Infos zum Spiel

Mannschaft: A1-Junioren | U19
Wettbewerb: Verbandsstaffel Württemberg, 7. Spieltag
Datum: Samstag, 30.10.2021 | 14 Uhr
Spielort: MERZ ARENA Rottenburg (Kunstrasenplatz Ringelwasen)

FCR holt geschlagenen Gegner zurück ins Spiel

Trotz einer 3:0-Führung nach 30 Minuten trennt sich die U19 des FC Rottenburg am Samstagnachmittag noch 4:4 (3:1)-Unentschieden vom VfL Kirchheim/Teck.
Der FCR startete furios und spielte die klar beste halbe Stunde der bisherigen Saison. Schnelle Spielzüge, kaum Fehlpässe und konsequente Zweikampfführung sorgten dafür, dass die favorisierten Gäste aus Kirchheim 30 Minuten lang nicht ein einziges Mal aufs Rottenburger Tor schossen. Ganz anders der FCR: Finn Pastari vollendete einen stark ausgespielten Konter in der 14. Minute zum 1:0. Kurz darauf entschied der Schiedsrichter auf Foulspiel gegen Kylian Tchassem – den fälligen Elfmeter verwandelte Raphael Langer sicher zum 2:0 (22.). Und schließlich setzte Tchassem noch einen drauf, als er nach einer Hereingabe den Ball zum 3:0 über die Linie drückte. Es schien, als sei Kirchheim bereits geschlagen, doch leider erlaubte sich Rottenburg mal wieder einen folgenschweren Abwehrfehler, als ein Dribbling im eigenen Sechzehner zum Ballverlust und dem 1:3-Anschlusstreffer der Gäste durch Pascal Schwickert führte (33.). Das war der Hallo-Wach-Effekt und von nun an drückte nur noch Kirchheim.
Von daher war es eine Frage der Zeit, bis das 2:3 fallen würde. Die Entstehung war aus Rottenburger Sicht mehr als ärgerlich, denn ein flach herein gespielter Eckball der Gäste wäre eigentlich leicht zu verteidigen gewesen, fand aber den Weg ins Tor zum 2:3 durch Burak Öksüz (53.). Kurz darauf folgte eine weitere Schlüsselszene des Spiels, denn der FCR hatte nach einer Flanke die hundertprozentige Torchance per Kopf aus fünf Metern zum 4:2 (62.). Stattdessen machten die Kirchheimer vorne beinahe, was sie wollten, und der FCR verlor komplett den Zugriff. Kirchheim gelangen zwei weitere Tore: Theo Gut per Foulelfmeter zum 3:3 (78.) und erneut Öksüz per Kopf zum 4:3 (80.) drehten die Partie zugunsten der Gäste. Der FCR warf nun nochmal alles nach vorne, hatte zunächst eine Großchance aus kurzer Distanz (88.), die noch vergeben wurde, erzielte dann aber durch Langers zweiten Treffer per Kopf nach einer Ecke doch noch den 4:4-Ausgleich (90.).
Fazit:
Trotz des Last-Minute-Ausgleichs fühlt sich das Remis wie eine Niederlage an. Nach der 3:0-Führung hatte nichts dafür gesprochen, dass Kirchheim noch ins Spiel zurückfinden würde, aber mal wieder machte der FCR dem Gegner das Toreschießen viel zu einfach.
(Spielbericht: Trainer Timo Gans)

Archivfoto: Fällt erneut als Torschütze auf: Innenverteidiger Raphael Langer erzielt seine Saisontore drei und vier. (© Ralph Kunze)

Fakten und Zahlen zum Spiel

Aufstellung FCR:
Fabian Beck – Fabian Walker, Raphael Langer, Luca Mainhardt – Atila Koruyan (84. Salman Tajik), Moritz Rohrer, Julian Kiesecker, Luis Malilelo (68. Jannik Steck) – Kylian Tchassem – Finn Pastari (46. Jakob Bader), Muhammed Tiraki (81. Mike Rommel)
1:0 Finn Pastari (14.)
2:0 Raphael Langer (22./ Foulelfmeter)
3:0 Kylian Tchassem (31.)
3:1 Pascal Schwickert (33.)
3:2 Burak Öksüz (53.)
3:3 Theo Gut (78./ Foulelfmeter)
3:4 Burak Öksüz (80.)
4:4 Raphael Langer (90.)
Schiedsrichter:
Daniel Dosch (Spvgg Aldingen, Schiedsrichtergruppe Tuttlingen)
Tabelle:
Mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen steht der FCR nun mit acht Punkten auf dem neunten Rang im Mittelfeld der Tabelle.
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle

Vorschau

Das nächste schwere Auswärtsspiel steht am Samstag (6.11.) um 16:30 Uhr an. Dann reist der FCR zum Tabellen-Vierten VfB Friedrichshafen.