielen und Ehingen ist wesentlich stärker in die Rückrunde gestartet, als sie sich vor dem Winter präsentierten. Als der Gegner uns Raum gab, waren wir sofort zur Stelle, was eine spielentscheidende Qualität ist.
(Spielbericht von Trainer Daniel Anhorn-Weckesser)

Pressestimmen:Schwäbisches Tagblatt Logo

Rottenburger Teams in Torlaune